E3 2019 // Pokémon Schwert und Schild sind die meistgehassten Spiele der Messe

  • Ich schreib jetzt auch mal meine zwei Cent zu dem Thema um Pokemon Schwert und Schild. Hauptsächlich aus meiner eigenen Erfahrung die ich in den letzten Jahren mit dem Franchise gemacht hab und einfach unter der News hier weil sichs genauso anbietet wie unter jeder anderen.


    Pokemon hat sich spielerisch seit dem GameBoy kaum weiterentwickelt. Ja es gab mal Quality of Life Verbesserungen wie der Wegfall der VMs aber selbst darauf mussten wir bis Sonne/Mond warten.


    Jetzt bei Schwert/Schild wo die Erwartungen nochmal größer waren als jemals zuvor wird die Community laut. Ich verstehe die Enttäuschung über den Nationaldex auch wenns mir persönlich relativ egal ist. Ich verstehe das die Leute sich an der Grafik stören die nicht wirklich zeitgemäß ist und definitiv hübscher sein könnte.


    Doch gleichzeitig will mir das Verhalten der Leute nicht in den Sinn. Man hat im ersten Trailer schon gesehen das Schwert/Schild die Charaktermodelle von Sonne/Mond benutzt. Hat sich damals groß wer aufgeregt? Auf jeden Fall nicht in dem Umfang wie jetzt. Die meisten fanden was ich gelesen habe das Spiel sogar recht hübsch.


    Dasselbe war mit Pokemon Lets Go. Was ich da mit Leuten diskutiert habe weil die Zufallsbegegnungen weggefallen sind. Ich war und bin froh drüber! Was will ich denn ständig von nem Viech angesprungen werden oder mein Geld sinnlos für Schutz ausgeben? Was nützt es mir zu kämpfen um was zu fangen wenn ich nicht weiß was mich anspringt. Das ist doch keine spaßige Spielmechanik das ist nur nervig und zieht alles sinnlos in die Länge.


    Dazu kommt jetzt regen sich die Leute wegen dem Gameplay auf? Was hab ich mit Leuten hin und her diskutiert weil das Kampfsystem immer noch das alte rundenbasierte Gehampel ist. So viele JRPGs machen das heute besser oder haben über die Jahre ihre Kampfsysteme überholt oder zumindest mal was neues probiert. Von Gamefreak kam da nix. Höchstens mal die Doppel oder Tripplekämpfe die man eh kaum benutzt in den Games.


    Worauf ich hinaus will ist. Gamefreak ist irgendwo in der Zwickmühle. Sie verändern so wenig wie möglich an dem Franchise und kochen mehr oder weniger dieselbe Suppe immer wieder auf. Und jetzt fällt das den Fans auf? Jetzt ist das Geschrei auf einmal groß? Ich versteh nicht so recht warum.
    Ich schätze was mir sauer aufstößt sind da einfach meine persönlichen Erfahrungen. Wenn Pokemon als Spielefranchise mal was sinnvolles einführt wie den Wegfall der VMs oder den Wegfall der nervigen Zufallskämpfe dann wirds von der Community entweder nicht genug gewürdigt oder gleich als Mist betitelt.
    Wenn ich dann auf ein paar veraltete Mechaniken hinweise oder mir Veränderung wünsche dann werde ich gleich irgendwo im Netz oder auch im wahren Leben zurechtgewiesen und meine Vorschläge als Käse abgetan.


    Wenn dann aber der Nationaldex in Gefahr ist dann wird auf einmal auch festgestellt das die Animationen im Kampf quasi nicht existent sind, das die Bodentexturen ausschauen wie auf der PS1 und das das Kampfsystem irgendwie veraltet ist.


    Und das soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen hier sein. Nehmt das ja nicht als persönlichen Angriff auf euch. Jeder von euch kennt selber seine Meinung zu den Themen in der Vergangenheit oder weiß wie er zu dem Franchise steht. Ich selbst stalke da niemandem hinterher wie n Twitterjünger und kenne von jedem die Meinung.
    Mein Post war auf die Community als Ganzes bezogen und das ich einfach gerade ein bissi den Kopfschüttel und mich frage warum jetzt auf einmal alle wach geworden sind.


    Ansonsten mein Stand dazu: Ich werde mir Schwert/Schild wohl trotzdem holen. Als Fan von Spielen wie Neptunia störe ich mich an der Grafik wenig. Is se halt a weng veraltet. Is mir wurscht.
    Beim Kampfsystem wünsche ich mir zwar immer ne Änderung, aber ich hab schon erwartet das es auch diesmal nicht der Fall sein wird. Und die Geschichte mit dem Nationaldex is mir ziemlich Wurst weil ich eh nie groß gezüchtet habe zum online spielen weil mir das schon immer zu aufwendig war. Pokemon Lets Go hatte das hier auch vereinfacht indem man Pokemon einfach mehrfach fängt für bessere Werte, aber das mochte ja außer mir auch keiner.


    Was noch dazu führen könnte das ich dem Franchise wieder einige Zeit den Rücken kehre wie damals nach Gen 3 ist wenn Pokemon Home extra kostet da ich nicht einsehe sowohl für Switch Online zu bezahlen und dann für die App extra. Wofür? Zwei Services die keinen wirklichen Service liefern aber dafür mein Geld wollen? Ne danke Nintendo.
    Außerdem warte ich was nach Schwert/Schild kommt.
    Ich hoffe Gamefreak gönnt dem Franchise mal ne Pause und traut sich mal ne große Veränderung insbesondere beim Kampfsystem.
    Ansonsten werd ich aber jetzt wohl erst mal die Games genießen und die Galar Region erkunden ^^


    Falls das hier jemand noch gelesen hat. Dankeschön für die Mühe ^^

  • @kakiss4 ich kenne die Mechaniken, und habe selbst gezüchtet und kompetitiv trainiert. Aber ganz ehrlich: das ist doch mehr Arbeit als Spaß.


    Und selbst mit den Smogon Regeln hat man immer die selben Pokemon mit den selben versteckten Fähigkeiten und perfekten Fähigkeiten gesehen, oder wenn man Online gegangen ist, waren immer die selben Casual Teams da (Mega Raquaza und Primal Groundon yeah).


    Dass man das jetzt ein bisschen aufmischt, damit andere Pokemon, die aufgrund besseren alternativen oder zu starke, prevalente Konkurrenz nicht benutzt wurden ist doch grundsätzlich kein Thema. Je nachdem wie GameFreak die Sache handelt könnte das echt eine Chance für das Competitive sein.

  • @Ch33pCh33p
    Wurde das nicht mittlerweile geändert?
    Ist ja eigentlich egal. Ich glaube wenn es bei der PC Version passieren würde, würden sich auch manche aufregen.


    Außerdem gibt es auch Leute wie mich, denen Grinding sehr viel Spaß macht. Ich mag es Stunden mit etwas zu verbringen, den das Gefühl wenn man sein Ziel erreicht hat ist so schön.


    Das ist auch keine Chance fürs Competitive. Es wird auch weiterhin Pokémon geben die schlechter sind und Pokémon die besser sind. Ansonsten hätten wir ja nur gleiche Pokémon. Du wirst mit deinem unentwickelten Starter nicht gegen die vollentwickelten Starter auf gleichem Level gewinnen können.


    In den großen Turnieren konnte man eh immer nur die Pokémon aus der jeweiligen Region nutzen. Dort gab es dann halt einen gewissen Pool der fast immer genutzt wurde. So wird es auch weiterhin sein.


    @Pyro Ranger


    Der Grafikstyle ist nicht das Problem. Der Grund warum sich die Leute jetzt aufregen und nicht schon beim ersten Trailer, ist das man nun Gameplay gesehen hat das echt nicht gut aussieht. Da schweben Blöcke rum und die Texturen sind sehr verwaschen. Das ganze Spiel wirkt halt sehr unpoliert.


    Das sind Dinge über die ich in Pokémon normalerweise hinwegsehen kann. Nimmt man mir jetzt aber den wichtigsten Grund mir neue Pokémon Spiele zu kaufen, nämlich das ich nicht wie gewohnt alle meine Pokémon aus den alten Gens benutzen kann, kann ich über die anderen Mängel nicht mehr hinwegsehen. Es gibt für mich keinen Grund mir die Spiele zu kaufen. So gefallen sie mir einfach nicht.


    @Pit93


    Noch dazu hatte die 5 Gen sogar Jahreszeiten. Warum diese Funktion über den Haufen geworfen wurde kann ich auch nicht verstehen. Kommt zu meiner Sammlung „Gute Features die wieder entfernt wurden“.

  • @Triaura es gibt auch Menschen, die gerne online teilnehmen, indem sie ihre eigene Strategie anwenden wollen, aber nicht ganz so viel Zeit in das Spiel investieren wollen. Diese Menschen haben vorher einfach ein Pokemon mit perfekten Werten gecheated in was auch immer für eine Gen. Diese werden durch das Transfersystem wieder nutzbar, allerdings, wird durch die Entscheidung von Game Freak das Ganze wieder eingedämmt.


    Grinding ist schön und gut und aber es ist und bleibt ein Spiel und solange ein Tiefgang da ist, ist es auch keine Vercasualisierung. Ganz ehrlich zB Horden waren so super, weil es viel einfacher war zu Ketten oder Pokemon Werte so zu platzieren wie man es wollte. Genauso in Lets Go, durch die Möglichkeit die Pokemon in der Overworld zu sehen ist Ketten auch viel spaßiger und ich habe zum ersten Mal auch die Motivation gehabt Shiny Hunting zu betreiben.


    Viel lieber werfe ich ein bisschen Altbalast ab und bekomme neue Features, außerdem macht es bestimmte Pokemon auch seltener wenn sie dann wieder implementiert werden, wie es zB in Gen4 mit Gen2 Pokemon der Fall war.


    Außerdem ist ja nicht Hopfen und Malz verloren: Wer weiß vielleicht beinhaltet ja Pokemon Home ein Online Kampfsystem.

  • @Ch33pCh33p


    Genau. In Pokémon Home zu kämpfen wird bestimmt das gleiche Gefühl vermittelt wie in den Editionen. Hä? Warum ist für Home eigentlich Zeit alle Pokémon zu implementieren, aber für STSD nicht?


    Für das mit online kann man ja einfach verschiedene Räume für die Spieler schaffen.


    Einen für die wo gerne mit perfekten Werten spielen, einen wo nur mit regionalen Pokémon gespielt werden darf und viele mehr.


    Aber einfach Content zu streichen. Ich finde es auch komisch das in den letzten Jahren so viele legendäre Pokémon verteilt wurden. Wozu wenn man sie eh nicht übertragen kann?


    Warum darf ich als alter Fan eigentlich keinen Vorteil haben? Leute die die Wechselwirkungen nicht auswendig kennen oder nicht wissen wo man diese findet, können online auch nicht gewinnen.


    Die Horden fand ich auch super. Kommt auch in meine Sammlung „Gute Features die wieder entfernt wurden“.


    Warum kann es keine neuen Features (welche eigentlich) geben. Aber warum müssen dafür andere Dinge wegfallen?

  • @Triaura wer weiß, vielleicht ist in Home alles einfacher animiert und daher einfacher umzusetzen.


    Das mit dem Content streichen ist grundsätzlich etwas das nicht so cool klingt. Ich gebe Mal ein anderes Beispiel: YuGiOh!. Dort hat man über die Jahre immer wieder neue komplizierte Beschwörungsmethoden eingeführt, mit der Konsequenz, dass neue Spieler nicht mehr durchblickten und das Spiel daher nicht mehr verstanden haben.


    In folgedessen haben sie sich entschlossen alle Beschwörungsmethoden zu nerven mit der Einführung von Link Monstern die das System einschränken. Ob allerdings dadurch YuGiOh gerettet werden kann ist fraglich.


    Mir ist lieber, dass Pokemon jetzt eingreift und sich erneuert, als dass das Franchise an sich stirbt.


    Damit ein Spiel nämlich relevant bleiben kann, muss eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit gegeben sein.

  • @Ch33pCh33p wobei das Problem bei Yugioh eher ist dass es nicht nur komplexer wurde, es wurde schlichtweg unfairer und weniger spaßig. Da herrscht überhaupt keine Balance mehr. Wenn ich bedenke was man da alles mit erlaubten Karten anstellen kann, sind die verbotenen Karten ein Witz dagegen.


    Pokemon hingegen ist im Grunde immernoch recht einsteigerfreundlich (erst recht wo man jetzt so stark an der Hand geführt wird) und nicht kompliziert, sofern man das Spiel einfach nur normal spielt. Da wird das streichen und einfügen neuer Funktionen wenig ändern, da es im Grunde immernoch stark das gleiche bleibt. Mein letzten Pokemon war HG/SS und ich könnte locker ein aktuelles spielen und würde mich blind zurechtfinden. Gerade weil die Zielgruppe Kinder sind bleibt da alles relativ simpel. Nur der competitive Bereich versucht dem Kampfsystem mehr Tiefe und Komplexität zu geben, was einsteigern ja eh egal sein kann.

  • @Ch33pCh33p


    Ja aber man wird doch bisher auch nicht aufgehalten, seine eigene Strategie oder Teams zu benutzen.
    Es kristallisieren sich halt immer ab einem Punkt die erfolgreichsten Teams heraus, die viele kopieren.


    Ich selber bin auch eher nur "hobbymäßig" online unterwegs und benutze kunterbunte Teams, die so in einem Turnier nie weit kommen.
    Dann mach ich damit halt nur jeden dritten Gegner platt.
    Ich finds aber auch lustig, Gegner mal zu überraschen.


    Es gibt kein Hindernis, welches "causals" von irgendwas abhält.
    Auch mit den Beschneidungen werden die neuen Editionen sich ähnlich entwickeln.


    Wenn sie schlicht die Balance der neuen Edition wahren wollen, lässt man Pokemon die nicht editionsspezifisch sind halt in Turnieren außen vor.


    Es wird halt schlicht beschnitten ohne sehr gute Gründe.


    Mechaniken zu vereinfachen, damit "causals" im Wettkampf besser mitkommen halte ich sowieso für falsch.
    Man verbietet im Fußball doch auch keinen Topspielern das Training, damit Teams aus der B-Liga besser mitkommen.

  • @Pyro Ranger


    Der Grafikstyle ist nicht das Problem. Der Grund warum sich die Leute jetzt aufregen und nicht schon beim ersten Trailer, ist das man nun Gameplay gesehen hat das echt nicht gut aussieht. Da schweben Blöcke rum und die Texturen sind sehr verwaschen. Das ganze Spiel wirkt halt sehr unpoliert.


    Das sind Dinge über die ich in Pokémon normalerweise hinwegsehen kann. Nimmt man mir jetzt aber den wichtigsten Grund mir neue Pokémon Spiele zu kaufen, nämlich das ich nicht wie gewohnt alle meine Pokémon aus den alten Gens benutzen kann, kann ich über die anderen Mängel nicht mehr hinwegsehen. Es gibt für mich keinen Grund mir die Spiele zu kaufen. So gefallen sie mir einfach nicht.

    Hab ich Grafikstyle geschrieben? Nee mir gings schon darum das man im ersten Trailer schon gesehen hat das man einfach die Texturen aus Sonne/Mond wieder benutzt. Das ne 3DS Grafikengine/auflösung auf der Switch und auf nem Full HD, 4K wat weiß ich was Fernseher nicht Top aussieht war dann klar.


    Schwebende Blöcke hab ich jetzt nicht gesehen, aber sowas könnte man sogar noch fixen bis zum Launch.


    Dein zweiter Absatz ist aber was ich gemeint hab. Über Jahre hat die Community drüber hinweg gesehen oder sich die Sachen schön geredet. Über Jahre hat man Vorschläge anderer zur Verbesserung schlecht geredet oder ignoriert. Jetzt nimmt man n Feature das die hineingesteckte Arbeit ruiniert und auf einmal wachen die Leute auf. Ich verstehe halt nicht ganz wieso. Und btw. ich meine übrigens nicht das du andere schlecht geredet hast oder die Sachen ignoriert hast. Wie in meinem anderen Post erwähnt ich geh da lieber auf Nummer sicher und erwähne des. Will nicht das du oder sonst wer sich auf den Schlips getreten fühlt da ich wirklich niemanden direkt ansprechen möchte.


    Ich denke man muss einfach sehen das Pokemon schon lange kein Tripple A Franchise mit großen Innovationen ist. Zumindest führt Gamefreak die Marke schon seit Jahren nicht mehr so.


    Wenn sie mal was neues probieren wirds oft verteufelt und dann später vermisst (Megaevolutionen oder sogar die Z-Attacken) und deshalb macht man immer nur Miniänderungen.
    Ich hoffe Pokemon macht n paar Jahre Pause nach Schwert/Schild mit vielleicht einem Lets Go Spiel auf dem Weg um die Zeit zu überbrücken. Dann sollen se nach den paar Jahren lieber mit nem leichten Reboot und sinnvollen Neuerungen kommen. Wäre mir lieber. Wahrscheinlich würden dann auch Fans die Änderungen nicht gut finden, aber immerhin wäre dann mal mit der Stagnation der Reihe ein Ende.

  • Hier mal eine Liste der Kritikpunkte, bevor hier noch mehr über die Kritik jammern.


    Grafik und Gameplay:


    • Keine Zufallsbegegnungen
    • Limitierter Dex, nicht nur während der Hauptstory, die halben Pokemon werden gar nicht erst integriert. Kompletter Bruch mit dem System seit Rubin&Saphir!
    • Die gleichen HD Pokemon-Modelle wie in der 6. und 7. Gen, was die Frage aufwirft, warum zum Geier Punkt 2 ein Thema ist
    • Gleiche Engine wie LGPE, siehe Punkt 2 und 3
    • Kein wesentlicher grafischer Sprung von Sonne&Mond. Wirkt mehr wie hochskaliert als tatsächlich überarbeitet.
    • Megaentwicklungen mit einzigartigem Design werden gestrichen, zugunsten von Dynamax Pokemon, die sind... größer als normalerweise. Aufwand von vermutlich ein paar Minuten pro Pokemon.



    Die Oberwelt macht in der E§-Demo ebenfalls einen katastrophalen Eindruck:


    • Extrem leer und leblos. Erinnert mehr an Ocarina of Time am N64 denn an irgendein aktuelles Spiel mit einer zumindest halbwegs offenen Welt.
    • Texturen schlecht, hässlich, matschig.
    • Bugs überall. Schwebende Objekte und Clipping alle fünf Pixel. Wenige Monate vor Release!


    Mehr Details in dem kurzen Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=UaBzz6RIwkk


    Bonuspunkt: Was zum ***** wird das mit Pokemon Home?!?



    Mit anderen Worten, selbst falls die neue Story (und da hab ich nach den letzen paar Spielen keine großen Hoffnungen) und die neuen Features exzellent werden sollten, wäre das trotzdem ein mittelschweres Desaster. Aus meiner Sicht sollen die das entweder verschieben oder sich auf Knien bei den Spielern entschuldigen, das ist absolut schlimm genug für einen Boykott. :thumbdown:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

    Einmal editiert, zuletzt von E4_ ()

  • @Flynn
    Danke, die hab ich schon. Um spezifischer zu sein, es sieht aus wie Sonne&Mond HOCHSKALIERT. Einfach mal in einen Emulator werfen und schauen. Der Punkt ist hier weniger, dass es absolut hässlich wäre, sondern, dass da einfach kaum extra Arbeit reingeflossen ist!


    Nur ein Beispiel, Metal Gear Solid (PS2) sieht mit den richtigen Tools am PC-Emulator schnell wieder sehr ansehnlich aus, ohne das ein einziger Entwickler Zeit in das spezifische Spiel investiert hätte. Ich sag nicht, dass die die Arbeit spezifisch an dem Punkt reinstecken hätten müssen, aber wenn nicht dort, dann wohl hoffentlich irgendwo anders, aber davon ist nichts zu sehen. Mit anderen Worten, und das schreibe ich jetzt gefühlt zum 30. Mal, Gamefreak ist faul, inkompetent oder hoffnungslos unterbesetzt. Ein Spiel das wirkt, als käme es von einem 10-Mann-Indiestudio oder von vor 15 Jahren plus ist für das größte und profitabelste Franchise der Welt UNWÜRDIG.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!