Nintendo Switch hat Akkuprobleme? – Versucht diesen Guide vom Nintendo-Kundenservice

  • Kein System ist perfekt. Zu den Makeln, die sich bei der Nintendo Switch finden lassen, kann auch eine Schwäche des Akkus zählen. In den letzten Monaten habe es vermehrt Beschwerden über mangelnde Batterieleistung gegeben und das auch bei den neuen OLED-Modellen von Nintendos Hybridkonsole.


    Der japanischer Kundenservice von Nintendo hat daher nun einen kleinen Guide veröffentlicht, der euch womöglich wieder eine angenehmere Akkulaufzeit beschert. Zauberei oder besonders tiefgehende Kniffe solltet ihr hier aber nicht erwarten, denn bei den Tipps handelt es sich um eine gängige Vorgehensweise.

    • Schaltet in den Systemeinstellungen den automatischen Standby-Modus komplett aus
    • Nehmt die Nintendo Switch aus dem Dock und steckt auch kein Ladekabel ein
    • Startet ein Spiel und bleibt auf einem Screen, beispielsweise dem Titelbildschirm
    • Lasst den Bildschirm an und wartet bis der Akku komplett leer ist
    • Schließt eure Konsole dann an ein Ladekabel an und lasst sie für mindestens 4 Stunden laden

    Solltet ihr ein OLED-Modell der Nintendo Switch verwenden und befürchtet womöglich einen Burn-in-Effekt, bietet es sich an, die Neuaufladung durchzuführen, wenn eure Nintendo Switch nach dem Zocken kaum noch Akkuladung besitzt. So müsst ihr nicht länger auf einem Titelbildschirm verweilen.


    Hattet ihr schon mal mit einem schwächelnden Akku bei eurer Nintendo Switch zu kämpfen?

    Quellenangabe: Nintendo Life
  • Ich hab es bei meiner OLED auch schon gemerkt. Mein Launch Modell war teilweise tagelang im Standby, kein Spiel am laufen, sie hatte trotzdem noch Saft.


    Jetzt vor kurzem die OLED grad mal 2 Tage im Dock auf Standby gehabt, auch kein Spiel am Laufen, der Akku war von 100 auf 50% runter.

    Schon seltsam.

  • Also soll man damit die Batterieanzeige kalibrieren. Ernsthaft? Bei einem heutigen Gerät?


    Da wäre mal ein Update der Firmware abseits von „Stabilität und Leistung“ notwendig und kein zwanghaftes vollständiges Leeren der Batterie. Die mag sowas gar nicht.


    Der Ladestand von Li-Po läßt sich relativ gut an der Spannung festmachen, die Kennlinie sinkt gleichmäßig. Wie man heute eine Batterieanzeige verbocken kann, ist mir ein Rätsel.


    Aber was soll‘s, bei den Controllern haben sie es auch verbockt. Von etwa 75% lt. Anzeige auf der Switch zum Hinweis auf die fast leere Batterie in 30 Minuten.


    Ich bin gespannt. Am Samstag trudelt die OLED ein, um endlich besser draußen mobil daddeln zu können, die alten Switch hatten kein Problem mit der Batterieanzeige.

  • Normalerweise verbraucht meine Switch an einem Tag 3-5% Akku im Standby, Standard-Modell mit dem verbesserten Akku. Ich spiele ausschließlich im Dock und ziehe anschließend den Stecker, damit die Switch nicht dauerhaft auf 100% geladen bleibt. Die Spiele beende ich vorher immer komplett.


    Allerdings hatte ich in den letzten Wochen auch das Problem, dass der Verbrauch auf über 20% innerhalb einer Nacht gestiegen ist. Ich hatte zuvor die Funktionen LAN im Standby und Aufwachen aus dem Standby, wenn man die Konsole vom Strom/aus dem Dock nimmt, deaktiviert, weil ich dachte so zusätzlichen Akku zu sparen. Hat aber überhaupt nichts gebracht.


    Was mir schließlich geholfen hat, war es diese Funktionen wieder zu aktivieren, die Konsole via Controller in den Standby zu versetzen, den Stecker ziehen (daraufhin geht der Bildschirm wieder an) und dann kurz auf den Power-Knopf zu drücken.

    Seitdem ist der Verbrauch wieder konstant bei etwa 3%.

    Ich vermute, dass es sich dabei um einen Bug im Betriebssystem handelt und hoffe, dass Nintendo das bald behebt.

  • Kein Akku kann mit dem eines Nokia 6910 mithalten :D


    Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit den Akku. Ich lass meistens ganz leer laufen und dann erst wieder voll laden. Soll angeblich schonend sein, aber k.a ob das wirklich so ist

  • SwiftWind82 Es ist nicht schonender, sondern im Gegenteil. Da ist keine Ni-Cd-Batterie drin, sondern eine auf Li-Basis. Und die fühlen sich zwischen 20% und 80% wohl, darüber und darunter ist nicht ideal.


    Ich lasse nie unter 20% entladen. Ganz geladen wird das Ding sowieso im TV-Modus, aber das komplette Entladen erspare ich dem Ding.

  • Ich hatte schon mir meiner alten Switch das Problem, dass sich der Akku im Standby schnell entladen hatte. Mit meiner OLED dasselbe. Zwar nicht ganz so krass, aber nach 24 Stunden ist die Hälfte weg... Bin etwas enttäuscht...

  • Kann nur ein Bug sein, da das besagte Feature für die Platin Punkte bei meiner OLED aktiviert war (wusste gar nicht, dass es das gibt :ugly: ), diese aber max. 2-3% im Stand-by am Tag verbraucht hat.

    Auch beim Spielen wurde der Akku nicht schneller leer.

    Habe meine seit Release '21.

  • Komplett aus? Das hat meine Switch (og Modell, aber schon unhackbar) bisher höchstens eine handvoll mal erlebt. Im Standby hält der Akku immer noch Wochen.

    In Standby bei mir innerhalb 24 Stunden zuletzt von 80 auf 40 Prozent runter... :(. ODED-Version. Aber ich versuche mal den Trick, der oben aufgeführt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!