E3 2019 // Pokémon Schwert und Schild sind die meistgehassten Spiele der Messe

  • Hummingtide im Gegenteil, der Großteil ist erwachsen
    Und ihr sucht gute Gegenargumentsbeiträge, lest mal meinen Beitrag zu der ganzen Sache, wetten ihr müsst suchen, weil wieder so eine Sintflut kam.
    Und Pokemon tritt nicht auf der Stelle, Z Attacken und Megas wurden ausprobiert und angenommen und nun wurde die Mechanik nochmal erweitert und ersetzt durch das Dynamax, wovon es angeblich noch eine Stufe gibt.
    Die Naturzone ist auch eine weitere Innovation und vieles was vermisst wurde, kommt wieder, wie zb das Fahrrad.
    Und jetzt nervt nicht mehr, denn es tut mir leid für GF.

  • @Solaris
    ich orientiere mich nach der Anzahl der Kommentare... sind nach 5 Minuten über 20 Kommentare, wird das Popcorn bereit gestellt!

  • Die Kampfanimationen haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.

    Bitte was? Die sehen immer noch aus als hätten sie einen kurzzeitigen Schlaganfall und plötzlich taucht ein Angriffsleuchteffekt beim gegnerischen Pokémon auf. Was da ein "großer Schritt nach vorne" sein soll ist mir schleierhaft. :rover:

    Wer aber glaubt das wäre das erste Mal dass nicht alle Pokemon verfügbar sind hat noch nie Pokemon R/S gespielt

    Immer noch, der Vergleich funktioniert nicht, denn es geht NICHT um Verfügbarkeit, sondern darum, dass die Pokémon überhaupt gar nicht erst in die Games einprogrammiert sind. Das war NICHT der Fall mit R/S damals, ALLE waren drin.

    Spielinhalt kürzen mit Arm amputieren zu vergleichen ist sehr schlau. Auf dieser Grundlage zu diskutieren macht keinen Sinn.

    Einzelne Pokémon, sowie Gameplay-Mechanics sind absolut vergleichbar mit einem Körperglied, da sie einem erweiterte Interaktionsmöglichkeiten in den Games geben. Streicht man nun 2 komplette Mechanics sowie komplette Pokémon ist das als würde man im Vergleich zu den vorigen Games in eine Zwangsjacke gesteckt oder anderweitig eingeschränkt werden ohne Möglichkeit dies zu ändern.

    Anfangs dachte ich auch ich will nur meine Pokemon benutzen. Aber es ging mir dann schnell auf die nerven, dass sie zwar im Spiel sind aber nichtn im Pokédex, hab dann klassisch nur den Alola vervollständigt...


    Alles nicht so einfach

    Ich hab meinen ganzen Living-Dex nur mal schnell auf alle 7.Gen.-Edis übertragen um meinen Schillerpin zu bekommen und dann sofort wieder auf die Bank. Anschließend habe ich immer nur übertragen was ich gebraucht habe. Das mit dem unvollständigen National-Dex fand ich zwar auch blöd, als es mir schlussendlich aufgefallen ist, aber hat mich im Endeffekt eigentlich nicht großartig gestört. Der Pokédex in der 6. Gen. hat mir allerdings besonders gut gefallen. Da wurden alle Pokémon im Pokédex sogar nach Generationen farblich sortiert. ^^

  • Leider kann man aktuell GameFreak eine gerissene Geschäftspolitik unterstellen. Ich selber habe nach der 4ten Generation den Faden zu dem Spiel verloren, obwohl ich als 90er Baujahr seid 9 Jahren mit der Reihe groß geworden bin...


    Alleine die Tatsache das man immer Altgeräte behalten und mit großen Zeitaufwand die Pokémon zur nächsten Generation rübertauschen musste, machte die Spiele für Normalsterbliche immer unattraktiver...


    Was die Beweggründe sind, kann man natürlich zur Verteidigung des Entwicklers zb bei dem Mehraufwand suchen (ob 300 oder knapp 1000 Pokémon einprogrammieren ist bestimmt was anderes^^)


    Aber wer weis was noch passiert? Gibt es evtl über die Onlinedatenbanken und die Mobilseuche Pokémon Go dann spätere Möglichkeiten?


    Will man so jetzt eine Art Klassengesellschaft unter den Pokémon-Spielern erschaffen???


    Um für Neueinsteiger und Verteranen eine zufriedenstellende Generation herzustellen, bräuchte man halt eine Variante wo wirklich alle Pokemon vorhanden sind und wo man sich auch alle Erspielen kann... aber ich glaube das wird nicht mehr passieren xD

  • Megas und Z Attacken bezweifle ich stark das die große Auswirkungen auf den "Hass" haben - ich glaube das ist eine absolute Minderheit die das toll finden, die sind einfach nur lauter als die Masse.

    Woher hast du denn diese Einschätzung? Ich schätze eher, dass nur eine Minderheit Mega-Entwicklungen schlecht findet, zumindest wenn man nur diejenigen betrachtet, die sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt haben. Ich habe übrigens auch eine Umfrage zu dem Thema gefunden, laut der vor Release von Sonne und Mond 77,44 % der Spieler Mega-Entwicklungen gut fanden: https://gamefaqs.gamespot.com/…7276-pokemon-sun/74291484
    Und ja, ich weiß, dass Internet-Umfragen nichts zwangsläufig repräsentativ sind, aber man kann sie auch nicht einfach so als wertlos abstempeln. Und wenn du keine guten Gründe nennen kannst, warum das tatsächliche Meinungsbild stark von dieser Umfrage abweichen sollte, oder eine repräsentative Umfrage nennen kannst, die das Gegenteil von dieser Umfrage zeigt, ist deine Aussage zu Mega-Entwicklungen zumindest meiner Meinung nach nicht haltbar.


    Z-Attacken sind weniger beliebt als Mega-Entwicklungen (laut mehreren Umfragen finden etwas über 80 % der Spieler Mega-Entwicklungen besser), aber das bedeutet noch nicht, dass eine Mehrheit sie gerne gestrichen sehen möchte (hierzu konnte ich keine Umfragen finden).


    Erinnert an das geflenne über Pokemon Let's Go, welches sich trotz Shitstorm sehr, sehr gut verkauft hat

    Diese Spiele haben sich aber auch aus Nostalgie-Gründen sehr gut verkauft. Eine ähnliche Nostalgie kann man aber höchstens noch mit einem Let's Go-Teil zu Gold, Silber und Kristall nutzen, danach ist Schluss damit.


    Es ist gut möglich, dass sich Schwert und Schild trotz eingeschränkter Pokémon-Kompatibilität nicht viel schlechter verkaufen, es könnte dem Pokémon Franchise aber nachhaltig schaden. Wenn Game Freak diese Entscheidung nämlich bis zum Ende durchzieht, also nie wieder ein Pokémon-Hauptspiel rausbringt, in dem alle Pokémon genutzt werden können, stirbt vielleicht nicht das gesamte Pokémon-Franchise, aber ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Teil davon. Ich und viele andere langjährige Pokémon-Fans werden die Spiele ab dann aus einem anderen, wesentlich kritischeren Blickwinkel betrachten, einige werden sich komplett vom Franchise abwenden. Zumindest für mich hat sich mit dieser Änderung das Vertrauen, das ich bislang in Game Freak gesetzt habe, in Luft aufgelöst. Wenn sie nicht noch einen Rückzieher von dieser Entscheidung machen, werde ich Pokémon-Spiele nie wieder mit dem Gefühl spielen können, das ich bis vor Kurzem noch mit der Reihe verbunden habe, falls ich nicht sowieso aus der Reihe aussteige.

    Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • @Triaura Es kommt drauf an wie man die Kritik ausübt. Wenn dann so Kommentare kommen wie das komplette Spiel ist Müll oder scheiße und denen es trotzdem gefällt dann sagt das die unfähig sind die Situation zu erkennen und nur über den Tellerrand sehen nur weil es denen halt nicht stört dann ist das keine Kritik mehr.
    Und bei Mario Maker 2 ist das nicht so extrem ausgeartet wie bei Pokemon es immer passiert.
    Bei Zelda waren die fehlenden Dungeons und die Waffen ein Kritikpunkt aber da wurde nicht so viel shitstorm ausgelöst wie nun bei Pokemon hier, da hat keiner deswegen jetzt Zelda als Müll empfunden seltsamerweise

  • Wie man einfach ein Großteil der Kommentare mit "Game Freak hat mir meine Pokemännchen Weggenommen ich.....ich....ICH HASSE EUCH ICH HASSE EUCH ALLE POKEMON WURDE ENDGÜLTIG RUINIERT" :awesome:


    Generell beruht der Großteil der Kritik nur darauf dabei hat Pokemon in anderen Bereichen auch Probleme die ist nicht erst seit diesen Spiel gibt.


    Zum Beispiel kostet es 40€ wenn man Mew haben will find ich super! :troll:


    Ich lehne mich zudem weit aus den Fenster wenn nächstes Jahr alle Pokemon dabei sind, wird sich im direkten Vergleich keiner mehr beschweren wie Faul Pokemon eigentlich gemacht ist zu großen Teilen weil gibt ja keine Konkurrenz und kauft eh jeder. :dk:

  • Und ihr sucht gute Gegenargumentsbeiträge, lest mal meinen Beitrag zu der ganzen Sache, wetten ihr müsst suchen, weil wieder so eine Sintflut kam.

    Ich habe deinen Beitrag zuvor gelesen und ignoriert, weil ich deine "Argumente" so schlecht fand, dass ich den Eindruck hatte sie würden sich selbst Schachmatt setzen, aber nun gut, dann tu ich dir den Gefallen mal...

    Aber nun zum argumentativen Part. Dynamax fasst Z Attacken und Megas zsm und dadurch werden nicht bestimmte Pokemon bevorzugt sondern alle bekommen es. Viel mehr Abwechslung und es gibt noch eine 2. Stufe wenn der Leaks stimmt.

    Das ist nur deine Interpretation davon was Dynamaxing ist. Du siehst es einfach mal als Zusammenfassung von Mega und Z-Attacken an, ist es aber nicht. Sowohl was die Art und Weise von Statuswerten, Typveränderungen, als auch Dauer anbelangt sind die Sachen grundverschieden.
    Megas haben gezielte Statuswertveränderungen, welche in der Regel dem jeweiligen Pokémon zugute kommen sollen. Von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe scheint beim Dynamaxing jeder Wert einfach nur um einen festgelegten Prozentsatz erhöht zu werden, was für viele Pokémon einfach nur bescheuert ist.
    Bibor z.B. verliert sogar 30 Punkte im Spezial-Angriff wenn es zum Mega wird um diese stattdessen in den physischen Angriff zu investieren. Beim Dynamax-Bibor gehen stattdessen die Werte gleichmäßig in die Höhe, dabei braucht Bibor keinen Spezial-Angriff.


    Viel weniger Abwechslung, nicht mehr. Außerdem um einiges fauler zu designen auf diese Weise.

    Fehlende Pokemon finde ich nur für CP Player interessant und alle anderen sollten mal überlegen, warum Pokemon so langweilig ist, wenn man als nur mit seinen Lieblingspkm durchrennt und die dafür züchtet.

    Tja, schön dass DU fehlende Pokémon nur für CP interessant findest. Was für ein super Argument, welches einfach nur aus DEINER Ansicht besteht. Niemand hat übrigens was davon gesagt, dass Pokémon "so langweilig ist, weil man alles nur mit seinen Lieblingspokémon, die man dafür züchtet durchrennt".
    Ich selbst hab mal gesagt, dass ich oft Pokémon gezielt für Spieldurchgänge züchte, allerdings mache ich das weil es für mich den Spielspaß erhöht (was ich auch zu dem Zeitpunkt klargemacht habe) und nicht damit es langweiliger wird....

    Btw ihr hättet das Spiel eh erst zeitversetzt spielen können, also erst im April oder so wenn Home kommt.

    Stimmt nicht und zeigt wieder mal, dass es dich eigentlich gar nicht interessiert was wir schreiben. Zu deiner Information, Pokémon X/Y kamen auch vor Pokémon Bank heraus und erst ein paar Monate nach Release ließen sich Pokémon transferieren und das war absolut ok. War etwas schade, aber nix weswegen sich viele damals aufgeregt hätten.
    Hätte Bank damals allerdings NUR Pokémon aus dem Regional-Dex von Kalos zugelassen, dann wäre das was jetzt im Gange ist bereits vor 6 Jahren passiert.

    Man konnte nie alle Pokemon fangen und jetzt sind halt nur die einprogrammiert, die man nutzen kann und vielleicht auch mehr oder weniger, denn ich denke nicht, dass es über 500 Pokemon zu fangen gibt.

    Das ist auch wieder an und für sich kein Argument, sondern einfach nur eine Erklärung der aktuellen Tatsache.
    Ja, es stimmt, man konnte nie alle Pokémon fangen, ABER sie waren einprogrammiert und nutzbar.
    Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Das ist das Problem hier für uns.
    Sollte zu verstehen sein, der Unterschied.

    Und jetzt nervt nicht mehr, denn es tut mir leid für GF.

    Doch. Und mir tut GF definitiv nicht leid. Blödes Millionärestudio, das es nicht schafft eine Basis-Edition zu programmieren und uns dann die blödesten Ausreden überhaupt auftischt. Pissen uns auf den Kopf und haben nicht einmal den Anstand es als Regen zu verkaufen....

  • Hässliche Grafik (bei Game Freak ja eigentlich schon Standard), einfallslose Open-World und dazu noch das ganze Dilemma um verfügbare Pokemon...


    Meiner Meinung gibt es genug Dinge, die gegen das Spiel sprechen und irgendwie bin ich darum froh, denn durch ein Absturz der Verkaufszahlen könnte sich viel ändern:


    Die Pokemon-Spiele werden mir in der letzten Zeit viel zu schnell auf den Markt geworfen. Das Ergebnis sind die oben genannten Marckel und trotzdessen darf sozusagen Game Freak einfach so weiter machen, weil der Konsument sie nicht abstraft. Aus diesem Grund wäre ich glücklich, wenn das nächste Spiel ein Desaster wird. Klingt komisch, ist aber so.

  • Welche Veränderungen wurden rückgängig gemacht?


    Mega Entwicklungen gibt's nur in der Dimension von X/Y. OR/AS und Let's Go spielen in dieser.

    Falsch. Megaentwicklung gibt es auch in S/M und US/UM

    Z Attacken beherrschen die von Alola...

    Z-Attacken beherrschen ALLE Pokémon. Auch Karpador z.B. nicht nur die aus Alola.

    Ich vermisse seit G/S Uhrzeit und Tag/ Nacht Wechsel

    Tag/Nachtwechsel ist seit Diamant/Perl (2006!!) in JEDEN darauffolgenden Pokémon-Edis Standard gewesen. Es gibt sogar viel mehr Tageszeiten, als in G/S, wie Dämmerung, Abend, Mitternacht, Morgen, etc. :link_woot:

  • Ich bin ebenfalls nach den E3 Präsentationen sehr skeptisch was die beiden Spiele angeht. Ich habe bei Pokemon ja immer über manches hinweggesehen und auch immer meinen Spaß gehabt. Doch bei Schwert und Schild werden einfach zu viele Dinge falsch gemacht und schlechte Entscheidungen getroffen.


    Die Naturzone finde ich an sich super, ich habe das Fangen in Lets Go geliebt, denn die Pokemon in der Oberwelt zu sehen ist einfach toll. Aber technisch sah es auf der E3 katastrophal aus, das ist keine vertretbare Grafik. Mal sehen obs dabei bleibt bis Release.
    Das mit dem nationalen Dex finde ich auch ziemlich schade, denn Pokemon macht nun mal genau das aus: Alle fangen und seit Generationen mitnehmen. Ich persönlich spiele Pokemon z.B. nur um alle neuen Pokemon immer zu fangen und den Dex zu komplettieren. Klar, das kann ich dieses mal auch wieder tun, aber es ist schon schade, dass man viele alte Pokemon nicht nutzen kann (auch wenn es vielleicht nachgepatcht wird, mal hoffen). Die Begründung dafür ist sowieso nicht nachvollziehbar, das Balancing kann man auch durch Bans oder Tiers regeln, gibt dazu genügend von den Fans geschaffene Tiers die man nur ins Spiel übernehmen müsste. Der Faktor Zeit könnte durch längere Entwicklungszeit auch geregelt werden, glaube da warten die Fans dann auch gerne mal länger. Wird immer welche geben die meckern, egal obs nun schlecht und früher erscheint oder besser und dafür später. Wobei dieser Punkt noch am schwersten zu beurteilen ist, man weiß ja nicht was hinter den Kulissen alles läuft.
    Dazu kommt noch das mit den Mega Entwicklungen und den Z Attacken. Die Z Attacken zu entfernen finde ich ehrlich gesagt gut und nicht weiter schlimm, haben das Spiel nicht wirklich bereichert. Aber die Mega Entwicklungen zu streichen ist schon sehr sehr schade. Vor allem, da sie durch völlig einfallslose Riesenformen ersetzt werden. Kann ich nicht nachvollziehen. Dann lieber mehr Zeit nehmen und neue Mega Formen machen, das würde super ankommen denke ich.


    Daher finde ich es gut, dass die Fans auch zeigen, wie unzufrieden sie mit vielen Dingen sind, ich hoffe so erreicht es mal die Entwickler. Natürlich sollte das alles in geregelten Bahnen passieren und nicht persönlich werden, was ja heutzutage gerne mal ein Problem darstellt. Zudem wird sich das Spiel wie eh und je super verkaufen, weshalb Gamefreak eh machen kann, was sie wollen. Sehr schade für Pokemon als eine der beliebtesten Marken.

  • @FelixH Was wollten denn die Fans? Ich persönlich wollte keine komische Dynomax-Entwicklung bei der Game Freak nicht wie bei der Mega Entwicklung eine komplett neue epische Form erstellen, sondern einfach nur den Sprite vergrößern müssen.


    Gebt doch uns einfach mehr von dem Alten. Vielleicht eine bessere Grafik und Story, eine paar neue Pokemon und ein wirklich gutes Endgame. Dann wäre doch jeder zufriedenen, oder?

  • Mir hat es in der naturzone zuviele pokemon, find ich irgendwie u realistisch. Ich fände es toll wenn man für bestimte pokemon erst voll weit reisen müsste und es dann auch selten wär.


    Das konzept der routen sollte mal über den haufen geworfen werden und die welt offen gestaltet werden

  • @Triaura


    Na ja. Bei SMM2 und Pokemon 2017 gab es Unmutsbekundungen, aber sicher nicht die Entgrenzung, die einen Shitstorm auszeichnet.


    Zudem gibt es genügend Beispiele für ins Leere gelaufene Shitstorms. Der Nintendo Online Service bietet beispielsweise immer noch keine SNES, GBA und GC Spiele. Dedizierte Server gibt es ebenso wenig. Die achte Staffel von GoT wird auch nicht neu gedreht.


    Einen Shitstorm zeichnet sich durch Unsachlichkeit und Beleidigungen aus. Ich habe nie behauptet, dass sachliche Kritik und zivilisiert geäußerte Enttäuschung nichts bringen. Die Hersteller wissen da sehr wohl zu unterscheiden.


    Beim Thema Pokemon Übertragung wird bei genauer Betrachtung klar, dass dies für GF nicht unbedingt negative Folgen haben wird. Sicher wird es einige abschrecken, aber für viele wird es dadurch auch erst interessant. 1000+ Pokemon sind für Neueinsteiger und Leute, die nicht Hardcore jeden Teil spielen, eher abschreckend. Was für den einen ein No Go ist, kann für den anderen die Attraktivität steigern. Ein eher überschaubarer, abgeschlossener Teil kann durchaus interessant sein und die Kundschaft ist sehr divers. Wir haben Hardcorefans, Go Spieler, Kinder, Neueinsteiger und vieles mehr. Da ist es schwierig so viel Einigkeit zwischen den Zielgruppen zu finden, dass GF wirklich Angst haben müsste. Deshalb wird Pokemon Sw/Sh im November erscheinen und hervorragende Verkaufszahlen erreichen.


    Ich teile teilweise die Kritik am Spiel. Und bin niemand der das Spiel verteidigt, aber sehe es realistisch. GF müsste richtig tief ins Klo greifen und bewusst ein scheitern provozieren wollen, um einen Flop zu landen. Allerdings ist dies nicht der Fall. Zwar enttäuscht GF viele Fans, aber versteht es ein Spiel auf die Beine zu stellen, dass passabel genug ist, um nicht zu floppen. So sieht GFs Taktik schon lange aus und diese wird auch in Zukunft funktionieren, denn selbst viele unzufriedene werden zähneknirschend zugreifen, weil sie zu sehr Fan sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Pit93 und was wäre, wenn zB Ultra Necrozma fehlen würde aufgrund von fehlenden Z-Attacken, oder zB die Ultrabesten, weil's in dem Spiel keinen Sinn macht sie zu haben, oder iwelche Sonderformen wie Totem Pokemon?


    Nicht jedes Pokemon (in den 1000+ Pokemon, die es ab der nächsten Gen gibt, laut Masuda, sind Sonderformen als Pokemon eingerechnet) muss in den neuen Spielen drin sein. V.a. müsste ein massiver Power Creep eingebaut werden um Counter zu bestehenden Pokemon bspw. Ultra-Necrozma schlagen zu können, welche wiederum Counter bräuchten usw. Deswegen gab es in den letzten beiden Spielen auch so ein massiven Influx an extrem starken Pokemon, mit der Konsequenz, dass bestimmte Pokemon aus Gen 2,4,6 echt massiv zurück gefallen sind. Deswegen musste GF auch einfach Mal in die Pokemon Auswahl eingreifen, ansonsten wird es Pokemon geben, die komplett angehängt werden von den neuen Mechaniken. Zumal es von der Pokemon Lore passt: schließlich ist laut Gen 6 jedes Pokemon Abenteuer ein neues Universum, dann gibt es halt in diesem Universum bestimmte Pokemon nicht.

  • @Rincewind
    Ich habe zwar anfangs auch noch geschrieben, dass ich wohl zugreifen werde, aber wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht warum ich das tun sollte.


    Mit den jetzigen Gegebenheiten würde es mit großer Sicherheit die Edition sein, welche ich am wenigsten spielen würde. Damit meine ich Story durch und Ende. Wozu also überhaupt kaufen, wenn ich mir darüber jetzt schon im Klaren bin.


    Pokémon ist für mich normalerweise ein Spiel, das erst nach dem Abspann so richtig losgeht. Hier hingegen stimmt so Vieles nicht, dass mich alleine schon der Gedanke an diesen Müll zum würgen bringt.


    Wobei der nationale Pokédex für mich persönlich der ausschlaggebendste Grund für die bestehende Abneigung ist.
    Von mir aus integriert halt alle fehlenden Pokémon in Form des MissingNo's mit individuellen Namen und ohne Animationen. Das sieht zwar extrem hässlich aus, aber auf die Weise kann ich wenigstens meine Lieblinge in das Spiel transferieren.


    Ich möchte mein Kern-Feature wieder haben!

  • und was wäre, wenn zB Ultra Necrozma fehlen würde aufgrund von fehlenden Z-Attacken, oder zB die Ultrabesten, weil's in dem Spiel keinen Sinn macht sie zu haben, oder iwelche Sonderformen wie Totem Pokemon?

    Ich sehe schon mal keinen Grund warum Ultrabestien "keinen Sinn" machen würden. Ich übertrag sie und sie sind da, das ist der ganze Sinn, den es braucht, mehr nicht.
    Und ja, Sonderformen gehören für mich fest dazu.

    Nicht jedes Pokemon (in den 1000+ Pokemon, die es ab der nächsten Gen gibt, laut Masuda, sind Sonderformen als Pokemon eingerechnet) muss in den neuen Spielen drin sein.

    Doch, ich finde schon. So war es zuvor auch und ohne das hätte ich schon lange keine Edis mehr gekauft.

    V.a. müsste ein massiver Power Creep eingebaut werden um Counter zu bestehenden Pokemon bspw. Ultra-Necrozma schlagen zu können, welche wiederum Counter bräuchten usw.

    Nein müsste man nicht, warum auch? Pokémon war noch nie balanced. Wenn ich Balancing will, spiele ich mit Smogon-Playern. :dk:

    Deswegen gab es in den letzten beiden Spielen auch so ein massiven Influx an extrem starken Pokemon, mit der Konsequenz, dass bestimmte Pokemon aus Gen 2,4,6 echt massiv zurück gefallen sind. Deswegen musste GF auch einfach Mal in die Pokemon Auswahl eingreifen, ansonsten wird es Pokemon geben, die komplett angehängt werden von den neuen Mechaniken. Zumal es von der Pokemon Lore passt: schließlich ist laut Gen 6 jedes Pokemon Abenteuer ein neues Universum, dann gibt es halt in diesem Universum bestimmte Pokemon nicht.

    Das wäre dann ein Universum, das mich nicht interessiert.
    Du sagst GF "musste" eingreifen, wohingegen ich sage, nein "mussten" sie nicht. Hat sie zuvor auch nie gekümmert was wie stark war oder was wie balanced war. Das ist auch nicht schlimm, Pokémon braucht nicht balanced zu sein.

  • Ich habe damals Pokemon Blau auf dem Gameboy gespielt und fand das Spiel klasse.
    Ich habe die Pokemon Reihe nicht weiter verfolgt und habe dann Pokemon Y gespielt und da waren ein paar Dinge die mich angekotzt haben.


    1. Es waren nicht alle Pokemon im Spiel.
    Man musste die Pokemon aus anderen Teilen übertragen oder solange mit anderen Spielern online handeln, bis man alle hat.
    Ich habe aber keine Lust die alten Teile und die passende Konsole nachzukaufen, nur um Y vollständig zu haben.


    2. Obwohl man eine SD Karte hat, wo X und Y drauf passen, war es immer noch nicht möglich die Pokemon eines Spiels auf das andere zu übertragen, wenn man nur eine Konsole hat.
    Später kam dann die Pokemon Bank, da war es dann glaube ich möglich.


    3. Man konnte einige Pokemon nachträglich runterladen, die zeitlich begrenzt waren.


    4. Ich muss meine Pokemon züchten, um die Stats zu maximieren.
    Da das ganze ziemlich auf Glück basierte, muss man unzählige Pokemon züchten, um endlich die richtigen Lieblingsstats auf max zu haben.


    Ich hasse es Spiele zu besitzen, die ich nicht 100% durchspielen kann.


    Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und habe einfach kein Bock mehr tausende Stunden mit einem Spiel zu verbringen.


    Deshalb finde ich gut, dann bei Schwert und Schild die Pokemon wieder reduziert werden.
    Obwohl ich glaube, das es wieder Pokemon per zeitlich begrenzen Download geben wird, auch wenn noch nicht bestätigt.


    Allerdings scheint Flunkifer nicht mehr dabei zu sein, das Design fand ich geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!