Super Mario Bros. Wonder soll eine stressfreie Mehrspielererfahrung bieten

  • Im Gespräch mit IGN hat Shiro Mouri, Director von Super Mario Bros. Wonder, darüber gesprochen, wie Nintendo sichergestellt hat, mit dem neuen Titel eine möglichst stressfreie Mehrspielererfahrung zu bieten. Wegen der großen Elefanten-Verwandlung oder so manchen Wundereffekten habe man sich dazu entschieden, dass sich Spieler nicht mehr gegenseitig anrempeln könnten.


    Im Hinblick auf den Online-Modus habe man diesmal die Idee eines lockeren Umgangs verfolgt. Spieler sollen sich mit anderen verbinden und trotzdem wie im Einzelspielermodus fühlen können, weil das Matchmaking komplett im Hintergrund ablaufe. Die Geister von anderen zu sehen, sie zu grüßen und ihnen zu helfen, sei eine völlig neue Art, ein Mario-Spiel zu erleben und Mouri hofft, dass es viele ausprobieren und Spaß damit haben werden.


    Das Team habe darauf geachtet, die Level unabhängig von Spielerzahl oder Verbindung spaßig zu gestalten und Spielern Freiheiten in der Level- sowie Charakterwahl zu geben. Jedem soll es offen stehen, seine bevorzugte Spielweise zu wählen – ob offline oder online, alleine oder mit anderen. Auch das gehöre zur stressfreien Spielerfahrung dazu, erklärt der Director.


    Passenderweise veröffentlichte Nintendo vor Kurzem eine Videobotschaft, in welcher die führenden Entwickler über die neuen Elemente und die Entscheidungsfreiheit bei Super Mario Bros. Wonder sprechen. Schaut sie euch hier an.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie werdet ihr Super Mario Bros. Wonder spielen?

    Quellenangabe: IGN, X (@NintendoDE)
  • Das Entfernen des "sich-in-die-Quere-kommen" verstehe ich gut angesichts der chaotischen Wundereffekte und der Elefantenverwandlung. Außerdem hatte das auch viele gestört. Persönlich hatte ich nicht wirklich Probleme damit, es hatte auch einen spaßigen Konkurrenzcharakter.


    Was einige vergessen zu scheinen, ist aber: Damit fällt nicht nur der kompetitive Aspekt weg, sondern auch der kooperative! Denn man kann sich nicht mehr unterstützen, um höher gelegene Bereiche zu erreichen durch Trittbrettsprünge, schwächere Spieler tragen, während sie Feuerbälle werfen, mit Propelleranzug gemeinsam fliegen und so weiter… das finde ich sehr schade. Diese Mechaniken hätten sie eigentlich auch ohne Kollision integrieren können. Denn so ist es nun eher ein Miteinanderspielen ohne Koop, ohne wirklich Interaktion zwischen den Spielern…


    Beim fehlenden Timer weiß ich noch nicht, was ich denken soll - zum einen geht etwas Herausforderung damit weg, andererseits ist das vielleicht doch vorteilhaft bei der Erkundung.

    Zudem scheint die Kamera nur dem Spieler mit der Krone zu folgen wie in NSMB2 statt der gesamten Gruppe wie in Wii, U oder 3D World. Das ist wirklich ein Downgrade. So kann nämlich ein Spieler tun und lassen, was er möchte, egoistisch spielen und weiterrennen und hat so die Kontrolle über das Spielgeschehen, während andere darauf achten müssen, auf dem Bildschirm zu bleiben… hm…


    Und die neuen Moves hätten sie eigentlich auch ins reguläre Moveset integrieren können für ein komplexeres Gameplay, anstatt nur eins zur Zeit nutzen zu dürfen. Denn so sind sie wahrscheinlich nur optionale Gimmicks und Hilfen, ohne dass sie in das Level-Design einfließen und benötigt werden. Auch der Dreisprung scheint nun nur ein Abzeichen zu sein, nicht mehr im regulären Moveset.


    Das sind so ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian12 ()

  • Schade, genau deswegen habe ich die letzten Teile gerne im Multiplayer gespielt. Ohne die spaßige Rivalität wird der Multiplayer automatisch langweilig. :(

  • Lokal zocke ich die 2D-Mario-Spiele lieber alleine, weil ich alles in Ruhe erkunden will und mich von meiner Spielweise nicht anderen anpassen möchte.

    Online sind für mich lediglich die Wettrennen interessant, daher passt alles.


    Die Vorgänger haben für mich, gerade wegen der Interaktionen, nie mit mehreren Leuten funktioniert, höchstens im Suff. Wenn Koop, dann abwechselnd (wie in SMW).


    Allgemein bin ich sehr angetan von dieser „stressfreien" Richtung. Den Wegfall des Timers hatte ich mir schon sehnsüchtig im Mario Maker gewünscht (zumindest optional). Jetzt hoffe ich nur noch auf richtig gut versteckte Secrets im Spiel, dann bin ich vollends zufrieden.

  • Ja, kein Plan. Der Timer juckt mich relativ wenig, genauso gut hätte man die Punkteleiste entfernen können.

    Da ich solche Spiele sowieso immer nur solo spiele, ist die Interaktion mit anderen Charakteren für mich sowieso egal.


    Freue mich nur endlich auf mehr 2D-Mario. Hoffentlich gibt es knackige Level!

  • Schade, genau deswegen habe ich die letzten Teile gerne im Multiplayer gespielt. Ohne die spaßige Rivalität wird der Multiplayer automatisch langweilig. :(

    Da Stimme ich dir zu, war immer genial "ausversehen" im Weg zu stehen oder den/die Partner zu greifen und in die Lava zu schmeißen.


    Dieses Mario ist eh nur für LSD Fans :rolleyes:

  • Anime90 Jap, also ich sehe keinen während der Gameplay-Videos.


    Persönlich weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

    Hat seine Vor- und Nachteile, denke ich. Ist auch Geschmackssache. Und andere Spiele wie Kirby, Yoshi und Donkey Kong haben auch keinen Timer.


    So ist es natürlich entspannter.

    Wenn man nach der letzten "Sternmünze" sucht, kann das auch nervig sein, auf Zeitdruck, und dann muss man eventuell ein Level von vorne starten, nur weil die Zeit ausgeht. Geht so ein bisschen in Richtung Game Over und dann mehrere Level wiederholen zu müssen. Aber natürlich nicht so extrem.


    Hat natürlich auch seine Vorteile, man muss effizient spielen, das schafft eine extra Herausforderung, das fällt so natürlich weg, was schade ist.


    KowelenzMarcus

    Das Punkte- und Highscore-System ist auch weg, aber das hatte, soweit ich das beurteilen kann, auch schon länger nicht mehr wirklich Mehrwert für die allermeisten. Hat aber auch nicht gestört, denke ich.


    Ich hoffe auch sehr auf herausfordernde Level!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!