Code Vein: Eine Nintendo Switch-Version des Action-Rollenspiels liegt im Bereich des Möglichen

  • Das von Bandai Namco entwickelte Action-Rollenspiel Code Vein könnte in Zukunft womöglich auch seinen Weg auf die Nintendo Switch finden, wie der Producer des Spiels, Keita Iizuka, gegenüber Gamespot verlauten ließ. Zwar fokussiere man sich auf die Entwicklung der Versionen für die PlayStation 4, Xbox One und die PC-Plattform Steam, doch könnte es künftig die Möglichkeit geben, das Spiel auf die Nintendo Switch und in den Epic Games Store zu bringen, was man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sicher sagen könne.


    Über die Dauer des vergangenen Wochenendes fand ein geschlossener Netzwerktest zu Code Vein für Konsolenspieler statt, wo der Prolog und ein für die Demo angepasstes Gebiet gespielt werden konnten. So gibt es für all jene, die nicht am Netzwerktest teilgenommen haben, aktuell reichlich Gameplay-Material zum Dark Souls-ähnlichen Spiel zu bewundern. So wollen wir euch abschließend eines dieser Gameplay-Videos präsentieren, damit ihr euch selbst einen Eindruck vom Spiel verschaffen könnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Code Vein soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, nachdem es ursprünglich bereits im vergangenen Jahr hätte erscheinen sollen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht allerdings noch aus.


    Quelle: Gamespot, YouTube (Shirrako)

  • Klar, grafisch ist das nicht das Gelbe vom Ei, find den Style aber trotzdem mega. Habe die Netzwerkdemo komplett durch, auch die 4 Bosse in dem richtig harten Gebiet und bin total begeistert. Geiles Soulslike und nach langer Zeit mal wieder einer der Titel die ich definitiv vorbestelle

  • Habe es am we angespielt und war positiv überrascht... Anfangs war ich wegen dem art style skeptisch, aber es ist mal was anderes und hat richtig Spaß gemacht.
    Werde es mir definitiv für die xbox day1 holen. Sollte es für die Switch kommen, hole ich es da nochmal... Soulslike mobil gibt's meiner Meinung nach noch viel zu wenige

  • Also vom Setting her wirklich äußerst interessant. Soll aber wohl das verkorkste Dark Souls Gameplay haben. Echt eine Seuche.

  • Bevor die über eine mögliche Switch Version nachdenken, sollen sie erstmal bitte die bestehenden Versionen veröffentlichen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @Murasaki


    Ja ja redet euch das nur ein ;) Gameplay schwächen sind halt jetzt Schwierigkeit erhöhen.

  • @Raveth "Einreden"? ... :facepalm: Tut mir ja leid für dich, dass du die Faszination nicht nachempfinden kannst, aber dir ist schon klar, dass das Gameplay so gewollt ist? Und das ist auch gut so. Das Spielprinzip macht Laune und das Kampfsystem ist genial.


    Aber damit ich dich besser verstehe, könntest du diese Gameplay-Schwächen, die du meinst erläutern?

  • @Raveth ich weiß nicht obs nur an mir liegt oder ob es noch nicht bei mir Klick gemacht hat aber ich bin von Nioh sehr angetan gewesen was gameplay angeht, aber bei Code Vein habe ich fast die ganze demo über gegähnt. Das Kampfsystem hat mich einfach nicht getriggert, genauso wenig die Dungeons oder Gegner. Ist Dark Souls und Niog Gameplay stark unterschiedlich da ich nie DS gespielt habe? vielleicht spricht es mich ja deswegen nicht so an... etwas zu steif und ungenau auch meines erachtens

  • @Murasaki


    Ganz einfach wenn ich den Schaden der KI mordsmäßig übertreibe, dann sollte die Steuerung 1a funktionieren. Tut sie aber nicht. Teilweise werden Tastenkombination verlangt, die kaum Input Eingabetoleranz haben. So das bei falsch Eingabe der Charakter etwas anderes macht, als man möchte. Wenn das so gewollt ist kann ich nur den Kopf schütteln, weil das ist weder fanzinierend noch sonst was. Für mich ist das einfach schlecht durch dachtes Gameplay.


    @giu_1992


    Nix für ungut aber soullike scheint eher Mainstream zu werden, man möchte ja cool sein, sich durch gestorben zu haben. :facepalm:


    @Wowan14


    Zu Nioh kann ich nichts sagen. Code Vein könnte ich ne Demo Vertragen. DS hab ich zum Geburtstag bekommen. 2 Stunden gespielt und Kopfschüttelnd bei Seite gelegt.

  • Zu Nioh kann ich nichts sagen. Code Vein könnte ich ne Demo Vertragen. DS hab ich zum Geburtstag bekommen. 2 Stunden gespielt und Kopfschüttelnd bei Seite gelegt.

    Das ist übrigens die typische Reaktion eines Dark Souls neulings. :awesome:
    Ging mir auch so. Ein Jahr später nochmal gestartet und dann durchgespielt weil ich so angetan war.
    Irgendwie hat mich der Gedanke meines Versagens nicht losgelassen.


    Aber wie auch immer. Vielleicht ist es einfach nicht dein Spiel. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


    In diesem Sinne: Praise the sun.

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Das ist übrigens die typische Reaktion eines Dark Souls neulings.
    Ging mir auch so. Ein Jahr später nochmal gestartet und dann durchgespielt weil ich so angetan war.
    Irgendwie hat mich der Gedanke meines Versagens nicht losgelassen.


    Aber wie auch immer. Vielleicht ist es einfach nicht dein Spiel. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


    In diesem Sinne: Praise the sun.

    Mir gehts auch so. Gekauft 'ne Stunde gespielt und bisher zur Seite gelegt. Finde irgendwie alles so "lahm". Komme damit noch nicht so klar. Also der Funke ist nicht so übergesprungen. Naja auf jeden Fall habe ich das Spiel, vielleicht kommt das noch irgendwann.


    Ansonsten zum Thread:
    würde ich sehr begrüßen. Freue mich über jedes Spiel, welches früher oder später für die Switch berücksichtigt wird.

  • Hmmm wenn euch DS zu langsam ist, könnte man den 3. Teil oder auch Sekiro noch anspielen. Beide Games spielen sich zwar unterschiedlich aber sind wohl die “schnellsten“ Vertreter aus der Reihe. Ich persönlich mag das “träge“ an Souls, da man richtige Performance-Tänze hinlegen kann ^^ Die 30 Fps sind für viele Soulsspieler sehr angenehm, aber wer mehr Tempo braucht sollte dann nach Möglichkeit auf die technisch stärkeren Versionen zugreifen und wem es keinen Spaß macht, der lässt es halt, im Grunde recht simpel :D

  • @Raveth Ehm warst du vllt überbelastet an Ausrüstung? Weil nur dann sind die Ausweichrollen und die Bewegung langsam. Oder war es die Switch Version? Vlt läuft diese ja schlechter? Möglicherweise mal auf einer anderen Plattform versuchen. Und was für Tastenkombinationen? Parieren, Ausweichen, Deckung hoch nehmen sind alles jeweils eine Taste. Die einzige Kombination, die mir einfällt wäre Vorwärts + R1 für den Tritt oder im Rennen R1 für ne Dash Attack


    Sonst übersetze ich mal: Ich wollte mich nicht länger als 2Std mit dem Spiel beschäftigen, mir ist es viel zu schwer und daher kann das Spiel nur schlecht sein.


    Sry aber Dark Souls gameplay lernt man nicht in 2 Std. Ansonsten ist es genau diese Frustrations-Reaktion von der ich eben sprach. Sekiro, Bloodborne oder Nioh sind auch alles Soulslike Spiele und spielen sich alle leicht anders; andere Schnelligkeit z.B. usw.
    Und dann schon nach 2Std das gesamte Genre zu verteufeln und als schlecht zu betiteln ist äußerst unreif. Wenn man die Fehler nicht bei sich selbst sucht, wird man auch nicht besser und das gilt nicht nur für Videogames ;)



    Nix für ungut aber soullike scheint eher Mainstream zu werden, man möchte ja cool sein, sich durch gestorben zu haben.

    Bei so einer Aussage kann man eigtl. auch wieder nur facepalmen. Dir kommt wirklich nicht in den Sinn, dass den Leuten das gameplay (was du selbst nach 2std Spielzeit offensichtlich noch nicht verstanden hast) tatsächlich sowas wie Spaß macht? Wer zockt denn bitte games nur, weil sie angeblich grad cool sind? Höchstens irgendwelche Jugendliche.


    Es ist btw. nicht nur beliebt weil es schwer ist (was es irgendwann auch nicht mehr ist, da man die Kniffe des Gameplay irgendwann beherrscht). Zu Dark Souls gehört viel mehr dazu, wie z.B. eine sehr besondere Atmosphäre oder dass man es Koop Spielen kann. Dann ist es sogar noch viel leichter.

  • @Raveth Geschmäcker sind unterschiedlich, das ist klar und man muss Soulslike Spiele auch nicht mögen, vielen ist es auch ein zu hoher Anspruch, da Sie Gaming mit einigen entspannten Runden CoD gleichstellen oder deren Herausforderung eher in taktischeren Spielen suchen, allerdings kann man über Dark Souls eins definitiv nicht sagen, nämlich, dass es einfach nur Mainstream ist und es einfach nur cool ist zu sterben.


    Wir reden hier ja nicht über ein Fortnite oder PUBG, sondern über eine Art Spiele, die beliebt unter Gamern ist, aber nicht zu den verkaufsstärksten gehört. Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, fällt das Wort Mainstream sowieso direkt raus. Den Namen und das eigene Genre, haben sich die Spiele zurecht verdient, indem Sie Games hervorbringen, die uns höchste Konzentration und Geduld abverlangen und uns dafür halt ein wahnsinniges Maß an Erleichterung und Zufriedenheit geben. Gerade die From Software Titel sind so dermaßen Präzise, dass es immer Fair ist und man selbst immer Schuld ist, wenn man ins Gras beißt. Dementsprechend wird man als guter und geübter Spieler nicht mehr oft sterben, was ich über die Zeit hinweg bei mir selbst festgestellt habe. Die Entwicklung die man bis zum Endboss durchmacht, ist einfach ein Feedback, was man in keinem anderen Spiel in einer derartigen Form bekommt.


    Soulslikes versprechen immer ein gewisses Maß an Herausforderung, die in damaligen Spielen schon fast zur Normalheit gehörte und mit der Zeit immer weiter aus heutigen Spielen verschwunden ist, weil man quasi überall an die Hand genommen wird, um es allen Recht zu machen.


    @Murasaki da warst du etwas schneller :P

  • @giu_1992 doch, so Feedback bekommst auch bei Ninja Gaiden spielen. Ist nicht nur bei Darksouls so.


    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von @Murasaki und @giu_1992 anschließen


    Würde sogar so weit gehen und behaupten das wenn man ein Soulslike durchspielt zb Dark Souls Remastered auf der Switch kommen einem eher andere. "normale Spiele" komisch vor danach, irgendwie fehlt dann was

  • @Shulk meets 9S ja, ich hab jetzt Dark Souls als Beispiel genommen, das gilt halt auch für ähnliche Vertreter, wobei ich Ninja Gaiden jetzt persönlich nicht dazuzählen würde und auch Sekiro fehlte mir dieses Gefühl am Ende. Das war mir als Souls Veteran dann aber auch irgendwann zu frustierend und so ging es Freunden im Bekanntenkreis auch, diese haben es dann vorzeitig abgebrochen. Ich kam bis zum Endboss, der hat mich allerdings 2 Stunden so fertig gemacht, dass ich das Spiel dann weglegen musste. Da haben Sie für mich die Grenze überschritten, mir fehlte dort auch die Lernkurve, selbst zum Ende hin hatte ich das Gefühl, das Kampfsystem nicht zu beherrschen. Ein Knüppelhartes Spiel.


    @Raveth zu Code Vein gab es jetzt übrigens erst eine umfassende Netzwerkdemo am Wochenende, die war für alle frei zugänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!