Persona: Ideenfindung könnte zukünftig durch KI beschleunigt werden

  • KI-Technologien sind derzeit in aller Munde und auch Persona-Serien-Producer Kazuhisa Wada zeigt sich am Thema interessiert. In einem Interview mit dem asiatischen Zweig von SEGA hat er verraten, es äußerst spannend zu finden, die neuesten Entwicklungen im KI-Bereich mitzuverfolgen. Er denkt, die Technologie hinter KI-Illustrationen könnte sich zukünftig als äußerst nützlich erweisen. Zum Beispiel dann, wenn man grobe Ideen entwickeln möchte. Die KI würde einen Entwurf nach dem nächsten ausgeben, womit ein einzelner Künstler Schwierigkeiten hätte. Zumindest für die Unterstützung bei anfänglichen Konzepten und bei der Ideenfindung könnte er sich gut vorstellen, auf die KI zurückzugreifen. Unter Artists im Team sei auch schon darüber gesprochen worden, KI einsetzen zu wollen.


    Was glaubt ihr, welchen Einfluss wird KI in den nächsten Jahren in der Videospielwelt haben?

    Quellenangabe: Persona Central
  • Solange eine ai nur genutzt wird um mal auf andere Ideen zu kommen wäre es ja ok

    Aber in der Regel werden Menschen je besser ein Werkzeug funktioniert Fauler

    Und irgendwann nutzt man die eigene Fantasie gar nicht mehr :/

  • Das ist schon etwas traurig, Ich meine in über 40 Jahren in denen Videospiele existieren gab es ja auch immer sehr gute Ideen, die von Menschen erfunden worden.


    Aber ich sag mal so, besser ein Spiel mit KI entwickelten Modellen als gar keins :paperm:

  • Ach ja, Sega und Buzzword Bingo. Zuerst waren Live Service Games und letztes Jahr dann NFT der Heilsbringer für das Unternehmen, heute ist es Künstliche Intelligenz. Wenigstens versucht Sega diesemal auf einen Trend aufzuspringen BEVOR er bereits gegen die Wand gefahren wurde. Nicht wie bei NFT die schon komplett gecrasht waren als Sega aufgesprungen ist (und weiter dran festklammert).

    Hoffnung bleibt das in ein paar Jahren gute Spiele zu entwickeln als Trend aufkommt...

  • Bei dem was viele Unternehmen heute im Film- und Gamingbereich als "Story" abliefern könnte es wohl auch eine KI nicht schlechter, generischer oder ideenloser machen...


    Lustig finde ich eher, dass dieser Herr von Sega gar nicht bemerkt hat, dass diese "KI"s wie sie aktuell so gehypt werden, gar keine originären Texte oder Ideen fabrizieren können, sondern lediglich bereits bestehende Texte und Daten (aus dem Internet) zusammenfügt.

    Tja :D

  • Bei dem was viele Unternehmen heute im Film- und Gamingbereich als "Story" abliefern könnte es wohl auch eine KI nicht schlechter, generischer oder ideenloser machen...


    Lustig finde ich eher, dass dieser Herr von Sega gar nicht bemerkt hat, dass diese "KI"s wie sie aktuell so gehypt werden, gar keine originären Texte oder Ideen fabrizieren können, sondern lediglich bereits bestehende Texte und Daten (aus dem Internet) zusammenfügt.

    Tja :D

    Hat er vielleicht doch, und seine Aussagen deshalb auf das Erstellen und Variieren von Illustrationen beschränkt. ;)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!