40 Jahre Famicom: Masahiro Sakurai schwärmt vom Nintendo Entertainment System

  • Am 15. Juli 1983 veröffentlichte Nintendo in Japan mit dem Famicom (Abkürzung für „Family Computer“) eine zugängliche Heimkonsole, welche zwei Jahre später in den USA und am 1. September 1986 in Europa als NES (Nintendo Entertainment System) auf den internationalen Markt gebracht wurde. Mit dieser Konsole belebte Nintendo den Videospielmarkt neu und beeinflusste die Industrie sowie nachfolgende Spielekonsolen maßgeblich.


    Super Smash Bros.-Schöpfer Masahiro Sakurai hat in einer aktuellen Folge auf seinem YouTube-Kanal die Zuseher auf eine Zeitreise 40 Jahre zurück in die Vergangenheit genommen, zu den Anfängen von Nintendos ganz großer Erfolgsgeschichte. Als das Famicom 1983 veröffentlicht wurde, war Sakurai begeistert von nahezu allen Aspekten der Konsole und den neuartigen Möglichkeiten, die Entwickler für Famicom-/NES-Spiele nutzen konnten. Das Famicom sei für Sakurai „einfach perfekt“ und „eine Traumkonsole“ gewesen:

    • „Umwerfende Grafik“
    • „Erinnerungswürdige Musik und Soundeffekte“
    • „Reibungslose und schnelle Bildverarbeitung“
    • „Einfach zu bedienender Controller“
    • „Wirklich leistbar“ (damals 14.800 Yen)
    • „Und das Beste: Spaßige Spiele“


    Sakurai verrät, dass bei seiner Famicom-Konsole aus dem Launch-Jahr die Knöpfe noch rechteckig waren, in späteren Auflagen diese jedoch von Nintendo rund gemacht wurden. Damals, vor 40 Jahren, waren die jährlichen Sprünge bei der Videospielentwicklung besonders gut sichtbar: Während beispielsweise Mario Bros. (1983) lediglich 24 Kilobyte groß und sehr simpel war, waren es beim deutlich umfangreicheren Meilenstein Super Mario Bros. (1985) bereits 40 Kilobyte (ROM-Größe) – nur wenig später erschienen dann noch komplexere Spiele wie The Legend of Zelda, Super Mario Bros. 3 oder Dragon Quest III. Kaum vorstellbar, wie klein und dennoch hervorragend spielbar damals Softwaretitel waren. Sakurai zeigt sich stolz, dass er Kirby's Adventure für den Famicom entwickeln durfte (wir berichteten über den Entwicklungsprozess).


    Seht euch nachfolgend Sakurais Video zu den Famicom-/NES-Anfängen an, wo der Japaner unter anderem auch über den „Robotic Operating Buddy“ R.O.B., die verschiedenen Konsolen-Bundles, die damals veröffentlicht wurden, über verbesserte Musik in einigen japanischen Spielversionen sowie Custom-Chips spricht, die für größere Famicom-Spiele genutzt wurden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu guter Letzt verrät Masahiro Sakurai, dass es schon in den 80er-Jahren (in Zeiten ohne Online-Zustelldienste und Vorbestellungen) das kulturelle Phänomen gab, dass Hardcore-Fans in der Nacht vor Geschäften warteten, um möglichst früh die neuesten Spiele-Hits wie beispielsweise Dragon Quest III kaufen zu können. Sakurai habe sich auch selbst in jungen Jahren pünktlich vor dem Launch des limitierten Family Computer Disk System (ein Diskettenlaufwerk-Zubehör für den Famicom) vor einem Laden angestellt, um ein Exemplar zu ergattern.


    Stimmt ihr Masahiro Sakurai zu und seid ihr auch große Famicom-/NES-Fans?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ohne den NES wäre ich kein begeisterter Videospieler bzw. Habe ich den NES mein grösstes Hobby zu verdanken. Auch wenn ich ausserhalb der Nintendo Bubble viele andere Hobbys hatte als Kind , malen/Zeichnen,Fussball Spielen,schwimmen oder Disney Zeichentrickserien (Später auch Anime auf Rtl 2) so war es immer die Konsole die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

    Bis heute brenne ich für die Leidenschaft des Zockens,Sammelns der Videospiele Generationsübergreifend (Multikonsolero).


    Je älter ich werde,desto mehr vergehen Hobbys und leidenschaften die ich früher hatte , auch wegen extremen Zeitmangel durch Arbeit , Familie etc. Aber solange Nintendo und meine Kindheitshelden wie Mario,DK,Link,Kirby,Yoshi,Pikachu

    (Pokémon) etc noch existieren bringt mir das immer ein Lächeln wie damals als Kind ins Gesicht :D

  • Das nes war und ist eine feine Konsole... Ich habe Tage und Nächte lang gespielt bis die Hände weh Taten... Der Controller war eben einfach etwas zu eckig.. Doch unvergessen sind snake ratle and roll.. Darkwing duck... Chip und chap... Und so viele weitere... Probotector... Gradius...schön...

  • Hab mittlerweile ein eigenes NES und durfte als Kind einige NES-Erfahrungen mit dem System meines Onkels machen. Da der NES wie so gut wie alle damaligen Nintendo-Konsolen für die ein oder andere schöne Kindheitserinnerung verantwortlich ist, sag ich mal ganz anständig "Herzlichen Glückwunsch"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!