PlayStation 5: Auslieferungsmenge steigt auf 38,4 Millionen Konsolen an

  • Wäre eh nur eine Cloud Version geworden (realistisch gesehen), und die kann ja auch so kommen. Der Ball liegt hier ganz alleine bei Activision, das kann man sonst niemandem vorwerfen wenn die das nicht machen. Niemand hindert MS daran mit Activision einen Deal zu machen deren Spiele in die Cloud aufzunehmen und damit auch auf die Switch zu bringen. Selbst Releases im GP kann keiner verbieten wenn Activision und MS sich da einig sind. Einzig Exklusivität wäre wohl vom Tisch, und das ist im Sinne der Spieler.

  • Ja, und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Preislich, von der Leistung und vom großartigen Controller passt bei der PS5 wirklich alles. Ist ganz klar meine Hauptkonsole.


    Spiele gibt es für mich auch mehr als genug mit den Sony-Titeln (mir egal, wenn die Spiele auch eine PS4-Version haben), den Thirds und Indies. Kann mich wirklich absolut nicht über einen Spiele-Mangel beklagen.

  • Ich bespiele zwar nur Nintendo Konsolen,hoffe aber im Endeffekt das sich alle Konsolen gut verkaufen!! Soll jeder da zocken wo‘s ihm Spaß macht.

  • Hab meine ps 5 ein halbes Jahr nach Release bekommen

    Auch am Anfang war sie eigentlich leicht zu bekommen

    man musste sich nur bei einem kleinen Einzelhändler

    auf die Warteliste setzten und nach 1 Monat

    hatte man dann die ps 5 auch schon in Händen :D

    Seitdem ist sie im dauerbetrieb versteh ehrlich gesagt nicht

    warum viele so tun als gäbe es nicht genug zu zocken ^-^'

  • Ich musste ja mal meine UR PS4 ersetzen weil so Laut wie aufm Flugfeld.Die PS5 ist ne tolle Konsole und ich muss auch sagen warten bis zum Normalpreis lohnte sich.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Zitat

    Habt ihr eine PlayStation 5 in eurem Wohnzimmer stehen?

    Ja, habe ich seit Anfang Dezember 22.

    Bin vom Xbox Lager zur Playstation gewechselt und bereue den Wechsel nicht. Für mich persönlich gibt es genug Spiele, da ich auch nie viel PS4 gespielt habe. Mit Ghost of Tsushima - Directors Cut (PS5) habe ich dieses Jahr, eines für mich, der besten Spiele aller Zeiten beendet. Hogwarts Legacy und Spiderman(1) habe ich abgebrochen. Momentan Tchia und dann Mal schauen. Durch die Angebote im PSN Store hab ich schon eine gute Pile angesammelt. Dazu sind ja genug Spiele angekündigt (FF7R-2, FF16, Stella Blade, Ronin) und für diese Generation wird noch einiges kommen :)


    Daneben habe ich noch die Switch und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

  • Bin gespannt wo die PS5 noch landet, bin relativ zufrieden mit ihr, zuwenig zu spielen hab ich mit Gamepass on PC, PS5 und Switch ja ohnehin nicht... Gibt für mich immer noch mehr Interessentes als ich spielen kann.

    Auch wenn sie sich nicht so schnell wie die letzte verkauft, glaube nicht das sich die aktuelle Generation schlechter verkauft als die letzte, da ich verspätet mit einer midgen und einem etwas längeren Zyklus von 8 Jahren bis zu den Nachfolgern rechne. Einfach aus dem Grund fehlender Notwendigkeit SeriesX und PS5 sind relativ potent und moderne Software skalierbar genug, auch wenn auf dem PC deutlich mehr geht... ;)

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • warum viele so tun als gäbe es nicht genug zu zocken ^-^'

    Weil alle immer nur nach exklusive First Party Titel schreien, dabei aber vergessen, das viele nur eine Konsole haben wo sie alles drauf zocken. Den meisten Leuten ist egal ob Indie, Third Party, First Party, Remake, Remaster oder sonst was - es wird auf der Main Plattform gezockt.

  • Zegoh


    Und deswegen verstehe ich nicht wieso sich so viele mehr für die PS5 entscheiden, obwohl die Xbox was Third Party angeht viel mehr bietet.


    Allein die Qualität Erhöhung von „älteren“ Titeln bei Xbox. Sei es HDR oder erhöhte Frames. Ältere Titeln werden automatisch verbessert. Dazu bietet die Xbox auch Dolby Atmos bei Games dazu(wenn auch zusätzlich zu kaufen)


    Ich nutze die PS5 zu 90% nur für exklusiv Games.


    Für alles andere nutze ich die Xbox.


    Ich bleib dabei, es ist einfach der Name und gleichzeitig das die letzte Generation so einen positiven Einfluss auf die Marke hatte.

  • Guybrush

    Nur wenige kaufen beide Konsolen, die Mehrheit eben nur eine. Und was First Party angeht hat die PS5 in den Augen der Mehrheit eben doch noch die Nase vorne. Insbesondere wenn man Last Gen Titel mit berücksichtigt. Also kauft man die PS5 und spielt auch Third Party auf dieser.


    Third Party ist für die Mehrheit halt nur Sekundär ein Kaufgrund. Denn die Leistungsunterschiede zwischen PS5 und XSX sind wirklich marginal und vernachlässigbar. Wichtig ist am Ende da nur das man Third Party spielen kann, es interessiert da kaum einen ob da eine nun 1% besser ist.


    Ich kaufe dabei auch alle Third Party Spiele auf der PS5. Ich mag den Controller einfach lieber. Und Geld ausgeben für den Atmos Kram würde ich auch nie. Die xBox steht bei mir nur herum falls da doch mal exklusive Spiele kommen die ich spielen will. Starfield wird wohl das erste sein.


    Mit den Namen hat das 0 zu tun. Hatte vor der Switch nie Spiele auf Konsole gespielt, die PS5 als auch XSX sind die ersten aus ihren Reihen, die ich wirklich nutze. Wobei ich einmal einige Monate eine PS4 stehen hatte, wegen der PS VR. Da habe ich aber nur PS VR Spiele gespielt, die war außer zur Einrichtung nicht einmal an einem TV angeschlossen. Daher zählt das für mich nicht wirklich. Ich war früher reiner PC Spieler, und die Konsolen sind mir völlig egal gewesen. Tendenziell habe ich zu MS Spielen sogar eher einen Bezug, weil die ja immer auch auf dem PC kamen und ich die eher mal gespielt habe.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz: Was hat Xbox an 1st Party zu bieten? Halo ist seit dem vierten Teil nur noch ein schlechter F2P Shooter und Forza ist ganz cool, aber das war es dann auch schon an Exklusivtiteln. :dk:


    Vergleich das mal mit TLOU, Spiderman, Gran Tourismo, God of War und Bloodborne/Demon Souls. Da hat Sony meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorne.

  • Persona non grata
    KowelenzMarcus


    Bei den exklusiv Titeln stimme ich euch mehr als zu. Xbox hat kein The Last of Us oder God of War.


    Ja Gears ist echt cool und ich mag es, aber mit Halo oder Forza konnte ich aber noch nie was anfangen.


    Nun hat Xbox zuletzt so viele neue Studios an der Backe und irgendwie kommt mir da viel zu wenig.


    Nicht falsch verstehen Hi Fi Rush war bombastisch. Aber wo sind all die anderen versprochenen Titel?


    Natürlich brauchen die Titel Zeit, keine Frage…aber langsam läuft diese weg.


    Fable, Avowed, The Outer Worlds 2, Indiana Jones, Hellblade 2, Everwild und und und.


    Zumindest kommt nun endlich Redfall und Starfield dieses Jahr raus.

    Mal schauen wie gut beide werden. Arkane Studios hat eigentlich noch nie enttäuscht und Starfield muss gut werden, ansonsten hat Bethesda komplett verloren.


    Ich hoffe echt das dieses Jahr noch die ein oder andere Überraschung kommt.


    Xbox hat nun 2023 und 2024 um das Ruder rumzureißen mit den exklusiv Titeln. Ansonsten sehe ich da echt schwarz.


    Zumindest wurde sich für das Jahr 2022 entschuldigt, auch wenn da von beiden Seiten nicht viel kam.


    Aber um die Xbox in Schutz zu nehmen, Third Party spiele ich halt generell nur darauf. Allein wegen dem Game Pass. Sowas wie Wo Long Day One drin zu haben ist halt schon Luxus. Das gleiche später im Jahr mit „Lies of P“.


    Ravenlok erscheint ebenfalls nächste Woche exklusiv für Xbox und im Game pass.

    Dann gibts endlich neues Futter.


    Aber wie du Persona non grata schon gesagt hast. Die wenigstens holen sich 2 Konsolen…und wenn einen die exklusiv Titel auf der einen besser gefallen bleibt man auch dort und spielt alle thirds darauf.

  • Die PS5 musste erstmal in Fahrt kommen. Aber auch Nintendo hat die ersten beiden Jahre fast nur WiiU Ports und von der WiiU zur Switch verschobene Spiele veröffentlicht. Einzig Mario Odyssey und Smash Bros. sowie vielleicht noch Xenoblade Chronicles 2 und Splatoon 2 waren wirkliche Neuentwicklungen für die Switch, die gut bis toll waren.


    Nach 2,5 Jahren haben wir nun Demon's Souls, Ratchet and Clank, Horizon 2, Hogwarts Legacy, Elden Ring, God of War 2, RE4 Remake, Dead Space Remake, Gran Turismon 7, Kena, Stray und qualitativ nicht schlechter als XBC2 und Splatoon 2 gibt es auch Miles Morales und Returnal. Daneben ist auch noch The Last of Us Part I erschienen, an dem man im Gegensatz zu den ganzen ersten WiiU Ports tatsächlich viel geändert hat.


    Außerdem kamen natürlich die ganzen aufgehübschten Ports wie Ghost of Tsushima, Death Stranding, das FFVII Remake, The Witcher 3 und Cyberpunk.


    Need for Speed: Unbound soll auch sehr gut geworden sein.


    Darüber hinaus gibt es für Fans auch FIFA, Call of Duty, Anno 1800, Assassin's Creed Valhalla, Dying Light 2, Dead Island 2 und Co. sowie alle Sportspiele wie NBA, Wrestling usw.


    Dass Sony und andere Entwickler 2020 The Last of Us Part II Ghost of Tsushima, Dreams, FFVII Remake und Doom Eternal veröffentlicht haben und Sony einige ihre First Party Titel auch für die PS4 und PC anbietet, spricht nur für Sony. Mir ist es egal, ob ein Spiel auch für eine andere Plattform erscheint und der überwiegende Teil der Käufer scheint das auch so zu sehen.


    Schließlich bekommt man mit der PS5 eine für die Leistung preisgünstige Hardware, die Top verarbeitet ist, den meiner Meinung nach besten Controller anbietet, SSD für deutlich kürzere Ladezeiten, deutlich bessere Grafik und Performance als beim Vorgänger sowie einige Exklusivtitel. Und bei Sony wird auch die Zukunft eingepreist. Bei Sony weiß man, dass die Konsole bis zum letzten Tag (und darüber hinaus) supportet wird.


    Ich mag Nintendo sehr, doch auf dem GameCube, der Wii und WiiU gab es den letzten Lebensabschnitt der Konsolen meiner Ansicht fast nur noch mittelmäßigen Kram. Das wird sich jetzt sicher auf der Switch ändern, da Nintendo auch seine Handhelds immer Top supportet hat, aber hier muss sich Nintendo erst beweisen.


    Nicht zu vergessen ist, dass man seine PS4 Titel einfach mitnehmen konnte, ohne noch mal 60€ blechen zu müssen. Die meisten Upgrades sind kostenlos oder kosten wenig. Das ist für mich ein enormer Vorteil, wie ihn auch Microsoft anbietet. Das sollte selbstverständlich sein.


    Der Online-Service von Sony und Microsoft sind auch sehr gut und sprechen klar für deren Qualität.


    Mit PS Extra und Premium bietet Sony mittlerweile auch 2 günstige Spieleabos an, die im Jahresabo nur 8,30€/10€ pro Monat kosten und sogar PS Essentials beinhalten.


    Entsprechend wundert es mich nicht, dass die Fans/Käufer so loyal sind.


    Was man Sony ankreiden muss, ist, dass sie zu viele Marken eingestellt haben (die aber eh alle nicht so toll waren und nicht so gut am Markt angekommen sind), ich wünschte mir aber, es gäbe ein poliertes Motorstorm, LittleBigPlanet 4, Jak and Dexter und Co.


    Vermutlich ist der Markt aber auch gesättigt, weshalb wir diese Spielemarken genau so wenig sehen werden wie F-Zero, Starfox und Wave Race.


    Mit meiner PS5 als Heimkonsole und der Switch als Handheld bin ich sehr glücklich und habe auf beiden schon sehr viel gespielt. Die PS5 dient für die Blockbuster, Third Party Support, Rennspiele, Shooter, Action Adventures, Medien und Abodienst und die Switch als Handheld, für die Nintendo exklusiven Titel, Jump'n'Runs, Familienspiele und ein paar Rollenspiele.

  • KowelenzMarcus


    Kommt darauf an. Gran Turismo und Forza sind sicher tolle spiele. Ich habe mich allerdings das letzte mal in den späten 90ern/frühen 2000ern für derartige Rennspiele interessiert. Ich spiele höchstens noch Fun Racer und Future Racer.


    Ich würde für die PS5 eher so etwas wie GoWR, HFW, R&C oder Returnal nennen. TLoUR war imho (und ich bin mit dieser Meinung nicht allein) so ziemlich das überflüssigste Next Gen Spiel das erschienen ist. Wer brauchte das? Auch Spiderman und Demons Souls waren Titel, die ich nicht wirklich brauchte. Mit Titeln wie beispielsweise Babylons Fall und Forspoken hatte man auch exklusive Third Party Totalausfälle.


    Ob dieses Angebot besser ist als das der X Box X ist Geschmackssache. Es gibt auch Leute die auf Shooter stehen. MS hat (momentan) weniger Exklusivtitel (wobei ein Titel wie Ori mir mehr gibt als ein Spiderman), aber kein schlechtes Gesamtangebot.


    Aber egal wohin man schaut. Egal ob Sony oder MS. Es gibt halt noch extrem viel Luft nach oben und diese Gen überzeugt weniger als die letzte Gen. Ich würde diese Gen momentan als eher ernüchternd bezeichnen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das Scheiß-Ding verstaubt seit Day-1 an meiner Wohnwand. Größter Fail und schlechtester Launch einer Konsolengeneration (gilt auch für Xbox Series X, welches daneben liegt).

    Ich habe mir Spiele mit einer Grafik wie bei Unrecord gewünscht... die dann exklusiv für die neue Generation sind, weil es die vorgänger nicht mehr schaffen. Was ist die realität? Es kommen Spiele raus, die minimal besser als die PS4 Version aussehen. Wow...

    Der einzige Grund warum ich die Scheiß Dinger nicht verkauft habe, war - zumindest bei der PS5 - die Angst, das kurz darauf die geilen Spiele kommen und ich den Verkauf bereue und die Verfügbarkeit immernoch grütze ist. Ich befürchte, diese Generation wird so ablaufen, das die Kracher erst kommen wenn schon die PS6 angekündigt wurde. Wie gesagt... größter Fail. Ich kann mich noch erinnern wie alle damals über den 3DS Launch gemeckert haben, weil es ja nur 20 Launch Titel hat. Bin ich froh das wenigstens Nintendo abliefert.

  • Bin ich froh das wenigstens Nintendo abliefert.

    Was liefert Nintendo denn so großartiges ab? Man hat mit Breath of the Wild tatsächlich eines der besten Spiele aller Zeiten abgeliefert. Chapeau dafür! Mit TotK liefert man im Grunde ein Spiel ab, welches im der gleichen Welt spielt wie der Vorgänger und erweitert dieses um ein paar Features. Andere, weniger gierige, Entwickler/Publisher, hätten daraus ein DLC gemacht.


    Advanced Wars sind ein bzw. zwei GBA- Ports, Kirby’s Return to Dream Land Deluxe ist ein Wii Port, Metroid Prime Remastered ist tatsächlich ebenfalls der zweite Port des Spiels und kommt zum dritten Mal raus, genauso wie TLoU. Und was kommt sonst dieses Jahr? Pikmin 4... Das erfolgreichste Spiel der Switch ist

    mit MK8D ebenfalls ein Port und der Streckenpass ist auch wieder nur Recycling alter Strecken. Würde man bei den meisten Releases die Lizenzen abziehen würden die Spiele auch schlechter wegkommen bzw. ihren Bonus verlieren. Nintendo lebt in erste Linie von Nostalgie und ihren Fanboys.


    Dazu ist das wahrscheinlich die Konsole mit den schlechtesten Third Party Ports ever in der Menge und klar, kann man das auf die Hersteller schieben aber bei der Häufigkeit wird es auch damit zutun haben, dass die Technik der Switch schon bei Release outdated war.


    Nicht falsch verstehen. Ich mag die Switch. Tolle Konsole, besonders auch für Indie Spiele und JRPGS aber die meisten First-Party-Spiele interessierten mich, als jemand der das zwölfte Lebensjahr schon lange vollendet hat, nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!