Nintendo 3DS und Wii U erhalten neue System-Updates

  • Heute morgen veröffentlichte Nintendo jeweils ein Software-Update für Wii U- als auch die Nintendo 3DS-Systeme. Auf dem Nintendo 3DS lautet die Versionsnummer 11.16.0-48E, auf der Wii U 5.5.6 E. Es ist das erste Update seit 2021 für die beiden Systeme und wird von Nintendo wie auch schon bei den vergangenen Updates als ein stabilitätsverbesserndes Update betitelt, welches die Nutzererfahrung verbessern soll.


    Das Update kommt allerdings nicht besonders überraschend, denn seit dem 29. August ist es nicht mehr möglich Guthaben über die Nintendo eShop Card hinzuzufügen. Möglicherweise ist somit auch das Update veröffentlicht worden, um die Vorbereitung der Schließung der Nintendo eShop-Applikationen vorzubereiten. Der Nintendo eShop wird auf beiden Systemen ab dem 27. März 2023 geschlossen sein. Nur das erneute Herunterladen von gekauften Spielen, DLC-Inhalten und Software-Inhalten wird auch nach dem Termin weiterhin möglich sein, auch das Online-Spiel ist erstmal für die absehbare Zeit möglich.


    Verbringt ihr noch regelmäßig Zeit mit den älteren Systemen?

    Quellenangabe: Nintendo (1) (2)
  • Ich hab die letzten Tage noch genug Geld aufgeladen um mir alles zu holen was ich brauche. Da hab ich das erste Mal mitbekommen dass es ein tägliches Limit gibt für zu hinzufügendes Guthaben. First World Problems :D


    Aber es ist einfach nur traurig. Ich verbinde mir der Wii U viele gute Erinnerungen und gerade was GBA und DS Games angeht ist ihr eShop top. Die Retail Preise für viele der Spiele sind ja mittlerweile utopisch.


    Soll Nintendo halt wenigstens sagen, dass sie die Spiele auf lange Sicht auch über Nintendo Switch Online zur Verfügung stellen werden.


    Ich versteh es generell nicht, die Shops müssen ja trotzdem weiter unterhalten werden, warum also dem Kunden die Möglichkeit wegnehmen Geld auszugeben?

  • Ness Was hat das damit zu tun? Ist ja auch legitim. Die 13 Millionen Wii U Spieler nehmen Switch Online kein Geld weg und selbst wenn sie stattdessen lieber die Virtual Console Spiele kaufen, kostet ein SNES Spiel 8€, das ist fast die Hälfte eines Switch Online 1 Jahres Abo.

    Aber es gibt ja auch noch ganz andere Spiele im eShop und viele der Virtual Console Spiele gibt es ja nicht mal auf der Switch. Keine GBA, DS, Wii, GB, GBC oder TurboGrafX-16 Spiele.


    Tomek2000 Wieso? Nur Nintendo schaltet ständig Shops ab. Auch wenn Sony es probiert hat, man kann immer noch digitale Spiele für die PS3 kaufen und die ist so alt wie die Wii.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FireFly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist es tatsächlich ziemlich egal. Die Spiele, die mir wichtig waren, hab' ich damals schon auf 3DS-Cartridge erworben. Alles andere lässt sich dann auch über Homebrew lösen. Aber ganz ehrlich: wirklich intensiv have ich mit dem 3DS in den letzten Jahren keine Zeit verbracht und ich glaube auch kaum, dass das bei der Mehrheit der Spieler anders ist. Insofern sehr nachvollziehbar für mich.

  • Ich finde es wirtschaftlich nachvollziehbar, dass die Shops geschlossen werden, der Download gekaufter Titel ist weiterhin möglich, aber schön ist diese Entwicklung dennoch nicht. Einige Spiele sind dann nur noch als Retail verfügbar, und viele andere gar nicht mehr.


    Ein Grund für mich beim Digitalen Kauf auf GOG zu setzen. Auch dort kann der Shop irgendwann geschlossen werden, so wie jeder andere auch, aber man verzichtet dort auf DRM, und jedes Spiel kann problemlos archiviert werden.

  • Irgendwann schliessen die digitalen Shops auf den Konsolen halt, find ich weder verwunderlich noch verwerflich.

    Spiel auf der WiiU nur noch hin und wieder Multiplayer Games wenn Freunde kommen (Nintendoland oder Game & Wario sind einfach soooo gut).

    Auf dem 3DS hab ich kürzlich noch ein paar Spiele geholt die ich nachholen will - aber Retail.

    Ssssssswitch

    Einmal editiert, zuletzt von otakon ()

  • Mal ne andere Frage. Habe auch noch Guthaben aufgeladen. Allerdings würde ich gerne auf einen Sale warten. Meint ihr das es nochmal einen Sale im eshop geben wird ?


    PS: Spreche vom 3DS

    Einmal editiert, zuletzt von Raute86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raute86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir kurz vor Schluss noch einige N64 Titel runtergeladen, obwohl ich diese zum Großteil schon als Original haben. Auf der WiiU sehen die Titel einfach besser aus.

    Ja schade um die VC. Wollte mir noch Pullbox laden, aber das gabs wohl nicht mehr. Wie wäre es denn mit einer Switch-Version? 🙂

    Damit wäre eine Ära zu Ende. Abodienste kommen mir nicht ins Haus.

  • dr.retro


    Die Konsolen sind ja schon lange tot ...

    Und der Digital Kauf bleibt ja erhalten ...

    Und sogar weiterhin runterladbar ...


    Geh Mal in ein Elektronik Geschäft und verlang ein neues Modul weil deins kaputt ist oder verloren gegangen ist ....

    Das ist das erste pro Argument für digitale kaufe ...


    Der 2. Ist die Verfügbarkeit an sich !

    Also in Laden findet man schon lange keine neuen spiele für 3ds und wii-u ...

    Höchstens Mal im grabbeltisch ...aber das sind dann nicht die Games die man haben möchte...

    Und sobald nicht mehr leicht ranzukommen ist , steigen die Preise für begehrte Titel


    Und spätestens mit der Switch werden immer mehr spiele unfertig veröffentlicht...


    Wenn Nintendo die Möglichkeit abstellt die Erweiterungen runterzuladen... Hat man in Zukunft bei vielen spielen auf Karte nur noch das Grundgerüst aber nicht mehr das ganze Spiel ...


    Bestes Beispiel...

    Splatoon, Animal crossing , Mario Golf , Fussball und Tennis ,


    2 nicht zu unterschätzende Grunde sind


    Ich verzichte auf Plastik und die Verschiffung durch die ganze Welt ...


    Und


    Ich hab immer alle meine spiele dabei .


    Die einzigen Nachteile sind


    Der widerverk

    Und das Sammeln ..

  • dr.retro

    Das einzige Argumente was ich zumindest von mir aus bringen kann, ist die Preisersparnis von manchen Spielen.

    Bin gerade dabei, alles auf Karte zu kaufen, was geht.

    Aber Spiele wie NES Remix oder Layton VS ACE Attorney sind im Shop mit 45€ noch “günstig”, wenn man sich den Gebrauchtmarkt angeht. Da gehen die Preise teilweise bei 70 - 80€ los.

    Klar man kann sagen, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Aber manchmal hat man einfach andere Prioritäten damals gehabt, sodass es unterging.


    Solche Spiele sind für mich aber solche, denen ich nicht hinterweinen würde, wenn ich darauf keinen Zugriff hätte.


    Und noch etwas, digitale Spiele sind an den Account gebunden, zumindest was 3DS/WiiU angeht, Das Argumente fällt zumindest weg


    DasEngelchen

    Wie Retro bereits sagte, deine Argumente kann man wunderbar aushebeln. Gebrauchtmarkt, Luxus- bzw. Faulheitsproblem, Server sind auch nicht gut für die Umwelt, man hat wenigstens noch das Grundgerüst -> digital gar nicht mehr.

    Streng genommen gibt es kein Argument für digital😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!