E3 2019 // Pokémon Schwert und Schild sind die meistgehassten Spiele der Messe

  • @DecTher
    1. Das Tauschen mit anderen war Sinn der Sache und ist essentiell, um alle Pokémon zu sammeln, was in deinem Fall zugegeben ein mutiges Unterfangen war, da es in X/Y immerhin um die 714 Pokémon gab. Denn tatsächlich, alle waren einprogrammiert, aber natürlich kannst du nicht alle in Kalos nativ antreffen. Das ist seit jeher so und soll Spieler animieren, mit anderen zu tauschen. Kaufen musst du aber nicht zwingend ältere Teile, um den Nationaldex vollzubekommen, da du explizit nach bestimmten von anderen Spielern angebotenen PKMN suchen kannst


    2. Ja, mit Bank war es dann möglich und nur damit war es überhaupt möglich, den Nationaldex zu füllen, da man damit PKMN aus der letzten Generation übertragen konnte. Wie in ziemlich jeder Pokémon-Generation


    3. Ja, viele davon in einem Zeitraum über mehrere Monate hinweg. Bis auf besondere Attacken oder Items waren das aber auch ganz normale Pokémon, nichts komplett Exklusives.


    4. Das war schon immer so und ist logischerweise ein Stück weit zufallsbasiert, ist ja eine Zucht und keine genetische Reagenzglas-Schöpfung. In X/Y hat man aber sehr viele Hilfen, um das Glück zu minimieren. Ewigstein vererbt das Wesen des Elternteiles, das ihn trägt, zu 100%, Fatumknoten vererbt 5 statt standardmäßig 3 DV-Werte von beiden Eltern, selbst die Fähigkeit ließ sich vererben und mit der Fähigkeit-Kapsel auch im Nachhinein ändern. Es ging sogar so weit, dass du auch den Ball vererben kannst, zuvor waren gezüchtete PKMN immer nur in einem normalen Pokéball. Natürlich ist damit alles immer noch etwas zufallsbasiert und man musste immer noch mindestens eine Stunde Eier ausbrüten (und massiv Inzucht betreiben), aber im Vergleich zu vorangegangenen Editionen war das sehr nutzerfreundlich. Und das Gefühl, wenn nach all den Versuchen tatsächlich das Wunsch-Pokémon schlüpft, ist immer wieder toll.
    Dazu sei aber erwähnt, dass sich das aufwändige Züchten eigentlich nur für Competitive Player wirklich lohnt und wenn du in letzter Zeit wenig mit PKMN am Hut und auch wenig Zeit hattest, so ist das vielleicht für dich nicht der richtige Ansatz.

    4 Mal editiert, zuletzt von qinn ()

  • Ja gut ok, ich weiß jetzt nicht welche Engine XY, alles danach und jetzt Schwert / Schild hat. Wenn es ein und dle selbe ist, nur jetzt bissle aufgebohrt für die Switch, stellt sich dennoch die Frage nach dem Aufwand und ob nicht dennoch auch Anpassungen nötig sind an den Pokemon. Naja, bin eh hin und her gerissen was nen Kauf angeht. Die Grafik und Perspektive ist allg. besser, doch die Texturen teilweise.... .

  • Ist ein Spiel nicht zu 100% wenn man alles, was man im Spiel machen kann gemacht hat? xD die Pokemondiskussion kann man führen, aber man muss auch nicht den Kaufaspekt dran setzen. Das wär wie zu sagen, ich kaufe Mario Maker 2 nicht, weil Goomba nicht vorkommt (passt zwar gerade nicht mit Goomba, aber mir fiel gerade keins ein, aber es sind auch nicht alle dabei)

  • @Ch33pCh33p


    Naja, das mit den Countern etc. Wurde doch schon immer schlicht durch Regelwerk gehandhabt.
    Schon in Pokemon Stadium waren in verschiedenen Turnieren diverse Pokemon erlaubt und verboten, damit die Balance passt.


    Hier und da gibt es ja dann immer wieder Veranstaltungen mit "everything goes" .


    Bisher war es ja ganz leicht, jede Art von Spieler abzudecken.


    Neueinsteiger und simple Durchspieler, konnten einfach die Story bis zu den Top Vier und vieleicht etwas Endgame mit Legis spielen.
    Spieler die Tiefer in der Materie sind, haben dann Pokemon spezialisiert und hochgezüchtet, Turniere mitgemacht und Kampfzonen bestritten.
    Manche den Pokedex so gut es geht vervollständigt.


    Letztere Spieler halten die Szene am Leben.


    Diese werden aber nun angegriffen, da man ihnen die Pokemon und die Mechanik nimmt.


    Es wurde bereits erwähnt, dass dies dem Frenchise schaden kann und dass kann durchaus geschehen.


    All die Probleme mit Balancing, Zugänglichkeit und dem Mitnehmen von Pokemon älterer Generationen hätten sie anders lösen können bzw. gab es schon längst Lösungen für.


    Wie gesagt, die intensiveren Mechaniklen hatten die eher "causal players" bisher nicht tangiert.


    Die öfter mal eher fade Grafik und simplereren Animation wurden bisher immer hingenommen, da man dafur eben alles andere hatte.


    Nun muss sich Gamefreak eben die Kritik gefallen lassen, Mechaniken zu streichen, Pokemon zu streichen und trotzdem schlechte Grafik abzuliefern.


    Sie haben sich wohl zu sehr von den Lets go Spielen beeinflussen lassen.
    Diese wurde aber nur akzeptiert, da viele im Hinterkopf die Hauptreihe haben.


    Ich persönlich fand die Demo der Lets Go Teile zb. Auch so dermaßen langweilig.
    Es sind einfach verschiedene Zielgruppen.

  • Erinnert an das geflenne über Pokemon Let's Go, welches sich trotz Shitstorm sehr, sehr gut verkauft hat

    Verkaufszahlen sind kein Indikator für Qualität, sonst wäre die Bild die journalistisch beste Zeitung in Deutschland.


    Der Grund für den Shitstorm ist auch weniger das was, nach aktuellem Stand, für sich genommen geliefert wird, als mehr die Abweichung von dem, was irgendwann einmal versprochen wurde.

  • Zitat von nikothemaster

    Das wär wie zu sagen, ich kaufe Mario Maker 2 nicht, weil Goomba nicht vorkommt (passt zwar gerade nicht mit Goomba, aber mir fiel gerade keins ein, aber es sind auch nicht alle dabei)

    Natürlich fällt dir da kein besserer Vergleich ein, weil man das nicht vergleichen kann. Diese Gegenüberstellung ist derart weit hergeholt, dass ich darüber höchstens kurz schmunzeln kann.

  • Am geilsten sind die Wingulls die sich komplett starr durch die Luft bewegen. Wo sind da die besseren Animationen? Aber vielleicht waren die auch einfach noch nicht fertig. Aber vielleicht sehen wir auch die besseren Animationen im Kampf und auf der Oberwelt nicht, weil wir alle den direkten Vergleich nicht vor Augen haben oder diese Animationen noch nicht für alle Pokés fertig sind. Vielleicht sind die Unterschiede aber auch subtiler als wir meinen. Den Aufwand dahinter kann aber keiner von uns sehen, wir arbeiten nicht dort.


    Ich versuche hier grade irgendwie das Argument mit den Animationen aus allen Winkeln zu betrachen aber vielleicht sind GameFreaks Entwickler auch einfach nur keine guten Entwickler. Ich will hier nicht den Wegfall des National Dex versuchen zu rechtfertigen. Es geht mir grade wirklich einzig und allein nur um die Animationen an sich.


    Dass der Wegfall des National Dex, aus welchen Gründen auch immer, negative Auswirkungen hat ist nicht von der Hand zu weisen. Für den einen halt mehr, den anderen weniger. Positiv ist daran nichts. Ich bin einer der Spieler, den es eher weniger trifft aufgrund meiner Spielweise aber selbst ich sehe darin nichts positives.


    Ob und was GameFreak da jetzt noch im Nachhinein für Sword/Shield ändert/patcht oder was sie hieraus für die 9. Generation an Lehren ziehen, wird man abwarten müssen. Aber ich bin der Ansicht, dass noch nichts in Stein gemeisselt ist.

  • Pokémon zu streichen, ist so wie wenn man in Minecraft plötzlich Items oder Blöcke streichen würde. Sie gehören essential zum Gameplay. Pokémon existiert nur wegen den Pokémon.


    Dadurch, dass man immer alle Pokémon haben konnte, konnten viele Fans über die Mängel hinwegsehen. Doch so fallen die Mängel sehr viel mehr ins Gewicht.


    Seit dem Tag, an dem wir diese Diskussionen führen, bekomme ich mehr und mehr weniger Lust Pokémon jemals wieder zu spielen. Die alten Teile bestimmt noch mal. Aber ich finde mich immer mehr damit ab, dass sich diese Geschichte für mich erledigt hat. War echt ne coole Zeit, aber es musste ja mal zu Ende gehen.

  • @Flynn


    Für mich auch. Ich mochte das Optionale mit dem EP-Teiler. In X/Y hatte ich das ne Zeit lang an, das hatte mir den Reiz am Spiel genommen. Und in Gen 7 jeweils komplett dann drauf verzichtet, daher war ich da auch nie overpowert und fand den Schwierigkeitsgrad daher angemessen.


    Hoffentlich bleibts daher auch in Gen 8 optional. Anscheinend gibt es dazu aber noch keine Infos.

  • Ist ein Spiel nicht zu 100% wenn man alles, was man im Spiel machen kann gemacht hat? xD die Pokemondiskussion kann man führen, aber man muss auch nicht den Kaufaspekt dran setzen. Das wär wie zu sagen, ich kaufe Mario Maker 2 nicht, weil Goomba nicht vorkommt (passt zwar gerade nicht mit Goomba, aber mir fiel gerade keins ein, aber es sind auch nicht alle dabei)

    Nein, MUSS man nicht. Kann man aber, wenn es denn nun mal so ist.
    Und ja, wenn jemandem das Fehlen von Gumbas in SMM2 extrem stören würde, dann wäre es absolut legitim für die Person auf das Game zu verzichten. Ich hab SMM1 nicht gekauft, weil ich fand, dass mir das Spiel nicht genug Möglichkeiten bot. In erster Linie hat es mir an Abwechslung bei den Levelthemen gefehlt (ganz besonders den Sumpf im Wald). Alle diese Dinge sind nun aber in SMM2 drin und sogar noch mehr und ich werde mir SMM2 jetzt sicher kaufen. Wenn aber jetzt hier jemand ist, dem das noch nicht reicht, dann soll er selbstverständlich seine Kaufentscheidung davon abhängig machen. Woran denn sonst, wenn nicht an den Inhalten vom betrefflichen Spiel? Ob die Sonne morgen scheint?


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • @Kiramos


    Naja, dass sie schlechte Entwickler haben, wird wohl nicht stimmen.
    Wenn man jetzt mal Sonne und Mond anschaut, für ein 3DS-Spiel sind es wirklich gut aussehende Spiele.
    Gamefreak geht normal immer auf Nummer Sicher grafisch, besonders bei ersten Spielen auf neuen Plattformen, aber sie können liefern, wenn sie wollen.

  • Ich persönlich freue mich sehr auf Pokémon SS - schon allein weil es keine Zufallsbegegnungen mehr gibt und wg den Raids. Dass man nicht alle alten Pokémon mitnehmen kann, interessiert mich dabei wirklich gar nicht. Die wichtigsten werden schon dabei sein. Ich würde mich über Enton und Flemmli freuen, aber wenn nicht, wird's trotzdem Spaß machen.

  • @Flynn


    Ah das ist dann interessant. Wenn ich besonders an USUM denke, dann war ich da gegen Ultra Necrozma plötzlich 10 Level unterlegen und Matsurika hat mich ein paar Versuche gekostet. Und zumindest das kannte ich zuvor eigentlich nie. Muss dazu sagen: festes Team von 6 Pokemon, Training im hohen Gras nie gemacht weils nie nötig war.


    Aber gut, würde sagen back to topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!