Aktualisiert eure Joy-Con, um eine neue Nintendo Switch-Funktion nutzen zu können

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr es nicht mitbekommen habt: Heute Nacht ist das große Update 9.0 für eure Nintendo Switch-Konsole erschienen und kann ab sofort über die Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Alle Neuerungen des Updates findet ihr hier.


    Eure Joy-Con haben ebenfalls ein Update erhalten. Dieses könnt ihr in euren Systemeinstellungen unter dem Punkt "Controller und Sensoren" finden, herunterladen und installieren. Das Update wird benötigt, um die Alarmmitteilungsfunktion nutzen zu können. Es wird vermutet, dass damit einerseits ein Signal über die Vibration des angeschlossenen Controllers gesendet und darüber hinaus die LED-Lampe unter dem HOME-Button des Joy-Con zum Leuchten gebracht werden könnte. Gesicherte Informationen diesbezüglich gibt es aber noch nicht. Das wäre das erste Mal, dass ein Controller-Update für eine neue Funktion der Nintendo Switch benötigt wird.


    Habt ihr schon nach vergangenen Joy-Con-Updates eine Veränderung bemerkt?


    Quelle: Nintendo Switch – Newsbild: © Nintendo

  • Würde Sinn machen. Man kann in den Einstellungen ja auch zwischen Blinken und Blinken + Vibration entscheiden. Ich bin gespannt was Nintendo da so Veranstalltet. Auf der Wii U gab es fast nur Werbung mit einer ähnlichen Funktion.


    Da der Pro Controller weder Drahtlos noch per USB ein Update machte befürchte ich, das Blaue Lichtlein muss weiterhin sich mit dunkel zu frieden geben, armer Pro Controller :whistling:

  • @Shepard
    Ich kann jetzt nur von der WiiU berichten, dort leuchtete die LED am Gamepad, wenn z.B. ein neues Systemupdate bereit war. Gegen Ende gab es dann auch immer wieder Mitteilungen, ähnlich der Nachrichten-Funktion der Switch, also meistens über Sonderangebote im eShop oder Neuerscheinungen. Konnte man aber problemlos ausmachen, mich hat es gegen Ende genervt....

  • Das hat schon bei der WiiU nicht funktioniert. Selbst dort habe ich nicht auf das GamePAd geschaut und bei den Joycons/ProController mache ich das genauso wenig.


    Dafür gibt es doch die Einblendungen in der Ecke.

  • Da der Pro Controller weder Drahtlos noch per USB ein Update machte befürchte ich, das Blaue Lichtlein muss weiterhin sich mit dunkel zu frieden geben, armer Pro Controller


    Sagt wer? Wahrscheinlich ist das Lampe an/ Lampe aus Kommando im Procontroller schon lange implementiert und das Update hat nur etwas mit der Stromversorgung zu tun. Schließlich ist die Batterie der JoyCons deutlich kleiner als die im ProController und wäre schneller leer, wenn man z.B. durch einen Fehler die LED auf Dauerleuchten hat oder der Kontroller sich nicht schlafen legt, wenn er blinkt.

  • @Micha-Teddy93 @Ande Steht doch eindeutig im Titel, dass ein Update für die Joy-Cons veröffentlicht wurde. ;)


    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man durch das Update in Zukunft mit der LED-Lampe und Vibration der Joy-Cons auf diverse Ereignisse aufmerksam gemacht wird. Diese Ereignisse können die mit dem System-Update 9.0 hinzugekommenen Spiel-Einladungen, aber auch beispielsweise Freundschaftsanfragen oder der Online-Status von Freunden sein.

  • Habt ihr schon nach vergangenen Joy-Con-Updates eine Veränderung bemerkt?


    Ja intelligentes schiebepad! Es reagiert nun selbstständig und benötigt keine benutzereingaben mehr. Die KI ist aber noch etwas ausbaufähig.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ja total super nervig


    Also wenn ich spiele, dann schaue ich NIE auf den Kontroller. Die Frage ist also wie soll ich das Blinken der LED sehen, wenn der Kontroller sich nicht einmal in meinem Blickfeld befindet? Wenn die Lampe die Helligkeit einer Taschenlampe hätte, würde mir das Blinken sicherlich auffallen.


    Schon auf der WiiU hat diese Art der Notification nicht funktioniert. Da habe ich das Blinken immer nur gesehen, wenn ich Nachts an der Konsole vorbei kam und die das Zimmer beleuchtet hat, weil mir Werbung aufgedrängt wurde. und auf das GamePad der WiiU hat man auch geschaut, wenn man gespielt hat. Ich glaube kaum das ich der einzige Mensch bin, der die LED als albern angesehen hat und sieht.

  • @Geit_de


    Alles schön und gut, aber wenn ich eins hasse, dann wenn ich schön einer Story folge und dann von diesen blöden Meldungen abgelenkt werde. Auf der Xbox ist das sogar noch schlimmer, falls man auf die Untertitel oder so schauen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!