• Da sprichst Du mir mal wieder aus der Seele. Ich hatte auch ein, zwei Partien wo ich mit dem Wannenschwapper optisch und akkustisch die Gegner getroffen habe, aber über das gesamte Match ist nicht ein Einziger down gegangen. Da denke ich mir dann auch "okay, die Gewinner stehen von vorneherein fest". Jetzt kann man nur raten woran es gelegen hat. OP Gegner, Netcode, miese Latenz etc.


    Ebenso bin ich immer wieder erstaunt wie lange manche Spieler ununterbrochen ihre Waffe einsetzen können ohne in die Tinte einzutauchen und zu schwimmen. Oder wie treffsicher manche mit der Airbrush auf eine gefühlte Entfernung von 10 Metern sind und mir quasi innerhalb von 1-2 Sekunden sofort killen. Wenn ich die Waffe einsetze, muss ich aus nächster Nähe mindestens 5 Sekunden draufhalten um den Gegner auszuschalten. Schon sehr verwunderlich.


    Das Beste von der Nachmittagssitzung nach den Dreifarbenmatches mit Ironmorgoth für die nTower Gallery.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich albere gerade mit dem großen Bogen herum. Und so schlecht ich damit im regulären Spiel bin, in diesem Splatfest bin ich damit erstaunlich gut. Verstehe wer will.


    Blau gewinnt, nicht nur die Halbzeit. Das ist meine Vorhersage seit gestern nach zehn Runden.

  • Blau gewinnt, nicht nur die Halbzeit. Das ist meine Vorhersage seit gestern nach zehn Runden.

    Das Team hatte ja auch die schönste Tinten :P ;)


    Ironmorgoth

    Bist Du mit mir/uns zufrieden gewesen? Ich glaube wir haben es ganz gut hinbekommen und, auch wenn ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe, wir dürften so bei 2/3 gewonnenen und 1/3 verlorenen Matches gewesen sein. Bilanz sollte also stimmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von happykeppi ()

  • Ely Makos Team gewinnt doch sowieso fast immer. 7 von 11 mal.


    Ironmorgoth  happykeppi was war denn bei euch passiert? Mit der Splatling?

    Beim heutigen Dreifarbenkampf gab es ja die angepasste Seespinnen-Skyline. Bei einer Partie, wo wir den Angreiferpart hatten, hat einer sofort nach wenigen Sekunden schon gezielt Spawn-Camping mit seinem Kartuschierer betrieben und hat uns linksseitig von einer erhöhten Plattform nicht mehr aus der Base gelassen. Weder Ironmorgoth (ich glaube er hatten den neuen Quetscher) noch ich (Junior-Kleckser Plus) sind an ihm vorbeigekommen, trotz Startschutz und überhaupt. Er hatte einfach den Reichweitenvorteil und die Map hat diese Form der Belagerung an der Stelle noch begünstigt. Auf der rechten Seite war meistens auch jemand, so dass man eben minutenlang nicht vom eigenen Startpunkt weggekommen ist. Team Solo war insgesamt nur am Rushen und Campen. War echt mies und ist einfach unfair beziehungsweise wer solche Taktiken und Manöver nötig hat, ist einfach nur zu bedauern. Bei mir kam dann auch noch ein DC (Fehler bei der Datenübertragung) plus Zeitstrafe dazu. Also wahrscheinlich konnte ich die Nervensäge, aufgrund technischer Mängel, überhaupt nicht besiegen; wobei es Iron ja ähnlich ging; der hat sich auch die Zähne ausgebissen.

  • Bravo, Shiver! <3 :thumbup: Einfach mal das Splatfest-Endergebnis in einem einzigen Satz perfekt zusammengefasst.



    Vom Team Solo hat man außer bei einer Handvoll Dreifarbenmatches das ganze Wochenende (!) über absolut nichts gesehen. Die müssen bei einer Stimmquote von 50% also massig Mirror-Matches gehabt haben und wollen in allen Kategorie abgeräumt haben?! Wer's glaubt. Absolut absurd und unglaubwürdig. Also ich werde mir ernsthaft überlegen ob ich an der nächsten Farce teilnehmen werde ...

  • Ich nehme ja die Splatfestergebnisse, gott sei Dank, nie wirklich ernst, bzw. juckt es mich selten ob mein Team am Ende auch wirklich gewinnt, aber das da ist mal der grösste Witz der Splatoon-Geschichte! 8X

    Bei keinem Splatfest bevor, habe ich ein Team so wenig gesehen wie Team Solo an diesem Wochenende, aber irgendwie sollen die diejenigen gewesen sein, die alles dominierten und angeblich auch noch in der Überzahl!? Jo, am Arsch! Ich hätte es ja Team Familie gegönnt, weil eh fast alle Matches gegen die gingen und die teilweise recht stark unterwegs waren, aber doch niemals Team Solo... wenn die so in der Mehrheit waren, warum hat dann fast niemand gegen die gespielt? Sorry, ich nehme das nicht ernst, und hoffe in Splatoon 4 geht es wieder zurück zum klassischen Splatfest mit nur 2 Teams, die gegeneinander antreten. Da waren die Ergbenisse wenigstens nachvollziehbar im Gegensatz zu diesem Schund hier. :rolleyes:


    Ironmorgoth  happykeppi was war denn bei euch passiert? Mit der Splatling?


    Happykeppi hat's ja schon beschrieben. Wir waren Angreifer beim DreiFrab-Kampf und direkt links an unserem Spawnpunkt hat sich jemand mit seinem Katuschierer auf der Anhöhe festgesetzt und gecampt. Das schlimme war halt die Geschwindigkeit, mit der dieser Spieler unterwegs war. Der hatte zwei Mal Gear an, die komplett voll war mit Bewegungsgeschwindigkeit und hatte sich dann nochmal extra aufgeputscht mit seinem Tacticooler, was ihn dann natürlich nochmals schneller gemacht hat beim schiessen.

    Der ist einfach nur sauschnell und mit Dauerfeuer hin und her gelaufen und hat uns niedergemäht. Man kam nicht ran, man kam nicht weg, und das das ganze Match über. Meiner Meinung nach hat dieser Spieler eben alles ausgenutzt, was er ausnutzen konnte. Nichts, was nicht Regelkonform wäre, aber dennoch komplett unehrenhaftes Deppen-Verhalten. Ich hasse aber generell Spieler, die sich wie die geilsten aufführen und eigentlich nur immer wieder das gleiche machen, anstatt gescheit zu spielen. X/

    Ich hab das Match auf meiner Seite alleine zuende gespielt und gesehen, dass auf der anderen Angreifer-Seite sowas ähnliches passiert sein muss, weil die auch nicht mehr von ihrem Spawnpunkt wegkamen... irgendwas war komisch an diesem Match.


    Ironmorgoth

    Bist Du mit mir/uns zufrieden gewesen? Ich glaube wir haben es ganz gut hinbekommen und, auch wenn ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe, wir dürften so bei 2/3 gewonnenen und 1/3 verlorenen Matches gewesen sein. Bilanz sollte also stimmen :)


    Ich fand's sogar richtig Bombe! :thumbup:

    Die DreiFarb-Kämpfe haben mir weniger spass gemacht, weil mir die Map viel zu stressig und zu chaotisch war (ich halte die Map für eine der schwächsten, die es bisher im DreiFarb-Kampf gab), aber die Revierkämpfe waren dafür umso geiler. Nicht nur weil das Ergebnis positiv ausfiel, sondern die Art und Weise, wie wir gewonnen haben, war richtig gut. Keine zufälligen Siege, sondern echt gute Teamarbeit mit gleichmäßigen Vorrücken und Stellung halten... unsere Teammates waren auch nicht schlecht unterwegs!

    Und der gewonnene x100-Kampf gegen Ende war sowieso der beste Abschluss, den man sich wünschen kann! :thumbup:

  • Has Ergebnis ist … :rover:


    Immerhin der Italiener, in der Bar zahlt jeder selbst :D


    Wie immer, beim Ergebnis gibt es Unverständnis und große Augen. Was für ein Witz. Beim nächsten Splatfest werde ich wohl nicht mehr mitmachen, auf den Scripting-Mist habe ich keinen Bock.


    Man kann natürlich einfach nach Farbe wählen. Also stets Weiß nehmen, weil‘s aussieht wie … na ja, kann man sich denken. Oder Rot. Ansonsten das Splatfest nutzen, um mit Waffen zu üben, die man sonst nicht verwendet. Das mit dem Bogen war nicht schlecht, ich habe mit dem Ding dazugelernt und es immerhin einmal auf acht Kills geschafft. Mein absoluter Bogen-Rekord.

  • Ey, ihr sprecht mir so aus der Seele. Was für ein großer Witz.


    Ich hätte es den Freunden auch gegönnt, gegen die hatte ich auch die härtesten Matches und die waren mir sympathisch. Das war nicht immer so. Von solchen Taktiken, von denen ihr gerade berichtet habt, habe ich im Fest diesmal gar nichts gesehen.


    Ich versteh es nicht mehr. Liegt es an Muri? Klar, schon kapiert, dass sie die unbeliebteste ist. Aber das Thema? Familie ist ja wohl die absolute Standardantwort. Oder wollen jetzt alle total edgy sein und extra was anderes nehmen? Bei Vanilleeis und Geschmack Süß usw. war ja auch die Mehrheit wie zu erwarten in diesem Team. Ist es die Farbe? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das Glitzergold viele ziemlich schick fanden. Gold und Silber waren ja auch beim Frostyfest bei S2 dabei und laut den Kommentaren kam das damals gut weg eigentlich. Und warum hatte ich dann eigentlich so viele Mirrormatches, wenn es von meinen nur 25% gab? Man sollte ja annehmen, dass ich dann begehrte Ware war und eigentlich immer zu Solo oder Freunde gelost werden müsste. Es war aber auch schon mal schlimmer, um ehrlich zu sein. Das eine Fest hab ich das andere Team noch weniger zu Gesicht bekommen und noch mehr Mirrormatches gehabt. Oder war jetzt die Topelite von Splatoon versammelt in Solo und haben alles dominiert? Wovon ich nichtmal etwas mitbekommen hätte, ich fand es diesmal eigentlich ganz ausgeglichen. Ich zähle gleich nochmal meine letzten 50 Matches nach, aber am ersten Tag war defintiv Freunde viel viel häufiger da, sogar einige Mirrormachtes. Erst am zweiten Tag war es zugegebenermaßen ein wenig ausgeglichener, passt aber trotzdem immer noch nicht ins Bild.


    Ich bin mal wieder im absoluten Verliererteam, nur in einer Kategorie Platz 2. Kenns ja nicht anders :D

    Diese Erdrutschsiege von einem Team finde ich immer soooo dermaßen langweilig. Das Halbzeitergebnis ist bestimmt fingiert, um Spannung zu erzeugen. Denn: Wer die Tritonshörner gewinnt, gewinnt oft auch die Stimmen. Wenn derselbe dann noch zur Halbzeit führt ...

    Apropos Tritonshörner. Wie soll das eigentlich funktionieren? Werden die gewichtet oder werden die absolut gezählt? Letzteres wäre a priori ja schon total dämlich, weil das mitgliederstärkste Team das dann ja wohl auch holt. Also doppelte Belohnung, weil sie die Stimmenkategorie schon einsacken. Bei ersterem führt uns das zurück zu der einzigen Erklärung, dass alle Topgenies dann in diesem Team müssten, die in der Vorlaufwoche nix anderes machen als das Spiel zu grinden, also die ganzen Profi- und Berufsspieler, die beim eigentlichen Fest die kompetitivsten sind und alle übertrumpfen. Alles intransparent. Ich würde es mal geil finden, wenn die mal die harten Zahlen veröffentlichen würden. Oder ist das alles statistisch nicht relevant? Kennt sich jmd mit Stochastik aus?


    Sorry, ich nehme das nicht ernst, und hoffe in Splatoon 4 geht es wieder zurück zum klassischen Splatfest mit nur 2 Teams, die gegeneinander antreten.

    Quatsch, bei Splatoon 4 gibts natürlich vier Teams, ist doch logisch! :P


    Und um das Chaos perfekt zu machen gibt es dann natürlich auch den Vierkampf: also vier Parteien und vier Farben auf dem Schlachtfeld und diesmal werden auch die Verteidiger aus zwei vers. rivalisierenden Teams zusammengesetzt, die sich gegenseitig abschießen können. Das sollte die Chancen für die Angreifer deutlich erhöhen :D

    Spätestens bei Splatoon 99 ist es dann ein Battle Royale, jeder gegen jeden. Aber das erlebe ich glücklicherweise nicht mehr.


    Okay, anscheinend hat mich meine Erinnerung doch getäuscht.

    Von 43 Turf

    21 gg. Freunde

    3 gg. Familie

    19 gg. Solo


    also annähernd Idealverteilung.


    Von 7 Dreikämpfen

    4 wie vorgesehen gg. Freunde/Solo

    3 gg. Familie


    Aber ich könnte schwören, dass ich am ersten Tag Solo weniger gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostmother () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghostmother mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die müssen bei einer Stimmquote von 50% also massig Mirror-Matches gehabt haben

    Lustigerweise hatte ich nicht ein Mirrormatch weswegen ich über dieses Ergebnis massiv überrascht bin.


    Ich fand's halt blöde das nur einer aus meiner Freundesliste mit mir zusammen im #TeamSolo war und ich traurig von der Seitenlinie das WE zuschauen musste wie die ntower-Squad zusammen gespielt hat aber naja dafür nehm ich jetzt die 24 Muscheln als Ultimativer Solo-Fan +2 mit. Stehe nun bei 182 Muscheln.


    Meine Stats:


    Tritonshörner: 27

    Beitrag Offen: 214.972

    Beitrag Dreifarb: 10.350


    Von 12 Splatfests war ich bis dato auch nur 4x im Gewinnerteam. Und die Verteilung da ist klar:


    Mako: 7 Siege

    Muri: 1 Sieg

    Mantaro: 4 Siege

  • Ich fand's halt blöde das nur einer aus meiner Freundesliste mit mir zusammen im #TeamSolo war und ich traurig von der Seitenlinie das WE zuschauen musste wie die ntower-Squad zusammen gespielt hat

    Auf meiner Seite sah es eigentlich ähnlich aus. Nur happykeppy und ich waren in Team Freunde, und im Grunde waren alle in Team Familie. Selbst der Rest aus meiner Freundesliste war fast nur in Team Familie, deswegen bin ich auch fest davon ausgegangen, dass Team Familie auch generell die Mehrheit bildet und nicht Team Solo. :dk:

    Ich habe mal geguckt... von den letzten 32 Revierkämpfen waren 31 gegen Team Familie und nur eins (EINS!!) gegen Team Solo! Davor, und besonders am ersten Tag, sah das auch nicht viel anders aus, von daher raffe ich keinen Meter wie die die Mehrheit bilden konnten. :|


    Ich hab übrigens auch nur 21 Muscheln bekommen, trotz Ultimativer Fan +8, weil ja gestern die Frage aufkam, ob es da Extra-Muscheln gibt. Ich glaube da gabs noch nie mehr als die normale Anzahl. ;)

  • Bei den Muscheln gibt es entweder 24 (Sieg) oder 21 (der Rest). Es zählt also nur ob man den maximalen Rang erlangte, gewonnen hat oder nicht. Ob der maximale Ran noch mehrmals erreicht wurde, ist egal.


    Ich war im Team Familie und hatte viele Mirror-Matches. Dann gab es leider keine Glitzer-Tinte, die fand ich richtig schön. Nach der Anzahl der Mirrors würde man annehmen, Familie hätte die meisten Stimmen.


    Im Prinzip ein klassisches Splatfest. Alles wie immer 8o

  • Ich würde bei allem Rant übrigens die verschiedenen Regionen mit in Betracht ziehen. Keine Ahnung wie es genau in Japan „vermarktet“ wurde, aber dort ist Weihnachten jetzt nicht wirklich ein Fest was man zwingend mit Familie oder Freunden feiern „muss“. Entsprechend ist es natürlich gut möglich dass sich ein guter Teil der „Solo“ Spieler dort befunden hat und man deswegen hier auch mehr gegen Freunde/Familie gespielt hat, eben weil Nintendo ja Spieler bevorzugt regional in Matches packt.

  • Entsprechend ist es natürlich gut möglich dass sich ein guter Teil der „Solo“ Spieler dort befunden hat und man deswegen hier auch mehr gegen Freunde/Familie gespielt hat, eben weil Nintendo ja Spieler bevorzugt regional in Matches packt.

    Mag ja so sein, würde jedoch auch im Umkehrschluss bedeuten, dass die "Solo-Japaner" viel mit sich selbst spielen mussten, was nicht wirklich was für die Siegesquote bringt. Denn hier in Europa waren sie offensichtlich nicht unterwegs und das halt alle Kategorien an ein - für die restlichen Spieler - nicht in erscheinungstretendes Team gehen, ist schon sehr merkwürdig.

  • Ich war auch sehr verwundert. Wir haben oft gegen unser eigenes Team (Familie) gespielt und selten gegen Team Solo. Kann natürlich auch großes Pech sein, aber ist dann schon komisch, wenn es bei mehreren Spielern auch so der Fall war.

  • happykeppi

    Vollkommen richtig, auf die jeweiligen Quoten hab ich mich ja extra nicht bezogen. Allerdings sind die gerade in dem Standard-Modus mit <0,3 und <0,1% ja auch fast vernachlässigbar knapp (in Kontext vom Manipulationsvorwurf).

  • Sooo, ich hab's heute nun doch noch geschafft mein selbst auferlegtes Saisonziel zu erreichen und die Update-Waffen haben alle ihre vier Sternchen im Menü!

    Was mir allerdings noch fehlt, sind die Silberabzeichen für die zwei neuen Spezialwaffen, Unsichtbarriere und Tri-Tintenshock. Für beide bräuchte ich jeweils noch ungefähr 40 Siege um die 180 Siege für das Abzeichen zu erreichen, aber ich habe im Moment keine Lust mehr, mich daran abzuarbeiten. Laut der Statistik in der App fahre ich im Schnitt mit einer Waffe, die genau auf 4-Sterne hochgespielt wurde ca. 60-80 Siege ein. D.h. für ein Spezialwaffen-Silberabzeichen brauche ich in der Regel drei Waffen zum hochspielen um nicht unnötig grinden zu müssen. Im Moment gibt's aber leider nur zwei Waffen mit den neuen Specials, und so müsste ich tatsächlich weiter grinden... will ich aber nicht, hab nämlich keinen Bock mehr! :P


    Ich warte einfach bis im nächstes Update vllt. mehr Waffen mit den neuen Specials kommen, oder mache das dann in den nächsten Wochen nach und nach so nebenher, aber keineswegs werde ich mich jetzt hinsetzen und mir für die Abzeichen den Hintern aufreissen. Splatoon ist für mich jetzt erstmal wieder durch! Spass gemacht hat die Saison trotzdem, bzw. fand ich die Waffenauswahl in der aktuellen Saison einer der besten, die wir bisher hatten (zumindest für meinen Geschmack).




    Ansonsten werde ich Splatsville nun für eine Weile verlassen, oder zumindest nur noch selten mal ein bisschen reinschneien, wenn ich auch ernsthaft Lust darauf habe ein paar Runden zu klecksen. Mein Rang in den Anarchie-Battles ist mir momentan genauso egal, wie irgendwelche silbernen und goldenen Map-Abzeichen im Salmon Run, und ich brauche wirklich mal eine Pause.


    Ich geniesse jetzt erstmal eine Woche lang den GDQ-Speedrun-Marathon und mache zur Abwechslung mal ein paar virtuelle Reisen nach Zebes, Tallon IV und ins ferne Hyrule von 1998! Am Wochenende geht's dann nach Blood Edward Island und zum Lake Juliet, und wenn ich es rechtzeitig schaffe für den guten Ichiban Kasuga in Yokohama alles zu erledigen, geht's Ende Januar nahtlos weiter nach Hawaii (Yakuza 8). ;)

  • Wer es nach diesem Splatfest noch nicht gemerkt hat, daß die Ergebnisse nicht dem tatsächlichen Geschehen in den Arenen entspricht, ist nicht mehr zu helfen.


    Davon abgesehen ist mir aufgefallen, daß ich seit einiger Zeit (einigen Wochen) oft die selben Randoms reinbekomme. Womit sich die Frage anschließt, wie viele Spieler in Splatoon 3 überhaupt noch aktiv und regelmäßig online zocken, wenn sich das so oft wiederholt.


    Gestern habe ich mal wieder Splatoon 2 gedaddelt. Erstaunlich, der Raum war immer sehr schnell voll und die Randoms sind auch viele Runden dabeigeblieben.


    Edit: Erste Runde S3, gleich mal zwei (!) Anfänger ins Team bekommen. Was für ein liebreizendes Spiel :ugly-classic: Nächste Runde. Ein Idiot, der nicht mitgemacht hat. Da hat man doch gleich wieder die Schnauze so richtig voll.



    2 Mal editiert, zuletzt von Ely ()

  • Ich nehme ja die Splatfestergebnisse, gott sei Dank, nie wirklich ernst, bzw. juckt es mich selten ob mein Team am Ende auch wirklich gewinnt, aber das da ist mal der grösste Witz der Splatoon-Geschichte! 8X

    Bei keinem Splatfest bevor, habe ich ein Team so wenig gesehen wie Team Solo an diesem Wochenende, aber irgendwie sollen die diejenigen gewesen sein, die alles dominierten und angeblich auch noch in der Überzahl!? Jo, am Arsch! Ich hätte es ja Team Familie gegönnt, weil eh fast alle Matches gegen die gingen und die teilweise recht stark unterwegs waren, aber doch niemals Team Solo... wenn die so in der Mehrheit waren, warum hat dann fast niemand gegen die gespielt? Sorry, ich nehme das nicht ernst, und hoffe in Splatoon 4 geht es wieder zurück zum klassischen Splatfest mit nur 2 Teams, die gegeneinander antreten. Da waren die Ergbenisse wenigstens nachvollziehbar im Gegensatz zu diesem Schund hier. :rolleyes:

    Vor allem fand in Splatoon 2 die Mehrheit der Splatfeste nicht weltweit statt, sondern war für uns auf Europa oder Europa und Nordamerika eingeschränkt. Ich denke, dass hierin der Hauptgrund für die aus unserer Sicht unerklärlichen Ergebnisse liegt. Eine meiner Meinung nach sehr ähnliche Situation hatten wir nämlich schon beim Schokoladen-Splatfest, wo Team Weiße Schoko ebenso haushoch gewonnen hat, obwohl es in Europa und Nordamerika höchstwahrscheinlich die unbeliebteste Sorte ist. Wie in Japan abgestimmt und gespielt wird, hat einen massiven Einfluss auf das Ergebnis eines Splatfests, von dem wir hier aufgrund des von Wunderheiler angesprochenen Matchmakings und unterschiedlicher Stoßzeiten im Spiel aber kaum etwas mitbekommen.

    Wie immer, beim Ergebnis gibt es Unverständnis und große Augen. Was für ein Witz. Beim nächsten Splatfest werde ich wohl nicht mehr mitmachen, auf den Scripting-Mist habe ich keinen Bock.

    Welches Team hätte denn gewinnen müssen, damit du das Ergebnis nicht für gescripted gehalten hättest?

    Ich bin mal wieder im absoluten Verliererteam, nur in einer Kategorie Platz 2. Kenns ja nicht anders :D

    Team Familie war bei den Tritonshörnern und dem Dreifarb-Kampf auf Platz 2.

    Apropos Tritonshörner. Wie soll das eigentlich funktionieren? Werden die gewichtet oder werden die absolut gezählt?

    Garantiert gewichtet. Z. B. hat Team Muri beim Splatfest Mako gegen Muri gegen Mantaro die Kategorie Tritonshörner gewonnen, obwohl Team Mako mehr als das dreifache an Stimmen hatte.

    Ich fand's halt blöde das nur einer aus meiner Freundesliste mit mir zusammen im #TeamSolo war und ich traurig von der Seitenlinie das WE zuschauen musste wie die ntower-Squad zusammen gespielt hat aber naja dafür nehm ich jetzt die 24 Muscheln als Ultimativer Solo-Fan +2 mit. Stehe nun bei 182 Muscheln.

    Da hast du doch bekommen, was du gewählt hast :P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!