Übertaktung der Nintendo Switch: Ladezeiten in einigen Spielen seit System-Update 8.0.0 verbessert

  • Was die Ladezeiten angeht:
    Probiert es mal aus, die entsprechenden Spiele (oder auch nur deren Updates, wenn ihr sie auf Modul habt) im internen Speicher und nicht auf der SD Card zu installieren. Teils deutliche Unterschiede.


    Leider ist der interne Speicher sehr begrenzt, daher habe ich nur die meistgespielten Spiele dort.

  • Erste Anzeichen für eine newSwitch (vgl. new3DS) mit generell höherem Takt?
    Nintendo sagt ja nur, das man auf der E3 keine neue Hardware ankündigen werde.
    Kann man ja auch unabhängig davon in einer Direct machen.


    Ne Switch mit mehr CPU und GPU Performance und höherem RAM Takt bei gleicher Leistungsaufnahme und Wäremeentwicklung sollten doch mittlerweile möglich sein.


    nVidea ist doch sonst immer ganz gut darin Ihren Chips nen Shrink zu verpassen.

  • Man muss bedenken, dass die 1,9 GHz des Tegra-SoC der Maximaltakt ist, der in der Regel nur kurzzeitig gehalten werden kann, da sonst zu viel Strom gezogen bzw. zu viel Hitze erzeugt wird.
    Das kann man ungefähr mit dem Turbo-Takt von aktuellen PC-CPUs vergleichen, die, sofern nicht alle CPU-Kerne ausgelastet werden, die verbliebenen um einige 100 MHz höher takten können, sofern das thermische Budget (Termal Design Power = TDP) nicht überschritten wird.


    In der Switch taktet der Tegra nur auf 1,0 GHz, so dass diese Taktung dauerhaft funktioniert und es nicht zu stärkeren Performance-Schwankungen im Dauerbetrieb kommt.

  • Bin mir sicher das beide Firmen den Tegrax1 weiter optimiert haben in den letzten Jahren.
    Ist doch ein normaler Vorgang.
    Kleinere Fertigung Richtung 7nm dadurch weniger Hitze bessere Kühlung mit effizienteren Lüftern etc und schon kann die Kiste dauerhaft länger und schneller laufen bei gleichem Akku Verbrauch .
    Dazu noch 2gb ram mehr rein in das neue Modell und fertig sind 50% mehr power .


    Dank vielen dynamisch aufgelösten Games braucht es nur einen MB großen Patch wenn überhaupt und schwups hat man stabile 30/60 fps und bis zu 1080p und viel besseres Bild.


    Und noch dazu bleibt sämtliche Software kompatibel

  • @nintendopower Und einen 1440p Screen, dann können die nichtoptimierten Titel weiterhin pixelgenau mit 720p laufen, und für optimierte Titel und VR steht eine angemessene Auflösung zur Verfügung (nativ vor allem für 2D-Titel). Und bitte einen 120-Hz-Screen verbauen!

  • Bitte auch für New Super Mario Bros. U Deluxe, Mario Kart 8 Deluxe und Donkey Kong Country: Tropical Freeze! Finde ich total klasse! ^^ Auch wenn viele das vermutlich als unnötig abstempeln würden, wenn man Zelda BotW noch mal durchspielen will, spart man sich sicher eine Menge an Lebenszeit, in der man sonst mit warten beschäftigt ist. Dasselbe in Odyssey (kann es sein, dass diese Controller-Anzeige, die immer vor dem Spiel-Start eingeblendet wird, auch jetzt schneller weggeht?). Smash Bros. könnte das ganze z.B. auch noch gebrauchen, vor dem Spiel-Start lädt das Spiel ja durchaus einige Sekunden. ^^

  • Der Chip wird in der Switch doch nur über eine headpipe gekühlt, ein Kupfer Blech und am Ende davon dann der Lüfter. Wie soll man den da bitte mit max. Takt spielen? Da müsste ein komplettes neues Kühlsystem drauf. Ich denke man wird schon drauf achten das der Chip nicht über 70grad kommt...


    Vielleicht ändert man ja sowas für die neue Switch und taktet einfach höher...


    Von mir aus kann die Switch auch noch 2-3mm dicker sein wenn das Gewicht nicht unbedingt viel höher wird.

  • Ich denke Nintendo hat das aus Testzwecken gemacht.
    „Auch, wenn das Ding mehr kann, machen wir erstmal nur halb so schnell um zu schauen, wie sich das Gebilde entwickelt. Auch wegen Wärme etc.“
    Nach 2 Jahren sind jetzt nicht soviel Geräte eingeschickt worden, wegen diesen Problemen & da kann man dann schon partiell ein bisschen anziehen.

  • @kbye Nein, das sind wenige Einzelfälle, kein Standard. Bei mir hat sich zum Beispiel nach über 1000 Stunden Mario Kart 8 Deluxe im Dock nichts verbogen, geht auch schlecht bei maximal 50 Grad im Dock. Bei ca. 69 Grad schaltet sich die Konsole aus Sicherheitsgründen ab, wie praktisch jedes Gerät, welche ein Überhitzungsschutz hat. (Würde wo getestet, wo jemand den Switch Lüfter ausgesteckt hat)


    Entweder war die Konsole schon vorher verbogen oder hat einen Produktionsfehler.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Als ich gestern Mario Odyssey gespielt habe, lief die ganze Zeit die Lüftung hörbar im Dock. Das war sonst nicht so.

  • @YearofLuigi Was willst du damit sagen?

    Ich verstehe ihn so, dass Nintendo sich jetzt über diese Geräte keinen Kopf mehr machen muss, Ersatz zu leisten, wenn sie durch die höhere Taktung und ggf. höhere Wärmeentwicklung schneller defekt gehen sollten.
    Der Gedanke kam mir auch schon, ist aber vielleicht etwas weit hergeholt, weil Nintendo auch danach noch viele Konsolen verkauft hat und verkauft, die hardwaremäßig gleich sind.

  • @websconan


    Mein Beitrag war jetzt nicht wirklich ernst gemeint.


    Es wurde bereits vor langer Zeit berichtet, dass Nintendo die Switch vorsichtshalber gedrosselt hat und jetzt endlich das System zurecht übertaktet.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Switches, die schon lange im Einsatz sind, damit vielleicht ein Problem haben könnten. Es gab ja schon so einige, die sich leicht gebogen haben etc.


    Aber wie gesagt, war als Quatschkommentar gedacht und nicht wirklich etwas, dass Diskussionen auslösen sollte.

  • Die Switch ist von den Maßen kompakter als nVidias eigene Konsole mit Tegra X1. Vielleicht haben Tests gezeigt, dass der X1 in einem so kleinen Gehäuse über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend gekühlt werden kann.


    Zudem finde ich es sehe viel angenehmer, wenn das Gehäuse (im Handheld-Modus) nicht zu warm wird. Ist mir wichtiger als die Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!