Nintendo äußert sich zu den Joy-Con-Problemen

  • @otakon oder hast du auch deine 400 Stunden handheld gezockt in 11. Monaten ?PS: ich glaube die wären sogar schneller kaputt gegangen , hätte ich sie nicht geschützt . Und ja , ich hatte sie wie ein gamerpad verwendet bei Skyrim etc . Schnelle ruckartige Bewegungen

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • Ich habe ca 1500 Stunden (Zelda und Xenoblade jeweils ca 500 Stunden) im Handheldmode gespielt bevor das Problem auftauchte. Der rechte Stick zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Der linke Stick hat einen Linksdrift. Lässt sich allerdings durch Kalibrierung für eine Weile beheben.


    Ich will das nicht schön reden. Auch über 2 Jahre und 1500 Stunden sind für eine moderne Konsole kein gutes Qualitätszeugnis für ein Steuerungselement. Aber es ist doch weit entfernt von dem was hier behauptet wird. Ein großer Teil der Switchbesitzer sind reine Handheldgamer oder nutzen zumindest vorwiegend den mobilen Modus. Die dürfte es nach den Aussagen einiger hier gar nicht geben, weil die Joy Cons angeblich schon nach wenigen Wichen defekt sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @yoda960 meinst du mit Handheld die Switch oder allgemein?
    Die Switch verwende ich fast nur im TV Modus aber alle 4 joycon sind im regen Gebrauch.
    Allgemein spiel ich viel Handheld.
    Und warum solle ich sie öffnen? Sie halten ja ;)


    Glaub halt weiter das es alle betrifft, ich sag halt es betrifft nicht jeden was nicht heißt das es keine Betroffenen gibt und denen nicht geholfen werden soll - ich halte halt diese Verallgemeinerung für falsch.


    Du sagst du siehst viele mit dem Problem, ich kann das nicht bestätigen.


    Wir kommen auf keinen gemeinsamem Nenner und auf lange Diskussionen hab ich keinen Bock also lassen wir es an der Stelle.

    Ssssssswitch

  • Ehrlich jetzt Leute. Immer noch darauf erpicht, den anderen zu überzeugen? Meine joycons sind fast zwei Jahre alt und haben keinen Drift. Habe mindestens 4 Games mit 100+ Stunden. Es zweifelt keiner an dem Driftproblem, man zweifelt nur an der Anzahl der Leute die es haben. Nochmal. Wenn von 1 Mio, 10000 dieses Problem haben, ist es nicht wenig, aber "nur' 1%. Zum Thema egomane. Die Leute, die das Problem nicht haben, schreiben nicht, keiner hat das Problem. Die Leute, die es haben schreiben allerdings, dass "jeder" dieses Problem hat oder haben wird. So auf die Art, wenn ich es habe, hat es jeder zu haben. Und zum Thema Facebook Gruppen. Bin auch in ein paar Facebook Gruppen unterwegs. Die meisten dort sind leider Gottes nur Trolle, die nicht Mal eine Switch besitzen. Habe ich oft genug mitbekommen. Wenn's nach denen geht, laufen nicht Mal C64 Games auf der Switch, weil sie ja so schwach ist. Einige haben sich ja ständig beschwert, dass sie eine Switch gekauft haben, und dann erst bemerkt haben, dass die Switch kein 4k kann. Alles klar. Wenn das eure Quellen sind, bestätigt das einfach nur meine Meinung und Einschätzung zu der ganzen Thematik. Wer das Problem hat, für den tut es mir wirklich leid. Ist einfach richtig blöd. Man sollte aber auch akzeptieren können, dass viele dieses Problem eben nicht haben

  • Die dürfte es nach den Aussagen einiger hier gar nicht geben, weil die Joy Cons angeblich schon nach wenigen Wichen defekt sind.

    Ich bin bei nicht einmal 1000 Stunden (500 etwa XC2, Ansonsten nichts über 100), und habe bereits 2 mal den linken im Eimer. Repräsentativ ist das sicher nicht, deine Werte aber auch nicht.


    Dafür, das die JoyCons im Grunde die teuersten Controller sind, die ich je besessen habe, ist das so oder so eine zu kurze Lebensdauer. Und das es die Option gibt, sie einzuschicken, ändert für mich daran nichts, denn den Ärger habe ich ja so oder so. Das Geld ist für mich tatsächlich nebensächlich, würde auch noch mehr für neue JoyCons zahlen, wenn ich ein besseres Gefühl hätte was ihr Qualität und Lebensdauer angeht. So kaufe ich jetzt die billigen von Hori mit ähnlicher Lebensdauer und betrachte sie als Wegwerfware, denn nichts anderes sind sie, auch wenn Nintendo dafür einen zu hohen Preis nimmt.

  • @n1ntendof4n klar sind 50% übertrieben, aber ich wette bei ca. 10% sind es eventuell der Fall, dann rechne man noch hinzu die Leute, die ihre Joy Cons nicht einschicken sondern einfach ersetzen, dann noch dazurechnen die Leute, die mehr als ein Paar Joy Cons und somit vielleicht sogar mehffach das Problem haben, sodass man die Switch Verkäufe als zahlenmaßstab garnicht mehr nutzen kann und nicht zu vergessen all die Joy Cons, die vielleicht das Problem hätten, hätten die Leute diese benutzt, da es durchaus genug Leute gibt, die nie mit den Joy Cons spielen, da sie einfach zu klein ist oder der Pro Controller einfach besser ist (achja und beim Pro Controller gibt es übrigens ähnliche Meldungen von Problemen wie bei den Joy Cons... nur in geringerer Zahl)


    Und natürlich spielen auch einige vielleicht garnicht soviel, sodass die Joy Cons noch keine Anzeichen gezeigt haben oder die Leute haben diese anzeichen garnicht bemerkt bei diversen Spielen.
    Auch äußern sich viele nicht im Internet groß über solche Probleme, also kommen auf jedenfall noch EINIGE Fälle auf die drauf, die sich geäußert haben.

  • Wenn ne Firma darauf reagiert und öffentlich Stellung bezieht, könnte es zumindest eventuell vielleicht unter Umständen ein Indiz dafür sein, dass das Problem nicht soooo gering ist. Bei einem "Wuaaah, meine Switch ist verbogen", das auch mal ne zeitlang präsent war, kam natürlich nichts und es verschwand wieder von der krummen Bildfläche. Driftproblematik hält sich hartnäckig seit fast dem Release... inzwischen sind wohl einige dazugekommen.

  • @Wowan14
    10% halte ich persönlich zu hoch, aber dennoch im Bereich des möglichen. Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass es dieses Problem gibt.
    @YoungSuccubus
    "Fiktive Zahlen". Wenn man deine Beiträge liest, steht für dich sowieso fest, dass "jeder" dieses Problem hat oder haben wird. Hast auch oft genug geschrieben. Also sind bei dir 100% der joycons betroffen. Für dich ist das sogar ein Fakt, und das ist lächerlich.
    @Cyd
    Das ist genau das Problem. Keiner kennt genaue Zahlen. Aber der ein oder andere ist der Meinung, das es alle oder fast alle betrifft. Geht sogar soweit, dass man Leuten, die dieses Problem nicht haben, dieses Problem wünscht.

  • Man kann davon ausgehen, dass das Problem genügend Ausmaß hat, um eine Reaktion von Seiten Nintendos zu erzwingen, aber nicht so groß, dass man sich zu einer Rückrufaktion gezwungen sieht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @n1ntendof4n dann hast du noch Glück ^^ wie gesagt , vom Material her und dem Verschleiß ist es für 65€ und für Dauerhaftigkeit ziemlich teuer ..... das übertrifft sogar Apple :(


    Gut das sie bei dir funktionieren . Ich hab meine ersten Joy cons wie ein einziges Gamepad oft verwendet , mehr im handheld Modus als im TV-Modus. Und wie gesagt, ich habe Dragonball Xenoverse und Zelda hauptsächlich gezockt , jeweils mit 200 Stunden fast . Dragonball ausschließlich mit den Joy Cons. Ach und Skyrim ebenfalls 150 Stunden . Bei Skyrim hatte ich es dann bemerkt .


    Vielleicht liegt es daran, weil ich sie häufiger und öfter gedreht habe und doller.


    Eigentlich müsste man sich in Japan bei den Verbrauchern mal erkundigen, weil die zocken hauptsächlich Handhelds.


    Ich zock halt viel und meistens in schwer , so dass der Controller richtig genutzt wird . Der eine fährt sein Reifenprofil schneller ab als der andere , das passiert halt.
    Aber das bei einem Controller ? Wie Masters1984 schon meinte , bei Sony war das der gleiche Fall mit dem Überzug des Sticks . Bei mir passierte es erst nach 2 Jahren , beim Kumpel direkt nach ein Monat .... dank dark souls 2 - 3 xD



    @otakon oki ,naja du hast ja auch nur eine Behauptung aufgestellt :dk: Oder woher weist du, dass es wenige betrifft ? Das ist dein Gefühl, so wie mein Gefühl es ist, dass es ziemlich häufig den selben Fall von "driften" gibt.

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • Gut das sie bei dir funktionieren . Ich hab meine ersten Joy cons wie ein einziges Gamepad oft verwendet , mehr im handheld Modus als im TV-Modus. Und wie gesagt, ich habe Dragonball Xenoverse und Zelda hauptsächlich gezockt , jeweils mit 200 Stunden fast . Dragonball ausschließlich mit den Joy Cons. Ach und Skyrim ebenfalls 150 Stunden . Bei Skyrim hatte ich es dann bemerkt .

    Genau wie bei mir, nur dass ich vermehrt im TV-Modus spielte. Wenn mein Pro Controller leer war, dann spielte ich immer mit den Joy Cons. Ich spielte hauptsächlich Zelda Breath Of The Wild und bemerkte da auch, das irgendwas nicht stimmte, dachte aber, dass es nur falsch kalibriert sei und wieder von alleine verschwinden würde. Oft ging bei mir der rechte Joy Con einfach so aus und startete dann neu. Besonders nervig während Kletterpassagen oder Kämpfe. In Super Mario Maker 2 ging es dann wieder und dann auf einmal ging gar kein Controller mehr. Weder der Pro Controller noch der Joy Con, dabei wollte ich unbedingt an ein neues Level arbeiten, was ich dann meiner Schwester zeigen wollte, doch daraus wurde leider nichts. Ich hatte etwas klassisches mit Jahreszeiten im Sinn gehabt und wollte das Level weiter designen, so dass es wie ein kleines Dorf sein sollte. Ich habe mich tierisch über den Defekt geärgert, das verstärkte in mir den Eindruck, dass die Konsole nicht für einen Langzeit-Einsatz oder für Vielspieler ausgelegt ist, da es bereits meine zweite Konsole ist, die Probleme macht, dabei hatte ich ja schon länger abgewartet um die ganzen Kinderkrankheiten nicht mehr zu bekommen, die Releasekonsolen sehr oft haben.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @yoda960


    Also wir haben die Switch DayOne gekauft. Wir spielen meistens am Wochenende. Jedes zweite Wochenende ausführlicher etwa 5 Stunden. Unter der Woche meist nur Nachts mal nen Stundchen. Insgesamt bin ich bei ca 300 Stunden.


    An Alle....


    Ich wäre dafür die Diskussion zu beenden. Jeder hat offensichtlich andere Erfahrungen. Sei es selbst, im Umkreis, oder durch Internetberichte.


    Es bringt nichts, da jeder den anderen Überzeugen will. Und das ist einfach Quatsch. Wir kennen keine Ausfallquoten und das ganze spekulieren ist reine Zeitverschwendung.


    Lasst uns Grillen gehen, ein Bierchen trinken und endlich weiter zocken an einem lauen Sommerabend.


    Viel Spaß allen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @yoda960 natürlich ist es nur eine Behauptung, habe nichts anderes behauptet.
    Beweise könnte nur Nintendo liefern.
    Deine Behauptung stützt du auf Internet Foren (und Bekanntenkreis).
    Ich stütze meine auf mein Arbeitsumfeld (und Bekanntenkreis), natürlich kann ich nichts beweisen (wie du auch nicht).
    Aber wie gesagt... wir drehen uns im Kreis...

    Ssssssswitch

  • @Masters1984
    Warum sollte die Switch nicht für Vielspieler sein? Hatte deine PS4 nicht ebenfalls einen Defekt? Ist diese dann auch nicht für Vielspieler geeignet?


    Sehr viele haben mehrere tausend Spielstunden und keine Probleme mit der Konsole. Der Joy-Con scheint eine Schwachstelle der Switch zu sein, aber das ist eher ein sehr kleines Problem, da man die Joy-Con problemlos austauschen kann. Andere Konsolen haben da ganz andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen.


    Natürlich sollte der Austausch defekter Joy-Con nicht zu Lasten der Spieler gehen, und Nintendo scheint da ein Einsehen zu haben.

  • @blither


    Sind ja leider nicht nur die Joycons. Ich hatte zum Glück nur die Verbindungsprobleme, aber da ich am TV nur mit Pro Controller spiele, ist das bei mir nicht so schlimm. Gibt ja aber auch Leute, deren Konsole sich verbiegt hatte und durch die Dockingstation zerkratzt wurde usw. Manche haben Glück und hatten garnichts, andere hatten alle Probleme zsm. Das ist aber auch bei jeder Konsole so. Meine PS2 läuft bis heute noch andere mussten sie 3 mal einschicken. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Genaue Zahlen würden mich echt interessieren.

  • @Ngamer
    Solche "Montagsgeräte" gibt's bei jeder Konsole, sogar bei nahezu jeder anderen Geräteklasse.


    Edit: Meine erste 360 läuft heute auch noch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!