Nvidia Tegra T239: Digital Foundry zeichnet erstes Bild zum mutmaßlichen Innenleben des Nintendo Switch-Nachfolgers

  • Es fehlen einfach zu viele Infos, besonders was die Docking Station kann, dort könnte zusätzlicher RAM Speicher verbaut sein der wie Nvidia rbar für PC, dem Handheld mehr Power verleihen.

    Es wäre auch gut nicht alles auf einmal kaufen zu müssen, die neue Switch2 in die Docking Station der alten Switch1 passen würde.

    Ich habe 2 Switch für 2 Kinder und mir würde es entgegenkommen, wenn ich nicht alles sofort kaufen müsste.

    Die Switch2 in der der Docking Station der Switch1 1080 oder WQHD am Monitor mit 60fps darstellt.

    Zu einem anderen Geburtstag die Docking Station nachgereicht werden kann.

    Nintendo hat Versprochen den Übergang so leicht wie möglich für die Kunden zu machen.

    Auch die Controller würde ich gerne eingeschränkt weiterverwenden können ! Jedes Paar hat ca.80€ gekostet und ich habe 4 also 320€ nur für Controller bezahlt. Das Original Mario Lenkrad sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Wegen der vielen ??? werde ich nach Hogwarts auch nichts mehr für die Switch kaufen, bis ich sicher bin auch weiter auf Nintendo zählen zu können, oder, ob mir der Umstieg zur switch2 zu teuer wird.


    Ich gehe noch weiter mit Hoffnungen zum Übergang auf Switch2.

    Die Switch 2 Chip wird als Handheld 15-20 Watt mit 16GB ram Speicher verbrauchen, an der Docking Station der Switch1 30 Watt mit 32 GB internen ram Speicher und in der Docking Station der Switch2 50-60 Watt mit extern 64GB ram Speicher.

    Ich hoffe auf einen schleichenden Übergang wo Stück für Stück die Hardware ersetzt werden kann.

    Erst Handheld tausch dann Docking Station tausch und bis dahin haben alle Joycon der Switch1 soviel Joystick Drift und müssen sowieso gegen die Switch 2 Controller ersetzt werden.

    Alle alten Spiele aus dem E-Shop können Nahtlos auf der Switch2 gespielt werden.

    Wegen den 2 Switch Primär und Sekundär habe ich sowieso nur Digitale Spiele aus dem Nintendo Shop.

    Einmal editiert, zuletzt von hofetob ()

  • Würdet ihr euch mit dem Gezeigten zufriedengeben?

    Ich schreib es mal ganz deutlich:

    würde es nur nach meinen Erwartungen/ Wünschen gehen, würde es mir auch komplett an meinem Hinterteil vorbeigehen, welche Technik das neue Gerät bieten wird!! :D

    Ich kann gut und gerne bis an mein Lebensende mit der Switch-Technik leben! Auch damit kann man, wenn man es gut macht, Spiele mit viel "Leben" entwickeln, die auch gut aussehen und das reicht mir völlig. Für mich sind Spiele einfach zum Spielen da und sollen Spaß machen. Da brauche ich keine "ultra-realistischen Lebenssimulationen".

    Aber dann gibt es halt noch den Faktor, dass die Konsole hoffentlich erfolgreich wird und da helfen natürlich viele Spiele(umsetzungen), was wiederum durch bessere Hardware begünstigt wird.

    Aber ich persönlich hab eigentlich quasi gar keine Ansprüche mehr, heutzutage.


    Ich hoffe nur, dass bald mal erste handfeste Infos kommen! Ich kann mich nur noch vereinzelt motivieren, solche Gerüchte-News anzuklicken und wirklich durchzulesen... :rolleyes:
    Fühlt sich für mich langsam einfach immer mehr nach Zeitverschwendung an :|
    Gerade, wo zuletzt mir meine Zeit eh besonders kostbar war.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Die Switch 2 Chip wird als Handheld 15-20 Watt mit 16GB ram Speicher verbrauchen, an der Docking Station der Switch1 30 Watt mit 32 GB internen ram Speicher und in der Docking Station der Switch2 50-60 Watt mit extern 64GB ram Speicher

    Das mach aus meiner Sicht kein Sinn - sollte Switch nx 15 oder 20 W im Betrieb haben dann haben wir eine Situation die oft bei PC HH kritisiert wurde


    Was für ein Akku soll verbaut werden


    Im Ally ist ein 40Wh starker Akku verbaut bei 20 W wäre die Switch nach 2 Stunden Tod


    Die Ally hat ein Boost Modus 25 l Wim HH und 30 W am Netzteil im HH ist sie bei 25W in 90 min down dort wird man oftmals mit 15 W bei Spielen wie Redfall zB oder Division 2 nutzen und bei Indies wie Stardew runter auf 10 W gehen Aber der Akku und auch das Gerät ist um einiges Größer als die Switch


    Nintendo verbraucht 7W - und hat einen 16wh starken Akku.


    Eine Docking Station die - die Leistung einer Switch erhöhen soll wird mit Sicherheit nicht nur über den kleinen Type C Anschluss gehen - benötigt wohl noch einen weiteren zum Beispiel Thunderbold - nur Speicher alleine wird wohl dann nicht reichen


    Denn erhöht man die Watt zahlen wird der Chip unweigerlich heiß - das größte Problem HH haben wenig Platz für die Kühlung und die NSW hat einen sehr kleinen.


    Legion GO von Lenovo wird dahin kritisiert das er sehr laut ist und Asus Ally hat mit seiner Kühllösung zwar nen Orden verdient


    Aber mit seiner Design Entscheidung den SD Karten Slot direkt unter der Kühlung zu setzen einen Donkey Punch. Die gehen Schrott bei der Hitze


    Klar wird die nächste Revi das geändert haben - meint der Support zu mir. Aber trotzdem dumm. Denn selbst beim Ally wird schön warm im Boost Modus gerne mal 78 grad warm - Trotzdem läuft die Kühlung bei 30 dB


    Anders ist die XGM die ist Wassergekühlt und übernimmt dann - dann ist alles gut


    Wenn wir weiterhin eine kleine Switch wie die OLED haben wollen dann werden wir damit leben müssen keine 20 W Leistung im Hanheld Betrieb haben zu werden


    Red Realm Rabbit



    „Theoretisch“


    Da steht es


    Trotzdem danke - aber unnötig


    Zum Schluss


    Ich klinke mich dann wieder aus ich hab alles gesagt was ich wollte



    Und danke an Ntower das von digital mal zu erwähnen- neben TF und DLSS haben sie aufgezeigt was die Next Switch Ausser der Leistung noch können und haben müsste


    Und das soll ja noch bezahlbar sein und nicht wie bei dem PC HH liegen ;)


    Daher bin ich gespannt was an den Ganzen Leaks am Ende übrig bleibt


    Schönen Sonntag

  • Wieviel Spiele haben bei der PS4 die 1080p und 60fps geschafft ?


    Meistens PS3 Ports .

    Ansonsten waren die Regel 30fps .


    Das die Switch 4 TF schafft wage ich auch zu bezweifeln .

    Wie jeder weis wurde die PS4 Pro schon richtig laut .


    Selbst wenn sich Technisch etwas getan hat ,bei der Handlichen größe des Gerätes wenn es 2 TF sind die übrig bleiben ist man über den Steamdeck .


    Und das macht schon gut Wind.


    Es ist und bleibt ein Handheld ,wer richtig Leistung braucht muss eben Stationär sich was suchen .


    Denn wie will man diese Wärme mit so einen kleinen Lüfter aus dem Gerät befördern ?


    Besser lieber weniger Leistung als meine Switch 2 hat sich durch die Hitze verzogen Beiträge .


    Ein Handheld bleibt ein Handheld auch wenn er ein Bild am TV anzeigen kann .

  • letztendlich existiert der Chip mit leichten Anpassungen.

    https://www.nvidia.com/content…-orin-technical-brief.pdf


    Da können manche noch so abwimmeln, dort wird nichts verbaut was nicht genutzt wird.

    Das Power Management aus dem pdf des Chips sagt schon viel.

    Die Switch ist ein 2 Teiliges System, ich erwarte mehr Leistung und Kühlung durch die Dockingstation.

    Auch jetzt kann die Switch in der Docking Station 1080 und als Handheld nur 720.

    In der Docking Station verbraucht die Switch mehr als 6 Watt.

    Ich gebe doch nicht 450€ pro Switch + Zubehör aus um eine kaum spürbare Leistungserhöhung zu bekommen.

  • hofetob

    Das einzige was Nintendo 'versprochen' hat, ist das man den Account einfach mitnehmen kann. Nicht mehr, nicht weniger.


    Toolfreak

    Das waren schon wesentlich mehr als eine Handvoll Titel. Es gab auch schon bei der PS4/Pro sehr oft die Wahlmöglichkeit zwischen Fidelity und Performance.


    hofetob

    Der Grafikteil der Switch wird im Dock höher getaktet. Und zwar um genau den Faktor der rechnerisch ausreicht um die Handheld 720p als 1080p darzustellen. Ermöglicht wird das dadurch das die Switch dann eben direkt am Strom hängt und der Verbrauch 'irrelevant' wird.

    Und Nintendos Hauptaugenmerk wird das Mobile bleiben, die Docking-Station (wenn es denn noch eine im klassischen Sinn geben wird, man kann das Bild auch anders zum TV bekommen) wird weiterhin ein Stück Plastik bleiben, ohne irgendwelche Erweiterungen für die Switch 2.

    Das ist Nintendo, Sie wollen ab der ersten Konsole Gewinn machen. Erwartet bei der HW keine Wunder.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldwatz ()

  • Eine Leistungssteigerung wird es schon geben ,aber ich glaube nicht wie manche sich das vorstellen .


    Schon jetzt ist der Chip glaub ich gedrosselt und könnte mehr leisten was man aber wegen der Wärme und der Akkulaufzeit eingeschränkt hat .


    Selbst wenn der neue Chip rechnerisch 4TF bringen würde gehe ich davon aus das man bei der hälfte einen Cut machen wird .


    Damit wär man immer noch etwas stärker wie eine Standart PS4 und hätte immer noch 3 mal so viel Leistung wie jetzt .


    Mir persönlich reicht das mehr als aus .


    Bin mit der aktuellen ja auch zufrieden ,selbst Titel wie RDR laufen recht ansehnlich .


    Wem das alles eben nicht ausreicht muss sich eben bei anderen Umsehen und mehr Geld in die Hand nehmen.

  • Bei dem Chip muss die Docking Station eine wichtige Funktion haben!

    Nicht nur wegen, Temperatur und Akku auch wegen dem Gewicht, mein 6 Jähriger spielt nicht mit 600gramm in der Hand.

    Wahrscheinlich ist der Chip als Handheld gedrosselt und in der Station voll Funktionsfähig mit voller Stromaufnahme und vollen CPU kernen und vollen Speicher.

    Wie in der pdf beschrieben kann der Chip dann auch mit 60Watt arbeiten!

    https://www.nvidia.com/content…-orin-technical-brief.pdf


    Interessant sind da auch die alten Berichte und die Kommentare von damals.

    https://www.ntower.de/bericht/…-die-jahre-2014-bis-2017/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!