Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Persona non grata

    Gibt ja auch Impulsive Menschen

    da reicht ein mieser Moment vollkommen aus


    Zudem legt nicht jeder beim Speichern

    immer einen neuen spielstand an

    Ich begrenze es meist auf 3-4 möchte nach ein 100h game

    keine 80 neuen spielstände auf der Platte haben xD


    30min sind ja verschmerzbar aber wenn es mehr als 4h sind

    Dürfte die Toleranz für diesen Bug schnell schwinden

    erst recht wenn man in der zeit z.b. nur am grinden war ^-^'

  • Ich werde dir berichten ob ich durch das Game ohne Mikrotransaktionen komme. :)

    Grundsätzlich bin ich da auch Gegner aber nur wenn ich das Game ohne nicht beenden kann oder im Spielfluss behindert werde. ;)


    Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.

    Bin aber trotzdem auf dein Resümee gespannt :)


    Je nachdem wie man Portalsteine bekommt, z.B. Zufallsdrop, ist eine solche Funktion auch immer ein wenig vom Glück abhängig, und nicht zuletzt vom Grinding.


    Und es gibt immer ungeduldige Spieler, die gerne solche Abkürzungen nehmen. Ob nun das Balancing dadurch beeinflusst ist, lässt sich nicht sagen, aber es hat aus meiner Sicht einen faden Beigeschmack, da die Schnellreise ein Gameplay relevantes Feature ist.

  • Die Schnellreise ist ein Luxusfeature, das war im ersten Teil schon so und wird im zweiten Teil genauso gehandhabt.

    In Dragons Dogma ging es nie darum schnell von A nach B zu kommen, sondern überlegt deine Routen zu planen.

    Wenn man nicht blind durch die Welt läuft, findet man Portsteine und Zielkristalle um sich seine Reisen bequemer zu machen.

    Ich bin überzeugt davon, dass der Fortschritt nicht künstlich beeinträchtigt wird, um noch mal zur Kasse gebeten zu werden.

    War in bisherigen Spielen bei Capcom nicht so und ich gehe stark davon aus, dass sie nicht Vorreiter werden um mit solchen Praktiken auf die Schnauze zu fallen.

    Nach so einen Höhenflug der letzten Jahre, wären sie selten dämlich sich ins eigene Bein zu schießen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ist wie Rote Orbs bei Devil May Cry, Geld in Resident Evil. Also nur Dinge, wenn man selbst keine Geduld hat um es sich auf normalen Wege zu erspielen, denn genug gibt es im Spiel davon.

    Aber wenn du dich generell an sowas störst, obwohl es dich überhaupt nicht im Spiel beeinträchtigt darauf nicht zurückzugreifen, ja dann musst es wohl zurückgeben.

    Die pure Existenz eines Shops in dem es auch Verbrauchsgüter gibt, und nicht nur reine Style Gegenstände, ist für mich schon einmal ein Minus Punkt für den ich mindestens 10% bei der Bewertung abziehe. Da gibt es für mich kein Schönreden und im Grunde keine Diskussionsbasis. Ist wie bei anderen die fehlende FPS, der nicht vorhandene Retail Release oder sowas: Es ist immer ein riesen Minuspunkt.


    Und wenn es da solche Sachen zu kaufen gibt, dann bedeutet es wohl, das man dafür auch Verwendung hat. In diesem Fall: Das man ohne Grind evtl. nicht genug findet um seinen Bedarf zu decken. Wenn deine Definition von "auf normalem Wege" also Grind beinhaltet um sie zu erfarmen, ja dann wäre ich jemand der sich daran stört da mir da evtl. die Geduld zu fehlen könnte.

  • Vank84man ja voll danke dir :) bin nicht so der Abbrecher bzw. Pausierer und Ratchet will ich vorher noch durchspielen.


    Bin auch ehrlich wäre die beste IP für Nintendo ^^ Charme, Grafik und flüssiges abwechslungsreiches Gameplay der Lombax und sein Roboterhomie haben alles um auch bei Nintendo ne große IP werden zu können ^^ Aber ist bei Insomniac schon in fähigen und guten Händen.


    Dir viel Spaß heute mit Rise of the Ronin bro und nicht spoilern. :D

  • Die Portalfunktion würde eingeschränkt, damit man diese für MTX verkaufen kann?

    Es 'würde' mich leider nicht 'überraschen' wenn man das Konzept dahinter auch Monetär ausnutzt, aber nein, ich bin mir ziemlich sicher das ist eine bewusste Game-Design Entscheidung gewesen die erstmal keinen Monetären Hintergrund hat.


    Eines der Gründe warum ich damals Dragon's Dogma geliebt habe, und das war noch bevor mit Dark Arisen (Erweiterung) die Endlos-Teleportsteine eingefügt wurden, das bei DD vorbereitung zu einem Abenteuer ein Key,-/Core-Element der Spielerfahrung ist. Wenn du einfach wie in anderen Spielen Kopf über Hals in die Welt rausstolperst, wo du halt im Notfall einfach weit genug von der Gefahr wegläufst und dann zurückteleportiert / schnell reist, hast du bei Dragons Dogma mit den Konsequenzen leben müssen bzw. du hattest Teleportsteine aber die waren einfach so rar gesäht das du halt wirklich als Notfallhilfe genutzt hast. Schnellreisen bzw. teleportieren war einen Spiel-Element das man überlegt eingesetzt hat und nicht einfach nur zum Zeitsparen, wo letzteres halt eben auch auswirkungen auf das Spielgefühl haben kann, weil du damit immer potenzielle Überfälle und andere Überraschungen 'skippen', 'überspringen' / 'verpassen' kannst.


    Bei Dragons Dogma 2 hat man hier scheinbar sogar nochmal mehr auf diese Erfahrung setzen wollen, weil du jetzt eben nicht mehr 'NUR' wie im Orginal in Dragons Dogma 2 'scheinbar' limitierte Teleportationsteine hast, es gibt auch jetzt die Ochsenkarren, was eine weitere 'Schnellreise' Funktion ist, die aber mit der Konsequenz und Möglichkeit daherkommt das sie von Monster überfallen werden können (zudem nach bestimmten Zeiten fährt), sowie das es ja in der freien Welt die Lagerfeuer gibt bei denen du campen kannst um zu übernachten (ebenfalls eine Gefahr für Überfälle).


    Das ganze Spieldesign wirkt halt auf mich als hätte Itsuno (heißt der so?) und sein ganzes Team wirklich darauf abgezielt - das man raus geht in die Welt und erkundet / bereist ... mit Camps wo man nicht in die nächste Stadt zum Gasthaus muss... und das jede Schnellreise Funktion mit einem gewissen Nachteil / Entscheidungsmöglichkeit kommt: Willst du die etwas zugänglichere Ochsenkarre-Funktion? Dann kannst du überfallen werden! Willst du die super-save teleportfunktion? Dann musst du halt mit der Menge an verfügbaren Teleportsteinen umgehen können bzw halt gut einteilen können. Die Absicht aus einer rein logischen Sicht am Spieldesign - nur um die Teleportsteine mit Echtgeld zu verkaufen, sehe ich halt nicht und würe in dem Kontext null Sinn machen... ich kann aber sehen das jemand in der obrigkeit in der Managment Etage das Konzept gesehen hat und dann auf die Idee gekommen ist, das man diese Convinient-Features ja auch verkaufen könnte. Also eher ein Negativer Sideffekt für ein ansich gutes KOnzept.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • https://www.play3.de/2024/03/2…en-unter-wertungsschnitt/


    Mikrotransaktionen in Dragons Dogma 2 werden von vielen stark Kritisiert.

    Da es nicht Teil der Test Reviews waren und erst ab Release freigeschaltet wurde.

    Naja man ist ja nicht gezwungen was zu kaufen,kann man auch ohne durchspielen :dk:

    Sehe ich auch so, diejenigen die was beschleunigen wollen können das gegen Geld machen, alle anderen ignorieren das einfach und haben ihren spaß. Ist ja nicht so. Dass man ständig Pop ups bekommt mit "zücke deine Kreditkarte für riftkristalle"

    Einmal editiert, zuletzt von Kylar ()

  • Es wäre anders gewesen hätte Capcom von Anfang an gesagt es wird MTX im Spiel geben


    Es erst zu sagen wenn das Spiel draußen ist finden halt viele nicht so gut


    Und wenn das genug Spieler nutzen ist es nur eine Frage der Zeit bis es sowas auch in MH/RE gibt

  • besonders schlimm finde ich gerade die Gerüchte über folgendes:

    „1,99 für nen neuen Charakter ist halt ähnlich wie für NG+ bezahlen bei Like a Dragon. Wenn das weiterhin Praxis macht, bin ich raus. Solche schändlichen Monetarisierungsversuche dürfen nicht unterstützt werden.“

    es ist ein Charakteraussehen Änderungs Foliant, klar kann man drüber streiten, ob es den überhaupt geben muss(ggf. kann man ihn auch erspielen)


    angeblich kann man nur gegen geld einen neuen Char machen, das ist faktisch gelogen.


    alten Spielstand löschen, neuen Char erstellen -> feddsch.

    (das man den Spielstand im Spiel nicht löschen kann ist aber arg seltsam :ugly: )

  • Und wenn das genug Spieler nutzen ist es nur eine Frage der Zeit bis es sowas auch in MH/RE gibt

    Bro das haben die schon bei RE4 Remake gemacht das "nachträgliche reinpatchen von MTX". ^^


    Will DD2 nix böses und die MTX Sachen sind auch nicht übermäßig teuer. Aber kommen Sie jetzt damit durch werden die die scheiße weitermachen und irgendwann ist es Standard bei Capcom und wird von den Preisen und Nutzen immer mehr Platz einnehmen ...


    Das ist jetzt der Testlauf, ist das schon zu viel und wie wird es aufgenommen? Fragen die für Capcom bald beantwortet sein werden und hoffentlich lernen die daraus ... (Bei Steam hat der "Shitstorm" gerade angefangen mit ca. 3000 von 5500 negativen Bewertungen)

  • Es wird einfach gerade eine Hasstirade gegen Dragons Dogma 2 gefahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute auf den Zug aufspringen, um weiter Hetze zu treiben, die das Spiel sowieso nicht kaufen wollten.

    Jetzt werden Dinge herausgestochen und falsch dargestellt, um schön die Spirale des Meckern zu füttern.


    Legitime Kritikpunkte sind hier wirklich nur Perfomance Probleme und dass es Mikrotransaktionen gibt, aber zweiteres ist nichts, was nicht ganz normal ohne unnötigen Grind erspielt werden kann. Deshalb sind diese gut zu ignorieren aber angemerkt darf es trotzdem.

    Deshalb nun so ein Fass aufzumachen ist völlig überzogen, aber das ist halt die Gaming Community gepaart mit Social Media. Dagegen sind die Giftsümpfe aus den Spielen von From Software der reinste Wellnessbereich.


    Daher ist es wirklich schlau sich derzeit von diesen Plattformen und Personen fern zu halten und das Spiel in Ruhe, ohne fremde negative, überzogene Einflüsse zu genießen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!