Der allgemeine Playstation 5-Thread



  • Übrigens find ich deswegen auch den Gamepass ziemlich gut - dort kann ich kostengünstig Games „über meinen Tellerrand“ anschauen und weiß ob sie was für mich sind. Mittlerweile bin ich ja davon weg, einfach blind alles zu kaufen was interessant aussieht - das führte letztendlich nur dazu, das ich vieles gekauft aber wenig (durch)gezockt hab.

    also was ich so gehört habe, hat der Gamepass bei vielen andersrum einen gegenteiligeren Effekt.
    Anstelle sich vieles zu kaufen und wenig durchzuzocken holen sie sich über Gamepass viel aber brechen vieles schon früh ab, weil die Toleranzschwelle anscheinend da viel niedriger ist, da man die Spiele automatisch weniger wertschätzt, weil man sie quasi gratis in massen hinterhergeworfen bekommt, anders als bei einem Spiel, für das man Geld gezahlt hat und unbedingt einen gegenwert daraus entwickeln will, auch wenn man dafür vielleicht ein Spiel dann durchzockt, dass nur semi toll für einen war. Zumindest würde man in diesem Fall auf jeden Fall länger dem Spiel eine Chance geben und vielleicht doch es lieben lernen, weil manche Spiele sich erst mit Fortschritt richtig entfalten. Ich könnte mit so einem Abo Service zumindest nichts anfangen. Zudem würde es sich so anfühlen wie in manch JRPGs, wo man in einen späten Storyabschnitt oder gar Enddungeon einfach zu Beginn des Spiels geworfen wird ohne jegliche Tutorials und man von der schieren Menge an Möglichkeiten erschlagen wird nur um danach in der Zeit zurück zu reisen und die Story von Beginn an zu erleben. Auch wenn ich nur wenige Games nicht kenne, würde die alleinige Spieleauswahl mich überfordern und stressen. Wenn man hingegen nur eine handvoll gezielte spiele in aussicht und zur Verfügung hat, geht es leichter mit der Entscheidung.

  • Ich finde Metacritic eigentlich eine ziemlich gute Richtlinie (Zumindest den Kritiker-Score). Die meisten Spiele mit einer sehr hohen Bewertung auf Metacritic fand ich selber fantastisch, oder kommte zumindest sehr gut nachvollziehen, warum sie für viele sofantastisch sind. Und auch wenn es sicher viele persönliche Abweichungen gibt, kommt es eigentlich nie vor, dass ein Spiel, welches als Meisterwerk anerkannt wird, eine niedrige Bewertung hat.


    Ich glaube, der Fehler, den die machen, die wirklich so gar nichts von Metacritic halten: Sie schauen sich nur den Score und nicht noch mehr an. Aber wer sich einige Reviews durchliest, der sollte mit Metacritic meistens auf der sicheren Seite sein



    (Aber warum hat Donkey Kong: Tropical Freeze einen niedrigeren Score als Smbu?)

  • Auch wenn ich nur wenige Games nicht kenne, würde die alleinige Spieleauswahl mich überfordern und stressen. Wenn man hingegen nur eine handvoll gezielte spiele in aussicht und zur Verfügung hat, geht es leichter mit der Entscheidung.

    Und was machst du beim Mediamarkt vor dem Spieleregal oder bei Amazon im Onlineshop?

    Dort überfordert dich die Spieleauswahl nicht? Die Spiele muss du zuvor ja auch mal kaufen und da stehst du ja vor dem gleichen Problem.

  • Gameplay zur Stellar Blade Demo


    Ich pack mal alles in einen Spoiler, da die Demo ja eigentlich noch nicht offiziell erschienen ist.

  • Ich finde, dass viele Spiele heutzutage handwerklich gut gemacht sind, aber oftmals die Leidenschaft fehlt. Stattdessen wird geschaut, wie man am besten Mikrotransaktionen unterbringen kann.


    Durch Game Pass und Sales verliert man auch die Wertschätzung für ein Werk, weil es, bei weniger Gefallen, schnell und einfach ersetzt werden kann. Und dann gibt’s auch noch F2P, die nichts kosten, Zeit fressen, und man sich durchgehend berieseln lassen kann - ähnlich wie bei den ganzen Youtubern, die für einen das Spiel durchspielen.


    Früher war Videospielen ein begrenztes Hobby, mal abgesehen von der Heimcomputer-Zeit, in der man auch mehr Spiele als Zeit zur Verfügung hatte.


    Mir macht es immer noch Spaß, aber Zeit und Anzahl Spiele für mein Hobby werden jedes Jahr weniger - was natürlich auch durch Lebensumstände andere Gründe haben kann. Aber ich sehe schon eine gewisse Abnutzung dadurch, dass, abgesehen von den Indies, die großen Studios sehr viel 0815 Gameplay auf einem hohen technischen Niveau produzieren.


    Dann lieber eine Indie-Perle als ein AAA-Titel.


    Aktuell spiele ich das neue Shiren The Wanderer, von dem ich sehr begeistert bin. Danach folgt wahrscheinlich Unicorn Overlord, das ein sehr interessantes Gameplay bietet. Und dann mal schauen. Es gibt immer noch tolle Spiele, und natürlich ist das auch subjektiv, aber ein großer Teil unseres Hobbys spielt sich auf F2P und Smartphones ab.

  • Das Problem ist das Experimente wie Princess Peach heutzutage sofort einen Stempel bekommen. Minispiel Sammlung, Mädchen Game etc. also Social Media ist nicht immer gut!

    Auch auf der PS5 werden weniger Experimente gewagt.


    P.s. Princess Peach ist nur ein Beispiel.

    Könnt ihr euch noch erinnern wie versucht wurde die Physikspielereien in TOTK schlecht zu machen?

  • Und die nächste Studio Schließung steht an. Es handelt sich hierbei um Deviation Games. Das Studio wurde 2020 von zwei Ex COD Entwicklern gegründet. Im Sommer 2021 wurde eine Partnerschaft mit PlayStation bekannt gegeben für die Arbeit an einem PS5 exklusiven Spiel.


    Daraus wird nun leider nichts mehr. Ich wünsche den Mitarbeitern viel Erfolg bei der Jobsuche. Quelle

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Marketing Mechanismen werden mehr!

  • Hab mir jetz Stellar Blade Demo angeschaut. Gore ist schon echt ein Thema in dem Game, geht schon stark Richtung Dead Space. Kampfsystem sieht auch gut aus, ist aber anscheinend doch langsamer als Bayonetta und Devil May Cry. Irgendwie wirkt das Kampfsystem inzwischen auf mich wie Nier x Sekiro. Areale sind so Bayonetta-Größe. Musik merkt man halt direkt, dass da der Typ von Nier Automata dahinter steckt. Sieht insgesamt jedenfalls alles gut aus, denke es wird keine 9/10 aber auch definitiv höher als 7/10.

  • Vank84man Ich werde jetz erstmal Rebirth entspannt die nächsten Wochen durchspielen und dann fang ich Dragon's Dogma 2 an. Da Dragon's Dogma ja mindestens mal ein 100h Spiel für mich wird, werde ich davon sicherlich zwischendurch eine Pause brauchen und dann kommt erstmal Stellar Blade mit ca. 20 Stunden dazwischen, so zumindest der Plan :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!