Der allgemeine Coronavirus Thread

  • Grundrechte

    Wir sollten mal eben überfliegen, worüber wir reden, wenn wir von Zutrittbeschränkungen nach 2G Regeln sprechen. Kirchen? Aktuell nicht, wird es vermutlich nicht geben da Kirchen das Ablehnen. Öffentliche Plätze, Demos? auch eher nicht. Supermärkte, Geschäfte? Nein, darf auch jeder rein. Grundsätzliche Reisefreiheit innerhalb Deutschlands? Ist auch nicht betroffen. Die Liste ließe sich fortsetzen.


    Wir reden im Normalfall von privaten Lokalitäten, in denen auch irgendwer Hausrecht hat. Viele dieser Lokalitäten haben eh schon Zutrittsbeschränkungen und lassen keine Betrunkenen rein, haben Kleidervorschriften, eine Verzehrpflicht der z.B. Hartz4 Empfänger so oder so oft nicht nachkommen können, etc etc.


    Wenn man nun sieht, das wir immer noch eine Pandemie haben, sehe ich das als akzeptabel an, hier Zutrittsbeschränkungen vorzuschreiben, um keine Abstandsregeln mehr als Auflage zu haben. Zumal die Veranstalter ja auch oft die Wahl haben und 3G verlangen können, aber dann halt mit anderen Auflagen. Somit ist eine Entscheidung für 2G in so einem Fall, zum Beispiel bei Fußballstadien, eine Frage des Hausrechts, und dann zieht das mit dem Grundrecht da reinzugehen nicht mehr.

  • Moin. Ich möchte auch mal meine Meinung bez. ein paar Punkten loswerden, insbesondere zum Thema Impfen:


    - Ich bin auch durchgeimpft. Nebenwirkungen = Null. Beim Impfen sagte mir die Ärztin, dass mein Impfbuch ja extrem voll sei. Denn ja, ich bin gegen gefühlt "alles" geimpft. Ich persönlich finde Impfungen wichtig und sinnvoll.... wenn ich auch kein Freund davon bin, bei jeden bissl Schmerz mich mit Chemie Tabletten voll zu pumpen und die Pharma Industrie ggf. unnötig zu unterstützen. Hier gibt es für ganz viele Dinge, auch ganz schöne Pflanzliche Heilmittel.


    - Ich bin aber in jedem fall dafür, dass Impfungen freiwillig bleiben sollten. Schwarz/Weiß denken halte ich generell für nicht gut, ob das nun Druck auf Ungeimpfte ist, oder irgendwelche verblendeten Verschwörungstheorien. Ich denk mir bei beiden Parteien immer, gut das solche Leute nicht an der alleinigen Politischen Macht sind, denn dann gäbe es nur noch eine Interessenvertretung.

    Ergo, man kann und sollte aber auch Regeln hinterfragen, ohne gleich in eine Nische gedrückt zu werden.

    Grundsätzlich denk ich mir aber immer. Es ist nur eine Impfung, wo ist das Problem (natürlich mal von eventuellen Nebenwirkungen und Risiken abgesehen) . Weiter kann ich es natürlich auch verstehen, dass wenn jemand, jemanden durch eine Impfung verloren hat, er sicher anders über das Thema denkt.


    - Weiter kommt mir ein Thema vor allem in den Medien zu kurz. Was ist mit Leuten, die sich nicht Impfen lassen dürfen wegen Allergien etc. ?

    Ist das nur der vermittelte Eindruck oder werden diese Leute grade komplett vergessen.

    ich würde mir schon benachteiligt vorkommen, wenn ich gar nicht anders kann/darf, aber nun für jeden Test bezahlen müsste und manche Locations gar nicht mehr aufsuchen könnte.


    - Gleichzeitig ärgere mich jedoch auch über unsere Impfquote:

    Wäre die Impfquote höher, bedarf es keiner Diskussion mehr, ob 2G, 3G etc. Die Regierung hätte keine andere Möglichkeit mehr, als wie beispielsweise in Dänemark alle Maßnahmen aufzuheben. Selbst die Nachweise von CovPass App und Co wären dann, außer für Reisen uninteressant.

    Man darf sich schon die Frage stellen, warum ich in Holland bei ähnlicher Impfquote ohne Masken und Abstand in ein Restaurant, Supermarkt darf, hier aber weiter auf diese Beharrt werden.

    Wiederum finde ich das Tragen von Masken, z.B in der Bahn, vor allem im Herbst/Winter Bereich sehr sinnvoll. Im Gegensatz zu vorherigen Jahren, war ich nicht einmal erkältet und an der Metzgertheke geht es dank der Abstandsregel auch mal wirklich der Reihe nach. Nach Aufhebung der Maßnahmen, werde ich das Maskentragen für mich so beibehalten.



    - Die verzweifelte Impfkampagne:

    Bravo. Vor "kurzem" kam die Diskussion, dass nun an so vielen Orten wie möglich geimpft werden soll, also das was andere Länder von Anfang an gemacht haben.

    z.B Supermarkt, Metaplanwand aufgestellt, fertig.

    Da denk ich immer, Deutschland sei mal Mutiger und diskutier nicht jeden "Mist" bis aufs kleinste aus.

  • - Weiter kommt mir ein Thema vor allem in den Medien zu kurz. Was ist mit Leuten, die sich nicht Impfen lassen dürfen wegen Allergien etc. ?

    Du die sind Tests weiterhin kostenlos und sie sind auch nicht von der 2G Regel betroffen.

  • Du die sind Tests weiterhin kostenlos und sie sind auch nicht von der 2G Regel betroffen.

    Das sagt die Theorie... frag mal die Leute die sich wirklich nicht impfen lassen können und das nicht aus sichtbaren Gründen. Oder Leute die keine Maske tragen dürfen... in der Praxis haben es die am schwersten.

  • Das sollte unbedingt offiziell von der Bundesregierung als Impfwerbung genutzt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurden 3 potentielle "Vorläufer" von SARS-CoV-2 gefunden. Die sind dazu in der Lage, auf den Menschen überzuspringen und deren Spike-Protein ähnelt dem von SARS-CoV-2. Damit schwenkt die Frage darum, ob es sich bei Corona um einen Laborunfall handelte oder ob es von Tier auf den Menschen übersprang, wieder zu Letzterem.

    (Randnotiz: Die Studie wird noch peer-reviewed)




    https://www.scinexx.de/news/bi…-von-sars-cov-2-entdeckt/

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Ich arbeite in einer Sozialen Einrichtung. Bei uns sind so gut wie alle geeimpft trotzdem sind wir uns im Kollegium einig das die Hygiene Regeln wichtig sind. Ich selber finde es gut das durch Corona die Menschne mehr auf die Hygiene achten. Das bei einem Zusammentreffen Händeschütteln oder gar umarmen erwartet werden, finde ich mies, speziell im Geschäftsleben.

  • simply mod

    Naja, man fasst jemanden an. Ich das man jemanden anfassen darf sollte ein Privileg sein. Es kann nicht sein das es als unhöflich das "anfassen" zu vermeiden. Ich muss noch daran denken als ich auf meinen Neffen aufgepasst habe als er noch ein Baby war und ich mit ihm spazieren war das jeder meinen muss ihn anzusprechen und gar anfassen muss.


    Ich sage nicht perse das Händeschütteln/umarmen schlecht sind aber es sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.

  • simply mod


    Ist sicherlich ein Unterschied. Ich hoffe dennoch das der unangenehme Brauch des Händeschüttelns durch Corona dauerhaft verschwunden ist. Von mir aus können wirs wie die Japaner machen. Das wäre mir tausend mal lieber.;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Der Mensch kommuniziert mit Akustik Optik Gestik und Haptik. Das Händeschütteln gilt als Gestik des Vertrauens.


    Umarmen tu ich nur eine begrenzte Anzahl von Menschen die mir nahestehen. Das lasse ich mir auch von der Pandemie nicht nehmen.


    Das Ergebnis der Trimmung von Kindern zu übertriebenen Hygiene Maßnahmen ist zur Zeit auf den Intensivstationen zu bewundern. Das Abschirmen des Körpers vor Erreger ist für das Immunsystem fatal. Gerade dann wenn es noch in Entwicklung ist.


    Nach der Pandemie trage ich jedenfalls keine Maske mehr.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • lol, natürlich, die armen kinder verrecken an übertriebener hygiene. querdenker sprech 101.


    abschirmung vor erregern ... lmao


    zeig mir ein kind, das auf der intensiv liegt, weil es keine immunisierung vor eRrEgErN aufgrund von corona-maßnahmen erhalten konnte.

  • Nach der Logik müsste Japan mittlerweile ausgestorben sein.


    In Japan wird sich zur Begrüßung verbeugt, da gab es noch bitte Hände schütteln. In Japan wurde Hygiene schon immer groß geschrieben. Man wäscht sich nicht nur vor den Schwimmen gehen gründlich sondern schob alleine für die hauseigene Badewanne. Ach ja die Toilette befindet sich ob einen extrem Raum und nicht mit Dusche und Badewanne zusammen. Man hat extra Hausschuhe für die Toilette die den Toilettenraum nicht verlassen. Man achtete peinlichst genau darauf keinen Straßendreck mit in das Haus zu nehmen. Wenn man krank ist zieht man eine Maske auf um seine Mitmenschen nicht anzustecken und das auch schon lange vor Corona.


    Aussterben tun die Japaner nicht und wenn man sich die vollen Straßen anschaut sind auch die meisten nicht im Krankenhaus.


    Ganz ehrlich ich bin diese Ausreden so satt, nur weil man sich nicht die Hände waschen will nach dem Toilettengang. Wer keine Maske abziehen will obwohl er krank ist sollte dann wenigstens Zuhause bleiben ja auch bei einer Erkältung. Ich habe keine Lust Ehen die krank zu werden nur weil du meinst du hast das recht mich anzuhusten.

  • saurunu


    Man sollte sowas aber auch richtig einordnen. Da dürften die lange geschlossenen Kindergärten etc. wohl eher die Ursache sein, da dort ja jeder Kontakt verhindert wurde. Da würde ja sicherlich auch keiner widersprechen.


    Aber dein automatisches "ich trag dann keine Maske mehr" ist halt Standard Leerdenker Sprechweise. Egal was berichtet wird, am Ende steht immer ein "Masken sind schuld".


    Das die Isolation und Abschirmung auch negative Seiten hat, auch im Bereich der Immunisierung von Menschen, ist ja nichts Neues. Gibt ja einige Krankheiten, die diesen Winter mal ein wenig "nachholen" nachdem im letzten Winter die Zahlen hier sehr niedrig waren.


    Dein anderer Artikel von wegen Hygiene, auch da dürfte es weniger um Masken und etwas Abstand in Bezug auf Krankheiten wie Corona gehen, als mehr darum, ob Kinder heute noch im Dreck spielen, den Geschmack von frisch gefangenen Regenwürmern testen oder wie intensiv zuhause generell alles gereinigt wird. Das zu viel Hygiene auch im Privatleben schlecht ist, streitet keiner ab. Nur hast du denke ich eine falsche Vorstellung, was mit "zu viel" gemeint ist.


    Auch das ist so typisch Leerdenker Verhalten: Irgendeinen Artikel von 2012 rauskramen und diesen neu im Sinne der eigenen Wahnvorstellungen interpretieren und als Beweis für etwas hernehmen, womit er nichts zu tun hat.

  • In Japan gibt es eine entsprechende Tradition richtig. Aber gerade in den Städten hat Japan sich dem westlichen Lebensstil angepasst, und dort schüttelt man auch die Hände. Kommt auch auf den Zeitgeist an. In Deutschland hob man auch mal zur Begrüßung die rechte Hand.


    Auch in Deutschland sind bei jedem WC Waschbecken und Seife zur Verfügung gestellt. Auch Schwimmbäder stellen Duschen zur Verfügung um vorher duschen zu gehen. Bei uns hat Leitungswasser Trinkwasserqualität, auf Mallorca nicht, da ist es gechlort.


    Auch Japaner stecken sich gegenseitig mit Erkältungen an. Auch Japaner haben vor Corona Massenpartys gefeiert, Maske, um den anderen nicht anzustecken hatte da keiner an.


    Und gerade Influenza ist so heimtückisch, und steckt sich vorher schon an, bevor man auch nur einmal gehustet hat oder die Nase läuft, sondern man sich noch topfit fühlt.


    Kleinkinder werden oft krank, weil sich das Immunsystem noch nicht richtig entwickelt hat. Um sich zu entwickeln muss das Immunsystem eben diese Schlachten führen.


    Nach eurer Logik wären wir schon längst ausgestorben. Na ja, als ich Kind war, lebte ich noch nach dem Motto eines saarländischen Liedes "Wir ham gespielt, am liebsten nur im Dreck."


    Die Einstellung andere sollen zu Hause bleiben, weil ICH nicht krank werden will, ist arg egoistisch. Eine Erkältung gehört nun mal zum Leben dazu. Und jeder ist mal erkältet auch du.


    Es hat schon seinen Grund, warum viele Corona-Infizierte, leichte Verläufe haben.


    Aber dein automatisches "ich trag dann keine Maske mehr" ist halt Standard Leerdenker Sprechweise. Egal was berichtet wird, am Ende steht immer ein "Masken sind schuld".

    Und bei euch steht immer "Masken sind der heilige Gral zur vollkommenen Gesundheit". Nur FFP2-Masken ohne Auslassventil sollten nicht länger als 75 Minuten getragen werden. FFP2 Masken mit Auslassventil schützen nur einen selbst, aber keine anderen, wenn man infiziert wäre. Dementsprechend ist eine FFP2-Maskenpflicht auf 3stündigen ICE-Reisen fragwürdig.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saurunu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du vermischt hier so viele Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.


    Höhere Zahlen bei anderen Infektionskrankheiten diesen Winter haben natürlich was mit dem Lockdown zu tun. Aber nicht, weil auf einmal alle ein mieses Immunsystem haben, sondernd weil hier nun einfach ein gewisser Nachhol Effekt da ist. Dein Artikel schriebt es ja selbst: Bei Kindern gibt es im 1. Kindergartenjahr immer mehr Infektionen. Immer. Weil hier eben zum ersten mal ein vielfältiger Kontakt da ist. Da nun ein Jahr alles zu hatte, und dieses Jahr 2 Jahrgänge diesen Effekt durch machen, sind die Zahlen natürlich höher. Das steht so in deinem Artikel. Das hat bis dahin nichts damit zu tun, das Kinder generell schlechter immunisiert sind.


    Und auch bei deinem anderen Artikel (von 2012) geht es nicht um Maske oder Abstand halten, sondernd um das Spielen im Dreck. Das schreibst du aber ja selber. Von daher, wieso beziehst du das auf einmal auf irgendetwas, was mit Corona zu tun hat? Der übertriebene Hygiene-Trend bei Eltern ist nichts Neues, nur geht es da weniger um berechtigte Vorsicht bei Infektionskrankheiten, sondernd um die generelle Keimphobie vieler Eltern.


    Es ist eher deine Logik, nach der wir ja in Anbetracht unseres generellen gesellschaftlichen Wandels in den letzten Jahrhunderten schon lange ausgestorben sein müssten, nur weil wir heute unser Essen vorm Verzehr waschen und dementsprechend ja schon am einfachsten Keimen dahin raffen müssten.


    Dein Hin und Her und das Verbinden irgendwelcher Dinge mit Corona, die nichts miteinander zu tun haben, ist, wie hier schon angemerkt wurde, typisches Leerdenker Gerede. Ich bin mit fast sicher, diese Erkenntnisse hast du nicht selbst gemacht, sondernd die wurden mit anderen Gleichgepolten in aufgeheizten Anti Maßnahmen Gesprächen zusammengereimt. Falls du da doch ganz alleine drauf gekommen bist, dann meinen Respekt: Sich so viel Unsinn zusammen zu reimen, ganz alleine, wäre schon eine Leistung.


    Und bei euch steht immer "Masken sind der heilige Gral zur vollkommenen Gesundheit". Nur FFP2-Masken ohne Auslassventil sollten nicht länger als 75 Minuten getragen werden. FFP2 Masken mit Auslassventil schützen nur einen selbst, aber keine anderen, wenn man infiziert wäre. Dementsprechend ist eine FFP2-Maskenpflicht auf 3stündigen ICE-Reisen fragwürdig.

    Nein, der heilige Gral ist das nicht. Aber ein Puzzleteil von vielen.


    Und die 75 Minuten gelten pro Maske, nicht für das Tragen insgesamt. Es wird keiner dran gehindert, nach 75 Minuten seine Maske gegen eine neue zu tauschen. Einwegmasken kosten ja (fast) nichts mehr. Vor allem FFP3, die meines Erachtens außerhalb Bayers überall ausreichen in Zügen.


    Maskenpflicht gibt es doch fast nur noch in Geschäften und im Personenverkehr. Die 15 Minuten mit Maske im Aldi werden wohl kaum wen schaden.


    Ansonsten halt mal Werbung fürs Impfen machen. Impfen ist der Ausweg aus dem Ganzen. Und wenn dann wohl eher der heilige Gral

    Einmal editiert, zuletzt von Persona non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist bei dir wie bei vielem: Du hast zwar zu allem eine Meinung aber von nix eine Ahnung.


    Nur weil der Artikel von 2012 ist hat die entsprechende Studie auch im Jahre 2021 noch Gültigkeit


    Die Corona-Maßnahmen hatten nicht nur Auswirkungen auf Corona-Viren. Nur weil du keine Zusammenhänge sehen kannst oder willst heißt das nicht, dass es keine Zusammenhänge gibt.


    Kein Mensch, kein Land, produziert CO2 um das Klima zu erwärmen. Sondern für Produktion, Mobilität und Heizen von Wohnräumen. Dass sich dadurch im Zusammenhang das Klima erwärmt, ist dir doch auch eingeleuchtet.


    Und was heißt hier Anti-Maßnahmen-Gespräche. Mein "Unsinn" steht genau so in dem Artikel, und sind "Anti-Maßnahmen-Gespräche" unter anderem von der Uniklinik Jena, und dem RKI. Sind alles Schwurbler und Leerdenker.

    Es ist eher deine Logik, nach der wir ja in Anbetracht unseres generellen gesellschaftlichen Wandels in den letzten Jahrhunderten schon lange ausgestorben sein müssten, nur weil wir heute unser Essen vorm Verzehr waschen.

    Das man Lebensmittel waschen sollte, hat weniger mit Keimen zu tun, als damit, dass heute viel mit Insektiziden und Pestiziden gearbeitet wird. Den Apfel von meinem eigenen Apfelbaum esse ich bedenkenlos ungewaschen, der wächst unbehandelt vor sich hin.


    Keime tötest du damit wenige bis keine ab. Es sei denn du legst deinen Apfel ins Desinfektions-Bad. Nur dann wollte ich den Apfel auch nicht mehr essen. Alternativ kannst du ihn auch abkochen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • In Japan gibt es eine entsprechende Tradition richtig. Aber gerade in den Städten hat Japan sich dem westlichen Lebensstil angepasst, und dort schüttelt man auch die Hände. Kommt auch auf den Zeitgeist an. In Deutschland hob man auch mal zur Begrüßung die rechte Hand.

    Nein nur zu Ausländern


    Auch in Deutschland sind bei jedem WC Waschbecken und Seife zur Verfügung gestellt. Auch Schwimmbäder stellen Duschen zur Verfügung um vorher duschen zu gehen. Bei uns hat Leitungswasser Trinkwasserqualität, auf Mallorca nicht, da ist es gechlort.

    Zur Verfügung gestellt heißt nicht genutzt. Noch nie deine Mitmenschen auf öffentlichen Toiletten oder im Schwimmbad beobachtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!