Super Mario Maker 2: Tretet im neuen Mehrspielermodus lokal oder online gegen andere Spieler an

  • In der kürzlich ausgestrahlten Nintendo Direct zu Super Mario Maker 2 wurde der neue Mehrspielermodus vorgestellt, welcher euch die verrückten Levelkreationen nun auch lokal mit Freunden oder online mit Spielern aus der ganzen Welt erleben lässt. Beachtet aber, dass ihr den Onlinemodus nur mit einer Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft nutzen könnt. Bis zu vier Spieler gleichzeitig, euch eingeschlossen, werden in "Level aus aller Welt" die von anderen Spielern gebauten Herausforderungen absolvieren können. Hier könnt ihr euch entscheiden, ob ihr lieber als Teamspieler zusammen mit den anderen das Ziel erreicht oder im kompetitiven Modus gegen die anderen Spieler antretet. Durch die Mehrspieler-Komponente eröffnen sich völlig neue Wege und Strategien, wie ihr einen Level absolvieren könnt. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr euren Teamkollegen – oder Kontrahenten – als Sprungbrett zur nächsten Plattform benutzt?


    Kooperativer Mehrspieler-Modus
    Im kooperativen Modus müsst ihr mit euren Mitspielern zusammenarbeiten, um gemeinsam bis zum Ende des Levels zu kommen. Erreicht ein Teamkollege das Ende, gewinnt das ganze Team.


    Mehrspieler-Versus-Modus
    Hier bieten sich bis zu vier Spieler ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz. Jeder Spieler bekommt einen anderen Charakter zugewiesen und muss versuchen, die anderen in einem zufällig ausgewählten Level abzuhängen. Wer als erstes das Ende erreicht, gewinnt das Rennen. Da ihr nur als Gewinner hervorgeht, wenn ihr am Ende auch lebendig am Ziel ankommt, solltet ihr bei automatisch ablaufenden Leveln nicht zu sehr auf Nummer sicher spielen und auch mal etwas riskieren. Beeindruckt eure Gegner, indem ihr auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und mit einem waghalsigen Manöver zum letzten Sprung ausholt. In besonders harten Bosskämpfen kann es sich allerdings auch lohnen, die Streitigkeiten beiseite zu legen und eure Kräfte zu vereinen, um dann im finalen Moment die anderen Spieler abzuhängen und die gesamten Lorbeeren einzuheimsen. Abhängig von eurer Gewinnbilanz könnt ihr außerdem Versus-Punkte erhalten und in eurem Online-Rang aufsteigen.


    Spielt ihr den Mehrspieler-Modus zusammen mit Freunden lokal, so benötigt jeder Spieler eine Nintendo Switch sowie eine Version des Spiels. Es reicht allerdings, wenn derjenige, der den Raum für die anderen Spieler eröffnet hat, eine Internetverbindung besitzt und dadurch als Host fungiert. Ihr werdet lokal jedoch keine Versus-Punkte für eure Spielpartien erhalten können.


    Für die Bauer unter euch: Solltet ihr speziell für den Mehrspielermodus konzipierte Karten erstellen, vergesst nicht, sie mit "Gegeneinander" zu markieren, sodass sie von anderen Spielern leichter gefunden werden können.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versus oder kompetitiv: Wofür werdet ihr euch im Mehrspielermodus entscheiden?


    Quelle: YouTube (Nintendo DE)

  • Sehr schön. Sowas war einer meiner größten Wünsche an das Spiel. Gerade auf den Versus-Modus freue ich mich. Das wird bestimmt für so manchen Ausraster sorgen. Co-Op natürlich auch eine coole Sache. Gut das es nur einer schaffen muss. So wird Opferbereitschaft und echtes Co-Op gefördert. Und endlich haben sie die Filter verfeinert. So findet man sofort wonach man sucht. Das der lokale Multiplayer nicht an einer Konsole funktioniert kann ich irgendwo verstehen. Trotzdem schade das es nicht möglich ist. Aber inzwischen haben so viele von meinen Freunden eine Switch, sowas habe ich selbst zu Wii Zeiten nicht erlebt. Sollte also auch möglich sein. Vielleicht werden in Zukunft ja noch weitere Multiplayer-Modi wie zum Beispiel Münzjagd hinzugefügt. Ich schätze Nintendo wird das Spiel noch lange mit Updates versorgen. Gehört ja eh zum aktuellen Nintendo Trend.

  • Da ist nun der Multiplayer Modus aber leider nicht so wie ich erhofft habe ;(
    Lokal mit mehreren Switch Konsolen ist eher uninteressant... in meinem Freundeskreis haben zwar inzwischen einige die Switch aber auf Partys im Handheld Modus zu spielen ist doof....
    Online ist natürlich gut aber ich hätte halt lieber einen richtigen lokalen Multiplayer wie bei NSMB gehabt... schade

    Ssssssswitch

  • Die große Frage: Wird es möglich sein, daheim auf einer Konsole im Mehrspielermodus zu spielen, zumindest zu zweit? Da nichts dazu gezeigt wurde, bin ich hinsichtlich dessen nicht sehr optimistisch und das fände ich doch sehr schade...


    So toll der erstmalige Online-Multiplayer auch sein mag, dies sollte niemals auf Kosten des Couch-Multiplayer geschehen - Nintendo betonte früher stets, wie wichtig ihnen letzterer ist (die Zielgruppe wäre auch riesig - nicht nur Freunde, sondern auch Millionen von Geschwistern sind davon betroffen, welche sich sicherlich nicht beide eine Switch + Spiel kaufen). Jetzt scheint es tatsächlich so, dass es den lokalen Multiplayer am TV daheim nicht mehr geben wird :(

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Moment...Also erstmal ich freue mich natürlich und das Game sieht mega geil aus!


    Frage aber:
    Geht der Multiplayer auch Lokal? Also ich schmeiße meine Switch am Fernseher an und meine Kumpels können (wie bei Mario Deluxe U) alle zusammen meine Leels mitspielen?

  • Der lokale Multiplayer an einer Konsole verhindert ja gewisse Gameplay-Elemente. Zum Beispiel soll man sich im Versus-Modus auch voneinander trennen können, da man z.B. der Erste im Ziel sein muss. Im Co-Op Modus enstehen durch getrennte Bildschirme auch ganz neue Wege. Spieler A muss einen Schalter betätigen, damit die restlichen Spieler weiterkommen. Spieler A opfert sich, weil für ihn keine Chance zum Weiterkommen besteht. Die restlichen Spieler müssen sich ähnlich opfern bis Spieler 4 ins Ziel gelangt und letztendlich alle gewinnen. Nur mal zum Beispiel. So etwas wäre sonst niemals möglich. Gut man hätte solche Levels mit einem Extra-Filter versehen können "nur mit mehreren Switch-Konsolen spielbar". Bzw. einen Filter für Levels, die mit einem Bildschirm spielbar sind. Also da hätte es schon Wege gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!