Kurios: Eine neue Wii U wurde im September in den USA verkauft

  • Ja ja, Nintendos Verkaufszahlen :D


    Der N64 hat sich eigentlich wacker geschlagen, wenn man mal seine mickrige Bibliothek betrachtet.

    Damals wollten viele Entwickler halt CDs und Nintendo hat sie vor den Kopf gestoßen. Gepaart mit einem späteren Release als die PS1, sowie der Tatsache das Sony sich stark um thirds bemüht hatte und Nintendo während ihrer SNES Phase scheinbar das Asi-Schwein hat raushängen lassen, hat halt genug bewirkt um die Entwickler systematisch zu vertreiben. Hinzu kam, das sie nichtmal selbst schnell genug genügend Software liefern konnten und mit vielen Verspätungen zu kämpfen hatten.


    Mit dem GC startete Nintendo ja als gebrandmarktes System. Kam nicht nur wieder später auf den Markt als die PlayStation, sondern hatte jetzt mit einem Umschwung der Kunden zu kämpfen, da diese in der letzten Gen hervorragende Erfahrungen mit der PS1 gemacht haben. Hinzu kam das Nintendo kein Interesse an Multi-Media hatte, die Kunden aber sehr wohl, was sie schaarenweise zur PS2 lockte. Und wieder einmal hat Nintendo mit den Mini-DVDs den Entwicklern das Leben schwer gemacht, weshalb viele sich gar nicht erst die Mühe gemacht haben.

    Hier sind wird schon zum zweiten Mal bei reinem Eigenverschulden.


    Die Wii lief dann sehr plötzlich sehr gut, was offensichtlich an den Casuals lag. Eltern die ihre (Klein-)Kinder ruhig stellen wollten, Rentner und gelangweilte Hausfrauen werden wohl das groß der Käuferschaft ausgemacht haben.

    Schlussendlich gab es für das System hauptsächlich Shovelware, gute Spiele musste man aktiv suchen, denn häufig waren sie nicht. Alles in Allem war die Wii eine Anomalie


    Als Nintendo dann mit der WiiU auf den Zug der Wii aufspringen wollte waren die Casuals allerdings bereits auf Smartphones umgestiegen und auch Tablets waren im Kommen. Die richtigen Spieler konnte Nintendo auch nicht ansprechen, denn - wie du bereits sagtest - hatten die keine Lust, den selben Kram erneut vorgesetzt zu bekommen, welchen sie bereits 7 Jahre hatten, erst recht mit der neuen Gen in Sichtweite. Und auch hier kam Nintendo mit 1st party Titeln nicht in die Puschen.


    Rückblickend betrachtet könnte Nintendo ohne Probleme eine erfolgreiche Heimkonsole produzieren und betreiben. Mit den ca 20% der Switchnutzer, welche eigentlich nur am TV zocken + einen kleinen Teil derer die beides nutzen, wären ohne Probleme 50m Verkäufe drin.

    Genug 1st party support um die Launchjahre + Drittherstellersupport einer PlayStation, keine unnötigen Gimmicks und mehr auf das hören was die partner wollen, statt sein eigenes Ding durchzuziehen und es wäre sicher sogar noch mehr als "nur" 50m drin.


    Nintendo hat sich in gewisserweise selbst das Heimkonsolengeschäft ruiniert. Dass das Interesse seitens der Spieler an einer guten Nintendokonsole vorhanden war sieht man ja am N64, welcher nur ca 400 Spiele hat, aber trotzdem auf ~30m Verkaufseinheiten kam. Nur wurde halt danach verbrannte Erde zurückgelassen.


    Meiner Meinung nach bleibt Nintendo mit ihrer aktuellen Einstellung massiv hinter dem zurück, zu was sie eigentlich in der Lage wären.

    Eine auf Spiele und Specs getrimmte Heimkonsole, die den anderen zumindest in nichts nachsteht, sowie das Switch-Konzept (mit Dock, aber ohne Moduswechsel) als Handheld, und der Möglichkeit beide System koppeln zu können ,

    - Bsp: Switch wird das Headset eines VR Setups, die Heimkonsole übernimmt den Großteil der Rechenoperationen -
    dann sollten Verkäufe von 250m Hardware möglich sein.

  • Nein weil ich immer noch meine Wii U habe...

    Es gab Spiele die NUR auf die Wii U richtig funktioniert hat zb Zombi U und Deus Ex .. Auch Spiele wie AC4 waren zu Spielen besser auf die Wii U ..


    Schade hat kaum eine gekauft auch mit die Wii Games eine Top Konsole.

    Haupt Problem war die Name und die Gamepad (die ich sehr gerne hätte sehe oben)

  • Mhhhh so kurios wie es dargestellt wird finde ich das jetzt nicht. Ja es ist selten das es noch passiert aber es wird sicherlich noch etliche alte Konsolen in irgendwelchen Lagerbeständen existieren die nicht sauber im Bestandssystem erfasst sind. Und wenn dann irgendein Praktifix mal wieder das Lager durchkehren darf taucht sowas auch immer mal wieder auf. Besonders beim Familienunternehmen um die Ecke (Spielwaren soundso) kann ich mir sowas noch sehr gut vorstellen. Nur meist werden die Händler dann wissen was sie für einen "Schatz" da haben und ihn eben nicht mehr frei verkaufen sondern eher bei eBay & Co. einstellen.

  • Red Realm Rabbit


    Da kann ich fast allem komplett zustimmen.


    Beim N64 hat blubbafassel letztens eine sehr gute Anmerkung gebracht: Und zwar der Erfolg in den USA bzw. in Nordamerika generell. Dort hat das N64 über 20 Millionen Einheiten verkauft. Zwar waren das immer noch weniger als die Hälfte der PS1-Verkaufszahlen, dennoch war man fast immer noch auf dem Niveau der SNES-Verkaufszahlen. Das heißt, in der Region lief es besser als die Verkaufszahlen vermuten ließen. Umgekehrt jedoch lief es in Europa und vor allem in Japan im Vergleich zur Konkurrenz und zu den Vorgänger-Konsolen nochmal schlechter als die Gesamtzahlen es vermuten ließen.

    Bei den Aspekten, die beim N64 die Verkaufszahlen negativ beeinflusst haben, kann ich nur vollkommen zustimmen. Ob es unter den Umständen dennoch so wacker war, weiß ich nicht. Immerhin ist das Image und das Standing eines Akteurs innerhalb seines Marktes ja extrem wichtig für den Erfolg. Und Nintendo war halt vorher als die Nummer 1 etabliert. Und das wird dafür gesorgt haben, warum sie sich so gut geschlagen haben, denn wenn man von sehr oben fällt, hat man ja dennoch ne Basis, auf die man bauen kann.

    Auch werden es natürlich ein paar richtig gute Titel gewesen sein. Ganz vorne natürlich Goldeneye, was sich ja extrem gut verkauft hat. Das wird auch DER Titel sein, welcher besonders in den USA gut ankam und die Konsole da gepushed hat. Weiterhin waren Super Mario 64 und Ocarina of Time schon wegweisend. Das sind 3 der wichtigsten Spiele der Videospielgeschichte. Deswegen gab es schon ein paar wenige Titel, die dafür aber besonders krass waren. Die Strahlkraft von Pokemon hat auch geholfen. Immerhin hat sich Pokémon auf Konsole nie mehr so gut verkauft, bis man jetzt den Hybriden hatte, wo die "großen" Pokémon-Spiele auch dafür kamen.

    Und insgesamt der Multiplayer-Faktor. Durch Pokémon Stadium und Goldeneye, was ich ja schon erwähnt habe. Aber auch das man an einer Konsole zu viert Spielen konnte. Auf der PS1 benötigte man dafür ja das Multitap und viele der beliebten Multiplayer-Spiele erlaubten das ja auch gar nicht. Auf dem N64 hatte man mit Mario Kart, Mario Party, Pokemon Stadium, Golden Eye, Smash und vielen anderen ne ganze Palette an Spielen, die das konnte und brauchte kein Multitap.


    Beim Gamecube würde ich da auch zustimmen. Auch war das mit der Mini DVD auch wieder ne Schnappsidee. Jedoch würde ich sagen, dass Nintendo sich in der Generation abseits dieses massiven Fehlers schon ne Menge Mühe gemacht hat. Die haben Exklusivdeals mit Resident Evil und Metal Gear gehabt, was welche der wichtigsten PS1-Spiele waren. Hinzu kommen "erwachsenere" Eigenentwicklungen wie Metroid Prime, Eternal Darkness... Man versuchte also schon die klassische Konsolenspielerschaft zurückzuerobern. Man hat aber wie du richtig gesagt hast auch Fehler gemacht. Vor allem aber hatten die einfach schon ihr Standing in der Generation davor verloren.

    Mit den ca 20% der Switchnutzer, welche eigentlich nur am TV zocken + einen kleinen Teil derer die beides nutzen, wären ohne Probleme 50m Verkäufe drin.

    Das ist ein sehr interessanter Einwand. Die Frage ist auch jetzt echt, warum man 50 Millionen dieser Leute auf der Switch hat und auf der Wii U nur 15 Millionen. Und das obwohl viele Spiele die gleichen sind und viele darüber hinaus sehr ähnlich. Klar fehlen auf der Wii U Highlights wie Breath of the Wild (kam ja erst am Schluss) oder ein richtiges 3D Mario. Aber ist die Experience von Switch-Nutzern, die nur auf der Konsole zocken zu großen Teilen sehr ähnlich mit der Wii U. Ich denke auch ein Hype und das Momentum machen da ne Menge aus.


    Wobei ich mich da auch schon wieder selbst korrigieren kann bzw. ne Lösung kenne. Nämlich dass die Switch im TV-Modus auch Spiele wie Animal Crossing oder Pokémon hat. Die auch von TV Only-Spielern gekauft und gespielt werden. Würde es aber Konsole und Handheld parallel geben, dann würde es die für Konsole nicht geben, was nochmal die Verkaufszahlen deutlich senken würde.

    Nintendo hat sich in gewisserweise selbst das Heimkonsolengeschäft ruiniert.

    Das sehe ich zu 100% genauso. Was du richtig angemerkt hast und was viele vergessen schon angefangen beim SNES. Wegen der Zensur, was sie bei Spielern unbeliebt gemacht hat und wegen den schlechten Deals, die sie den Thirds aufgedrückt haben. Aber auch danach haben die viele Fehler gemacht.



    Rückblickend betrachtet könnte Nintendo ohne Probleme eine erfolgreiche Heimkonsole produzieren und betreiben.

    Ganz unmöglich wird es nicht sein. Wenn es aber ohne Probleme machbar wäre, würde Nintendo ja nicht freiwillig solche Misserfolge wie Gamecube und Wii U produzieren. Dagegen sprechen aber zwei Dinge. Erstens sehen ja viele die Tage des herkömmlichen Konsolenmarkts als gezählt an. Microsoft geht mit Cross-Plattform und Streaming ja sowieso ein gemischtes Modell, wo das Abo für sie wichtiger ist als die Konsolenverkäufe. Sony wandert ja auch mit kleinen Kinderschritten auf den PC und aufs Streaming. Das heißt nicht, dass die Zeiten der Heimkonsole in zwei Jahren vorbei sind. Aber solche Konzerne denken ja langfristig. Und wenn man zwei Konsolengenerationen betrachtet sind es schon fast 15 Jahre mit dreien schon 20 Jahre.


    Für ein Sony mag sich das noch lohnen, so lange wie möglich die klassische Heimkonsole als Zugpferd zu behalten. Die verkaufen die ja über 100 Millionen Mal. Aber Nintendo müsste sich den Markt erstmal zurückerobern und das bei einem Markt, wo alle Akteure sich jetzt schon darauf vorbereiten, dass der immer unwichtiger wird, ist denke ich auf Nintendo nicht so lobenswert. Auch wenn Konsolen nie ganz verschwinden werden, ist es so, als würde man sich kurz vorm Aufkommen des Autos noch auf dem Postkutschenmarkt etablieren wollen.


    Meiner Meinung nach bleibt Nintendo mit ihrer aktuellen Einstellung massiv hinter dem zurück, zu was sie eigentlich in der Lage wären.

    Eine auf Spiele und Specs getrimmte Heimkonsole, die den anderen zumindest in nichts nachsteht, sowie das Switch-Konzept (mit Dock, aber ohne Moduswechsel) als Handheld, und der Möglichkeit beide System koppeln zu können ,

    - Bsp: Switch wird das Headset eines VR Setups, die Heimkonsole übernimmt den Großteil der Rechenoperationen -
    dann sollten Verkäufe von 250m Hardware möglich sein.

    Zweitens: Aus Spielersicht fände ich das geil. Da denke ich mir "Shut Up And Take My Money". Aber ich glaube nicht, dass das so machbar ist. Wie schon oben erwähnt, halte ich das für riskanter als den aktuellen Weg. Vor allem aber wird Nintendo nicht die Kapazitäten haben, das umzusetzen.


    Nintendo sagte ja im Nachhinein bei der Wii, dass man da gerne in SD geblieben ist, da die Spieleentwicklung in SD weitaus weniger aufwändig ist als HD und so hatte man mehr Kapazitäten DS und Wii parallel mit Spiele zu beliefern. Eine Generation später auf der Wii U sagte man das Gleiche. Nämlich als Rechtfertigung für den geringen Output an Wii U-Spielen vor allem an großen 3D-Titeln. Weil die Entwicklung für in HD so aufwändig ist, ist der Output zu gering. Vor allen in Kombination mit dem 3DS, der ja auch in der Spieleentwicklung aufwändiger ist als der DS, wo es ja auch noch viel 2D gab.


    Selbst ohne Ports von Wii U-Spielen hat Nintendo noch ein Output, was locker ausreichend für ne Konsole ist. Aber es wäre schon weitaus dünner. Wenn Nintendo aber die Switch als Handheld und noch zusätzlich ne Konsole auf Niveau der Konkurrenz hat, müssten die im Endeffekt ja den kompletten Output für die Konsole mit nem höheren Niveau ja nochmal obendrauf stemmen und das wo bei der Switch alleine der Output ja okay aber nicht quantitativ atemberaubend ist. Die Kapazitäten hat Nintendo einfach nicht bzw. man müsste massiv aufstocken und investieren und die ganze Firmenstruktur aufblähen um das zu bewältigen.


    Und da stellt sich die Frage, ob sich das mit dem Risiko + dem immer unbedeutender werdenden Markt an Heimkonsolen + Verkauf von Vollpreisspielen wirklich noch so lohnt. Ich glaube nicht. Ich glaube, dass der Zug mit herkömmlichen Nintendo-Konsolen auf aktuellem Niveau abgefahren ist.


    Die Fehler haben schon in der SNES-Ära begonnen, haben sich in der N64-Ära zementiert und dann war der Zug abgefahren. Nintendo hat es mit dem GC einmal noch erfolglos versucht und dann danach gemerkt, dass man andere Wege gehen muss. Das war insgesamt wohl für Nintendo trotz der schlechten Wii U der richtige Weg. Aber auch das hat dafür gesorgt, dass Nintendo sich von dem Markt und der Spielerschaft noch mehr entfernt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • die WiiU war super. Hatte nur grausiges Marketing, das ist alles.

    Ich wundere mich, warum die Wii U immer so schlecht sein soll?


    Die WiiU wusste zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens was sie sein sollte. Halbgarer Handheld (nicht eigenständig allein [Reichweite, WiiU trotzdem benötigt, Verarbeitung (billiges Plastik, Fisher Price Tablet Haptik)]) und für die Stationäre Fraktion kamen mehrere Faktoren ins Spiel: der noch nicht so ausgeprägte Indiemarkt, 3rds sind abgesprungen, Nintendo musste 2 Systeme bedienen (3ds und WiiU), die Leistung gegenüber der Konkurrenz.


    Die Wii U war ein technischer Frankenstein wenn man so will. Die Switch macht alles richtig. Warum? Man bündelt seine Entwickler, fährt ein klares Handheld Prinzip, muss daher am Wettrüsten nicht teilnehmen (die switch ist nun mal ein Handheld mit TV option) .


    Das Marketing war das geringste Problem der WiiU.

  • Vor der Switch war die Wii U meine absolute Lieblingskonsole. Da ich die Switch zu 95 % im Handheld nutze, hat sie nach wie vor einen festen Platz unter meiner Glotze.

    Der zweite Bildschirm ist bis heute ein Novum.

    Wenn er zwanghaft und falsch genutzt wurde (Star Fox), war er ein Graus, aber viele Spiele zeigten, wie man ihn richtig nutzt und dass er einen echten Mehrwert darstellen konnte:

    • Nintendo Land
    • Project Zero - Priesterin des schwarzen Wassers
    • Zelda: Twilight Princess HD

    Schade, dass es nie Wirklichkeit wurde, mehrere Gamepads mit einer Wii U zu pairen.

    Man stelle sich etwas die das Pokémon Trading Card Game vor, wo jeder auf seinem Gamepad seine Handkarten sieht, während auf dem Fernseher das gesamte Spielbrett abgebildet ist und Attacken hübsch animiert werden. So viel verschenktes Potenzial.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!