Nvidia Tegra T239: Digital Foundry zeichnet erstes Bild zum mutmaßlichen Innenleben des Nintendo Switch-Nachfolgers

  • Der Nvidia Tegra T234 ist ein sogenanntes Ein-Chip-System, auch unter dem Begriff SoC („System on a Chip“) bekannt. Die All-in-one-Lösung wurde für den Mobile-Markt, sprich Smartphones und Tablets, entwickelt – und soll mutmaßlich auch im Nintendo Switch-Nachfolger stecken. Doch anstelle des Originals soll eine spezielle Variante, der Tegra T239, in der Konsole werkeln. Der individualisierte Chip verfügt laut den Gerüchten über einen Acht-Kern-Prozessor, einer Ampere-Grafikeinheit und andere Sperenzchen, um theoretisch DLSS 3 Frame Generation zu gewährleisten, trotz inkompatibler Modellreihe. Man befindet sich also in etwa auf dem Leistungsniveau der letzten Generation, Xbox One und PlayStation 4, jedoch mit dem entscheidenden Vorteil der moderneren Technik, welche auch schon die aktuelle Nintendo Switch von ihren Äquivalenten, Xbox 360 und PlayStation 3, abhob.


    Im jüngsten Video von Digital Foundry geht es um ebendiesen Chip, dessen Leistung und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Außerdem appelliert man an die Erwartungshaltung der wartenden Fans, die euphorisch einem 4K-Modell der Hybridkonsole entgegenfiebern. Hierfür spricht man nicht nur ausführlich über die gesammelten Gerüchte, sondern man hat sich auch vergleichbare PC-Hardware (in diesem Fall ein Notebook mit einer Nvidia RTX 2050 mit 4 GB VRAM, einem Intel Core i7 1360p und 16 GB RAM) geschnappt und deren Performance getestet. Für die Leistungsproben zog der Gründer des YouTube-Kanals Richard Leadbetter, kurzum Rich, aktuelle Grafikreferenzen, wie Cyberpunk 2077, A Plague Tale: Requiem oder auch Fortnite (Unreal Engine 5; mit Raytracing) heran. Dass hiermit einzig ein äußerst grobes Bild vermittelt werden kann, welches zudem noch auf begrenzten Fakten basiert, ist dem Technikenthusiast durchaus bewusst. Schließlich seien Konsolenversionen häufig zusätzlich optimiert und im Idealfall perfekt auf die Ziel-Hardware abgestimmt. Dennoch lässt das Gezeigte einen ersten Leistungsindex ermitteln und erahnen, wie es um das 4K-Potenzial der nächsten Nintendo-Konsole bestellt ist.


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    Denn trotz der potenten Skalierungsmethode DLSS 3 (Deep Learning Super Sampling 3) dürfte das Endprodukt weit entfernt von einer 4K-Auflösung mit sechzig Bildern pro Sekunde sein. Das liegt unter anderem an der mangelnden Prozessorleistung, welche die zusätzliche Last, die mit DLSS nun mal entsteht, nicht stemmen kann, sodass sich die Bildrate im Vergleich zu nativen 720p (der Handheld-Auflösung der aktuellen Nintendo Switch) fast halbiert. Freilich ist das abhängig von der wiedergegebenen Software, dürfte aber einen Dämpfer für manche Fans darstellen, die auf ein knackscharfes Bild auf dem heimischen 4K-Fernseher spekuliert haben. Weiterhin lässt der experimentelle Test vermuten, dass Nintendo-Anhänger/-innen weiterhin mit dreißig Bildern pro Sekunde vorliebnehmen müssen, zumindest bei aktuellen, leistungshungrigen Titeln. Zudem ist zweifelhaft, ob die Effizienz des Tegra T239 überhaupt für ein mobiles bzw. hybrides Gerät geeignet ist, fällt der Chip doch relativ groß aus und benötigt deshalb eine kräftigere Kühllösung, was wiederum Akku-Laufzeit kostet. Wie ihr seht, bleiben noch viele Fragen offen. Dennoch handelt es sich hierbei um ein äußerst interessantes Experiment, das gerade technikaffine Leser/-innen ansprechen dürfte. Möchtet ihr das Ganze in Textform konsumieren, findet hier den vollständigen, englischsprachigen Bericht.


    Was sagt ihr zur mutmaßlichen Performance? Würdet ihr euch mit dem Gezeigten zufriedengeben?

  • Was sagt ihr zur mutmaßlichen Performance? Würdet ihr euch mit dem Gezeigten zufriedengeben?


    Also der T239 Chip scheint schon was auf dem Kasten zu haben.

    Leider ist es nur ne Spekulation,ob dieser Chip beim Nachfolger zum Einsatz kommen wird.

    Trotzdem sehr schön das Digital Foundry mal so einen Test gemacht hat um zu zeigen was möglich ist.

  • Ich brauche kein 4K bei Nintendo. Für mich reicht es 1080p mit 60 fps.das reicht. :)

    Seh ich auch so. Bei der PS5 spiel ich auch jedes game im Perfomance Modus statt im 4K.


    Nintendospiele in der Qualität von PS4 games würden locker reichen. Wenn man sich die letzten Games der PS4 anschaut und das auf Nintendo ummünzt..huihui..

    Wie gerne hätte ich Xenoblade Chronicles 3 oder Totk auf einer Nextgen gehabt ;(

  • Ich hoffe, Nintendo schafft es, dass nichts zur nächsten Konsole geleakt wird, und kommt mit etwas völlig Unerwartem um die Ecke.


    Aber PS4 Niveau für ein Handheld wär schon cool. Vielleicht kann man ja über das Dock noch extern Rechenleistung einbauen(keine Ahnung ob das so geht XD), um am TV z.B. 4K / stabil 1080p & 60 FPS zu gewährleisten.

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Leider ist man mit einer 2050er anno 2024 auch nicht mal mehr bei FHD / 60 von 4K ganz zu schweigen. Noch vor ein paar Wochen hätte ich gesagt für WQHD / 60 ausreichend doch dann kam Alan Wake 2.....

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Wer redet überhaupt von 4K bei ner Nintendo Konsole.


    Es wäre schonmal ein Anfang wenn Nintendo es hinkriegt stabile FPS auf ihrer Konsole zu gewährleisten.


    1080p + stabile 60 fps. Das brauch nicht jedes Spiel keine Frage. Aber das sollte in der heutigen Zeit einfach mind. Standard sein

  • Ein sehr gutes Video. Dennoch muss man beachten, dass die verwendeten Daten nur Schätzungen sind. Wie viel Leistung die tatsächliche Hardware haben wird, wird sich noch zeigen. Dass aber die geschätzte Leistung bei PS5 Settings bessere Ergebnisse erzielt als die PS4, zeigt, dass der SoC mit hoher Wahrscheinlichkeit leistungsfähiger sein wird, als die PS4. Nintendos eigene Spiele dürften eine deutliche Steigerung erleben. Für mich ist das die Hauptsache.

  • Hab mir diesen Vergleich angeschaut und finde ihn komplett sinnentleert. Vor allem der Vergleich mit der RTX 2060...Die neue Tegra dürfte zwar eine Ampere-Struktur haben, aber mit welcher PC-GPU diese dann vergleichbar ist, ist doch so nicht zu sagen.


    Insbesondere da die Switch 2 GPU neue Funktionen der aktuellen RTX-40er-Reihe haben dürfte wie DLSS 3.5 und ev. sogar Frame Generation.

    Damit wäre die GPU deutlich besser als die hier verglichene RTX 2060.


    Aber wie immer wird der Knackpunkt hier - für den Fall das es sich wieder um ein mobiles System handeln wird - die Leistungsaufnahme sein. Da schraubt Nintendo immer massiv runter, um die Akkulaufzeit zu verbessern.


    Aber diese ganzen "Tests" von Digital Foundry sind sowieso zweifelhaft, weil diese Typen dort immer so professionell tun, in Wirklichkeit aber sehr oberflächliche Tests machen und kaum tiefer ins Detail gehen können 😂



    Wie bei jedem Nintendo-System ist mir die Performance wirklich ziemlich egal, weil ALLE 1st-Party Games IMMER toll aussehen werden und toll performen werden.

    Interessanter ist doch bei Nintendo stets welches (neue) Konzept sie bringen.

    Es bleibt zu fragen, ob sie tatsächlich nur das Switch-Konzept 1:1 weiterführen. Mich würde es sehr wundern, insbesondere aufgrund der mittlerweile großen Konkurrenz von PC-Handhelds.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyl99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinyl99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wunderheiler


    Da steht zumindest das der T239 normal 4 TFlops schafft, das sind 10x mehr als die normale Switch mit 0,4 TFlops.


    https://www.notebookcheck.net/…tch-chipset.654330.0.html


    Das Steamdeck kommt wohl auf 1,6 TFlops reine Grafikleistung.

    Alleine die Series X soll ja 12,15 TFlops liefern, PS5 etwas darunter und ein aktueller Laptop mit eine der starken Intel CPU und einer 4090 RTX kommt irgendwo bei 19 TFlops raus. Wäre der Tegra dann also eher ein Einsteiger Chip.

    Mit einer Laptop CPU/GPU kann man das also eh nicht vergleichen, dann eher mit Handy/Tablet.

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  • Also ich hätte gerne eine 4K fähige Konsole von Nintendo nur das Problem liegt denke ich im angepeilten Preis segment ich bleib bei meiner Einschätzung das es bei max 450 Euro bleibt da kann man das nun mal einfach nicht erwarten meiner Meinung.

    Ohman was ist das Spannend ich, Fakt ist einfach das trotzdem hübsche Games kommen werden Nintendo ist meiner Meinung nach Meister darin aus schwacher Hardware alles raus zu kitzeln wenn man überlegt was sie alles aus der Switch raus geholt haben die hat nicht mal ein Zehntel der dort angegeben Leistung selbst Hogwars legacy scheint zu laufen,und die Tools könnten ja weiter benutz werden.

    Wenn sie 4k kann das nur Stationär heißt ohne Hybrid Konzept, der Details Grad auf High und hohe Sichtweite wäre mir aber lieber als mehr Pixel habe ich halt Balken auf dem Fernsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel ()

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