Analogue Pocket: Retro-Handheld ist ab morgen wieder vorbestellbar

  • Ende November kündigte der US-amerikanische Konsolenhersteller Analogue an, dass bisherige Vorbestellungen für die Handheld-Konsole Analogue Pocket noch vor Weihnachten versandt werden sollen. Diese Information bezog sich auf bereits getätigte Vorbestellungen. Wie Analogue jetzt angekündigt hat, sollen morgen weitere Interessenten die Möglichkeit bekommen, ein Analogue Pocket vorzubestellen.


    Seit der Erstankündigung der Konsole ist das die erste Möglichkeit, sich beim Hersteller einen entsprechenden Retro-Handheld zu sichern. Vorbestellungen sollen am 14. Dezember 2021 um 17:00 Uhr deutscher Zeit möglich sein. Der Analogue Pocket wird exklusiv im hauseigenen Onlineshop von Analogue angeboten.


    Um dem bisherigen Problem der begrenzten Verfügbarkeit Herr zu werden, nimmt Analogue Änderungen an seinem System für Vorbestellungen vor. Die Vorbestellungen werden nach Eingang in drei Priorisierungsgruppen eingeordnet. Die ersten Bestellungen landen dabei in Gruppe A und sollen noch im ersten Quartal 2022 ihre Konsole erhalten. Spätere Bestellungen werden absteigend in die Gruppen B und C einsortiert, wobei erstere im vierten Quartal 2022 beliefert werden sollen. Interessenten in Gruppe C erhalten ihre Konsole erst 2023.


    Für Interessenten gibt es aber auch eine schlechte Nachricht. Aufgrund anhaltender Ressourcenknappheit hat Analogue den Preis für den Handheld erhöht. Der Analogue Pocket kostet jetzt 219 US-Dollar und ist somit 30 US-Dollar teurer als in der ersten Charge.


    Werdet ihr euch morgen einen Analogue Pocket sichern?

    Quellenangabe: Analogue
  • Palatinum du übersiehst die angepeilte Zielgruppe. Die Gerätschaften von Analogue richten sich allesamt an Sammler, die ihre originalen Module auf zeitgemäßer Hardware zocken möchten. Denen ist nicht wichtig 100.000 ROMs dabei zu haben, sondern hochwertige Hardware, die originales Zubehör nutzen kann und 100% lagfrei ist. FPGA > Software Emulation

  • Ich find das Gerät schon geil, aber da ich schon gemoddete GBAs habe, ist es mir dann doch zu teuer, weil ich eben genug Alternative für denselben Nutzungszweck habe.


    219 USD würde ich wohl eher hierfür ausgeben. Sollte doch die deutlich bessere Wahl sein oder übersehe ich da was?

    Das ist schon irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Analogue Pocket ist eine Premium-Variante um originale Module ohne Emulation zu spielen. Das was du gepostet hast ein Emulationshandheld.


    Wenn man originale Module auf moderner Hardware spielen will, hat man nur die Wahl zwischen dem Analogue Pocket und modifizierten GBA-Version. Preislich wird es bei der Modding-Variante auch günstigere Versionen finden, aber auch weitaus teurere und von den Features und vom Bild ragen sie nichtmal ansatzweise an das Analogue Pocket heran.


    Bei Emulations-Handheld-Geräten ist die von dir gepostete Wahl weder vom Preis, noch von der Leistung ebenfalls wirklich attraktiv. Wenn man diese Variante wählt, gibt es deutlich bessere Alternativen.


    Marz


    Dem was du geschrieben hast, stimme ich zum Großteil zu, möchte aber was dazu ergänzen:


    100% lagfrei

    Das stimmt in der Theorie, wenn:


    • Der Core den das FPGA-Gerät nutzt sauber zu Ende programmiert ist. Bei Analogue ist das der Fall. Gerade bei MISTer waren viele Cores zur Anfangszeit eine Emulation auch mal zeitweise unterlegen.
    • Der Controller keinen Lag hat
    • Der Fernseher keinen Lag hat

    Wer sich z. B. eine Analogie-Konsole kauft und sie per HDMI an einen Fernseher anschließt, der dann einen Lag bei der Ausgabe produziert, der hat auch keine 100% mehr und landet dann bei 99%, die er auch mit Software-Emulation haben könnte.


    FPGA > Software Emulation

    Das ist halt sehr pauschal. Ja mit FPGA kann man ein akkurateres Ergebnis erzielen. Wenn man halt darauf achtet, dass auch die sonstigen Begebenheiten ebenfalls alle 100% akkurat sind. Aber gut gemachte Software-Emulation landet ebenfalls bei 99%. Und sicherlich wird es einige Leute geben, die ein FPGA-Gerät haben damit bei 98% landen, weil der Fernseher schlecht konfiguriert ist und mit Software-Emulation ein genauso gutes Ergebnis gehabt hätten. Dennoch werden sie argumentieren, dass sie FPGA verwenden, um die 100% zu haben, obwohl es nicht der Fall ist. Was ich damit sagen will, ist dass dieser Unterschied für einen Großteil der Leute nicht spürbar ist. Und selbst bei den Profis, wahrscheinlich wenn man irgendwelche Messgeräte verwendet. Eine gute Software-Emulation wird vom Spielgefühl kein wirklich schlechteres Spielerlebnis bringen.


    Darüber hinaus bietet Software-Emulation eben Features, die man mit FPGA teilweise nicht hat.


    Was ich damit sagen will: FPGA hat seinen Platz und ist in gewissen Belangen, der Software Emulation auch überlegen. Aber viele der FPGA-Befürworter verargumentieren, das mit Argumenten die in der Realität nicht so stattfinden, denn eine gute Software-Emulation macht keinen wirklich gefühlten Unterschied, wenn man nicht gerade Speedrunner ist und die Plattform und das Spiel Frame für Frame auswendig kennt. Darüber hinaus wird oft ein "Originalgefühl" vor sich hergetragen. Da auch damals schon Leute verschiedene Fernsehgeräte, verschiedene Anschlusstechnologien, verschiedene Controller... hatten und auch technisch natürlich durch PAL, NTSC verschiedene Ausgabeformate existieren, gibt es auch kein eines Original welches man zu 100% nachstellen kann, dem alle anderen Varianten unterlegen sind.


    Da wird eine Puristenmentalität aufgemacht, die oft schon überzogen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Palatinum


    Das ganze drumherum ist hier halt deutlich ausgereifter. Dieses Pi Ding ist mega globig, hat nicht mal ein Viertel der Auflösung. Weiterhin benötigt man dort noch die ROMs. Bei Analogue braucht man die Module. Je nach dem gefällt einem das eine mehr als das andere.



    dr.retro


    Save States kannst du hier auch setzen. Die haben ein ganzes OS zum Spielen auf dem Gerät sich ausgedachtet. Wirkt für mich sehr durchdacht: https://www.analogue.co/os


    @Shyguy  qinn


    Sicherlich kein Preis den jeder bezahlen würde. Aber das Gerät ist für Enthusiasten. Um ein ähnliches Erlebnis mobil zu bekommen käme wohl ein GBA mit IPS Mod in Frage. Die Preise dort drehen sich um einen ähnlichen Rahmen bei guten Bauelementen. Weiterhin wird ja hier, wie oben beschrieben weitaus mehr für das Spielerlebnis gemacht.


    5cool3me  clarkson


    Ich wünsch euch sehr viel Glück dabei! Stellt euch echt den Wecker dafür, sondt hat man keine Chance.

    Ich war letztes Jahr im September einer der wenigen Glücklichen. Er soll morgen aus den USA verschickt werden. Mal schauen ob alles glatt geht. Habe meine Gameboy Sammlung das letzte Jahr dafür auch extrem ausgebaut :D


    Wenn ihr einen Erfahrungsbericht hören wollt, könnt ihr dann in den Gameboy Thread schauen, da werd ich einiges reinposten - wenn es nicht ein eigener Blogeintrag werden sollte. :/


    Ich freu mich jedenfalls extrem drauf. Ich entdecke fast jeden Tag ein neues GB(A/C) Spiel auf das ich jetzt schon heiß bin es auszuprobieren :)

    #RetailForever :punch:

  • Um ein ähnliches Erlebnis mobil zu bekommen käme wohl ein GBA mit IPS Mod in Frage.

    Das hab ich bei meinem gameboy advance sp gemacht. Ips screen, ein Draht für die Beleuchtungsregelung, neuer Akku, neue Gummis für die Buttons, clean purple shell. Rennt wie ne Eins.

  • @Shyguy


    Cool, dass du solche Mods machst.


    Mal davon abgesehen, dass viele Leute selbst nicht dazu in der Lage sind zu modden, kosten auch die Modding-Kids mehr als der 50er, den du nicht zu zahlen bereit bist. Wenn man keinen SP mehr hat, oder aus Sammler-, Nostalgie oder sonstigen Gründen nicht sein Original umbauen und stattdessen einen weiteren GBA SP verwenden will, so muss man nochmal um die 50 für einen GBA SP hinlegen. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Akku, Gummis, Button und Gehäuse, welche ebenfalls nochmal zweistellig sind. Das heißt alleine die Materialkosten sind auch da schon im Bereich bei etwas unter 150€ und da muss man immer noch selbst Hand anlegen. Wenn man es fertig kaufen will, landet man bei 150 - 200€.

    Und immer noch ist der Screen des Analogue Pocket jedem IPS-Kit überlegen. Von daher gibt es dennoch Potenzial für das Gerät.

  • HeBe ich habe meine Antwort bewusst pauschal gehalten, weil es ja die Antwort auf eine spezifische Frage war und keine Diskussion über FPGA vs Software Emulation. Es ging mir dabei auch in diesem Fall nicht um anderweitige FPGA Geschichten, sondern nur um das Portfolio von Analogue und den Pocket im Speziellen. Also warum sollte man gerade da kaufen statt irgendwas anderem mit Software Emulation. Wenn es dann in Detailstreits geht sieht es eh wieder jeder anders. Dann ist die Aussage FPGA wäre kompatibler plötzlich nicht mehr wahr, weil Core XY von Emulator Z eine höhere Kompatibilität hat etc. Das das Eine hardwarebedingt out of the box und das Andere nach Jahren der Entwicklung der Fall ist und auch noch der Faktor know how des Anwenders reinspielt vergessen viele Leute für die das Aufsetzen eines RetroPies Pipifax ist.

  • Kosten für Akku, Gummis, Button und Gehäuse, welche ebenfalls nochmal zweistellig sind. Das heißt alleine die Materialkosten sind auch da schon im Bereich bei etwas unter 150€

    Ich habe für die ips screen v2 88.00 gezahlt, Akku 7.20, Gummisatz komplett 1.30, Shell mit Buttons (hier sollte man nicht sparen und die Billig Dinger nehmen) 8.90 (ist in diesem Bereich schon Premium) dann brauchst du einen Lötkolben, Alkohol, Wattestäbchen und die passenden Triwing Schraubendreher. Mehr brauchst nicht. Mit am guten Hunderter und ja- beim ersten Mal 90 Minuten kommst locker hin.

  • Faktor know how des Anwenders reinspielt vergessen viele Leute für die das Aufsetzen eines RetroPies Pipifax ist.

    Da hast du vollkommen Recht, sehr viele Leute Blenden sehr oft aus, dass es User gibt, die weder das Know How haben können noch wollen. Ist ja auch bei anderen Themen so. Gerade Apple ist natürlich so beliebt, weil sie eine sehr gute Out of the Box-Lösung bieten.


    In dem spezifischen Fall ist es auch schon so, dass man ein weitaus einfaches Erlebnis hat als mit Emulation. Es gibt aber auch Emulationshandheldgeräte, die ein ziemlich gutes Out of the Box-Erlebnis bieten (entweder nur Roms rüberziehen oder wenn man illegal einen mit fertigen Roms kauft ist selbst das gemacht) und im Konsolen-Bereich gibt es sogar mit dem Polymega ein Gerät, was Emulation anbietet und genauso out of the Box mit originalen Modulen ist wie eine FPGA-Konsole.


    Ich habe für die ips screen v2 88.00 gezahlt, Akku 7.20, Gummisatz komplett 1.30, Shell mit Buttons (hier sollte man nicht sparen und die Billig Dinger nehmen) 8.90 (ist in diesem Bereich schon Premium) dann brauchst du einen Lötkolben, Alkohol, Wattestäbchen und die passenden Triwing Schraubendreher. Mehr brauchst nicht. Mit am guten Hunderter und ja- beim ersten Mal 90 Minuten kommst locker hin.

    Selbst das ist schon mehr als der von dir so reißerisch formulierter 50er 8o Darüber hinaus brauchst du immer noch den GBA SP und bist daher wieder bei 150. Hinzu kommt noch, dass man Lötskills braucht, die magst du für dich ja haben, aber bei jedem Produkt vorauszusetzen, dass man das hat ist halt realitätsfern. Wenn es das erste Mal ist, kann es gut sien, dass was kaputt geht und dann muss man noch mehr Geld investieren. Ich habe bei meinem brieten GBA ein AGS101 Mod durchgeführt und weiß, dass das kein Hexenwerk ist, aber es ist Litchjahre von dem entfernt was der Normalmensch bereit ist zu machen.

    Selbst wenn alles gut läuft, ist das Ergebnis qualitativ unter dem das Analoge Pocket. Das Display ist immer noch um Welten besser und auch die Verarbeitung. Gerade der SP ist selbst mit Originalteilen, nicht das beste Gerät was Nintendo im Angebot hat. Wählt man den GBA SP Unhinged, ist man vom Preis über dem Analogue Pocket und muss auch Metall Knöpfe nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Ich bin schon gespannt wenn heute das Embargo fällt, für die Berichterstattung. Ich frage mich wie die GBA Games am TV aussehen, eigentlich müsste ja ne 16:9 Ratio haben. Sollte ich etwa mein FF6 endlich in voller glorie am TV zocken können ? Das Dock ist für mich ein mega Pluspunkt, ein Schwarzer 8Bitdo Sn30 2,4gh liegt schon bereit ;)

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!