Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Fire12

    Ich unterschätze da nichts. Nintendo hat letztes Jahr etwas unter 14 Mrd $ Umsatz gemacht, inkl. Hard- und Software. „Digital Sales“ waren 2022 knapp 2,7 Mrd $ bei einem Verhältnis 48,2% digital. Also hochgerechnet etwa 5,5 Mrd. $ Einnahmen über Spiele (inkl. 1st Party) insgesamt. Da jetzt davon auszugehen, Microsoft müsste einen hohen Mrd. Betrag pro Jahr zahlen ist einfach absurd.


    https://www.perfectly-nintendo…ts-investors-briefing-qa/



    Und ja, Flagschiff Spiele für den Gamepass zu lizenzieren ist teuer, deswegen hat man ja auch ABK gekauft. Aber selbst die haben nicht mal einmalig einen hohen Mrd. Betrag gekostet. Gerade deswegen ist die Vorstellung ja so absurd…

  • playersdestiny


    Aso sry xD


    Was genau über den gamepass?

    Das mit dem leak sollte ja bekannt sein

    Aber was Microsoft wirklich damit verdient weiß man halt nicht

    weil die nur umsatz zahlen nennen ohne die genauen Kosten

    First party games sind auch direkt zum release drin

    Die Entwicklungskosten die nicht mit den Käufen abgedeckt werden

    Müssen da auch noch drauf

    immerhin sollen die ja den gamepass attraktiver machen

    pass nutzer zahlen zudem bestimmt keine 70-80€

    wenn sie es "gratis" mitnehmen können


    Die Idee hinter dem gamepass ist ja klar

    Aber ohne ein großen und vorallem beständigen user pool

    Kann das ziemlich teuer für Microsoft werden

    Zudem muss immer ausreichend content geliefert werden

    Damit die Leute nicht nur 1-2 Monate im Jahr den Pass holen

    Dazu die gestiegene kosten überall

    Das wird ein schöner Balance Akt für Microsoft

  • Man könnte als Gamer konsequent auf Abo setzen. Da ich ein extrem Beispiel bin mache ich die Rechnung mal auf.

    Jährliche Investition in Gaming bei mir ca. 2000 Euro da müssen die Hersteller aber echt heftig User dazu bekommen damit sie mit Abo mehr Kohle machen.

  • MarioWonder

    Es geht aber ja nicht um die Heavy User, auch bei Netflix gibt es bestimmt einige die sich früher pro Woche 1-2 Serien Boxen und etliche Filme gekauft haben. Die sind halt (aus Firmen-Sicht) verschmerzbar. Es geht um die Breite Masse die vorher vielleicht nur 2-3 Spiele gekauft haben und jetzt gebunden werden sollen, inkl. den Nebeneffekten wie Mundpropaganda. Zumal man im Games-Bereich ja sogar noch DLC etc weiterverkaufen kann.


    Was das größte „Problem“ ist, das Spiele im Verhältnis relativ günstig sind. Als Heavy-Film-User kann man bei Netflix sehr viel „rausholen“, dazu wäre bei Spielen ein so massiver Zeit-Invest nötig, dass, zumindest für mich, der Gamepass schnell in Preisregionen kommt, wo man die Spiele besser kaufen kann. Zumal, da werden mir Cineasten aber wahrscheinlich widersprechen, Filme auch viel austauschbarer sind. Also neben den Highlights gibt es viele gute Sachen, wo es fast schon egal ist, welchen man schaut. Bei Spielen ist das Qualitätsgefälle imho deutlich größer.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Sieht echt gut aus.

    Und kommt schon am 8. Dezember

  • @Fonce


    Das sind nur die umsätze der Hardware (Konsolen)

    Ohne Software verkäufe ^-^'

    Nein, mit Hardware haben sie 2,5 Milliarden Euro der 7,53 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Lies doch den Artikel oder zeig die Quelle deiner Zahlen.

  • @Fonce


    Das steht doch auf der Seite die du verlinkt hast ^-^'

    Die Software zahlen stehen beim letzten Abschnitt

    Das waren 11,49 Milliarden Umsatz im Jahr 2022


    Die 26,1 sind die umsätze der playstation 2022

    Hab vorhin umsätze der Software zahlen nicht mehr gefunden

    Darum hab ich auch Umsätze 2022 der playstation geschrieben

    (Sry falls es falsch rüber kam ^-^' 🙏)

    Von den 264,2 mio. Software sales sind nur 43,5 mio. first party

    Da soll mal jemand sagen das die third Einnahmen niedrig wären


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich nice an.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Resident Evil VR Mode: Gibts den für Besitzer des normalen Resi4 als Gratisdownload? Oder ist das ein Extra Spiel/DLC?

    Für ps5 Besitzer des Spiels ist es ein gratis Download.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!