Polymega: Retro-Konsole erhält eine Erweiterung für Nintendo 64-Module

  • Schon vor einiger Zeit starteten die Vorbestellungen für das Polymega, eine Retro-Konsole, die es erlaubt, Titel CD- und Modul-basierter Systeme abzuspielen. In seiner Grundausführung unterstützt das Polymega unter anderem die erste Sony PlayStation und den SEGA Saturn. Erweiterungspakete für Modul-basierte Konsolen wie das SNES oder den SEGA Mega Drive sind separat erhältlich. Anders als bei anderen Emulationslösungen, bietet euch das Polymega die Möglichkeit, die physischen Versionen eurer Klassiker-Sammlungen abzuspielen. Der Ansatz des Geräts ähnelt daher den Konsolen des Herstellers Analogue, mit denen ihr ebenfalls originale Module abspielen könnt.


    Was bisher allerdings auf dem Markt gefehlt hat, war eine Lösung für das beliebte Nintendo 64. Playmaji, die Firma hinter dem Polymega, hat jetzt angekündigt, an einer solchen Lösung zu arbeiten. Mit dem EM05 Ultra Element Module Set sollen Besitzer der Konsole die Möglichkeit haben, ihre N64-Module mit dem Gerät abzuspielen. Die Erweiterung soll im kommenden Jahr erscheinen.


    Nicht nur eure N64-Module werden mit der Erweiterung kompatibel sein. Bis zu vier Nintendo 64-Controller sollen an das Gerät angeschlossen werden können. Zusätzlich dazu veröffentlicht Polymega in Zusammenarbeit mit Retro-Bit eine eigene Adaption des Tribute64-Pads.


    115943-1000-500-3ac2f98269faf3b2740b1d37824853672cd1e0aa.jpg

    © Playmaji


    Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Erweiterung noch nicht vorbestellt werden. Das Grundgerät kostet im hauseigenen Onlineshop des Herstellers 449 US-Dollar. Jede Erweiterung schlägt zusätzlich mit 79 US-Dollar zu Buche.


    Habt ihr Interesse an der N64-Erweiterung des Polymegas?

    Quellenangabe: Polymega
  • Hmm...

    Basiert das auf nem RE'ten Soc, bzw. nem fPGA ?


    GBA + Link kanns wahrscheinlich nicht 😒

  • Wow, ich bin beeindruckt! 🤩

    Aber ich spiele meine Retro-Games lieber ganz normal auf den dazugehörigen Konsolen. 😁

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • Basiert das auf nem RE'ten Soc, bzw. nem fPGA ?

    Weder noch. Auf dem Motherboard sind zwar wohl ein paar Komponenten fix, jedoch ist vor allem die CPU ganz normal über einen CPU-Sockel befestigt. Von daher ist es eher ein PC mit einem spezialangefertigten Motherboard und einigen On-Board-Komponenten.

    da kannst du noch paar Jahre warten bis da was von Analogue kommt. ich glaube das kann grad mal der MiSTer mit den N64 Games oder ist zumindest kurz davor.

    Das hat nicht unbedingt was zu heißen. Analogue arbeiten unabhängig von MiSTer. Deren Enginerr Kevin Horton ist schon ziemlich talentiert und hat z. B. FPGA-Emulation vom NES in Alleingang weitaus vor der Open Source-Community perfektioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!