Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • @Naraya92

    Ja ich hab durch Zufall ein Shiny Pamo gefangen. Hab es Anfangs für einen Grafikbug gehalten und war schon dabei weiter zu laufen. :ugly:

  • Weil's den Leuten egal ist. Gekauft wird es ja trotzdem. Hinterher wird dann aber in Foren rumgeheult dass in den Spielen nichts funktioniert. Und sowas sollte meiner Ansicht nach überhaupt nicht unterstützt werden. Wie du schon sagtest, haben sie die Möglichkeiten. Deshalb sollten die ihre Spiele auch in einem Zustand releasen der den Großteil der Spieler glücklich macht.

    Ich bin kein Freund von Beiträgen wie diesen, da sind einfach zuviele Aspekte drinn, die ich einfach nicht Richtig finde. Es fängt schonmal damit an, das man aus einer Persönlichen Ansicht von sich auf andere schließt. "Großteil der Spieler glücklich macht?" Wie willst du denn das überhaupt Statistisch festhalten. Der Großteil der Käuferschaft ist der Otto-Normal Spieler der sich weder für Soziale Medien wie Foren und Co interessiert, sich noch Großartig über Spiele hinterher äußert. Es ist ziemlich, daneben, das du nur, weil dir der Technische Zustand nicht passt, du auf alle anderen oder eine fiktive Mehrheit in deinem Kopf schließt. Ich mein wir können gerne einen Diskurs führen, wovon wir ausgehen welche Demographen an Spieler an der Sache frustriert sind und welche nicht, aber lass es uns nicht als Fakt darstellen. -> Ich finde es ätzend wie die Narrative bei solchen Themen ganz wild ausgelegt wird. Ein Redditor schreibt in einen Redditbeitrag das er Nintendo auf nen Refund angefragt hat, ein paar Leute sind nachgezogen -> es gab sogar welche die dazu geschrieben haben, das sie es aber von anderen Spielen auch schon kennen - bspw. einer hat Minecraft damals refunded: Twitter, Hater und Kritiker sowie die Media pusht die Narrative das Nintendo sich den Problemen bewusst ist (ala Sony mit Cyberpunk) und jetzt offiziell eine Refund-Policy für Pokemon geöffnet hat. Keiner liest sich wirklich den Inhalt des Orginal Artikels noch den Reddit-Beitrags durch, sondern man holt nur wie wild um sich aus.


    Punkt 2 in diesen Abschnitt, möchte ich mal aus meiner Persönlichen Erfahrung hier Anmerken; von den Großteil der Beiträgen die ich die letzten Tage zu Pokemon SV gelesen haben, sind der Großteil der Leute die hier rumheulen; Leute die das Spiel nicht mal besitzen. Da liest du oft genug "ich habs beim Streamer gesehen" oder etwaiges, maulen über das Spiel etc etc... gespielt haben es sie nicht. Die Leute die es Spielen hingegen, scheinen fast alle relativ zufrieden zu sein. Einige stören sich am technischen Aspekt mehr als andere, denen es vielleicht nicht wirklich stört; aber du liest auch von ein paar den heftigsten Kritikern hier die das Spiel selber gespielt haben, das trotz der Technik das Gameplay / Konzept großartig ist.


    Punkt 3: Ich finde es Großartig wenn Spieler einstehen für das was ihnen wichtig ist, ich finde es aber absolut daneben (und das ist allgemein ein Problem, nicht nur bei Videospielen) wenn man versucht anderen Leuten diese Haltung auch aufzuzwingen. Ich bin weder ein Aktivist, noch jemand der Cancel-Culture allgemein fördern will. Wenn ich wirklich etwas boykottieren will, dann entscheide ich das für mich selber und dann auch nach meinen eigenen Maßstäben. Weil eines darf man halt nie vergessen, der Individuelle Faktor ist halt eben auch ein Ding... ich kann mich bspw. ewig über Zensur-Politik auslassen, gibt aber Leute die haben halt kein Problem damit und legen nicht viel wert darauf. Ist halt so, mach ich auch niemanden einen Vorwurf für.


    Und wenn ich halt etwas Boykottiere muss es halt etwas sein das mich wirklich selber auch betrifft oder wirklich stört. Das ich aber von Pokemon aktuell nicht wegkomme, obwohl ich Spiele wie God of War Ragnarök die Technisch wesentlich beeindruckender sind, sollte dir halt auch was sagen. Ich will Videospiele genießen, nicht jedes mal im Hinterkopf darüber gedanken machen müssen ob ich etwas als gut oder schlecht empfinden sollte und aufgrundessen Kaufentscheidungen machen sollte, obwohl ich in Wahrheit aber unglaublich viel Freude an dem Spiel habe. Vorallem weil S/V für mich einer der besten Pokemon Erfahrungen überhaupt ist.


    Bugs können immer auftreten (sind ja auch nur Menschen die dort arbeiten), sollten aber nicht das Gameplay großartig beeinträchtigen.

    Und ich hatte bisher auch noch keine die mich wirklich beeinträchtigt hätten. Grundsätzlich habe ich selber eigentlich weniger Bugs angetroffen zumindestens was gravierendes (da ist ohne Witzt God of War Ragnarök kritischer ausgefallen, wie oft ich teilweise da speichern und neu laden musste, weil Kratos oder Companions stucked sind und man nicht weiterspielen konnte, hat mich für ein Sony Spiel unglaublich überrascht). Ich hatte in 60+ Stunden einen einzigen Absturz, und bin ein einziges Mal durch die Welt geglitcht. Sonst nichts grobes, der Rest war "nur" das im Co-op hin und wieder mal Kumpel und das Wildpokemon in seinem Kampf unsichtbar wird. Das beeinträchtigt aber mir nicht das Gameplay.


    Bei Pokemon sind für mich wirklich eher das Problem die Technische Seite spezifisch Performance und so. Aber selbst das habe ich erwähnt in einem anderen Beitrag, für mich war das Spiel trotzdem größtenteils gut Spielbar. Wäre das hier ein Pokemon mit Echtzeitkampf würde ich es wohl anders sehen, aber so...


    Ich hab schon meine Gründe, weshalb ich diese Firma seit den DS Teilen nicht mehr unterstütze.

    Was du ja auch gerne machen darfst, aber du solltest anderen Menschen auch die Wahl lassen für sich selber zu entscheiden... nicht jeder teilt deine Gründe.


    Und genau deswegen liefern die auch nur das Mindeste ab.

    Ich finde diesen Satz unglaublich Merkwürdig, und das fand ich schon bei Legend Arceus so. Weil ich würde Argumentieren die Technischen Probleme die wir aktuell haben, ist eben weil GameFreak NICHT das Mindeste tut. Wäre das der Fall, dann hätten wir halt die 100ertste Iteration eines klassischen Pokemon mit Topdown und ggf. Pixel Grafik. Das würde dann wahrscheinlich auch recht vernünftig lassen. Sondern weil man sich mal eben traut mal etwas ambitionierter zu sein mit Pokemon. Das das Endergebniss deshalb trotzdem schlampig sein, sollte doch auch irgendwo nachvollziehbar sein. Oder willst du mir sagen, das jeder Mensch bei einer Sache, wenn er mehr als das nötige tut, oder sich gar voll reinhängt, das immer einer perfekt Ausgang da ist?


    Crimanzo bekommt man nur durch entwickeln lassen von Knarbon mit einer Glorienrüstung und Algitt tummeln sich viele bei den Meeren herum also jeweils am Ende von der Weltkarte. Ich bin zbsp in das Meer links von der Brutzelwüste und bin dann bisschen im Kreis rumgefahren um sämtliche Wasserpokemon zu fangen und da waren Algitt´s auch dabei.

    Ich muss ehrlich sagen, Azugladis und Chirmanzo sind zwei meiner neuen Lieblingspokemon, auch wenn sie aussehen als wären sie von Mega Man (aber gut, vllt. ist das auch der Grund weshalb).


    By the Way falls violet spieler mal ne Glorien-Rüstung oder sonst was von scarlet brauchen, einfach schreiben...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    5 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheLightningYu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was du ja auch gerne machen darfst, aber du solltest anderen Menschen auch die Wahl lassen für sich selber zu entscheiden... nicht jeder teilt deine Gründe.

    Mach ich doch auch und soll auch keiner.


    ist eben weil GameFreak NICHT das Mindeste tut

    Naja dann erkläre mal warum es technisch einfach Rotze ist? Die könnten selbst da deutlich mehr abliefern. Selbst die Modding Community hat auf gemoddeten Switches Gamefreak ganz schön blöd aussehen lassen. Und das kann's ja wohl irgendwo nicht sein.

  • die haben es einfach 1 Jahr früher released um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und alle haben es gekauft also alles richtig gemacht. Nächstes Game wird genauso.

  • Naja dann erkläre mal warum es technisch einfach Rotze ist? Die könnten selbst da deutlich mehr abliefern. Selbst die Modding Community hat auf gemoddeten Switches Gamefreak ganz schön blöd aussehen lassen. Und das kann's ja wohl irgendwo nicht sein.

    Schlampigkeit, Inkompetenz, Zeitdruck, Fehlende Manpower & Finanzierung, die Engine macht Probleme und ist für so etwas nicht angedacht, und und und. Gibt viele Gründe, und da muss nicht Faulheit oder "das Mindeste tun" dahinter sein. Kenne so manch ein Indiespiel (und ich nehme das als explizites Beispiel weil Indie-Entwickler oftmals transparenter und offener sind was Entwicklung von Videospielen betrifft) - die merkbar odentlich an Arbeitszeit und co reingebuttert haben, passioniert sind, aber trotzdem Probleme haben speziell auf der Technischen Seite.


    Bugs dasselbe, die sind auch nicht immer so einfach fixbar wie es sich die Leute vorstellen. Grim Dawn hatte bspw. einen ziemlichen Massiven Co-op Bug, wo du unabsichtlich einen Co-op Partner tötest. Der war ziemlich selten, aber dennoch hartnäckig da und die Entwickler (und modder genausowenig) konnten den nicht fixen: Warum? Weil er bei ihnen in den Entwicklertools, die du ja brauchst um gleichzeitig die Code-zeilen und co anzeigen zu lassen wo das Problem liegt, nicht reproduzierbar war. Und das lustige ist, den Bug konnten sie schlussendlich damit fixen, das bei einer Erweiterung (ich meine es war wegen eines neuen Itemtypes bin mir aber nicht ganz sicher) der Bug wesentlich schlimmer wurde und dadurch auch reproduzierbar und fixbar.


    Nur zurück zu Pokemon, für mich ist das Argument einfach nicht stimmig zu sagen bei einem Spiel wird das mindeste getan, wenn das eine Langjährige Reihe ist und man bringt die Kritik ausgerechnet bei den Ablegern, wo so ein massiver Umbruch gemacht wird wie bei SV (und gleichermaßen LA). Für mich wirkt das wie ein Kritikpunkt der sich festgenagt hat in der Narrative von früheren Ablegern, wo man mehr oder minder das gleiche mit dem nächsten Ableger geliefert hat.


    Heißt ja nicht das man es nicht besser machen hätte können. Nur deshalb tut man nicht das mindeste.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • TheLightningYu


    Manpower ist genügend da. Wie die Credits beweisen. Genauso wie finanzielle Mittel. Game Freak ist Mitbessitzer der Pokémon Company. Es gibt also niemanden, der GF verbietet mehr in die Spiele zu stecken. Wobei nicht Gelad das Problem ist, sondern Zeit das problem ist. doch auch hier steht es GF frei, sich die Zeit zu nehmen.


    Pokémon K/P ist gleichzeitig eines der schlechtesten und besten Pokémon Spiele, dass ich je gespielt habe. Es geht so vieles in die richtige Richtung und man denkt. Ja! Das ist es! Genauso sollte es sein! Zugleich ist alles nur halbgar umgesetzt und nicht zu Ende gedacht. Hinzu kommt eine technische Katastrophe.


    Noch nie hat mich ein spiel so ambivalent zurückgelassen. Einerseits liebe ich das Spiel für alle seine richtigen Richtungsentscheidungen. Und gleichzeitig merkt man dem Spiel an jeder Ecke an, dass es viel mehr Zeit gebraucht hätte, die GF sich auch Problemlos nehmen hätte können.


    Man kann also durchaus den Vorwurf machen, dass das Spiel in einem unfertigen, noch gerade so akzeptablen Zustand auf den Markt geworfen wurde und das völlig bewusst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Es gibt also niemanden, der GF verbietet mehr in die Spiele zu stecken. Wobei nicht Gelad das Problem ist, sondern Zeit das problem ist. doch auch hier steht es GF frei, sich die Zeit zu nehmen.

    Das Problem ist doch nicht Zeit sondern dass sie nicht programmieren können. Rot und Grün waren ja schon katastrophal.

  • Bisschen Off-topic, aber nur mal als Beispiel wie krank erfolgreich Pokemon ist und wieso es für keinen der Beteiligten einen Grund gibt was zu ändern:


    Pokemon Center hier in Japan sind das ganze Jahr extrem überfüllt mit langen Schlangen und Leuten die sich die Einkaufskörbe vollstopfen bis zum gehtnichtmehr. Seit Karmesin/Purpur wurde es so viel dass sie jetzt mit Eintrittskarten arbeiten. Man braucht eine Eintrittskarte um was kaufen gehen zu können. :link_confused: Und selbst die sind bereits am Morgen alle weg.

  • Weil es ja eher hier rein gehört, nochmal hier:


    So. Nachdem ich Pokémon Karmesin durch gespielt habe, die legendären gefangen und das End Game quasi so gut wie beendet habe, kann ich sagen dass ich schon sehr enttäuscht bin.


    Ja das Game hat tolle Ideen, ja Open World kann für Pokémon funktionieren, dass hat Arceus bewiesen. Aber was Game Freak da abgeliefert hat…eine Beleidigung für das Franchise und Game Freak selbst. Ich würde gerne wissen was da passiert ist.


    Was wirklich am Ende positiv in Erinnerung bleibt. Tolle Charakter Modelle und Mimik. Endlich eine halbwegs interessante Story, menschliche Geschichten und ein Ende was mir gut gefallen hat. Vor allem gegen Ende war es echt ne tolle Truppe, hätte ich gerne schon vorher im Game gehabt die Konstellation.


    Das die Technik eine einzige Katastrophe ist weiß nun mittlerweile jeder. Nur leider ist das Game selbst auch echt nicht schön anzusehen. Die Auflösung ist so dermaßen niedrig, die Open World hat kaum bis nichts zu bieten. Items und Pokémon. Das war’s. Verschiedene Landschaften ja, aber leider immer gleich aufgebaut, paar Ruinen da, ein Turm, ein Leuchtturm….zu entdecken gibts leider nichts. Keine besonderen Orte die hinausstechen oder man in Erinnerung behält. Grafisch alles aufs Minimum reduziert. Die Städte sind…was soll ich sagen, es hätte ein Plakat mit einer Stadt drauf getan, hätte fast die gleiche Wirkung gehabt. NPC‘s haben gefühlt nix zu erzählen, nicht wie früher. Häuser kann man nicht mehr betreten, Läden bis auf 2 Ausnahmen auch nicht mehr. Alles besteht aus Menüs ohne Liebe zum Detail…gleichzeitig ist durch die geringe Auflösung alles so hässlich…


    Zum Vergleich hab ich einfach mal Pokémon Schild neu angefangen nach 2 Jahren. Zuletzt 2020 gespielt. Was soll ich sagen? Nach 5 halb Stunden kann ich sagen dass es das viel rundere Pokémon Erlebnis ist, in jeder Hinsicht.

    Allein die Städte zu entdecken, überall rein zu gehen, mit den npcs zu quatschen, ein Bisschen Geschichte aufzusaugen…die Städte fühlen sich einfach lebendig an. Nicht wie reine Kulisse.


    Klar das eine ist Open World, das andere nicht.


    Aber wenn man Open World so gestaltet dann kann man es gleich weg lassen.


    Auch die Arena Aufgaben vor dem jeweiligen Kampf…was ist damit passiert? Eine Olive ohne Impact durch die Gegend schubsen? Ohne das es sich nach irgendwas anfühlt außer einem billigen Browser Game? Ne danke….


    Das hat Generation 8 um Längen besser hinbekommen. Auch da steckt in der Umgebung um einiges mehr Leidenschaft und Detail drin.


    Es ist enttäuschend wenn man sieht was aus Paldea…Generation 9 hätte werden können. Es hätte vielleicht das beste Pokémon aller Zeiten werden können…die Richtung war gut…doch die Umsetzung ein Reinfall.


    Sehr sehr schade…vor allem für das größte Medien Franchise der Welt…


    Man kann nur hoffen das man Intern endlich mal klar kommt und auf die Reihe bekommt was da schief läuft. Ob Zeit Mangel, ob unfähige Entwickler, schlechtes Management, geldgier….es muss sich was ändern.


    JohnnyJohnny


    Und ja. Pokémon ist das größte Medien Franchise der Welt. Da macht man nix. Es wird immer tonnenweise Geld einspielen, einfach weil Pokémon damals wie heute genau den Nerv trifft. Gleichzeitig ist es schade das es so ein Pokémon Center bis heute nicht bei uns gibt. Damals die Events zu Pokémon GO in Dortmund zum Beispiel waren dafür aber riesig.

  • Gleichzeitig ist es schade das es so ein Pokémon Center bis heute nicht bei uns gibt.

    Genau genommen ist es ein Skandal! D:


    Wenn ich es jemals nach Japan schaffe, werde ich auf jeden Fall ein Pokémon Center besuchen :D ich werde Geld brauchen... viel Geld... :ugly:

  • Gleichzeitig ist es schade das es so ein Pokémon Center bis heute nicht bei uns gibt.

    Eigentlich unverständlich wenn man bedenkt wie absurd erfolgreich die Dinger hier sind.

    An ihrer Stelle würde ich welche eröffnen wo ich nur könnte. Und sei es nur ein Pop-Up store der durch Großstädte wandert. Dass die Fans ihnen die Bude einrennen ist ja fast garantiert.


    Wenn ich es jemals nach Japan schaffe, werde ich auf jeden Fall ein Pokémon Center besuchen :D ich werde Geld brauchen... viel Geld... :ugly:

    Vielleicht sollte ich anfangen die Dinge aus den Pokemon Centern zu exportieren. Nachfrage scheint ja scheinbar zu bestehen :moneylink: :troll:

  • Vielleicht sollte ich anfangen die Dinge aus den Pokemon Centern zu exportieren. Nachfrage scheint ja scheinbar zu bestehen :moneylink: :troll:

    Aber die Shopping experience fehlt D: biete doch einfach an ein Pokémon Center offiziell zu führen :D ein Mewtwo im Tank im Eingang ist aber dann Pflicht! :D

  • Gibt es eigentlich bis heute irgendeine entschuldigende Stellungnahme der Macher über den Zustand des Spiels und eine Erwiderung auf die berechtigte Kritik? Einige hoffen ja phantasievoll auf gigantische Patches, die alles korrigieren und ein Meisterwerk erschaffen sollen. Das setzt aber ein gewisses Schuldempfinden aufseiten der Pokémon Company voraus. Ich fürchte, die feiern gerade 10 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche und sitzen schon am nächsten Spiel.

  • Gibt es eigentlich bis heute irgendeine entschuldigende Stellungnahme der Macher über den Zustand des Spiels und eine Erwiderung auf die berechtigte Kritik? Einige hoffen ja phantasievoll auf gigantische Patches, die alles korrigieren und ein Meisterwerk erschaffen sollen. Das setzt aber ein gewisses Schuldempfinden aufseiten der Pokémon Company voraus. Ich fürchte, die feiern gerade 10 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche und sitzen schon am nächsten Spiel.

    Da kommt genau null komma nix,das ist wie wenn man angeklagt ist.

    Sobald sie zugeben fehler gemacht zu haben, müssten sie was ändern und würden noch mehr Kritik einfahren.

    Ich glaub eher die fahren die typische nintendo Taktik des ignorierens und totschweigen.

    Nach ner weile ist gras drüber und wenn der dlc kommt kauft eh wieder jeder wie blöd :(

  • So ein Pokemon Center zu besuchen wäre ja schon nice :D !

    Aber zumindest hab ich eine tolle Comicbuchhandlung in der Nähe die auch viel Merch verkauft.



    ... hab ein neues Kissen <3

  • Ich glaub eher die fahren die typische nintendo Taktik des ignorierens und totschweigen.

    Das ist nichts Nintendo spezifisches. Probleme unter den Teppich kehren und keine Fehler zugeben ist japanischer Nationalsport.


    Meine Prognose ist dass das Nächste was man von Gamefreak/Pokemon Company hört die Ankündigung vom DLC und/oder nächsten Spiel im Februar ist.

  • Phantomilars offizielles Statement nicht. Aber Nintendo hat Rückerstattungen erlaubt, was sonst so glaub nicht ging.

    Ich denke da wird frühestens mit dem Freischalten des DLC Gebietes was kommen.


    Das Spiel läuft ja auch in Ordnung, wenn man meine Tipps von vor ein paar Seiten befolgt. Mit zugemülltem Speicher läufts halt kacke. Und man muss hoffen, dass es über den Wassergebieten nicht regnet :D

  • Mani501

    Nintendo direkt in allen Gebieten nicht. Was ich so gehört habe hat der deutsche Support eine Rückerstattung abgelehnt, vlt hatten nur paar einige Glück aber der Großteil wurde abgelehnt. Da hatten die mit dem englischen Support mehr Glück und denke das war sowieso mehr Aufschrei auf Reddit als dann tatsächlich wirklich zurückerstattet bzw zurückgegeben wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!