Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Auf Rise of the Ronin bin ich auch schon sehr gespannt.

    Alles was ich darüber gelesen habe gefällt mir,und die Trailer waren auch sehr gut.


    Ist ja immerhin nicht mehr lange bis zum Release :)

    das blöde Problem Alone in the Dark, Rise of the Ronin, Dragons Dogma 2, Princess Peach kommen fast zeitgleich und ich habe alle vorbestellt! :facepalm:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumindest werden Versionen verschickt!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah super!

    Vielen Dank für die Info, ist völlig an mir vorbei gegangen.

    Dann bin ich mal auf die hoffentlich ehrlichen previews gespannt und dann auf die Reviews.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Moin Moin


    Ich hätte mal ne Frage weil mich das Thema schon immer mal interessiert hat, und zwar laut dem Echo des Internets werden ja Spiele egal welcher Art immer "schlechter" und "langweiliger" und angeblich kommen bis auf 4,99€ Indie Spielen auf Steam die von zwei Leuten gemacht wurden keine guten Videospiele mehr raus. Teilweise wird sich sogar gewünscht dass die Branche in sich zusammenfällt und aus der Asche eine neue Videospielbranche entsteht.


    Und ich habe diese Sichtweise nie verstanden, ich persönlich bin jemand der schon immer sehr breit aufgestellt war im Spiele Bereich, schon damals als Kind und heute als selbstständiger Schichtarbeiter auch. Mich interessieren kleine Indie Spiele und obskure Visual Novels bis hin zu gigantische AAA Produktionen wie ein God of War oder ein Assassins Creed und bin auch der Meinung dass Spiele selbst immer besser werden. Die Anzahl an richtig coolen Spielen die alleine letztes Jahr rauskam ist absurd.


    Die Industrie dahinter hat große Probleme stimm ich zu, aber die Spiele selber werden eigentlich immer cooler.


    Im Internet wird ganz gerne mit den Begriff "nachlassene Qualität" argumentiert. Aber was genau ist diese "nachlassende Qualität" ist es das Gamedesign? Gibt es ein Buch mit 50 Gamedesign regeln für (hier beliebiges Genre einfügen) was jeder kennt der mit nachlassender Qualität argumentiert und aktuelle Titel verstoßen gegen X von diesen Regeln?


    Romantisiert man zu sehr eine bestimmte Konsolengeneration als "das goldene Zeitalter der Videospiele"? Weil da vielleicht das eigene Leben um einiges unkomplizierter war als heute aus welchen Gründen auch immer.


    Hat man den Eindruck vielleicht weil die Schwarzen Schafe die unfertig erscheinen wie zum Beispiel ein Cyberpunk oder ein Saints Row ein Dauerthema sind bei News Portalen wo zum Beispiel ein Hotfix wo eine poplige Sache geändert wird direkt eine News bekommt. Und auch bei einigen Influencern die drölf Videos und Tweets zu dem Thema machen.


    Blickt man zu wenig über den eigenen Tellerrand und findet deswegen "moderne" Spiele ein bisschen kacke weil ein Übersättigungsgefühl eingetreten ist? Beispielweise man Spielt nur FPS Shooter und Open World Spiele weil einen nichts anderes juckt


    Ich würde es gerne verstehen, und ich weiß dass in diesen Forum einige sehr intelligente Menschen sind.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

  • Das ist eine absolut interessante Frage!

    Die Spanne der Wertungen von Games die gut sein sollen geht ja auch immer höher.

    Unter 90% Metacritic darf man laut einigen Experten nicht mehr die Games anpacken.

    Ich hatte aktuell das für mich sehr gute Banishers mit einer Metacritic zwischen 78% - 81% durchgezockt. Laut Wertungsskala schon ein schlechteres Game bei einigen!

  • Shadowsoul980


    Gar nicht so einfach zu beantworten xD


    Ein Grund warum negative Nachrichten(Stimmung)

    im Netz so breit getreten werden

    ist leider auch den vielen Klicks zu verdanken

    Dazu gibt es nicht wenige die ein Spiel kein Erfolg gönnen

    wenn sie es selbst nicht mögen (von Firmen ganz zu schweigen ^-^')


    Dazu werden wie MarioWonder schon sagte

    Spiele für die Wertung abgestraft

    ohne das sie sich mit dem Spiel überhaupt auseinandergesetzt hat

    Das auch 70er games Spaß machen können

    Glauben manche ja wirklich nicht ^-^'


    Leider ist die Industrie auch nicht ganz unschuldig

    Da viele Spiele oft nicht ausreichend getestet werden

    Was natürlich negativ in Bugs auffällt

    Kleinere Fehler werden aber auch ganz schön aufgebauscht


    Ich persönlich Wechsel immer gerne zwischen aaa, aa und Indie

    wenn möglich um einen guten gaming Mix zu genießen ^~^

  • Shadowsoul980


    Lass dich von lauten Stimmen aus dem Internet dir nicht heutige Videospiele kaputt machen. Diese Leute suchen nur einen Weg auf sich Aufmerksam zu machen, verfolgen Ihren Influencer oder Ihr Magazin und treten dann Ihre Meinung breit ohne das Spiel je gespielt zu haben.


    Es gab nur 2 Beispiele in der Vergangenheit wo es wirklich laut wurde und es keine Meinungen aus irgendwelchen Foren waren und das war das angesprochene Cyberpunk 2077 von dir und The Last of Us Part 2. Alle anderen Spiele spiegeln garnicht die Mehrheit der Spieler wieder, das sind Minderheiten im Vergleich zum großen Ganzen wie bei Hogwarts Legacy oder Tears of the Kingdom. Die Dinger verkauften sich über 20 Mio. Mal aber man liest viele kritische Stimmen und Influencer fordern es zu Canceln im Falle von Hogwarts Legacy. Wie kann es dann sein, dass die Titel sich weiter und weiter verkaufen?


    Auch bei Pokemon da liegt es auch an der eigentlichen Zielgruppe. Die Mehrheit zerbricht sich keinen Kopf im Internet und versucht gehört zu werden und Casuals und Eltern gibt es auch, die sich für Videospiele nicht interessieren und sich lieber im Media Markt beraten lassen.


    So sollte es auch sein, entweder Spaß haben mit den neuen Games oder nur das zocken das man will. Aber jedes Spiel aufgrund von 3 Framerate Einbrüchen zu zerreißen oder weil es wieder das xte Far Cry, CoD oder Assassins Creed rauskommt ist lächerlich und solltest du nicht ernst nehmen, egal wo du es liest.


    Das nicht jedes Spiel perfekt ist oder an den 90er Wertungen nicht kratzt ist auch klar. Auch da nicht drauf hören, auch 70er und 80er Videospiele machen viel Spaß, haben halt ein paar Schwächen mehr wie zu viel sich wiederholende Abläufe oder eine schwächelnde Story ab einem gewissen Zeitpunkt. Die Leute die dann aber alles was schlechter als ne 90 ist als Dreck oder Schrott betiteln, lieben aber unser größtes Hobby nicht und wollen nur Aufmerksamkeit.


    Beachte so einen Quatsch einfach nicht und freu dich auf die Spiele die bald erscheinen auch wenn die alle keine 90er Wertungen einheimsen werden. Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin und Princess Peach werden trotzdem alle auf Ihre Art und Weise großartig werden. :)

  • BriViewRadon


    Tatsächlich ist dass Gegenteil der Fall, seit ca 3 Jahren machen mir Spiele mehr spaß als denn je.


    Alleine dieses Jahr hab ich mit Spielen wie Like a Dragon Infinite Wealth, Granblue Fantasy Relink, Tekken 8, und Persona 3 Reload, und FF7 Rebirth sehr viel spaß gehabt.


    Und ich freue mich auf Titel wie Unicorn Overlord,Alone in the Dark, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin auf Princess Peach Showtime hätte ich tendenziell auch richtig bock. Und dass ist nur der Kram der diesen Monat erscheint. Nächsten Monat kommt unter anderem Eiyuden Chronicle und Stellar Blade HYPE.


    Und ich möchte mir auch Spiele anschauen wie zum Beispiel Banishers was super cool aussieht.


    Ich persönlich find es halt schade wenn Leute sagen "Es kommen ja gar keine guten Spiele raus" oder "Nach der (hier beliebige Konsolengeneration einfügen) kam fast nix gutes mehr" oder "Damals da hat man noch Spiele mit liebe gemacht da hat sich der Entwickler noch für sein Spiel interessiert und da waren die fertig und gut"


    Es gibt ja zum Beispiel im Internet das Klischee das Spiele heutzutage alle unfertig sind und erst nen halben Terabyte an Patches brauchen. Dabei stimmt das gar nicht.


    Hier kann man sogar selber nachschauen, die Datenbank wird auch regelmäßig geupdatet.


    DoesItPlay? - Home


    Natürlich gibts Spiele die in der Medienwelt durch den Kakao gezogen werden, wie zuletzt das Suicide Squad Spiel oder Skull and Bones, aber von zehntausenden Spielen die pro Jahr rauskommen anhand von ein paar wenigen Beispielen die offensichtlich Entwicklungsprobleme hatten, und irgendwelchen Asset Flips die Influencer sich nur anschauen zwecks eines "haha funny funny schau mal wie schlecht das ist lol" Videos darauf zuschließen dass Spiele "immer langweiliger" und "immer schlechter" werden und sich einen Spielecrash herbeizuwünschen halte ich für sehr kurz gedacht. (Wir hatten 2022 und 23 insgesamt über 20 000 Videospiel Veröffentlichungen)


    Hier ne statistik zum selber nachschauen.


    Steam annual game releases 2024 | Statista

  • Ich habe das Gefühl, das beruht zu einem grossen Teil auf Nostalgie. Viele, die damals (NES-SNES) mit Spielen gross geworden sind, befinden sich nun im etwas höheren Alter, wo die Magie beim Spielen möglicherweise einfach etwas nachgelassen hat, sei es nun wegen höheren Ansprüchen, mehr Erfahrung im Bereich Videospiele, oder auch einfach wegen weniger Zeit und Sorglosigkeit. Deshalb hört man auch heute noch oft, dass Mario Bros. 3 oder Mario 64 die objektiv besten Marios aller Zeiten sind, obwohl sie heutzutage natürlich nicht im Ansatz mithalten können.


    Wie andere bereits sagten, machen diese Leute nun aber auch nicht den grössten Teil aus; Im Gegensatz zu früher ist es aber heute durch das Internet leichter, Meinungen aufzubauschen.

  • Also ich habe mir damals bei Cyberpunk 2077 eine Woche nach release das spiel gekauft auf dem PC weil mir das gezeigte gefallen hat und war auch nicht gehyped am Anfang. Und wurde absolut nicht enttäuscht, hat mich sofort begeistert und hatte so gut wie keine Bugs im spiel.

    Die Konsolen Version PS4 und xbox one hätte man verschieben sollen wie im Fall Hogwarts Legacy aber das ist das Problem wenn im Hintergrund Leute sitzen die keine Ahnung haben und Druck auf die Entwickler bringen.

  • Die Theorie mit dem Alter ist wie immer ein konstruiertes Argument was jeglicher Logik entbehrt.

    Aufgrund der „Erfahrung“ hat man eher gelernt das Wertungen rein subjektiv sind.

    Da sind Wertungen ab 75% sicher nicht im Ranking gesunken! Genau das Gegenteil man spielt wo man Bock hat und lässt sich sicher nicht von Social Media beeinflussen!

    Das nächste Game was die Gamerschaft spalten wird ist Princess Peach Showtime.

    Das hat man schon gut an den Kommentaren nach der Demo gemerkt!

    Die Wertung wird deshalb auch im 70er Segment landen. Wenn es jetzt aber Gamer gibt die dieses Stück Software mögen dann hat das nicht mit mangelnder Erfahrung im Spielebereich zu tun sondern mit persönlichen Geschmack.

    Gerade im Alter sollte man dann mehr Weitsicht haben als das man sich von Meinungen beeinflussen lässt!

    ….und das Thema Grafik ist noch besser da man schlechtere Grafik kennt macht man sicherlich nicht im Grafikwahn mit sondern kommt sehr gut mit der Grafik der MOBILEN Switch klar kann aber auch die Grafik einer PS5 wertschätzen.

  • https://www.play3.de/2024/03/0…ibt-die-exzessive-gewalt/


    Silent Hill 2 wurde in Südkorea mit einem Rating versehen.


    Der Zulassungsantrag wurde am 29. Februar eingereicht und am 7. März bewilligt.

    Das Spiel beschreiben die Verantwortlichen folgendermaßen: „Horror-Adventure über einen Mann, der in einer Stadt, an die er sich erinnert, eine Frau trifft, die seiner toten Frau ähnelt“.

    „Exzessive Gewalt“ und „exzessive Blutspuren“ sind Bestandteil der Spielerfahrung – genauso wie „Darstellungen von Zerstückelungen, einschließlich zerfetzter Kreaturen.“


    Von mir aus,kann der Release schon bald sein.

  • Ich hätte mal ne Frage weil mich das Thema schon immer mal interessiert hat, und zwar laut dem Echo des Internets werden ja Spiele egal welcher Art immer "schlechter" und "langweiliger" und angeblich kommen bis auf 4,99€ Indie Spielen auf Steam die von zwei Leuten gemacht wurden keine guten Videospiele mehr raus. Teilweise wird sich sogar gewünscht dass die Branche in sich zusammenfällt und aus der Asche eine neue Videospielbranche entsteht.

    Also das dies ein sehr komplexes und teils subjektives Thema ist, sollte von vorne rein klar sein. Es gibt da sicherlich nicht „die“ Antwort drauf - aber schon ein paar Erklärungen.


    Ich bspw. würde auch sagen, das Zocken immer „schlechter“ wird. Richtig - Zocken, aber nicht unbedingt alle Games - was man aber damit auch irgendwie meinen kann.


    Das liegt zum einen an der Nostalgie - wenn ich an die PS2 Zeit zurückdenke, als Jugendlicher noch ganze ohne Sorgen zocken zu können, Kumpels mitnehmen & co. - Ja da war die Welt halt in Ordnung. Es könnten noch so geile Games rauskommen, diese Zeit wird keiner schlagen.


    Zum anderen liegt es einfach an der Vielzahl der Games die erscheinen. Das größte Problem ist doch der 0815 Schrott, den wahrscheinlich 0,1% der Leute überhaupt spielt. Dabei rede ich gar nicht von „durchschnittlichen“ Games, sondern einfach von der Flut an (meist) Indie Games, wovon viele einfach nur schlecht sind.


    Zudem - und damit zum dritten Punkt - kommen einfach tausende (nachgemachte) Spiele von einem erfolgreichen Kontept raus. Irgendetwas hat gut funktioniert und sich super verkauft und schon springen alle auf den Zug auf. Klar gibt’s dann ne Handvoll Games die auch noch gut sind, viele sind dann aber oft billige Kopien und spielen sich auch so.


    Mein vierter Punkt dazu wäre: man hat halt aber in den letzen 30 Jahren auch schon viel gesehen. Sowas richtig Neues kommt ja selten bis gar nicht, oft kennt man Spielprinzipe schon und oft hat man an gewissen Genres auch einfach keine Interesse mehr. Früher hab zumindest Ich querbeet alles gezockt - heute kann ich die Genres wahrscheinlich an einer Hand abzählen.


    Das liegt auch noch an - und damit zu meinen letzten Punkt - der fehlenden Zeit. Zumindest bei mir ist es so, ich bin älter geworden, Games sind zwar mein Hobby geblieben aber rücken halt schnell in den Hintergrund. Es gibt so viele andere schöne Dinge: Arbeit(:ugly:), Familie, Freunde, Haus, Garten, usw. - da fehlt einen einfach die Zeit für alles. Daher wähle ich mittlerweile viel expliziter aus, was ich zocke. Und da will ich halt kein „mittelmäßiges“ Game zocken - sondern ich will dann schon die Perlen genießen. Ich denke daher würde ich zb auch Zustimmen, das ich fast alle Games unter 80 Metacritic gar nicht erst anfasse - und die Bewertungen am besten eh über 85, am liebsten sogar über 90 sind.


    So wäre es für mich zu erklären, das man schnell sagt „Spiele werden immer schlechter“ obwohl man wahrscheinlich eher andere Umstände und Voraussetzungen als früher hat. Ist halt ne schneller und leichter getroffene Aussage, die bei vielen Games leider auch noch stimmt - weil das kann man eben bei der Flut an Games nicht abstreiten: es erscheinen viele qualitativ sehr sehr schlechte Games im Verhältnis zu den aktuellen Stand gesehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • ich würde für mich jetzt nicht sagen dass die spiele immer schlechter werden. würde sogar eher sagen besser, viele reihen die ich seit 10, 20 jahren zocke wie zelda oder monster hunter haben sich mit der zeit immer weiter verbessert meiner meinung nach. es gibt nur einige dinge die ich heutzutage als störender empfinde als früher, so heftige trends auf die alle immer aufspringen müssen wie dieser edgy kiddie fortnite artstlye oder bestimmte spiele mechaniken oder was auch immer, aber gut, es sind nunmal trends. die gabs immer und wirds immer geben. als wirklich nervigen punkt sehe ich in der modernen gaming branche aber dass immer nur bekannte marken gemolken werden müssen. bloß nichts neues! nur assassins creed 291 oder assassins creed spin off, oder irgendein großes franchise muss im namen sein wie star wars oder avatar, oder wieder remakes/remastered von alten (oder auch nicht alten, hust the last of us hust) spielen, nur bekanntes immer, weil große namen verkaufen sich halt gut. wirklich ganz neue spiele gibt es gefühlt deutlich seltener als früher und wenn dann wird nur selten viel budget reingesteckt. im endeffekt für mich okay da ich halt nicht mehr so viel zeit fürs zocken habe wie vor über 15 jahren als schüler und immernoch genug für mich zum zocken da ist, etwas nervig finde ich es trotzdem. hoffe da auch, auch wenns hier grad der ps5 thread ist, dass die switch 2 unter anderem mit einer ganz neuen IP starten wird.

  • ich würde für mich jetzt nicht sagen dass die spiele immer schlechter werden. würde sogar eher sagen besser, viele reihen die ich seit 10, 20 jahren zocke wie zelda oder monster hunter haben sich mit der zeit immer weiter verbessert meiner meinung nach. es gibt nur einige dinge die ich heutzutage als störender empfinde als früher, so heftige trends auf die alle immer aufspringen müssen wie dieser edgy kiddie fortnite artstlye oder bestimmte spiele mechaniken oder was auch immer, aber gut, es sind nunmal trends. die gabs immer und wirds immer geben. als wirklich nervigen punkt sehe ich in der modernen gaming branche aber dass immer nur bekannte marken gemolken werden müssen. bloß nichts neues! nur assassins creed 291 oder assassins creed spin off, oder irgendein großes franchise muss im namen sein wie star wars oder avatar, oder wieder remakes/remastered von alten (oder auch nicht alten, hust the last of us hust) spielen, nur bekanntes immer, weil große namen verkaufen sich halt gut. wirklich ganz neue spiele gibt es gefühlt deutlich seltener als früher und wenn dann wird nur selten viel budget reingesteckt. im endeffekt für mich okay da ich halt nicht mehr so viel zeit fürs zocken habe wie vor über 15 jahren als schüler und immernoch genug für mich zum zocken da ist, etwas nervig finde ich es trotzdem. hoffe da auch, auch wenns hier grad der ps5 thread ist, dass die switch 2 unter anderem mit einer ganz neuen IP starten wird.

    Sehr geiler Kommentar! 👍

    ….und neue IPs wären wirklich mal was cooles! <3

  • Ich finde nach dem Metacore zu gehen sehr schwierig kann ein guten Richtwert sein ok aber mir hat z.b ein Call of Duty 4 mit einem Metascore 92 PC damals überhaupt nicht gefallen und ein Deadly Premontion mit einem Metascore von 70 Switch finde ich absolut genial auch wenn es technisch nicht das beste Spiel ist. Genau so die ganzen Souls spiele die können noch so gut bewertet sein, würde ich mir nie kaufen wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ein Sniper ghost Warrrior PS3 metascore 53, hat mich damals gut unterhalten.

  • Zegoh


    Liest sich für mich eher nach als ob mitterweile einfach andere Dinge in deinen Leben priorität haben. Was auch meine Vermutung einfach bestätigt dass sich bei vielen Leuten die sagen "Spiele werden immer schlechter" es vermutlich darin resultiert dass sie zum Beispiel damals gerne Call of Duty auf der PS3 gezockt haben direkt nach der Schule mit freunden. Und zehn Jahre später geht dass eben nicht mehr weil besagte Freunde eine Familie gegründet haben, oder sich entschlossen haben selbstständig oder ne Führungskraft zu werden oder vielleicht hat man selber eins oder gar mehrere der genannten Ziele verwirklicht. Oder eben neue Hobbys kennengelernt.


    Was ja auch voll fine ist.


    Ich bleibe aber bei dem was ich gesagt habe, es kommen sehr viele coole Spiele raus und 2023 war eins der besten Spiele Jahre was wir jemals hatte. Klar gabs auch Schund den gibt es aber jedes Jahr ich würde sogar argumentieren dass es früher schlimmer war.


    Aber ich verstehe wenn man sich aufgrund Äußerer Umstände man sich mit den Medium Computerspiele einfach auseinander lebt.


    Und den Metascore als ein Richtwert für ein gutes Spiel zu nehmen halte ich auch für schwierig. Tears of the Kingdom hat ne 96 auf Metacritic, dennoch ist es eins der wenigen Videospiele die ich aktiv nicht mochte und imo ist es auch kein gutes Videospiel.


    Daher denke ich dass es wichtig ist sich stets immer selber einen Eindruck zu machen von Computerspielen, solange man das Geld dafür hat und nicht bei jeden Kauf dreimal überlegen muss weil der Kauf eines Computerspiels das Entertainment Budget für den Monat komplett verballert.


    Das mit dem schon viel gesehen, verstehe ich wenn man deswegen von neuen Spielen eher nur gelangweilt ist, gerade wenn man eher jemand ist der nur bestimmte Genres Spielen weil einen andere Spiele eher weniger interessieren. Liest man ja auch oft auf Twitter wenn Leute die nur MP Games spielen erzählen dass sie das letzte mal von vor 5 Jahren so richtig spaß mit einen Computerspiel hatten.


    Ich persönlich als jemand, der schon seit 20 Jahren aktiv zockt quer durch die Bank weg war nur nie wirklich gelangweilt vom Medium da mich sehr viel interessiert. Und bei mir kommt auch dazu alle in meinen Umfeld sind Gamer und haben wie ich als Main Hobby Gaming, und da ich ne Zerüttete Familie habe geht auch dafür nicht wirklich Zeit drauf, daher hatte ich schon als Kind und auch heute mit ner 160 Stunden maloche viel Zeit für Videospiele.

  • Und den Metascore als ein Richtwert für ein gutes Spiel zu nehmen halte ich auch für schwierig.

    Ich finde nach dem Metacore zu gehen sehr schwierig

    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Man geht ja nicht nur nach dem Metascore. Nach so vielen Jahren des Zockens weis ich ja ungefähr was mir Bock macht und was nicht. Welche Genres interessant sind und was ich lieber meiden sollte.

    Wenn dann ein Spiel mein Interesse weckt und es dazu noch super Bewertung hat, ist es ein leichtes sich dafür zu entscheiden.


    Dagegen würde ich eher Spiele mit schlechter Metacritic dann meiden - es hat ja eben auch Gründe warum es sie schlechter bewertet sind.


    Übrigens find ich deswegen auch den Gamepass ziemlich gut - dort kann ich kostengünstig Games „über meinen Tellerrand“ anschauen und weiß ob sie was für mich sind. Mittlerweile bin ich ja davon weg, einfach blind alles zu kaufen was interessant aussieht - das führte letztendlich nur dazu, das ich vieles gekauft aber wenig (durch)gezockt hab.

  • Shadowsoul980

    Ich finde Zegoh spricht schon viele wichtige punkte an, denen ich auch auch zustimmen würde, wenn auch nicht im gesamten. Aber wie auch er schon sagte, die eine antwort wird es da eh nicht geben.


    Das liegt zum einen an der Nostalgie - wenn ich an die PS2 Zeit zurückdenke, als Jugendlicher noch ganze ohne Sorgen zocken zu können, Kumpels mitnehmen & co. - Ja da war die Welt halt in Ordnung. Es könnten noch so geile Games rauskommen, diese Zeit wird keiner schlagen

    Hier wäre ich leicht zwiegespalten, warum, das kommt später. XD


    Zum anderen liegt es einfach an der Vielzahl der Games die erscheinen. Das größte Problem ist doch der 0815 Schrott, den wahrscheinlich 0,1% der Leute überhaupt spielt. Dabei rede ich gar nicht von „durchschnittlichen“ Games, sondern einfach von der Flut an (meist) Indie Games, wovon viele einfach nur schlecht sind.

    Das bspw finde ich persönlich echt nervig, aber nur weil es kein spaß mehr macht im eshop zu stöbern und sich dadurch zu quälen bis mal nicht zig seltsame titel wie hentai stars etc in ihren xten neuauflagen ala deluxe, ultimate und sonstwas als neue titel erscheinen.

    Ist schon echt krass nimmt man die zeit des only retail vor augen.

    Da gab es auch mal schlecht entwickelte spiele, aber der überblick war halt gut über das gesamte und selbst das schlechte toppt 90% des aktuellen digitalen vertriebs.


    Aber das ist letzendlich ein punkt der für mich wenig zählt, da es ja eben nicht um solche games geht in der diskussion, sondern um top-games die immer schlechter werden.


    Mein vierter Punkt dazu wäre: man hat halt aber in den letzen 30 Jahren auch schon viel gesehen. Sowas richtig Neues kommt ja selten bis gar nicht, oft kennt man Spielprinzipe schon und oft hat man an gewissen Genres auch einfach keine Interesse mehr. Früher hab zumindest Ich querbeet alles gezockt - heute kann ich die Genres wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

    Das wäre für mich (persönlich) tatsächlich das entscheidenste an der misere.


    Um mal mit beispielen zu kommen, ich weiß noch wie ich bei 'Conception 2' für den 3ds damals dachte, wow, ein jrpg das nicht im chibi look ist. War auf dem 3ds echt ein highlight. Hatte es noch auf der vita und mittlerweile auf steam. Für 3ds war es damals wow, allgemein eher ein nischenprodukt des genres.

    Wie schon angedeutet, war 3ds viel chibi sonst. Heutzutage hab ich an chibispielen qusdi kein interesse mehr, weil es unter meinen erwartungen wäre. (Ausnahme ist bravely zeug)


    Anderes bsp spezifisch fortgesetzte franchises oder remakes.

    Aktuell paradebeispiel persona 3.

    Erste mal persona 3 fes gezockt als ps2 version auf der ps3 (konnte msn im psn store kaufen. Hatte auch persona 3 portable für psp/vita.

    Dann wurde nun persona 3 portable neu aufgelegt für aktuelle konsolen, aber puh, unerträglich wenn man fes kennt.

    Nun persona 3 reload im besseren grafikgewand eines persona 5.

    Aber, nur das eingeschränkte original ohne fes inhalte.

    Fühlt sich für mich alles nicht an wie die absolute ultimate version.

    Erst released man die beknackte portable version und dann kommt eine eingeschränkte neuauflage.. da kann ich wütend werden, auch wenn ich reload aktuell grad sogar zocke.

    Aber ja, mir gibt das trotz aktuellen zockens einen negativen beigeschmack.


    Und dann ist da etwas was auch bei neuen spielen dann noch mitspielt, das man eben viel kennt und gesehen hat.


    Hatte es schon soo häufig immmer wieder bei spielen, das ich mir dachte: "das spiel könnte perfekt sein, hätte es noch funktion x oder y die ich aus spiel z kenne".


    Oder anders. Viele spiele haben ihre eigenen geilen features, andere haben diese nicht, aber dafür wiederum andere.


    Bei mir mittlerweile extrem krass bei rpg's, hat ein spiel keine möglichkeit alternativer kleidungen für die charaktere, packe ich es in der regel garnicht erst an.

    Dieses feature ist mir so wichtig und spaßig für die abwechslung geworden, ohne macht es mir kaum spaß. 😅


    Aber so hst jeder seine eigenen kriterien. Wie gesagt, die eine antwort wird es da nicht geben.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Maeter ()

  • Zegoh


    Gut bei mir kommt halt hinzu, ich hab seit ein paar Jahren einen guten Riecher dafür welche Games die rauskommen und mir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gefallen. Dafür brauche ich Metacritic nicht. Und bis auf 2-3 Titel lag ich tatsächlich auch immer richtig auch bei Titeln die eine niedrigere Metacritic Zahl haben zum Beispiel das SS Spiel von Rocksteady. Dies resultiert aber auch draus weil ich schon sehr viel gezockt habe. Bei 20 Jahren summeriert sich eben eine sehr große Zahl. Mir hat zum Beispiel auch das SS Spiel gefallen trotz seiner teils deutlichen macken.


    Aufgrund dieser Riechers spiele ich aber auch selektierter (Ein leben reicht nicht um alles zu Spielen was mich auch nur ansatzweise juckt XD) hab ich mir zum Beispiel Starfield nie angeschaut weil ich genau weiß das wird mir defintiv nicht gefallen unabhängig vom Diskurs zum Spiel der nach Release entstanden ist. Oder die Pirahnha Bytes Spiele die sind auch nicht meins, oder so Spiele wie Dorfromantik usw etc. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!