Fire Emblem Engage im Test – Ein Fest für Strategie-Liebhaber

  • Darksamus666

    Sorry aber von gutem Map Design seh ich in 3H wenig. Zu viele Maps in dem Ableger sind zu simpel und nicht genügend um die vielen Möglichkeiten herumdesignt, die dem Spieler vom Spiel gegeben werden. Gerade die vielen enorm mächtigen Bewegungsoptionen die der Spieler in 3H hat wurden beim Design der meisten maps nicht wirklich beachtet, wodurch diese Maps im Angesicht eines Spielers der weiß wie man diese Bewegungsoptionen ausnutzen kann, einfach in sich zusammenbrechen. Zudem kommt man bei 3H sehr oft mit den immer gleichen paar Billo-Taktiken durch, was das die Maps auf Dauer enorm eintönig macht. Andere FEs bieten bei den Maps da eben deutlich mehr Abweschslung. Vom Balancing ganz zu schweigen, das ist in 3H ja eine komplette Katastrophe.

    Das Spiel schmeisst den Spieler nur so voll mit Features und Klassen und Skills und Strategemen, aber im Endeffekt gibt es bei allem eindeutig bessere Optionen und einen Haufen Dinge die man machen könnte, aber das Spiel leifert halt nie einen triftigen Grund von einer kleinen Zahl übermächtiger Optionen abzuhalten.

    Vom Schwierigkeitsgrad auch sehr schlecht gestaltet. Auf Schwer ist ein guter Teil des Spiels ziemlich banal und bietet keine ernste Herausforderung. Hin und wieder kommt dann mal eine Map die etwas Herausforderung bietet, aber die kommt dann auch immer ziemlich plötzlich von einer ausgewogenen Difficultycurve, bei der das Spiel kontinuirlich fordernder wird kann man leider nicht reden. Maddening ist besser, einfach weil es wenigstens Herausforderung bietet, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit, da nachdem man die sogenannte early game hell überwunden hat kann wie auch auf Schwer gute Teile des Spiels brechen indem man sich darauf konzentriert seine Ressourcen auf einige wenige Einheiten zu fokusieren so dass diese deutlich überleveln und die Gegner um sie herum irgendwann einfach keine echte Gefahr mehr darstellen.

    Wenn dir das Gameplay von 3H Spaß dann cool, freut mich ehrlich für dich, aber auch abseits jeglicher Diskussion ob das ganze Drumherum zwischen den Schlachten sein musste, finde ich das FE-Kerngameplay in 3H einfach nur schlecht umgesetzt, eben wegen größenteils schlechtem Map Design, miesem Balancing, undurchdachtem Feature Creep und unausgewogen designten Schwierigkeitsgraden. Was für mich alles zu einem Spiel dessen Taktik-Komponente nicht genug Tiefgang bietet und insgesamt zu entönig ist, um für mich interessant zu sein.


    Edit: So am Rande mal angemerkt: Ich find es schon kurios das du meine Aussage über die schwankende Qualität von FE Titeln so stark auf die neueren Teile bezogen hast, obwohl ich an keinem Punkt erwähnt habe das es mir rein um Diese ginge. Meine Aussage bezog sich nämlich auf die gesamte Reihe von den anfänglichen Famicom Ablegern bis eben hinzu Three Houses.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

    Einmal editiert, zuletzt von Cú Chulainn ()

  • Ich freu mich schon so richtig auf Freitag. Der Test macht die Vorfreude nur noch größer. Vor allem auf das Erkunden der Schlachtfelder nach dem Kampf bin ich gespannt. So viele Features nebenbei, auf die ich mich freue. Mir gefallen solche Sachen die man neben den Kämpfen machen kann. Und dass das Somniel nicht so riesig wie Garreg Mach ist, finde ich gut. Mochte es zwar, war aber auf Dauer doch eine Nummer zu groß. Hoffe auch, dass die Texte nicht so klein wie bei 3 Houses sind. Hab die Tage wieder gespielt und muss manchmal doch die Augen etwas zusammen kneifen.

  • Maik Styppa-Braun Danke für den tollen Test. Was passiert denn, wenn man die Geschichte durchgespielt hat? Ist der Spielstand wie bei vorherigen Teilen "abgeschlossen" und kann dann nur für New Game Plus verwendet werden, oder gibt es endlich mal so was wie Endgame/Postgame etc?


    Habe leider nie verstanden, warum dies bei den FE Spielen die anders umgesetzt worden ist, weil da sehr viel Potential bereits immer vorhanden war in dieser Hinsicht...

  • Also weiß niemand ob der deutsche Text auch zensiert wurde? Das Spiel kommt in zwei Tagen raus, ist ein bisschen ein Dorn im Auge sich darüber unsicher zu sein...

    Es wurde weltweit zensiert außer die japanische Version.


    P.S. Bin jetzt zwei Stunden im Spiel also schlechter als die Xenoblade 2 Story ist es am Anfang schon mal nicht. :D Egal ist nur nebensächlich aber das Gameplay ist Bombe.

  • Werde die Protagonisten eigentlich mit jedem Teil jünger und die Brüste der weiblichen Charaktere immer größer? Oder täuscht das? Klar, ist alles Anime, aber puhh, irgendwie auch nicht mehr so ganz zeitgemäß mM.

    Wohl nicht. War schon immer so. Die Charaktere von Fates und Awakening waren teils freizügiger. 10 Jahre alte Charaktere oder sogar jünger gab es schon in den SNES Teilen.

  • Okay ich bin noch nicht soweit aber meine Güte wer hat denn diese Dialoge und Charaktere geschrieben? Oder anders gefragt, wer war dafür die Zielgruppe?


    Teilweise hat man das gefühl als würden sich da Vorschulkinder unterhalten, gerade wenn man vorher nochmal den Vorgänger gespielt hat fällt das extrem auf. Selbst bei eigentlich Emotionale Szenen fragt man sich ob die das ernst meinen. Wenn dies der Writing-Stil im ganzen Spiel ist werde ich das wohl nicht durchspielen, das garantiere ich mit nem "Pinky Promise". :rolleyes:


    Beim technischen Unterschreibe ich den Test, die ist wirklich sehr gelungen und Gameplay wirkt wie imm gut durchdacht.

  • AnimalM

    Die Designerin ist eine Frau nur zur info.

    Aha. Na und? Ändert nichts daran, dass hier (mal wieder) weibliche Charaktere übertrieben sexualisiert werden. Mag zwar im Rahmen sein, zeitgemäß ist das mM trotzdem nicht. Und übrigens: es gibt auch Frauen, die andere Frauen in die Prostitution treiben.

  • AnimalM

    Sollen jetzt alle sich verhüllen? :/

    Ich meine nicht zeitgemäß wäre es dann das genau. :/

    Mittlerweile leben wir im 21 Jahrhundert und das Frauen sich präsentieren dürfen sowie wählen dürfen etc gehört alles mittlerweile zum Standard. Nur weil eine Frau jetzt etwas Brust zeigt ist es doch nicht schlimm. ;)

    Oder verstehe ich dich gerade extrem falsch? :/

    Nintendoliebling

  • Darkseico Also: natürlich darf/soll sich jede/r präsentieren und ausleben dürfen, wie er möchte. Darum ging es mir nicht. Mir kommt es hier einfach nur so vor, dass hier vor allem übertriebene männliche Vorstellung von Frauen präsentiert werden. Das war mM in FF Echoes so gar nicht der Fall, hatte sich ab zB bei Fates schon angedeutet. Hier ist es MIR einfach zu viel. Und das finde ICH einfach nicht zeitgemäß. Aber wie auch an andere Stelle gesagt, möchte ich niemandem dem Spaß am Spiel verderben. Es ist einfach nur nicht MEINS.


    AnimalM

    Oh ja das ist sooooo schlimm bei fire emblem das geht garnicht :rover: :troll:

    sack- katz- mus ende :shigeru:

    Es ist nicht schlimm. Es ist nur nicht meins und mM auch überhaupt nicht notwendig. Mir gefiel das bei zB FF Echoes noch viel besser. Ist für mich einfach ein Minus-Punkt.

  • AnimalM

    Verstehe mich nicht falsch, aber dein Kommentar finde ich schon ein bisschen übertrieben.

    Nur weil ein bisschen mehr haut gezeigt wird als bei FF echeos wird gleich boykottieren ( :luigi_stare: ).....?

    naja es wird immer kritisiert!

    Gutes beispiel war damals bei ein eu version von tokyo mirage wo zensiert wurde und einige hier nicht kaufen wollten :rover: :mariov:

    JRPG FAN

  • Also ich finds gut. Bei allen angeblichen Verbesserungen, mehr Diversität und was weiß ich nicht alles ist diese Welt kein Stück besser geworden. Dieser Fanservice hier ist absolut okay. Man muss nicht alles verändern, nur weil jemand meint, sein Weltbild würde hier mit Füßen getreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!