Tekken 8 – Neuester Trailer bestätigt Veröffentlichung zum Jahresbeginn 2024

  • Auf der diesjährigen Opening Night Live zur gamescom 2023 gab es einen neuen Trailer zu Tekken 8 zu sehen. Das Prügelspiel von Bandai Namco Entertainment und Arika verspricht erneut packende Zweikämpfe und präsentiert sich in der prachtvollen Unreal Engine 5, was einen nie dagewesenen Detailgrad mit sich bringt. Schlüpft in die Rolle von Veteraninnen und Veteranen des King of Iron Fist Tournaments oder probiert euch als einer der vielen Neuzugänge des Rosters. Auch nennt das Videomaterial erstmals (absichtlich) den offiziellen Veröffentlichungstermin des neuesten Serienteils. Am 26. Januar 2024 fällt der Startschuss für den Prügelspielspaß auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Den besagten Trailer findet ihr hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zockt ihr Tekken? Mit welchem Charakter steigt ihr für gewöhnlich am liebsten in den Ring?

    Quellenangabe: YouTube (thegameawards)
  • Nur mal eine Frage in die Community:

    Machen solche art von Kampfspielen in der heutigen Zeit noch Spass ?

    In den 90ern (und vielleicht noch 2000ern) war sowas noch total Inn und hat auch Spass gemacht mit Freunden (allen Vorran Street Fighter 2) aber heutzutage sind die doch aus der Zeit Gefallen oder ?


    Ich hatte 2016 zu Release von Street Fighter 5 das Spiel gekauft aber es war ja unvollständig,habs paar Runden gezockt dann wieder weggelegt und bis dato nie wieder angefasst. :/


    Ich überlege mir sowohl Street Fighter 6 als auch Tekken 8 zu kaufen , dann aber nur für die Nintendo Switch oder den Nachfolger. :thumbup:

  • NFan90 machen absolut Spaß, wenn man das Genre mag. Hat sich halt alles auf online verlagert.

    Ich bin Tekken Fan, hab 3 gespielt und dann erst wieder Tag 2. In Tag 2 hab ich unendlich viele Stunden investiert, um Kombos und Matchups zu lernen und in Tekken 7 habe ich mittlerweile über 600 Stunden und bin ziemlich hoch im Rang. Online ist total viel los, auf fast allen Rängen; es gibt Turniere, Rangkämpfe und normale Casual-Mitspielersuche Kämpfe.


    In Tekken 8 gibts ein neues System, das Heat-System, mit dem aggressives Spielen ermutigt werden soll. Hab die Closed Network Beta gespielt und es war schon sehr cool.

    Auch Tekken 8 wird „unvollständig“ sein, es gibt jetzt schon den 1-Jahres Charakter Pass, also kommen fix neue alte Charaktere per DLC dazu. Tekken 7 hatte 4 solcher Season Passes mit Charakteren und Stages.


    Wenn du prinzipiell Interesse daran hast, kann ich’s dir nur empfehlen. Tekken ist schon sehr cool.

  • NFan90

    Wenn heutzutage noch einen Kumpel hat mit dem man sich mind. einmal die Woche auf ein Sofa setzen kann und beide sag ich mal gleichzeitig das Spiel meistern, kann das durchaus Spaß machen.

    Online & Call geht auch aber ist definitiv nicht das gleiche.


    Alleine oder gegen random online Leute verliert man mMn schnell das Interesse. Egal wie gut man ist. Ich würde dann doch lieber ein solides Singleplayerspiel vorziehen.

    Von den genannten, bevorzuge ich Tekken.

  • banana
    cedrickterrickTekken 3 habe ich damals rauf und Runter gespielt.

    Am meisten mochte ich King oder Yoshimitsu. Panda war aber auch nicht schlecht :thumbup:

    Das hattw auch total Spass gemacht weil die Tekken Reihe sich eher Arcadig gespielt hat als Street Fighter . Mortal Kombat mag ich auch aber habe schon lange keinen Teil mehr davon gespielt.


    Ich werde mir beide Teile (Street Fighter 6 und Tekken 8) bei Gelegenheit mal kaufen und Anschauen,ich hoffe nur,dass Sie auch irgendwann für die Nintendo Switch oder aber für den nachfolger erscheinen werden. :thumbup:



  • Ich kann den Spielen heute auch nichts mehr abgewinnen, obwohl ich damals großer Fan von SF war, und auch alles andere gespielt habe, was in diese Richtung ging.


    Was ich aber heute immer noch mit großer Begeisterung spiele, ist Smash. SSB Ultimate habe ich mehrmals durchgespielt, und ist immer noch jedes Jahr für einen Durchgang super! Eines der besten Spiele überhaupt!

  • Ich bin eigentlich seit Tekken 2 großer Fan der Reihe. Meine Favoriten sind Tekken 3, Tag 1 und Tag 2. Tellen 7 hat mir leider nicht so gefallen. Ich mochte die Rage-Mechanik ganz und gar nicht. Die Präsentation war nicht mein Ding (das ist aber verschmerzbar), mein Main-Charakter wurde entfernt und ich mag es nicht, wenn Fighting Games mit nur einem halben Roster an Charakteren kommen und dann schon Day 1 ankündigen, dass man etablierte Charaktere in einem Pass hinzukaufen muss. Dieser Trend geht mir bei Fighting Games extrem auf den Zeiger.


    Da lobe ich mir Smash, welches mit einer vollen Palette an Charakteren kommt und dann im DLC nur neue dazubringt. Das ist wirklicher extra Content. Bei der Methode andere Prügelspiele wird Content beschnitten, um ihn extra zu verkaufen.


    Von daher hätte ich mir gewünscht, dass die Wii U-Fassung von Tekken Tag 2 auf die Switch kommt. Ist leider nie passiert. Ich vermute Mal, dass Tekken 8 vielleicht für den Switch-Nachfolger portiert wird. Werde ich aber wohl dennoch skippen.


    Bitte gibt mir einfach einen Tag 2-Port. Ich will dafür weder meine Wii U noch meine PS3 anstöpseln müssen. ;(

  • NFan90 Ich bin mir gar nicht sicher ob das was mit dem Spiel (Genre) zu tun hat oder vielleicht eher mit der eigenen Entwicklung. Ich fand Tekken auch früher super. In Italien in irgendwelchen Spielhallen konnte ich da stunden lang zuschauen oder spielen.


    Ich könnte mir vorstellen dass auch heutzutage jüngere Leute davon angezogen werden und vermutlich 20 Jahre später dann auch da stehen und das Interesse verloren haben.

  • HeBeDeinen Punkt mit der Vorankündigung von DLCs stimme ich zu. Das Problem habe ich damals bei Dragonball FighterZ gesehen. Dort gab es auch 2-3 DLC Pässe für jeweils 25€ das Stück

    Während ich den ersten gekauft habe,weil ich dachre alle anderen DLCs sind im Paket enthalten,weigerte ich mich die 2 Packs danach zu kaufen.


    Das Problem zwischen den DLC Pässen zu Super Smash Bros. Und den Fightern eines Genres (Street Fighter.Tekken.Den Anime Fightern etc.) ist,dass bei Super Smash Bros. Lizenzen für 3rd Party Charaktere aufgekauft/geliehen werden müssen. Das bekommt Nintendo sozusagen von den Fans (als Fanservice)

    Zurückerstattet. Klar gibt es innerhalb der Pässe auf 1.st Party Charaktere (Byleth/Min Min etc.) aber der Preis von 25 bzw. 30 € ist da Fair gepreist (5€ pro Charakter+Neue Stage + Musikstücke).


    Bei den Genre Fightern BRAUCHT man keine Lizenz zu Kaufen/leihen weil das Spiel bzw. Bei den Anime Fightern IP Interne Charaktere sind.


    Mortal Kombat ist da eine Ausnahme weil die auch 3rd Party Charaktere/Gaststars in ihr Spiel einbauen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • NFan90

    Tekken 7 hat auch Gast-Charaktere im DLC. Negan aus Walking Dead, Noctis aus Final Fantasy und Geese aus Fatal Fury. Gegen die habe ich nichts. Selbst wenn alte Charaktere, die über mehrere Teile hinweg gestrichen wurden, als DLC zurückkommen hätte ich nichts dagegen (Kunimitsu z. B.). Mich stört es, dass Charaktere wie Lei oder Anna im DLC sind, welche früher seit PS1-Zeiten als Standard-Charaktere dann in den DLC gepackt werden. Das gab es eben auch zuhauf.


    Den Rest sehe ich genauso. Bei Smash ist es fair. Und den DLC mit FighterZ finde ich auch unverschämt. Auch fand ich bei Fighter Z es mega frech, wie sie mit DLC außerhalb von Spielern umgegangen sind. Das Spiel kam erst ca. ein halbes Jahr später für die Switch. In der Zwischenzeit gab es für die anderen Plattformen auch Musik als DLC. Dass die Switch-Fassung dann trotz Verzögerung wieder Vollpreis gekostet hat und nichtmal den Musik-DLC dafür inkoperiert hat, fand ich besonders mies. Bei dem Spiel ist es auch sehr schade, weil das Grundspiel halt so gut ist.

  • Bei Tekken ist es genauso fair wie bei Smash, Smash melkt die Charaktere genauso. „Nintendo bekommt die Lizenzen zurückerstattet durch den Kauf“ ist Wunschdenken, Nintendo ist nicht dein Freund und am Ende des Tages genauso eine Firma, die wirtschaftlich denken muss, wie jede andere. Ein Charakter bei Tekken 7 hat einzeln genauso 5 Euro gekostet, wie bei Smash und war im Bundle mit Stages und Charakter sogar günstiger. Ganz abgesehen davon, dass ein Charakter bei Tekken eine wesentlich aufwendigere Movelist und Animation und einen wesentlich aufwendigeren Detailgrad benötigt.


    Tekken hatte Akuma, Geese, Negan und Noctis als Gastcharaktere.


    HeBe versteh dich da vollkommen, bei Anna hab ich das auch nicht verstanden bzw. fand es sehr schade bei Tekken 7.

    Lei hingegen wird seit Ewigkeiten kaum gespielt, Harada hat da einen Tweet mit den Nutzerzahlen veröffentlicht und Lei ist regelmäßig auf dem letzten/vorletzten Platz. Er war gar nicht geplant für Tekken 7 und kam nur wegen der lauten Minderheit, die ihn haben wollten, ins DLC-Pack (und gespielt wird er trotzdem nicht).


    Ich hab leider die Befürchtung, dass dadurch, dass sich die Tekken 7 Charakter DLCs so gut verkauft haben, in Tekken 8 nun bewusst auch beliebte Charaktere weggelassen wurden, um die gut als DLC zu verkaufen. Eddy zB. oder Kunimitsu, Lidia, Marduk, Lucky Chloe, Armor King etc.

    Fände ich sehr schade… 😑 lassen wir uns mal überraschen

  • Nintendo ist nicht dein Freund und am Ende des Tages genauso eine Firma, die wirtschaftlich denken muss, wie jede andere.

    Dem stimme ich natürlich zu. Dennoch gibt es profitorientiertes Handeln, was mehr oder weniger kundenfreundlich ist.

    Bei Tekken ist es genauso fair wie bei Smash, Smash melkt die Charaktere genauso.

    Smash Ultimate hatte 69 Charaktere im Start-Line-up. Das ist jeder Charakter, den es jemals in der Serie gab und im Basis-Spiel so viele Charaktere wie noch nie. Jeder Charakter im DLC war neu.


    Tekken 7 hatte 37 Charaktere im Start-Line-up der Konsolenfassung. Das sind vier weniger als im Vorgänger. 8 von den 15 DLC-Kämpfern gab es früher, ohne dass man extra zahlen musste.

    Ganz abgesehen davon, dass ein Charakter bei Tekken eine wesentlich aufwendigere Movelist und Animation und einen wesentlich aufwendigeren Detailgrad benötigt.

    Ja, das mag sein. Aber es ist nicht so, als würde man aufgrund der Kosten jetzt so handeln müssen, damit sich das rechnet. Im Endeffekt hat es sich einfach im Genre etabliert, dass es dieses Modell gibt und die Mischung aus neu und alt sorgt halt dafür, dass es sich besser verkauft. Und das ist aber gleichzeitig dem Kunden ans Bein getreten, weil er für Inhalte, die früher immer im Basis-Spiel dabei waren, nun noch einmal extra zahlen muss.



    Hinzu kommt bei Tekken 7 übrigens noch, dass Team Battle und der Survival Mode fehlen. Team Battle war für lokalen Multiplayer mein meistgenutzter Modus.


    Ich könnte mir vorstellen dass auch heutzutage jüngere Leute davon angezogen werden und vermutlich 20 Jahre später dann auch da stehen und das Interesse verloren haben.

    Glaub ich nicht, weil die Multiplayer-Spiele für jüngere heutzutage ganz andere sind. Tekken wird wohl ne Reihe sein, die tendenziell primär von Leuten gespielt wird, die es früher auch schon toll fanden und über die Jahre nicht das Interesse verloren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HeBe stimmt, die Modi fehlten mir auch. In der Tekken-Reihe (Spin-Offs wie Tag-Spiele abgesehen) sind aber immer Charaktere dazu- und weggekommen. Das wäre ansonsten auch sehr schwer, sich die ganzen Matchup’s zu merken, siehe zB. Tag 2 und insgesamt viel zu überladen.

    In Tag 2 waren auch alle Charaktere vertreten, die es bis dorthin jemals gegeben hat und es war echt schwierig zu lernen und ein finanzielles Desaster.


    Tekken 7 startete deshalb mit einem sehr geringen Budget, was man auch sehr gut sieht.

    Tekken 7 war so gut wie abgeschlossen, als es auf die Heimkonsolen kam (war 2 Jahre vorher schon in Arcaden in Japan spielbar). Gigas ist zB. ein Marduk-Ersatz, Claudio hat Moves von Anna etc. Es gab wahrscheinlich ursprünglich wenig Plan, Marduk oder Anna einzubauen, da ihre Moves eh mehr oder weniger recycled wurden.


    Kunimitsu war zuletzt in Tekken 2, Ganryu war in 3 und 4 auch nicht vertreten, Anna war in Tekken 4 auch nicht dabei, Julia und Lei stimmen, Marduk hab ich oben erwähnt, Armor King war in Tekken 5 auch nicht dabei.

    Mir ist es prinzipiell lieber, ich kann die Charaktere später dazukaufen, als sie sind gar nicht dabei, wenn ich sie gerne spiele. Bei Tekken 7 habe ich es nur bei Anna und Zafina nicht eingesehen, alle anderen hab ich irgendwo verstanden, dass die im Base Roster nicht dabei sind.

    Was halt für mich nicht geht ist, wenn sie extra beliebte Charaktere auslassen, um sie später als DLC zu verkaufen. Die Befürchtung habe ich bei Tekken 8; das Base Roster wurde ja schon geleaked und es fehlen zB. Eddy/Christie, Anna (schon wieder), Lidia, Kunimitsu, Armor King (schon wieder) obwohl die sehr beliebt sind. Kannst dir ausrechnen, was wohl als DLC kommt 🫤


    Nein, wollte ich nicht mit Kosten rechtfertigen. Ich wollte es nur Smash gegenüberstellen, weil oben gesagt wurde, dass es ja bei Smash fair wäre. Smash ist halt nicht mit Tekken vergleichbar, auch nicht, was Charaktere angeht, weil da eben wesentlich mehr Aufwand dahintersteckt.

  • bananaDa bin ich mir immer noch nicht so Sicher,ob Die Tekken Reihe einen deutlich höheren Kostenaufwand hat als die Super Smash Bros. Reihe.

    Immerhin arbeiten über 200 Mitarbeiter an Super Smash Bros. Aus verschiedenen Teams (sowohl Nintendo Intern als auch 3rd Party)

    die Nintendo und Bandai Namco Dirigieren. (Dazu zählen auch Song Writer der Originalen Songs der jeweiligen Spielereihe,manchmal wird auch um Rat beim Originalen Entwickler gefragt,wie denn das Moveset aussehen könnte.) Ich denke bei Smash sind die 5€ trotzdem besser investiert als bei den Hausinternen Spielen wie z.b. eben Street Fighter/Tekken und die Anime Games. Den meistens sind das wie gesagt Hausinterne Charaktere.



    Natürlich ist Nintendo nicht Mein/Unser bester Freund aber wie gesagt,man hat damals Extra Fans nach ihren Wunschcharakteren gefragt und einige Charaktere wie z.b. Banjo&Kazzoie und Sora müssen von Microsoft bzw. Disney Lizensiert werden und ich denke nicht,dass Disney ein Sora fürn Appel und Ei Abgibt,man bedenke da z.b. auch , dass NUR Sora und keine Disney Charaktere (die Eigentlich dazugehören wie z.b. goofy oder Donald) nicht dabei sind. Ich bin zwar kein Kingdom Hearts und Final Fantasy Spieler aber ich weiss das aus Erfahrung.


    Oder nimm mal Cloud und Final Fantasy 7. Die Stage Midgar hatte bis zum Release von dem anderen FF Charakter NUR sage und Schreibe 2 Songs!

  • NFan90 wieviele Moves hat denn ein Charakter in Smash?


    In Tekken hat ein Charakter mehr als 100 verschiedene Moves, manche haben Counter-Abilities, es gibt viele verschiedene Kombos, für jeden Charakter eigene Rage-Arts, Rage-Drives, Synchronisation, es gibt für jeden Charakter ein Anpassen-Menü, womit man Outfits zusammenstellen und einfärben kann (nicht nur verschieden Farben).

    Jeder Charakter hat einen eigenen Gameplan, mal defensiv, offensiv, manche haben einen guten Backdash, manche Wavedash, manche können besser und weiter sidesteppen.


    Das ist wesentlich komplexer als Smash 💥 und wesentlich aufwändiger zu machen. Ich have Smash auch gespielt und das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar.


    Du sagst, meistens sind es hausinterne Charaktere, aber ich habe dir oben die Gastcharaktere aufgezählt. Geese und Akuma kommen aus 2D Fightern, also mussten die erstmal ins 3D Fighter Genre umgeschrieben werden. In Tekken springen die Charaktere normalerweise nicht so rum, das musste alles einbalanciert werden mit Meter usw. Schon nicht unkomplex. Für Noctis und den Typen aus Walking Dead sind ganz neue Movesets (mit eben über 100 Moves) erfunden worden + neue Stages.

    Stages haben übrigens teilweise zerbrechliche Böden/Wände oder beides und es gibt grosse und kleine Stages, eigene Kombos für Wallsplats, eigene Kombos für Balconybreaks, oder eben wenn der Boden bricht.


    Ich finde, dass Smash und Tekken absolut nicht miteinander vergleichbar sind und dass Tekken genauso wie Smash faire Preise ausruft und bei anderen Sachen abzockt. Da nehmen sich beide nix, ganz abgesehen davon, dass Tekken und seine DLCs ständig in Aktion sind, während Smash immer noch 70 Euro kostet und fast nie in Aktion ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!