Doug Bowser: Nintendo wird auch weiterhin an der Nintendo Switch festhalten

  • Langsam glaube ich, dass man vielleicht doch wieder was stationäres anbieten will mit richtig Power. Der Deal mit Microsoft bringt mich auf diese Idee. Die switch läuft parallel weiter als Handheld konsole. Ggfs kann man die Stationäre mit der switch verknüpfen. Und Ggfs kommt dann eine switch 2, die im Handheld Modus die Leistung der alten im docked Modus bringt.

  • Normales PR Gespräch. Selbst wenn Morgen die neue Konsole angekündigt werden würde.

    Und er muss ja wie er selber sagte aufpassen was er sagt. Sowas wird sofort überall zitiert und könnten die Verkäufe der Nintendo Switch mehr einbrechen lassen.


    Mir ist bewusst, das viele hier lesen wollen "Hey ab Ende 2024 kommt die neue Nintendo Konsole". Aber jede Firma würde solange auf das aktuelle Pferd setzten, wie es nur geht.

  • Langsam glaube ich, dass man vielleicht doch wieder was stationäres anbieten will mit richtig Power. Der Deal mit Microsoft bringt mich auf diese Idee. Die switch läuft parallel weiter als Handheld konsole. Ggfs kann man die Stationäre mit der switch verknüpfen. Und Ggfs kommt dann eine switch 2, die im Handheld Modus die Leistung der alten im docked Modus bringt.

    So das man quasi die Switch wie eine art Wii U Gamepad nutzen könnte …

  • Jedes Jahr rechnen die Leute mit einer "Switch 2", nur um dann wieder eines Besseren belehrt zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass Nintendo die Switch noch so lange unterhält, bis sie auf dem ersten Platz der Konsolenverkäufe landet, vor Sonys PlayStation 2.


    Furukuwa hatte ja Ende 2021 die Switch ca. bei der Hälfte ihrer Zeit eingeordnet, womit man vor 2025 nicht unbedingt mit einem Nachfolger rechnen sollte. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dieses Jahr noch so etwas wie eine "New Nintendo Switch" kommt mit etwas mehr Leistung und vielleicht 4k-Upscaling, um hier für die nächsten zwei, drei Jahre so einen der Hauptkritikpunkte an der Switch zu adressieren, aber wirklich die nächste Generation erwarte ich noch nicht.


    Dafür steht auch echt noch einiges in der Pipeline. Nintendo hat z.B. jetzt erst das Remaster zu Metroid Prime veröffentlicht und ich bezweifle, dass Teil 2 und 3 da sofort in den nächsten Monaten noch folgen werden. Es wäre aber auch komisch, wenn sie jetzt Teil 1 für die Switch herausgebracht haben, aber Teil 2 und 3 dann für die nächste Konsole...


    Bei Mario Kart sind sie beschäftigt, alles vom Handy-Ableger auf die Konsole zu porten, was theoretisch auch noch zwei Jahre mit einem zweiten Pass weitergehen könnte. Und bevor ein neues Zelda nach Tears of the Kingdom erscheint, werden viele Jahre ins Land ziehen, wo in der Zwischenzeit ja aber vielleicht ein Nachfolger zu Link's Awakening mit einem Remake der Oracle-Teile herauskommen könnte. Dafür braucht es jetzt aber noch keine Switch 2.


    Splatoon 3 ist zudem auch noch recht frisch. Und ich bezweifle, dass da so schnell ein vierter Teil kommen wird, der das Franchise auf die nächste Konsole hebt...


    Also, ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich Nintendo mit einem Nachfolger noch nicht überschlägt. Und ich hab's persönlich auch nicht allzu eilig, da meine Switch erst etwas über zwei Jahre alt ist und ich hier jede Menge Spiele rumliegen habe, die noch gespielt werden wollen.

  • "Entsprechend gibt es nichts zu einer zukünftigen Konsole oder einem zukünftigen Gerät anzukündigen."

    Ist das nicht aussagekräftig genug, um alle vor kurzem gestreuten Gerüchte zu Nichte zu machen? Was meint ihr? :)

    "Was müsste Nintendo tun, damit ihr auch in „den nächsten Jahren“ noch viel Freude mit eurer Nintendo Switch haben werdet?"

    Ich würde mich einfach nur über technisch einwandfrei funktionierende Spiele ab den Release-Tag freuen. Wenn die Grafik mal nicht stimmt oder es doch mal ab und an ruckelt, okay, aber es sind schon einige Spiele erschienen, die in meinen Augen völlig lieblos in einem miesen Zustand veröffentlicht wurden.

  • Peeet nur zur Info, die Switch hat immer die selbe Leistung, sie liefert nur weniger in Handheldmodus damit der Akku nicht in 40 min leer ist.

    Theoretisch würde hier ein besserer Akku schon reichen.

    Das stimmt so auch nicht ganz. Im Dock steckt auch noch wichtige Technik. Und einen größeren Akku löst das Problem auch nicht. Es braucht nochmal einen neuen Chip, der kleiner, effizienter und dann auch im Handheld Modus die volle Power bringen kann. Beim Wechsel von v1 zur v2 wurde der Chip auch kleiner und damit die akku Laufzeit länger. Jetzt nochmal kleiner und die Leistung anstatt der Akkulaufzeit verbessern. Dazu muss dann auch der Bildschirm full HD können.

    Mit dem Vorgehen wäre diese switch auch mit ihren Vorgängern natürlich voll kompatibel

  • Ich erinnere hier gerne nochmal an den 3DS XL der nur wenige TAGE vor der offiziellen Ankündigung vehement verneint wurde 🙈 Nintendo wird 100% in den kommenden 15 Monaten eine neue Konsole rausbringen ob nun als Ergänzung zur Switch, einer stärkeren Version der Switch oder einer komplett neuen Konsole wo die Switch aber noch 1 Jahr weiter supported wird (siehe 3DS) wird sich zeigen. Das Sie aber nicht bereits produzieren glaube ich einfach nicht. Denke es rollen längst die ersten Teile vom Band

  • Murks mit Käse. Das ist doch nur leeres PR Geschwätz, damit die Leute schön weiter Switches einkaufen statt auf den Nachfolger zu warten. Im Endeffekt bedeutet das alles nur, dass die Switch noch ein bisschen weiterleben darf, wenn der Nachfolger dann irgendwann erscheint.

  • Furukuwa hatte ja Ende 2021 die Switch ca. bei der Hälfte ihrer Zeit eingeordnet, womit man vor 2025 nicht unbedingt mit einem Nachfolger rechnen sollte. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dieses Jahr noch so etwas wie eine "New Nintendo Switch" kommt mit etwas mehr Leistung und vielleicht 4k-Upscaling, um hier für die nächsten zwei, drei Jahre so einen der Hauptkritikpunkte an der Switch zu adressieren, aber wirklich die nächste Generation erwarte ich noch nicht.

    Das wäre ja mein persönlicher Alptraum. Die Spiele müssten ja bei diesen zwischen Generation ja auch immer auf den normalen Konsolen laufen. Ich glaube daher dann weder an neue Ports noch an bessere Spiele. Das wäre dann höchstens für eine bessere Auflösung im Docking Modus zu gebrauchen. Ich glaube eigentlich auch die "Docking Spieler" sind Nintendo ziemlich egal, die Switch lite und die Oled Switch adressieren ja auch nur die "Hand Held Spieler".

  • Dadurch das künftig auch die COD Reihe auf Nintendo Konsolen erscheinen soll, muss zuerst mal die Technik/Performance stimmen. Ein 3DFeature für die neue Konsole wäre der absolute Hammer. Ich fande die Technik damals auf der 3ds sensationell. Zudem wünsche ich mir mindestens drei Slots für Module.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!