Weichenstellung in der japanischen Gaming-Industrie: Square Enix, SEGA und Konami planen für die Zukunft

  • Aktuell präsentieren viele Unternehmen ihre Zahlen für das zurückliegende Quartal. Hierzu zählen auch diverse Firmen der japanischen Gaming-Industrie. Die drei Traditionshäuser Square Enix, SEGA und Konami haben in diesem Zusammenhang ihre Pläne für die weitere Entwicklung der Branche und ihrer eigenen Marken skizziert.


    Die größten strukturellen Veränderungen zeigen sich dabei bei Square Enix. Der Publisher und Entwickler, der insbesondere für RPG-Reihen wie Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts bekannt ist, befindet sich mitten in einer größeren Umstrukturierung. Nach dem Verkauf seiner westlichen Studios setzt das Unternehmen voll auf seine Produktionen aus Japan.


    Gleichzeitig zeigen die Zahlen nach Einschätzung der Unternehmensführung, dass die steigenden Produktionskosten es schwierig machen, die angestrebten wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Deshalb investiert Square Enix verstärkt in sogenannte Blockchain-Technologien und will unter anderem mit NFTs Gewinne erzielen. Zusätzlich erwägt die Firmenleitung, Anteile an einzelnen Entwicklerstudios zu verkaufen oder für externe Investoren zu öffnen, um gewinnbringender operieren zu können.


    SEGA setzt indessen wohl auf die hauseigene Super Game-Initiative, die bereits Ende 2021 angekündigt wurde. Im Rahmen des Projekt sollen mehrere Spiele veröffentlicht werden, die eine neue Erfahrung bieten und Nutzer an das Unternehmen binden sollen. Hierfür stellt die Unternehmensführung bis zu 1 Milliarde US-Dollar bereit.


    Nach mehreren Jahren der Abstinenz größerer Spieleveröffentlichungen arbeitet auch Konami an einem Comeback. Nach Ankündigung neuer Projekte zu Suikoden und Silent Hill soll gerüchteweise auch die Metal Gear-Serie eine baldige Rückkehr feiern.


    Wie bewertet ihr die Entwicklung der japanischen Gaming-Branche? Haltet ihr die Strategien der drei Third-Party-Publisher für erfolgversprechend?

    Quellenangabe: Axios
  • Was Square Enix für ein Weg einschlägt mit den Doofen Blockchain,tut mir in der Seele weh :thumbdown: Wie oft muss Square Enix noch auf die Schnauze fallen,bis Sie merken das es niemand möchte :rolleyes:


    Was Sega betrifft mit ihrem Super Game Initiative?keine Ahnung,einfach mal abwarten.

    Soll hoffentlich was tolles werden,wen man schon soviel Geld 💰 rein haut.


    Konami ist endlich mal wieder erwacht und macht wenigstens Spiele die man möchte ^^

    Angefangen mit Suikoden 1&2 und endlich mit all den Silent Hill Spiele 🎮

    Freu ich mich sehr darauf.


    Square Enix Blockchain PFUI :thumbdown:

    SEGA Überraschung :!:

    Konami-Das Erwachen eines Studios :D

  • SE macht quatsch aus Geldgier und um vorherige Miskalkulationen auszumachen der ihnen wahrscheinlich am Ende noch mehr finanziell schaden wird, das ist aber leider nix neues. Bin auch sehr skeptisch was das ,,Super Game'' von Sega angeht, besonders bei dem Geld das investiert wird, vielleicht ist das ein Mittel zur Geldwäsche von den Yakuza :troll:.

    Das Konami hier am ehesten traditionell vorgeht hätte ich nicht erwartet aber ich bin definitv kurios wie diese neuen Silent Hill Projekte sein werden und wie sie sonst noch mit ihren Marken handeln, zudem bringen Konami nach Jahren endlich mal wieder eines ihrer Baseballspiele in den Westen und darauf bin ich auch sehr gespannt.

  • Anders als viele andere finde ich die Überlegungen über den digitalen Asset Markt gut und sie sind Vorallem notwendig.


    Wer jetzt auf der Stelle tritt und sich verschließt, kann später nur noch hinterher rennen.


    Achja und wie mit DLCs gilt: man kann, muss aber nicht kaufen. Wenn man es letztlich doch macht is es halt einfach eigene Ungeduld oder ganz einfach selbst schuld.


    Gibt genügend Spiele wo ich mir denke, warum sollte ich dafür Geld ausgeben? Wer brauch sowas? Also lasse ich es sein und gut is.


    Viele stellen sich 100+ und mehr Amiibos zuhause hin. Ich persönlich brauch es nich, also kaufe ich auch keine. So einfach gehts :D

  • zudem bringen Konami nach Jahren endlich mal wieder eines ihrer Baseballspiele in den Westen und darauf bin ich auch sehr gespannt.

    Wie???? =ODu meinst jetzt aber nicht eBaseball Powerful Pro Baseball? Wenn ja ist das mal ne Überraschung zuletzt kannte ich nur die N64 Version. Glaube das war die letzte Version die hier erschienen ist. :/

    Zocke zwar die Switch Fassung aber halt auf Japansich. :D

    Nintendoliebling

  • billy_blob


    Der NFT Markt ist aber definitiv ein Risiko. Zum einen waren bisherige Erfahrungen damit enttäuschend und haben nicht den erhofften Anklang gefunden. Zudem könnten Blockchain-Produkte sogar wegen ihrer energieintensiven Erstellung auch teilweise verboten werden, wenn die Energie knapper wird oder sie schlichtweg aus klimaschutzgründen untersagt werden. Ein Bitcoinverbot hat beispielsweise bisher keine Mehrheit erreicht, aber viele Länder setzen sich dafür ein. Es gibt definitiv intensive Bemühungen Blockchain-Produkte aus Klimaschutzgründen stark zu regulieren. Es gibt auch Unternehmen, die diese Risiken sehen und in den Markt nicht eintreten. Das "Next Big Thing" sehe auch ich darin nicht. Eher wird es in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwinden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Die Entwicklung von Square gefällt mir nicht.... :(

    Dafür scheint Konami wieder aktiver zu werden und DAS gefällt mir sehr gut da ich ihre IPs sehr mag :*

    Was es bei Sega mit dem "super Game" auf sich hat muss man eh erst sehen... bin da skeptisch... von Sega würde ich mir auch wieder mehr von ihren anderen IPs wünschen.

    Mal abwarten wo das alles hinführt.

    Ssssssswitch

  • Also um SE mache ich mir ein bisschen Gedanken. Eine Übernahme wurde ja, meine ich, kürzlich ausgeschlossen. Aber ich denke, Sony wird sich hier weiter rein kaufen. Das man auf seine japanischen Marken setzt, freut mich erstmal, aber wie gesagt, klingt alles weniger gut.


    Das Konami es nochmal versucht, freut mich natürlich, allerdings, mit den angekündigten Brands locken die mich nicht hervor. Ich brauche Castlevania, Parodius, Contra in Gut und mal eine Sammlung mit den WB Lizenz Titeln.

  • Rincewind


    Aller Anfang ist schwer, aber irgendwo muss ja angefangen werden. Zum Thema Energieeffizienz wechseln mehr und mehr weg vom Proof of Work Konsens auf Proof of Stake. Mittlerweile is sogar das schon veraltet.


    Es geht in die richtige Richtung. Ich persönlich verschließe mich dem neuen Markt nicht. Und sehe eine Menge Potenzial, was ja nicht heißt dass es für jeden gelten muss :thumbup: :)

  • Square Enix macht einen gewaltigen Fehler, aber solange Team Asano läuft, die Final Fantasy VII Remake Trilogie beendet und Dragon Quest 12 erscheint, kann der Rest von Square Enix auch den Bach runter gehen mit der NFT Scheiße und dem hirnverbrannten Schritt die westlichen Marken abzustoßen. Gelinde gesagt kommt bei denen seit Jahren schon nicht mehr wirklich was rum.

    SEGA soll sich mal ganz auf Yakuza konzentrieren, ich brauche meine jährliche Dosis. :S

    Was Konami angeht, hoffe ich eigentlich nur darauf, dass man das Suikoden Remaster nicht gegen die Wand fährt und ein MGS 1 Remaster auf Basis des GameCube Remake wäre ganz cool, Silent Hill sollen die an Kojima lizenzieren, aber im großen und ganzen kann mir der Publisher auch gestohlen bleiben.

    Letztendlich, wenn ich mal ganz ehrlich mit mir selbst bin, habe ich aber jetzt schon deutlich mehr Spiele als ich jemals durchspielen können werde - selbst wenn ich die nächsten 40 Jahre nur daheim verbringen würde, dahingehend können die meisten von mir aus nur noch Schrott entwickeln, 1-2 gute Spiele neue im Jahr sind mehr als genug.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Square Enix hat halt die Zusammenarbeit mit ihrem amerikanischen Studio crystal Dynamics nicht gut getan. Die wurden anscheinend negativ beeinflusst.


    Der japanische Weg in der Spieleindustrie scheint eindeutig der Bessere zu sein.

  • billy_blob


    Der Gedanke hinter NFT ist ja, dass man einen einzigartigen digitalen Gegenstand erwirbt, der dann im Wert steigt. Diese Hoffnung hat sich zunächst einmal zerschlagen. Die Erstkäufer, die sich einen guten Wiederverkauf erhofften, fanden niemanden, der dir Objekte kaufen wollen.


    Wo siehst du bei NFT das Potenzial eine große Kundschaft oder gar den Massenmarkt anzusprechen? Da fehlt mir die Fantasie. Die FIFA ist ja auch mit einem NFT Produkt vorgeprescht. Im Ergebnis erlosch damit jegliches Interesse bei der Kundschaft für das Produkt, die dann wohl eher das nächste EA Spiel "FIFA" Spiel ohne FIFA Name kaufen werden.


    Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was man sich von NFTs erhofft. Bestenfalls erreicht man damit eine Handvoll Youtuber und Influencer. Große Gewinne sehe ich da aber nicht. Imho sollte SE sich wieder mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren und ihre Produkte eher Multiplatform veröffentlichen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind


    Keine Ahnung, man könnte es ja so verbinden dass man in einem Spiel wie Fortnite einzigartige Skins hat oder so und die dementsprechend dann im Konto des Besitzers liegen. Damit siehste dann besonders schick aus oder hast irgendwelche anderen Eintrittskarten zu weiteren besonderen Aktionen.


    Simpel ein Bild kaufen und es dann halten finde ich persönlich auch doof.

    Was macht es halt für einen Sinn eine Bilddatei bei sich zu lagern und fertig.


    Kann mir aber gut vorstellen dass sie sich dahingehend noch was überlegen werden.

    Oder in einer neuen digitalen Art ein Trading Card Game entwickeln, Pokemon Karten oder ähnliches.


    So könnte man digitale Decks erzeugen, die dann einen echten Gegenwert haben und keine Ingame Coins.

    Da ließe sich sicher was machen.

  • Irgendwo hab ich zuletzt eine Kolumne gelesen das der NFT Markt schon tot sei bevor es erst richtig los ging, von daher keine Ahnung was Square mit dem Blödsinn noch will, die Blase der Spekulanten die daran Interesse hatten ist doch schon geplatzt.


    Gut das sie ihre westl. Marken abgestoßen haben und die zu THQ gekommen sind, Microsoft wäre vielleicht noch besser gewesen aber allemal besser als Tencent oder Sony.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!