E3 2020 // Sony sagt erneut Teilnahme ab – Microsoft reagiert mit Zusage

  • @Lockenvogel


    Das juckt die Leute aber nicht.


    Niemand bindet sich unnötig an irgendeinen Anbieter. Sieht man auch daran, dass immer noch Retail bevorzugt wird.


    Sobald es einen besseres Angebot gibt ist man sofort weg. Und alte Kunden wiederzukriegen ist zehnmal teurer als neue Kunden zu gewinnen (kleine BWL‘ler Weisheit ;))

  • @EdenGazier


    @Andynukular


    Die Switch war Nintendos letzte Chance. Wäre die gefloppt, wäre es das gewesen (zumindest als Hardwareersteller).


    Sie mussten den kompletten Handheldbereich opfern dafür. Das geht sehr schnell.


    Beim nächsten mal hat Nintendo keinen zweiten Bereich mehr zum opfern, deswegen gehe ich mal davon aus dass sie jetzt in Zukunft mehrere Konsolenversionen bringen um ganz sicher zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taner ()

  • @Taneriiim


    Die unentschlossene Neukunden wollen exklusive Spiele sehen, um sich für einen Konsole zu entscheiden. Dafür bedarf es aber ganz sicher keiner aufgeblähten E3 Event-Show mit flitzpiepigen Moderatoren, Branchenvertretern, die linkisch ihre zwei, drei auswendig gelernten Sätzchen aufsagen, bevor sie wieder von der Bühne komplimentiert werden und völlig überdrehten Jubelpersern im Publikum.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel


    Ich meinte eher einen Messestand, keine Bühnenshow. Man kann es auch wie Nintendo machen: Einen tollen Messestand und eine Direct (statt Bühnenshow).


    Aber ganz wegbleiben, Fehler glaube ich zumindest. Keine Ahnung.

  • Sony macht das gleiche wie bei den anderen Konsolen auch, sie lassen den anderen den Vortritt um ihr eigenes Paket danach anzupassen um als Platzhirsch vom Platz zu gehen.


    Nur diesmal lässt sich MS wohl nicht mehr verarschen und fällt darauf rein, deswegen bin ich sehr gespannt.


    Da ich mir 3 Jahre Game Pass gekauft habe, kaufe ich mir eh die nächste Xbox zu erst, alleine die Lautstärke der Playststion hindert mich am vorzeitigen kauf der PS5.
    Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Halo und warte nicht trotz Xbox X.
    Hoffentlich kommt noch eine verbesserte schwitch, der Akku geht mir mittlerweile auf den Sack und ich kaufe mir deswegen sicher nicht das neue Modell.


    MS hat dich bei der Xbox One von Sony vorführen lassen und hatte schlicht viel zu wenig Exk. Titel, das ist Fakt. Das sag ich als Xbox Fan, 1 Halo in einer Generation ist erbärmlich. Auf der Serie X gibt es dann alle Halos+ das neue.
    Und eben keine Auslegung mehr auf Multimedia, sondern Gaming.
    Dazu gibt es jetzt 15 Studios, die normale Xbox verhungert jetzt eben wie di Wii U damals, damit die folgekonsole mehr zu bieten hat.
    Bei der Switch hat genau dieser Weg ebenfalls zum Erfolg geführt. Ohne Gamepass wäre die Konsole kaum zu gebrauchen, mit jedoch hat man mehr zum zocken als Zeit vorhanden ist, also wenn man noch nen Leben hat zumindest.


    Man muss sich auch keine großen Gedanken mehr machen, Game Pass gehen, downloaden und spielen und das zum fairen Preis.
    Vor allem das testen von Spielen, die man ohne nie ausprobieren würde, ist was feines.


    Die Ps5 kommt mir mit Sicherheit auch ins Haus, aber die 3-4 Sony Titel laufen nicht weg, sie werden nur billiger.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    4 Mal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Halte ich für einen Fehler von Sony, nicht dass sie wieder so arrogant wie zu PS3 Zeiten werden. Das könnte sonst MS gut in die Tasche spielen, zumal sie danke der One Generation dazugelernt haben. Mit der Next Gen werden die Karten sowieso neu gemischelt und beide fangen bei Null an. Auch wenn Sony einen Vertrauensbonus zu Beginn genießen mag, sollten sie nicht davon ausgehen ohne Anstrengungen erneut an die Spitze Position zu gelangen. In diesem Sinne hoffe ich auf gutes Geltung en beider Seiten, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und verhindert, dass die Hersteller schlampig im Kundenumgang werden.

  • Ich find's super


    Die E3-Messe ist nur eine Hetzjagd auf die die Entwickler hinarbeiten, damit sie überhaupt etwas zeigen können, egal ob das Spiel erst in 10 Jahren erscheint.
    Heutzutage kann man sich als Entwickler über das Internet auch direkt an den Kunden wenden und dann etwas mitteilen, wenn man etwas mitzuteilen hat...


    ...und nicht dann, wenn es eine presseverseuchte Messe von ihnen erwartet.

  • Ja im Winter werden die Karten neu gemischt.


    MS setzt auf super Leistung, Steam Kompatibilität und Abomodelle,
    Sony auf ihre bekannten Marken und Entwickler bei etwas geringerer Leistung dafür mit vielen Exclusives.
    Nintendo wird dieses Jahr (da bin ich mir und in Freundeskreis sicher) die Switch Pro mit Breath 2 veröffentlichen. Wird spannend.

  • @Rainer Hohn


    Wenn's wirklich so kommen sollte hat MS für mich (!) schon vorab auch in der nächsten Generation wieder klar das Nachsehen, denn mit der Hardwarepower zu prahlen, aber für die nächsten zwei Jahre keine exklusiven Games in der Hinterhand zu haben, die das Potential der Konsole auch nur ansatzweise ausschöpfen können, hört sich für mich jetzt erstmal wie 'ne Todgeburt an und die Steam Kompatibilität und Abomodelle finde ich als Retailsammler ebenfalls extrem unsexy... ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Rainer Hohn


    Das mit Steam oder Epic ist nur ein Gerücht. Die Chance dabei stehen bei 1%. Schließlich baut sich Xbox gerade ihren kompletten Service auf, da werden sie weder Epic noch Steam auf der Xbox haben wollen. :)


    Xbox steht in der nächsten Generation sehr gut da. Man hat über 1000 Games die auf der Xbox Series X Funktionieren werden durch die Abwärtskompatibilität. Man hat den Game Pass indem man monatlich neue Games kriegt und dazu alle exklusiven day one und man hat für die jenigen die es interessant finden den streaming Service. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. :)


    @Lockenvogel
    Die Games werden auch weiterhin Retail erscheinen, keine sorge. :)
    Die Hardware Power können am Anfang erstmal die Thirds ausprobieren. Wobei wir aus Erfahrung wissen das bisher keine Generation mit Next Gen power geglänzt hat. Es dauert immer mindestens 2 Jahre bis da wirklich next Gen titel erscheinen, manchmal sogar 3. :)
    Deshalb finde ich es sehr sympathisch das Xbox erstmal an alle ihre Kunden denkt und keinen zwingt umzusteigen der sich letztes Jahr eine Xbox One(S) oder Xbox One X geholt hat. Ihnen ist kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger. :)

  • Ich persönlich mag einige Marken von Sony schon sehr gerne. Muss ich einfach ganz ehrlich sagen.
    Gegen Nintendo kommen bei mir einfach beide nicht an - Nintendo ist einfach spitze. Aber ich tatsächlich gespannt wie es zwischen den beiden ausgeht, diese Generation.

  • @Guybrush


    in welcher welt lebst du?


    "Ihnen ist kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger."


    Wir reden offensichtlich nicht vom selben Microsoft. Oder du bist an Naivität nicht zu übertreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!