Sorry aber von gutem Map Design seh ich in 3H wenig. Zu viele Maps in dem Ableger sind zu simpel und nicht genügend um die vielen Möglichkeiten herumdesignt, die dem Spieler vom Spiel gegeben werden. Gerade die vielen enorm mächtigen Bewegungsoptionen die der Spieler in 3H hat wurden beim Design der meisten maps nicht wirklich beachtet, wodurch diese Maps im Angesicht eines Spielers der weiß wie man diese Bewegungsoptionen ausnutzen kann, einfach in sich zusammenbrechen. Zudem kommt man bei 3H sehr oft mit den immer gleichen paar Billo-Taktiken durch, was das die Maps auf Dauer enorm eintönig macht. Andere FEs bieten bei den Maps da eben deutlich mehr Abweschslung. Vom Balancing ganz zu schweigen, das ist in 3H ja eine komplette Katastrophe.
Das Spiel schmeisst den Spieler nur so voll mit Features und Klassen und Skills und Strategemen, aber im Endeffekt gibt es bei allem eindeutig bessere Optionen und einen Haufen Dinge die man machen könnte, aber das Spiel leifert halt nie einen triftigen Grund von einer kleinen Zahl übermächtiger Optionen abzuhalten.
Vom Schwierigkeitsgrad auch sehr schlecht gestaltet. Auf Schwer ist ein guter Teil des Spiels ziemlich banal und bietet keine ernste Herausforderung. Hin und wieder kommt dann mal eine Map die etwas Herausforderung bietet, aber die kommt dann auch immer ziemlich plötzlich von einer ausgewogenen Difficultycurve, bei der das Spiel kontinuirlich fordernder wird kann man leider nicht reden. Maddening ist besser, einfach weil es wenigstens Herausforderung bietet, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit, da nachdem man die sogenannte early game hell überwunden hat kann wie auch auf Schwer gute Teile des Spiels brechen indem man sich darauf konzentriert seine Ressourcen auf einige wenige Einheiten zu fokusieren so dass diese deutlich überleveln und die Gegner um sie herum irgendwann einfach keine echte Gefahr mehr darstellen.
Wenn dir das Gameplay von 3H Spaß dann cool, freut mich ehrlich für dich, aber auch abseits jeglicher Diskussion ob das ganze Drumherum zwischen den Schlachten sein musste, finde ich das FE-Kerngameplay in 3H einfach nur schlecht umgesetzt, eben wegen größenteils schlechtem Map Design, miesem Balancing, undurchdachtem Feature Creep und unausgewogen designten Schwierigkeitsgraden. Was für mich alles zu einem Spiel dessen Taktik-Komponente nicht genug Tiefgang bietet und insgesamt zu entönig ist, um für mich interessant zu sein.
Edit: So am Rande mal angemerkt: Ich find es schon kurios das du meine Aussage über die schwankende Qualität von FE Titeln so stark auf die neueren Teile bezogen hast, obwohl ich an keinem Punkt erwähnt habe das es mir rein um Diese ginge. Meine Aussage bezog sich nämlich auf die gesamte Reihe von den anfänglichen Famicom Ablegern bis eben hinzu Three Houses.