Nach unruhigen Monaten: Unity Technologies kündigt Entlassungen an

  • Unity Technologies hat nach unruhigen Monaten einen „Neustart“ verkündet, der mit der Entlassung von 265 Mitarbeitern einhergeht. Unitys Pläne für ein neues Finanzierungsmodell, das bei jedem Download eines Spiels neue Kosten für Publisher und Plattforminhaber bedeutet hätte, hat für einen massiven Aufschrei in der Videospielwelt geführt. Mittlerweile hat Unity die Pläne zurückgezogen, dennoch bleibt das Unternehmen in einer angespannten Lage.


    Um ohne Zusatzeinnahmen Kosten zu senken, müssen jetzt 265 Mitarbeiter ihren Hut nehmen. Die Entlassungen betreffen eine Abteilung, die Unity zuvor von der Filmproduktionsfirma Weta FX des Herr der Ringe-Regisseurs Peter Jackson übernommen hatte. Zudem werden interne Regelungen zum Homeoffice geändert, um mehr mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Mehrere Bürostandorte – unter anderem in Berlin und Singapur – sollen geschlossen werden.


    Denkt ihr, dass Unity sich von den Kontroversen der letzten Monate erholen wird?

    Quellenangabe: Reuters
  • Naja die oberste Ratte, J. Riccitiello - ehemals EA, hat sich ja schon im Oktober von Brod gemacht.

    Es verwundert keinen, dass da jetzt aufgeräumt werden muss. Leider trifft es, wie immer die Kleinen, während die Grossen weiterwursteln dürfen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Pascal Hartmann Hat keinen Zusammenhang in vielerlei Hinsicht. Einerseits gehören Fehler zur Unternehmenswelt dazu. Das Personal macht tagtäglich auch Fehler und wird dafür nicht entlassen. Ich habe in den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, auch Fehler gemacht, die den Unternehmen Geld gekostet haben, gekündigt wurde ich dafür nicht.


    Anderseits hat die Führungsebene gerade versucht, Geld ins Unternehmen zu bringen um weiter existieren zu können mit einem humanen Gebührenmodell, das Löcher gehabt hätte, aber vernünftig wirtschaftende Publisher unwesentlich belastet hätten.


    Das Problem an Unity ist, dass viele Publisher nicht das bezahlen möchten, was die Nutzung der Engine wert ist bzw. die Kosten, die Unity dafür entstehen.


    Unity schreibt tiefrote Zahlen, weil die Einnahmen nicht passen. Also entweder zahlen die Publisher mehr und geben die höheren Kosten weiter oder Unity muss massiv Kosten einsparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!