Der allgemeine Coronavirus Thread

  • Hätte Onikron die gleichen schweren Verläufe wie Delta kämen wir um einen einen harten Lockdown bei diesen Inzidenzen nicht mehr herum. Schon Delta sorgte dafür dass die Bundeswehr Patienten über ganz Deutschland verteilen musste. Wieviel mehr müssen Intensivstationen noch belastet werden bis man eine Impfpflicht einsetzt und ein übergeordnetes Interesse sieht?


    Freiheiten wollen viele. Geht aber nicht weil der Staat eben auch Ungeimpfte schützen muss. Rein eigenverantwortlich würde ein Ungeimpfter nur dann handeln wenn er unterschreibt dass er bei einer eventuellen Triage sich freiwillig ganz hinten anstellt.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Es ist eine Krankheit und einem Teil unserer Wohlstandsgesellschaft verlässt sich lieber auf das Risiko… hinterfragt man dass, ist man automatisch unreflektiert.

  • Aber warum muss man das ausgerechnet bei der Impfpflicht jetzt diskutieren und damit die Demokratie hinterfragen? Es gibt ne Gurtpflicht, Meldepflicht (Geburten, Sterbefälle, Wohnort, bestimmte Krankheiten bei Mensch und Tier), jeder Mensch ab dem 16. Lebensjahr ist verpflichtet, einen amtlichen Identitätsnachweis vorzeigen zu können und muss das dann auch sogar tun, wenn die Polizei das will, es gibt ne Anzeigepflicht, wenn man sieht, wie jemand einen Mord ausübt oder so ... man ist verpflichtet, sich an Gesetze zu halten ... scheiß Diktatur, alta.

    Die Dinge kannst du mit der Impfplficht nicht vergleichen. Die Einschränkungen du die aufgezählt hast beeinflussen die freiheit seinen Gegegenstand zu benutzen wie man will (Gurtpflicht), eine Einschränkung des Freizügigkeit (Meldepflicht). Wie es schon mehrmals gesagt wurde, bei einer Impfung handelt es ich um eine freiwillige Körperverletzung. Dementsprechend kannst du das mit den anderen nicht vergleichen. Klar ist man verpflichtet sich an Gesetze zu halten, aber man hat das Recht sich zu beschweren oder eine Klage anzustreben.

  • Kindra


    Es ist trotzdem nicht vergleichbar. Es wird ein Fremdstoff in den Körper gespritzt. Das ist doch nicht vergleichbar mit dem Anlegen eines Gurtes.


    Du oder auch ich sind von der Wirkung und der Sicherheit des Corona Impfstoffs überzeugt. Stelle dir aber mal vor, der Staat würde dich verpflichten, dir etwas spritzen zu lassen, an dessen Sicherheit und Wirkung du massiv zweifelst. Würdest du dir das dann aus Gesetzestreue spritzen lassen, obwohl du davon ausgehst, dass ein großes Risiko für deine Gesundheit besteht?


    Das Thema ist schwierig. Und es wird mit Sicherheit zu Radikalisierungen kommen. davon geht ja selbst die Politik aus. Man kann der Meinung sein, dass eine Impfpflicht notwendig ist, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass das hier etwas ganz anderes ist als irgendwelche Melderegelungen oder die Gurtpflicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Bitte, erklärt mir nochmal, warum die Impfpflicht für DE jetzt notwendig sein soll?`


    U60: fast 90% geimpft

    U18-U59: 82% geimpft

    + Genesene (finde dazu keine genaue Angabe)

    alle darunter haben eh das wenigste Risiko


    Was ist jetzt an der Impfpflicht notwendig? Inwieweit würde die Lage denn verbessert oder überhaupt geändert werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Gesamte impfquote bei erstimpfungen 75,7

    Die gesamte Impfquote spielt doch aber weniger eine Rolle, da die von der Altersgruppe 5-17 runtergezogen wird und diese Gruppe eh das wenigste Risiko hat. Wichtig ist doch, das die Risikogruppen geschützt sind und das sind sie mit 90%. Und selbst "Erwachsene" haben 82%.


    In einzelnen Bundesländern weiterhin ne unterirdische Impfquote. Deswegen.

    Was spielt denn die Verteilung für eine Rolle? Was wäre der Unterschied, wenn die aktuelle Quote "gleichmäßig" auf DE verteilt wäre? Hamburg(Platz 3), Bremen(Platz 1), Berlin oder NRW (Platz 4) alle ziemlich weit oben bei den Bundesländern-Impfquoten, haben aber gleichzeitig mit die höchsten Inzidenz. Gleiches gilt auch ähnlich für die Hospitalisierungsrate. Sachsen bspw. mit der schlechtesten Impfquote hat ~3,3 wohingegen Bremen bei ~14 oder HH bei ~7 ist. Was sollte es also bringen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Zegoh


    Aber den Virus halt dennoch haben können und den Virus weiter verbreiten. Deswegen muss man auch alle berücksichtigen Plus Gefahr auf Long Covid, was ständig vergessen wird bei der Diskussion.


    Ziel ist außerdem auch dass sie Lage endemisch wird und keine neuen Mutationen kommen.

    Zitat
    • Was spielt denn die Verteilung für eine Rolle? Was wäre der Unterschied, wenn die aktuelle Quote "gleichmäßig" auf DE verteilt wäre? Hamburg(Platz 3), Bremen(Platz 1), Berlin oder NRW (Platz 4) alle ziemlich weit oben bei den Bundesländern-Impfquoten, haben aber gleichzeitig mit die höchsten Inzidenz. Was sollte es also bringen?



    der Unterschied ist der, dass es dort neue Mutationen geben könnte, dass der Virus weiter verbreitet wird. In drei Monaten wenn der genesenenstatus vorbei ist, dann gehen in Sachsen die zahlen wieder hoch etc..


    Weißt du eigentlich wie die zahlen berechnet werden? Fällt dir da was auf und erklärt vielleicht auch warum Stadtstaaten so hohe Werte haben im Gegensatz zu den meisten Bundesländern plus dass in „vollständig geimpft“ nicht die dritte Impfung zählt, die gegen Omikron besser schützt.


    Alles eher ein weiterer Beleg dafür, dass wir es nur verschleppen und verschleppen.


    Jedes Jahr hört man wann sie Pandemie vorbei ist. Jetzt rede 2022. nein wird es nicht! Patente freigeben, Pandemie global bekämpfen hier Impfpflicht und hohe Impfquoten erreichen. Ansonsten haben wir den scheiß wieder im Herbst, wieder die Diskussionen, wieder deine Fragen die mit ein wenig Logik man selbst beantworten könnte.

  • Kindra


    Würdest du dir das dann aus Gesetzestreue spritzen lassen, obwohl du davon ausgehst, dass ein großes Risiko für deine Gesundheit besteht?

    Hat doch mit Gesetzestreue nix zu tun. Ich hab mir das Zeug freiwillig reingejagt.

    Wenn wirklich (!) ein großes Risiko für meine Gesundheit bestünde, würde mir das niemand spritzen ... es ist jetzt schon so, dass bestimmte Menschengruppen nicht geimpft werden aus guten Gründen und die sind befreit von der "Pflicht".

  • Aber den Virus halt dennoch haben können und den Virus weiter verbreiten.

    Und was haben Geimpfte da zu befürchten? Sie sind doch geschützt. Mit der dritten Impfung, wo DE ja gut dabei ist, sogar noch viel mehr. Zudem trifft doch nun jeder seine Entscheidung selbst, ob geimpft oder nicht. Die geringe Anzahl an Leuten die sich wirklich nicht Impfen lassen können, mal ausgenommen.


    der Unterschied ist der, dass es dort neue Mutationen geben könnte, dass der Virus weiter verbreitet wird. In drei Monaten wenn der genesenenstatus vorbei ist, dann gehen in Sachsen die zahlen wieder hoch etc..

    Also sollen wir jetzt auf Dinge reagieren die passieren KÖNNTEN? Wieso nicht an die Fakten halten?

    Das die 3 Monate für den Genesenstatus umstritten sind, muss dir doch selbst auffallen. Focus Genesenenstatus

    Vorallem da auch EU weit fast überall 6 Monate gelten.


    Wie kann es sein, das andere Länder mit ähnlicher Impfquote alles lockern? Haben die andere "Daten" als Deutschland?


    Weißt du eigentlich wie die zahlen berechnet werden? Fällt dir da was auf und erklärt vielleicht auch warum Stadtstaaten so hohe Werte haben im Gegensatz zu den meisten Bundesländern plus dass in „vollständig geimpft“ nicht die dritte Impfung zählt, die gegen Omikron besser schützt.

    Sind ja nicht nur die Stadtstaaten die hohe Werte haben, auch z.B. NRW mit hoher Impfquote hat hohe Inzidenzen. Und die sind auch ziemlich weit oben bei geboostert, genauso wie viele anderen der genannten.


    Also bisher hab ich null Argumente für die Impfpflicht gesehen, alle Daten sprechen dafür, das es keinen immensen Unterschied machen würde und das einzige was genannt wurde wäre: es KÖNNTE eine neue Mutation geben - wow.


    Ziel ist außerdem auch dass sie Lage endemisch wird

    Und wer entscheidet das? Endemisch ist das Virus, wenn es viele Infizierte und Geimpfte gibt, die "geschützt" sind. Wer legt denn da konkrete Zahlen fest und wieso sollten diese von Land zu Land unterschiedlich sein? Ist das Virus in Dänemark ein anderes als in England, Deutschland oder sonst wo? Die Genesenen werden bspw. nie erwähnt in der Impfstatistik. Diese sind aber bei der endemischen Lage auch nicht zu verachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Was ist jetzt an der Impfpflicht notwendig? Inwieweit würde die Lage denn verbessert oder überhaupt geändert werden?

    Die Zahlen sind zwar schon etwas älter, die Impfquote aber nur gering niedriger als aktuell und zur Erläuterung des entscheidenden Sachverhaltes reicht es: Link Zahlen


    2 von 3 intensivmedizinisch behandelte Patienten sind diesen Zahlen zur Folge ungeimpft. Und auch da waren die Impfquoten ja schon ähnlich hoch wie heute, wenn auch etwas weniger geboostert waren. Wichtig ist halt die Feststellung, das die gerade mal 25% Ungeimpften (insgesamt) für etwa 70% der Fälle auf den Intensivstationen verantwortlich waren. Bei den Ü60ern waren fast 60% ungeimpft bzw. zumindest nicht vollständig geimpft.


    Wenn man das so über den Daumen peilt kommt man zu dem Schluss, das pro % mehr Impfquote bei Erwachsenen die Anzahl solcher schweren Verläufe im durchschnitt um etwa 2,5% sinken würde. Je älter die Personen, die den Zuwachs bringen, desto mehr bringt es.


    Also ja, die Lage würde sich verbessern wenn sich noch mehr Leute impfen lassen.


    Am Ende geht es bei der Impfpflicht ja nicht mehr um diesen Winter, und vermutlich auch nicht mehr um Omikron. Es geht um den nächsten Winter und die nächste oder übernächste Variante. Und ja, es kann am Ende natürlich sein, das sich zeigt, das die kommenden Varianten ungefährlicher werden und das alles umsonst ist. Aber was wenn nicht? Wollen wir wirklich noch so ein Winter bzw. noch so ein Jahr erleben wie das vergangene? Zu reagieren wenn es so weit ist ist nun einmal zu spät.

  • Zur Zeit gibt es doch kaum Einschränkungen, bis auf Großveranstaltungen natürlich, also was genau soll eigentlich gelockert werden?

    Die Maskenpflicht? Das ist ja wohl ein geringes Übel.

    Ich kann essen gehen, Shoppen, Freunde und Bekannte treffen, wandern gehen und in die Kneipe gehen etc.

    Keine Ahnung wie es in anderen Teilen Deutschland aussieht, aber so wirkliche Einschränkungen hab ich nicht.

  • *GHost* Frag mal die Ungeimpften, die nicht mal in ein Schuhgeschäft oder Kleidundsladen gehen können.


    Ansonsten hier mal vieles, was teilweise auch Geimpfte betrifft:


    Masken, Tests, keine Großveranstaltungen. Discos und co nur 2G+ oder sogar ganz geschlossen. Einlasskontrollen überall. Quarantäne. Einschränkungen bei Feiern, Höchstzahl an Leuten, 2G/2G+ in Gastronomie, HomeOffice, 3G im Bus oder Bahn usw.


    Edit: besser formuliert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Zegoh


    Verstehst du die Zusammenhänge wirklich nicht?


    Wenn eine Impfung sagen wir sechs Monate hält und die Durchseuschung bei den Kids stattfindet, findet sie auch wieder bei Erwachsenen statt. Von neuen Mutationen mal abgesehen die eine aktuelle Impfung auch im schlimmsten Fall komplett obsolet machen so wie die ersten zwei Impfungen aktuell bei Omikron weshalb deine Zahlen ja auch vorbei sind, weil dritte Impfung nicht mal 60 % haben.


    Zitat

    Wie kann es sein, das andere Länder mit ähnlicher Impfquote alles lockern? Haben die andere "Daten" als Deutschland?



    Und andere Länder mit besseren Quoten oder schlechteren zahlen verschärften die regeln. Nur weil ein anderes Land lockert muss das doch nicht richtig sein!


    Zitat

    Sind ja nicht nur die Stadtstaaten die hohe Werte haben, auch z.B. NRW mit hoher Impfquote hat hohe Inzidenzen. Und die sind auch ziemlich weit oben bei geboostert, genauso wie viele anderen der genannten.


    Also bisher hab ich null Argumente für die Impfpflicht gesehen, alle Daten sprechen dafür, das es keinen immensen Unterschied machen würde und das einzige was genannt wurde wäre: es KÖNNTE eine neue Mutation geben - wow.


    Ich frag noch mal: weißt du wie das berechnet wird? Ich fürchte nicht.


    Auch mal daran gedacht das Bundesländer wie Sachsen auch so niedrige Zahlen haben, weil sie jetzt durchseucht wurden? Sehen ja dann wo die zahlen wieder hoch gehen werden in Zukunft.


    Und ja Mutationen sind ein Argument. Weil nämlich eine neue Mutation den bisherigen Erfolg zunichte machen kann und wir wieder bei 0 anfangen.


    Zitat

    Und wer entscheidet das? Endemisch ist das Virus, wenn es viele Infizierte und Geimpfte gibt, die "geschützt" sind. Wer legt denn da konkrete Zahlen fest und wieso sollten diese von Land zu Land unterschiedlich sein? Ist das Virus in Dänemark ein anderes als in England, Deutschland oder sonst wo? Die Genesenen werden bspw. nie erwähnt in der Impfstatistik. Diese sind aber bei der endemischen Lage auch nicht zu verachten.


    Aber der Status hält nicht ewig. Und das letzte Jahr hat gezeigt, was passiert wenn man die Pandemie nicht konsequent bekämpft.


    Und diese Länder, besonders England, waren bisher gute Vorbilder in der Pandemie ja? Ok. Wenn die das so machen, bitte. Den Durchseuchungskurs hat England ja schon mal versucht und ist auf die Fresse geflogen.


    Btw. Gibt noch immer Longcovid

  • Bombay


    Ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.


    Unsere Impfungen waren weder bei Delta noch bei Omikron angepasst. dennoch haben wir nicht bei Null angefangen und werden auch bei zukünftigen Mutationen nicht bei Null anfangen.


    Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass es durch Ungeimpfte Mutationen gibt. Das Virus wird durch Impfungen doch nicht am mutieren gehindert. im Gegenteil. Die Impfungen führen zu Mutationen. Das Virus wird eh immer wieder mutieren, egal ob mit oder ohne Impfung. Aber natürlich setzt die Impfung das Virus unter Druck, weshalb es zu Escape-Mutationen kommt, die sich teilweise der Immunantwort entziehen. Von daher wird selbst eine perfekte Impfquote nicht verhindern, dass das Virus wieder mutiert.


    Die Durchseuchung ist zudem längst Realität. ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber um mich herum stecken sich immer mehr Leute an. Viele davon geboostert und vorsichtig. Es wird sich jetzt fast jeder von uns anstecken und wir können nichts dagegen tun.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind


    Zitat

    Unsere Impfungen waren weder bei Delta noch bei Omikron angepasst. dennoch haben wir nicht bei Null angefangen und werden auch bei zukünftigen Mutationen nicht bei Null anfangen.

    Naja die Wirksamkeit von den ersten beiden Wirkstoffen ist im Grunde bei Omikron fast bei 0. desto mehr Mutationen kommen, desto mehr geraden wir ins Hintertreffen.



    Zitat

    Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass es durch Ungeimpfte Mutationen gibt. Das Virus wird durch Impfungen doch nicht am mutieren gehindert. im Gegenteil. Die Impfungen führen zu Mutationen. Das Virus wird eh immer wieder mutieren, egal ob mit oder ohne Impfung. Aber natürlich setzt die Impfung das Virus unter Druck, weshalb es zu Escape-Mutationen kommt, die sich teilweise der Immunantwort entziehen. Von daher wird selbst eine perfekte Impfquote nicht verhindern, dass das Virus wieder mutiert.


    Schon klar. Darin ging’s auch nicht. Wobei Mutationen bisher eher aus Ländern kamen, wo es mit der Impfung nicht immer so hin haut. Aber davon ab geht es darum, dass wir nicht mit in einer Pandemie noch eine Mutation bekommen, die uns im Kampf zurück wirft. Hätten zu Beginn von Omikron schon 70-80% ihren booster, sehe die Lage auch gänzlich anders aus.


    Zitat
    • Die Durchseuchung ist zudem längst Realität. ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber um mich herum stecken sich immer mehr Leute an. Viele davon geboostert und vorsichtig. Es wird sich jetzt fast jeder von uns anstecken und wir können nichts dagegen tun.



    Tatsächlich passiert das hier weniger. Ich halte weiterhin davon nichts mit dieser Strategie zu verfahren. Besonders wegen Longcovid.


    saurunu


    Bin immer wieder erstaunt wie gegen die Impfstoffe gehetzt wurde, was alles nicht erforscht sei und auch hier las man von Körperverletzung. Aber Durchseuchungskurs ist ok :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!