Nintendo Switch-Spieletest: Fire Emblem: Three Houses

  • Meine Vorfreude war schon immens und dieser Test hat es nochmal bestätigt :thumbup:


    Morgen geht‘ endlich los :*

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Im Video Review wurde gesagt, dass man sehr oft verschiedene Optionen hat, die Geschichte nach seinem Stil fortzuführen. Ist man mit dem Internet verbunden, werden die Prozente für die Entscheidung der anderen Entscheidungsträger an der Situation angezeigt. Vielleicht erfordert dieses Feature Nintendo Online?


    Edit: Im geschriebenen Test steht das auch als „Globale Aktivitäten“ und die Geister auf den Karten.
    Gerade die Geister geben nen schicken Bonus. So was benutzt man als Nintendo doch gerne mit Nintendo Online, weil man dann mit Nintendo Online "Premium" im Spiel gewisse Vorteile hat oder zumindest haben kann.
    Ich für meinen Teil würde bei diesen Online Funktionen die Switch Offline stellen. Sorry, aber Entscheidungen sich nach der Mehrheit zu richten, wenn man doch schon die Freiheit hat, ist doch Käse.

  • Habe den Test erstmal nur überflogen aber das klingt alles sehr verlockend. Habe noch nie ein Fire Emblem Spiel gezockt. Habe allgemein wenig Erfahrung mit Runden basierenden Strategiespielen. Werde mir deswegen den Test später noch genauer angucken. Ich bin dolle unsicher, ob mir soetwas Spaß machen würde. Einerseits habe ich damals als Stift Heroes of Might and Magic geliebt. Auch das Schulsystem (habe mir darüber auch noch nicht so viel durchgelesen oder angeguckt) finde ich interessant. Bully war damals so ein klasse Spiel. Andererseits fand ich Mario + Rabbits so lala (habe es mir von einer Freundin ausgeliehen). Eine Demo wäre echt spitze.

  • Der Taktik Teil des Spiels ist in der Tat sehr gut gelungen, wenn auch grafisch etwas altbacken. Der ganze Schmuh um den Job als Lehrer, Gärtner, Angler usw. und die vielen Dialoge mit den extrem vorhersehbaren Protagonisten, die allesamt aus der Schublade für Anime Standard Charaktere zu stammen scheinen, nimmt für meinen Geschmack aber leider deutlich zu viel Zeit in Anspruch. Für Freunde japanischer Klischees mag das unterhaltsam sein - ich empfand das alles eher als lästige Pflichtaufgaben und zeitraubendes Wegdrücken mäßig interessanter Textboxen. Wer, wie ich, hauptsächlich an den Kämpfen interessiert ist, sollte sich dreimal überlegen, ob FETH wirklich das richtige Spiel ist.

  • Irgendwie hab ich bei Nintendo Games immer das Gefühl, das die Wertung viel zu positiv ausfallen.
    Sieht man immer gut bei Metacritic, dort sind User-Wertungen oft ungefähr 10% weniger (bspw. Zelda BotW oder Mario Odyssey oder jetzt Fire Emblem Three Houses).


    Ich finde das Spiel bisher auch sehr gelungen, aber man merkt auch deutlich die Schwächen.
    Schon allein die technische Seite, die hier sehr gut angesprochen wurde. Selbst die Facesets der Texte werden oft nachgeladen bzw. nicht angezeigt, wenn man mal schnell was durchklickt.

    Die Tatsache, dass die Umgebung während des aktiven Spielens nachladen muss, wird auf clevere Weise retuschiert.

    Finde ich absolut nicht. Gerade das angesprochene Beispiel zeigt doch, das es nicht gut retuschiert ist, wenn man gefühlt 10 Sekunden lang gegen ein Tor oder Gitter läuft, was noch zu ist, eigentlich aber offen sein sollte. Und dann läuft man durch, obwohl es noch unten ist.


    Auch finde ich das Teilweise die "Präsentation" der Nebenquests und auch der Hauptquests ziemlich abgehakt und manchmal sogar "billig" wirken. Ich nehme nur als Beispiel den Pokal des weißen Ritters. Das war meiner Meinung nach eine ultra schlechte Nebenquests.


    Auch das das Game auf "Normal" viel zu leicht ist, wird nicht wirklich erwähnt.
    Jedenfalls hat man dort keinerlei Herausforderung, was auch schnell in langeweile enden kann.


    Vieles ist natürlich auch subjektiv und gerade die Einschätzung einer Wertung, daher will ich mich darauf gar nicht so sehr fixieren.
    Der Test ist momentan sehr gut geschrieben, wenn für mich auch teilweise zu positiv.
    Insgesamt aber ein wirklich kleines Highlight der FE Reihe und hoffe, dass die kommenden Spiele noch besser werden.

  • @Zegoh


    Heyho, danke für's Lesen.


    Nun stelle man sich vor, es gäbe keine dieser "Ladezeitentüren" und man würde stattdessen einen matschigen Polygon- und Texturenhaufen auf der anderen Seite sehen, da der Bereich noch nicht geladen ist, wie man es aus etwa Xenoblade Chronicles 2 kennt. In der Hinsicht ist es dann doch wiederrum "clever", derartige Tore und Türen eingebaut zu haben, meinst du nicht? Dass man hin und wieder dennoch für einige Sekunden davor steht und wartet, ist natürlich ärgerlich.

  • Nun stelle man sich vor, es gäbe keine dieser "Ladezeitentüren" und man würde stattdessen einen matschigen Polygon- und Texturenhaufen auf der anderen Seite sehen, da der Bereich noch nicht geladen ist, wie man es aus etwa Xenoblade Chronicles 2 kennt. In der Hinsicht ist es dann doch wiederrum "clever", derartige Tore und Türen eingebaut zu haben, meinst du nicht? Dass man hin und wieder dennoch für einige Sekunden davor steht und wartet, ist natürlich ärgerlich.

    Es ist sicherlich "clever" - aber dadurch wird was ganz anderes widerrum sehr deutlich: Das Spiel ist nicht rundum optimiert. Rein visuell betrachtet ist das Spiel auch nicht sehr anspruchsvoll als dass es diese Ladezeiten und somit "Trick" überhaupt auf irgendeine Weise rechtfertigt.

    Irgendwie hab ich bei Nintendo Games immer das Gefühl, das die Wertung viel zu positiv ausfallen.

    Da hast du vollkommen Recht. So eine wirkliche Begründung konnte mir keiner bislang liefern, außer "dass es halt so ist". Es gibt viele Perlen für die Switch - aber zu oft kommen Bewertungen zustande, die so nicht zu rechtfertigen sind. Bewertungen können nicht vollständig objektiv ermittelt werden, aber annähernd. Ein 9,5/10 (IGN), 9,5/10 (GameInformer) oder 5/5 (GamesRadar) sind nicht zu rechtfertigen und keinesfalls seriös. Solche hohe Bewertungen werden zu inflationär angewendet und verlieren ihre tatsächliche besondere Bedeutung, ein gutes Spiel mit einer ehrlich-hohen Bewertung auszuzeichnen.

  • Das ist für Spiele mit einer so hohen Wertung nicht unüblich. RDR2 hat ebenfalls eine Metacritic von 97, aber bei der User-Wertung nur 80.


    Solche Spiele werden vermutlich auch von vielen speziell wegen der hohen Wertung gekauft, und am Ende gefällt es nicht, weil das Genre nicht passt. Dann gibt es eine verhältnismäßig schlechte Kritik, obwohl das Spiel dafür nichts kann.

    Zudem gibt es vermutlich verhältnismäßig viele Trollwertungen bei exklusiven Spielen. Das zieht den Schnitt auch nach unten.


    Bei Spielen, die weniger Mainstream sind, und extrem hohe Wertungen bekommen haben, sind vermutlich weniger Ausreißer dabei.

  • Da jeder ne Userwertung abgeben kann, auch alle die das Spiel nicht haben, ist die Aussagekraft relativ gering für mich. Höhere Wertungen von Usern - auch wenn übertrieben - lassen zumindest vermuten, dass derjenige das Spiel besitzt (hoch bewerten und kein Interesse am Spiel haben wäre eher ungewöhnlich),... anders bei den ganzen 0/10, 1/10 und Co. Bewertungen, da werden sich eher welche rumtummeln, die es nicht besitzen, aber sich ganz doll fühlen, dem Spiel eins auswischen zu können. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Sieht man immer gut bei Metacritic, dort sind User-Wertungen oft ungefähr 10% weniger

    Liegt daran, dass dieser Wert völlig verfälscht wird und kaum aussagekräftig ist, da viele Hater ne 0 oder 1 vergeben oder Leute die 1,2 Sachen kritisieren - im Falle von Botw die Dungeons oder Waffenhaltbarkeit - und dennoch auch eine 0-1 vergeben, was den Spielen einfach nicht gerecht wird und extremer ist als wenn ein fanboy dem Spiel eine 10 gibt obwohl es das möglicherweise in deinen Augen nicht "verdient" hat.

  • @Murasaki ich denke eher das sich das dadurch mit den Fanboys die direkt ne 10 geben gut auspegelt :) es gibt sehr viele Spiele wo man das immer wieder gut sieht. Wenn es um solche Vergleiche geht, schaue ich mir mittlerweile lieber die User Wertungen insgesamt an, als von irgendwelchen "Fachkundigen" (die zu 90 Prozent gefühlt auch nur ihre subjektive Meinung wiedergeben). Und da nehme ich lieber den Mittelwert von vielen, als von wenigen.

  • @Zegoh Ok, sehe ich anders. Denke, dass z.B. im Falle von botw eine 10 näher an der realistischen Wertung, die dem Spiel gerecht wird, dran ist, als die ganzen 0-1er.


    Der User Score liegt bei 8,5 für mich persönlich ist das Spiel aber tatsächlich eine 95-100% und für viele der Tester auch und das liegt nicht daran, dass das Spiel von Nintendo ist, sondern, dass es in vielen Bereichen mehr als überzeugen kann. Eine 85 liegt deutlich darunter, was bedeutet, dass der Wert sehr wohl runter gezogen werden kann.

  • Das ist deine Meinung die du mir gerade versuchst zu verallgemeinern (mit 95-100), das ist dir schon bewusst oder :ugly:


    Ich finde halt für mich, sind die User Wertungen realistischer. Vielleicht stimmen sie auch einfach mit meiner persönlichen Wertung bei so gut wie jeden Spiel einfach überein.


    Aber wie im letzten Abschnitt vom ersten Post erwähnt, ging es mir auch nicht nur um die Wertung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!