Der BIG-N-Club e.V. stellt sich vor

  • Ihr seid Fan von klassischen Print-Magazinen aus den guten alten Tagen? Sämtliche Magazine eures Kiosks können euch nicht ganz das bieten, was ihr sucht, und ihr möchtet eher etwas erwerben, das mit dem damaligen Club Nintendo-Heft vergleichbar ist? Dann haben wir eine gute Nachricht: Der BIG-N-Club e.V., der sich hier vorstellt, hat mit seinem eigenen Nintendo-Magazin eine gute Alternative in petto.


    Im April des Jahres 2022 gründete Patrick Ernemann alias MrNintendo1985, seines Zeichens langjähriger Nintendo-Fan und Autor der Buchreihe „Wie Nintendo (m)ein Leben veränderte“, gemeinsam mit sieben weiteren Nintendo-Fans den BIG-N-Club e. V. – den inoffiziellen Nachfolger des ehemaligen Club Nintendo und damit den ersten und bisher einzigen eingetragenen Nintendo-Fan-Club in ganz Deutschland. Das Ziel des Vereins war klar: Die Herausgabe eines einzigartigen Nintendo-Print-Magazins an die Mitglieder!


    Mittlerweile arbeiten über 20 Nintendo-Fans ehrenamtlich in der BIG-N-Club-Redaktion, denn der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 45 Euro wird lediglich für die Produktion des Club-Magazins verwendet, welches in der Regel mit 80 bis 92 Seiten aufwarten kann und nicht nur aktuelle Themen wie Nintendo Switch-Reviews behandelt, sondern auch mit zahlreichen Retrotests, Specials, Interviews und mehr die Leser zu begeistern versucht. Das BIG-N-Club-Magazin erscheint sechs Mal pro Jahr (alle zwei Monate), sowohl in einer Print- als auch als kostenfreie Zugabe in einer Digitalfassung – als Bonbon gibt es zudem einmal pro Jahr eine Sonderausgabe, die sich stets einem speziellen Nintendo-Thema widmet.


    Alle Mitglieder erhalten zudem eine personalisierte Club-Karte, wobei aus aktuell 13 Nintendo-Motiven ein Favorit ausgewählt werden kann. Auch exklusive Community-Events für die Mitglieder stehen im Vordergrund, wie etwa das Super Mario-Event im vergangenen April, das anlässlich des neuen Super Mario-Kinofilms stattfand.


    147944-1000-1000-624f45a25c1dc4b0f1b7435cb920b713ba185d10.jpg

    Sämtliche schon erschienene Print-Magazine lassen sich bei Bedarf auf der eigenen Webseite nachbestellen

    © BIG-N-Club e.V.


    Neben dem Club-Magazin veröffentlicht der Verein auch einen eigenen kostenfreien BIG-N-Club-Podcast (zu finden auf allen gängigen Streaming-Diensten wie Spotify oder Apple Podcasts). So plaudern die Redakteure Micha und Ruben in den regulären Folgen mit unterschiedlichen Gästen über Videospiele, Nintendo-Konsolen oder Spiele-Genres. In ihrem Format Couch-Koop sprechen sie über Games, die sie gerade zocken, Neuerscheinungen, Top- sowie Flop-News und stellen zum Schluss ihre Top 3 zu verschiedenen Themen vor.


    Doch damit nicht genug: Auch für 2024 hat der BIG-N-Club e. V. einiges vor – so wurde unlängst der zusätzliche Verein BIG-N-Club-Museum e. V. gegründet, der das erste Nintendo-Museum in ganz Deutschland und Europa aufbauen möchte. Und mit dem BIG-N-Club-Institut für Videospielforschung steht ein weiteres vielversprechendes Projekt in den Startlöchern.


    Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Webseite www.bign-club.de – dort steht auch eine kostenfreie digitale Leseprobe zum Download bereit.

  • „Eigentlich“ ganz nett aber mich und auch vielen anderen nerven diese Interviews und leider verteidigen sie dass auch noch.

    Sie interviewen dort viele youtuber,Twitcher usw was völlig daneben ist.

    Auch Leute die gar keine Ahnung haben wie Viet der zu jeder Gelegenheit Nintendo öffentlich basht bei rbtv 😵‍💫


    Ich und ich kenne auch viele andere die wirklich sowas wie ein Club Nintendo Magazin gerne wieder haben wollen (halt ein wohlfühl Nintendo Fan Magazin und kein kritisches Blatt) aber sowas muss unterbunden werden, da können sie sich damit erklären wegen Reichweite wie man will,solange dass so ist werde ich nicht beitreten.

  • Wie bekommt man denn diese Ausgaben ? Muss man sich dafür irgendwo Registrieren und pro Jahr nur 45€ für 6 Ausgaben bezahlen?


    Habe ich das richtig verstanden?


    Wenn ja,dann würde ich die Jungs und Mädels hinter dem Magazin gerne Unterstützen und hätte ein Qualitativ gut und mit mühe und liebe zum Detail geschriebenes Print-Magazin was Nintendo Bezogen ist. (Im Gegensatz zur einzigen Konkurrenz die es noch frei im Handel zu kaufen gibt hust…nzone…hust) die ich seit ein paar Jahren nicht mehr kaufe weil es meiner Meinung nach das Geld nicht (mehr) Wert ist für den Inhalt den Sie da anbieten. :/


    Aber meine einzige Quelle die mich mit News bezüglich Nintendo und darüber hinaus besättigt wird immer unser aller liebster NTower mit den Redakteuren sein (nicht angeberisch gemeint sondern vom ganzen Herzen <3)

  • VirtualBoo Danke für dein Feedback. Wir haben die Interviews mittlerweile auf zwei Pro Ausgabe reduziert (2 x 2 Seiten) - das sollte für jeden in Ordnung sein. Und so viele YouTuber sind da auch nicht mehr dabei. In der letzten Ausgabe hatten wir zum Beispiel ein Interview mit Crytek und in der Oktober-Ausgabe haben wir ein Interview mit dem Synchronsprecher von Bugs Bunny, der sich auch für die deutsche Vertonung von Breath of the Wild verantwortlich zeigte.

    Wie bei jedem Magazin gilt: Auch wenn wir es immer versuchen, wir können es (leider) niemals jedem Recht machen und müssen somit immer auf den Großteil der Mitglieder hören, die die Interviews bisher sehr toll aus ausgewogen empfanden.

    Natürlich sind wir auch zukünftig immer offen für Feedback :)

    :mario: BIG-N-Club e.V. - Der geistige Nachfolger des Club Nintendo :luigi:

  • Vielleicht könntet Ihr zusätzlich auch noch eine E-Reader-Ausgabe herstellen. Platz ist bei mir nämlich ein rares Gut geworden. Seitdem ich mir den E-Boook-Reader im Din-A4-Format mit 128 GB gegönnt habe, nutze ich diesen nicht nur für meine Noten (die Originale bleiben im Magazin), sondern auch für sämtliche Zeitschriften und Bücher. Ich versuche gerade alles auf Digital umzustellen - auch die Tageszeitung (meine Mitbewohner müssen noch zustimmen). Das macht auf dem EBook-Reader eine gute Figur und fühlt sich wieder wie ein echtes gedrucktes Buch an.


    Da wäre es natürlich toll, wenn es auch als PDF zur Verfügung stehen kann.

  • NFan90 Vielen Dank für deine Worte <3

    Die Magazine sind ja exklusiv für unsere Mitglieder. Du kannst auf unserer Webseite eine kostenfreie Leseprobe herunterladen und wenn es dir gefällt, auch direkt online eine Mitgliedschaft abschließen. Dafür gibt es sechs Ausgaben (+ Sonderausgabe) zuzüglich deiner personalisierten Club-Karte, die du natürlich allesamt per Post nach Hause bekommst :)

    :mario: BIG-N-Club e.V. - Der geistige Nachfolger des Club Nintendo :luigi:

  • VirtualBoo


    Da bin ich ganz bei dir. Die Interviews waren echt anstrengend zu lesen, einfach weil es so null Inhalt, für mein empfinden war.


    Zum anderen, da mache ich kein Geheimnis draus, bin ich da raus, weil die Preissteigerung von fast 100% für den gebotenen Inhalt, sich mir nicht rechtfertigt. Klar, Papierkosten steigen, aber warum? Wird nicht mehr recycelt? Auch dünneres Papier hätte ich in Kauf genommen, statt dieses schon sehr dicke Papier.


    Sollte sich am Preis sowie am Inhalt etwas machen lassen, komme ich gern zurück.

    Hab auch in meiner Whatsapp Gruppe dafür Werbung gemacht, Feedback war aber schweigen.

  • Cordovan Karolus

    Jedes Magazin wird im Mitgliedsaccount zusätzlich als PDF mit angeboten (ist im Mitgliedsbeitrag inklusive) :)

    Ah ok. Aber Ihr müsst wahrscheinlich eine Mindestauflage drucken lassen, die wahrscheinlich über die Mitgliedszahlen hinaus geht? Weil ansonsten wäre es cool, wenn Ihr reine digitale Mitgliedschaften anbieten könntet. Ich verabschiede mich gerade wirklich komplett von Büchern. Nur meine vielen über all die Jahre gesammelten DSA-Nände bleiben erhalten.


    P.s.: Der Preis geht wirklich voll ok, dafür, was geboten wird. Vorfallen die Deuckkosten werden ja nicht billiger.

  • dr.retro Sorry, aber dieses Argument verstehe ich nicht. Wir arbeiten alle ehrenamtlich am Magazin, da sind 45 € im Jahr für 7 Magazine nicht teuer. Andere Magazine auf dem Markt haben weitaus dünneres Papier (wir liegen bei 115 g/m² Inlay und 170 g/m² beim Cover) und sind auch nicht günstiger - und da steht ein Verlag dahinter, der damit Geld verdienen will. Wir haben bei unserem Magazin ja auch nur 1-2 Seiten mit Werbung für unsere Kooperationspartner. Wie viele Seiten Werbung wird denn in den anderen Videospiel-Magazinen verwendet? Deutlich mehr! Wir haben keine Sponsoren oder Werbepartner - wir finanzieren uns nur durch Mitgliedsbeiträge und unseren finanziellen Eigenmittel, die wir immer wieder in den Verein stecken.

    Die Mitglieder bekommen jedes Jahr eine Übersicht, was mit dem Mitgliedsbeitrag passiert (alles ganz transparent, auch auf der jährlichen Mitgliederversammlung) - dort ist klar zu sehen, dass die Kosten einfach viel höher waren (ich alleine habe im letzten Jahr 6.000 € aus Privatmittel in den Verein gesteckt). Eine Preiserhöhung von 25 € auf 45 € im Jahr war somit leider unumgänglich, damit der Verein weiterhin bestehen bleiben kann.
    Man darf nicht vergessen: Wir verdienen mit dem Club keinen Cent - wir sind ein eingetragener Verein und tun dies aus Liebe zu unserem aller Hobby und für die Community.



    Cordovan Karolus Ja, wir drucken die Auflage immer Anhang der aktuellen Mitgliedszahlen (+ einige mehr für diejenigen, die noch dazu kommen). Eine rein digitale Mitgliedschaft bieten wir hier leider aktuell nicht an, da wir ja gerade das Printmedium als besonderes Highlight ansehen. Aber vielleicht werden wir hier zukünftig noch was gestalten, dann sage ich dir gerne Bescheid :)

    :mario: BIG-N-Club e.V. - Der geistige Nachfolger des Club Nintendo :luigi:

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr. Nintendo1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Nintendo1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mr. Nintendo1985


    Naja, zu jener Zeit wurde ein Kino gemietet, um gemeinsam den Mario Film zu sehen, das wird sicherlich das ein oder andere gekostet haben. Und nach dem Bericht, kam direkt die Preissteigerung. Ich will nichts unterstellen, aber die Abfolge ist ziemlich unglücklich und ich denke nicht, das ich als einziger so denke und spekuliere.


    Ich weiß ja auch nicht, wie viele von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machten, vielleicht war ich der Einzige. Aber ich hab einfach überschlagen, macht das Magazin für mich weiter Sinn und das tat es einfach nicht.

    Für den einen sind 45 Euro nicht viel, für mich ist es ein Vermögen, erst recht, wenn es anfangs 25 Euro waren. Andere Magazine abonniere ich nicht, aus gleichen Gründen, der Inhalt erfüllt nicht meine Vorstellung und wegen vielleicht einem Artikel, neige ich eher zum spontanen Kauf.


    Wofür ich aber großes Lob aussprechen muss, war das erste Sonderheft. Aber wie vorher erklärt, ein einzelnes Heft oder Artikel rechtfertigt für mich kein Abo.


    Auch ist klar, wer so ein Projekt verfolgt, kann nicht nur von Beiträgen leben, sondern muss Eigenkapital einbringen. Zumal der Standort des geplanten Museums ja vermutlich auch zur Miete sein wird. Mit Beiträgen ist es nicht getan.


    Ich will das Projekt auch gar nicht verunglimpfen, sonst wäre ich ja das knapp erste Jahr nicht dabei gewesen. Nur habe ich festgestellt, der gebotene Inhalt ist mir zu dünn, der Preis zu hoch.


    Und all diese Gedanken habe ich zum Projekt. Wenn es später mal so erfolgreich ist, das man nicht drum herum kommt, ja ärgerlich vielleicht, aber ich bin raus.

  • dr.retro dr.retro

    Ich versuche, immer höflich zu sein, aber deine Unterstellung mit dem Kino entbehrt jeder Grundlage. Wenn du Mitglied warst und durch die Preiserhöhung gekündigt hast, hättest du gerne mal mit mir direkt reden können, wenn du solche Zweifel an unserer Ehrlichkeit hast. Ich bin doch immer greifbar für unsere Mitglieder.

    Zur Info: Für das Super Mario-Community-Event haben knapp 100 Mitglieder mitgemacht - dafür hat jedes Mitglied eine Eintrittsgebühr bezahlt (davon gingen 5 € pro Person ans Kino für den Eintritt, der Rest für die Aftershow-Party, die wir mit viel Liebe hergerichtet haben und auch einen Catering-Service parat hatten). Kein Mitglied hat sich darüber beschwert - wir haben viel Lob für das Event bekommen.

    Da der Verein ja sonst keine Gelder hat, mussten wir für das Event eine Gebühr erheben, was von jedem Mitglied, das kam, auch gerne entrichtet wurde. Insofern finde ich es wirklich unschön, die Beitragserhöhung mit dem Event in Verbindung zu bringen, da dies zwei völlig unabhängige Dinge waren. Wir haben ja alle Mitglieder zur jährlichen Versammlung eingeladen - da wurde das Thema Beitragserhöhung auch ausführlich besprochen. Zudem haben wir über diesen auch bei der Versammlung abgestimmt (müssten wir ja so machen als Verein).

    Du hast ja sicherlich noch meine Nummer - lass uns doch gerne mal persönlich telefonieren, dann können wir diese Sachen doch aus der Welt schaffen. Vielen Dank aber natürlich für dein Lob zur Sonderausgabe.

    Noch zur Info: Es haben nur lediglich knapp 15 Mitglieder von der Sonderkündigung nach der Preiserhöhung Gebrauch gemacht - ansonsten sind alle Mitglieder bei uns geblieben, weil die vom Magazin und unserer Arbeit überzeugt sind.

    :mario: BIG-N-Club e.V. - Der geistige Nachfolger des Club Nintendo :luigi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Nintendo1985 ()

  • Ich bin seit der 1. Ausgabe mit dabei und kann es wirklich jedem Nintendo Fan nur ans <3 legen. Die Ausgaben sind sehr qualitativ geschrieben, gestaltet und fühlen sich somit wertig an. Zusätzlich gibt es immer wieder auch tolle Specials, was sich von anderen Nintendo Magazinen sehr abhebt. Der Preis ist für das Gebotene wirklich fair. Es ist ein Magazin von Nintendo Fans für Nintendo Fans und das merkt man jeder Seite auch wirklich an. :thumbup:

  • Och mensch hätte ich das letztes Jahr schon gewusst, finde das ist eine sehr geile Sache <3. Ich trauere immernoch ab und an an diese schöne Zeit mit dem Nintendo Magazin damals, ich habe noch einige Hefte irgendwo verstaut liegen. Es ist wirklich schön zu lesen das es jetzt wieder sowas gibt, leider kann ichs mir immoment nicht leisten, aber mal schauen nächstes Jahr :) . Ich werde mir diese Seite aufjedenfall als Lesezeichen abspeichern, vielen Dank fürs teilen dieser Seite, es hat mir für heute eine Freude bereitet :love: das zu entdecken :kirby_happy: .

  • Ich bin seit der 1. Ausgabe mit dabei und kann es wirklich jedem Nintendo Fan nur ans <3 legen. Die Ausgaben sind sehr qualitativ geschrieben, gestaltet und fühlen sich somit wertig an. Zusätzlich gibt es immer wieder auch tolle Specials, was sich von anderen Nintendo Magazinen sehr abhebt. Der Preis ist für das Gebotene wirklich fair. Es ist ein Magazin von Nintendo Fans für Nintendo Fans und das merkt man jeder Seite auch wirklich an. :thumbup:

    Vielen lieben Dank für dein Feedback und deine Unterstützung seit der ersten Ausgabe <3 . Es freut uns, dass du so zufrieden mit uns bist :)


    Och mensch hätte ich das letztes Jahr schon gewusst, finde das ist eine sehr geile Sache <3. Ich trauere immernoch ab und an an diese schöne Zeit mit dem Nintendo Magazin damals, ich habe noch einige Hefte irgendwo verstaut liegen. Es ist wirklich schön zu lesen das es jetzt wieder sowas gibt, leider kann ichs mir immoment nicht leisten, aber mal schauen nächstes Jahr :) . Ich werde mir diese Seite aufjedenfall als Lesezeichen abspeichern, vielen Dank fürs teilen dieser Seite, es hat mir für heute eine Freude bereitet :love: das zu entdecken :kirby_happy: .

    Vielen lieben Dank - wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich natürlich jederzeit gerne melden :) . Die alten Club Nintendo-Zeiten sind bis heute vergessen und auch wir vom Club blättern auch heute noch gerne die alten Magazine durch (zum Beispiel auch die Total!) :)

    :mario: BIG-N-Club e.V. - Der geistige Nachfolger des Club Nintendo :luigi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Nintendo1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Nintendo1985 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!