Ehemaliger PlatinumGames-Entwickler Hideki Kamiya möchte dieses Jahr wieder an Videospielen arbeiten

  • Der kluge Kopf hinter der Bayonetta-Serie, Hideki Kamiya, hat im Oktober letzten Jahres das Unternehmen PlatinumGames verlassen (wir berichteten). Ähnlich wie schon Masahiro Sakurai, Schöpfer der Super Smash Bros.-Serie, hat sich Kamiya der Video-Plattform YouTube gewidmet und veröffentlicht dort allerlei Inhalte. Im jüngsten Video äußert er sich beispielsweise zu euren Kommentaren. Nun kündigt er in einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu an, in diesem Jahr wieder an Videospielen arbeiten zu wollen. Nachdem er PlatinumGames verließ, darf er insgesamt ein Jahr lang nicht in der Videospielindustrie arbeiten – diese Frist sollte gegen Ende des Jahres auslaufen. Er äußert sich wie folgt:


    Zitat von Hideki Kamiya

    Ich möchte einen Job als Videospielentwickler finden, damit ich etwas zu essen habe.


    Ich habe einen Haufen Mist auf X gepostet, sinnlose Fotos auf Instagram gepostet und wertlose Videos auf YouTube veröffentlicht, aber es ist in Ordnung, wenn ihr euch nichts davon anschaut.


    Würdet ihr euch über neue Projekte von Hideki Kamiya freuen?

  • Bin gespannt wie es mit Hideki Kamiya weiter geht beruflich! Verstehe auch nicht wieso jeder Software–Entwickler nun einen YouTube Kanal aufmachen muss! / Vor dem 12.Oktober jedenfalls darf er jedenfalls sich noch nicht nach einen Job umschauen in der Spieleentwicklung.

  • Mich würde ja mal interessieren, weshalb man in Japan 1 Jahr nicht mehr als Entwickler arbeiten darf, wenn man in einer Firma gekündigt hat.

    Hätte mir hier tiefgründiger Berichterstattung gewünscht, wenn auch als Anhang oder weiterführenden Artikel.

  • Mich würde ja mal interessieren, weshalb man in Japan 1 Jahr nicht mehr als Entwickler arbeiten darf, wenn man in einer Firma gekündigt hat.

    Hätte mir hier tiefgründiger Berichterstattung gewünscht, wenn auch als Anhang oder weiterführenden Artikel.

    Das ist der No-Develop-Dezember, der verbietet bis zum nächsten Oktober jegliche Spieleentwicklungen!

    Aber nur wenn man Japaner ist, alle anderen kommen so davon. :saint:

    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Wettbewerbsklausel, die in seinem Arbeitsvertrag stand.

  • Man darf gespannt sein, wie er sich jetzt dann bald wieder austoben darf / will.

    Schon blöd, dass er jetzt 1 Jahr nicht als Entwickler tätig sein durfte, warum auch immer. Bestimmt ne Klausel oder so, aber was genau soll es bringen?

    Haben die Firmen Angst, dass ein ehemaliger Angestellter innerhalt eines Jahres ein Konkurrenzprodukt auf den Markt wirft oder das gelerntes aus der Firma direkt beim nächsten Projekt nutzt? Innerhalb eines Jahres wird er ja bestimmt nicht wirklich was vergessen haben, was er bei Platinum gemacht hat. :troll:

    Würde mich aber eh wundern, wenn er auf der faulen Haut gelegen haben sollte. Ideen hatte er in dieser Zeit bestimmt ein paar, die er vielleicht auch grob zu Papier gebracht hat, aber nicht umsetzen durfte.

  • Baldragier

    Wie schon erwähnt: Wettbewerbsklausel. Das ist bei hohen Tieren von großen Firmen normal, auch in Europa oder den USA und auch außerhalb der Gamingindustrie.

    Es dient einfach dazu das nicht das Top Personal von Stelle zu Stelle springt und dabei jeweils dicke Boni mitnimmt, da er ja u.a. alle Projekte, Geheimen Deals und zukünftige Entwicklungen der jeweils alten Firma kennt, was der neuen nutzen könnte.

  • Diese Dramatik 😂

    Ich frage mich, was aus seinem dritten Superhelden-Projekt geworden ist...

    Er ist ein toller Spieldesigner, der sicherlich überall mit offenen Armen empfangen wird. Nintendo wäre ja ne gute Adresse, auch da könnte er Bayonetta betreuen und evtl an seinem damaligen Wunschspiel, einem neuen Star Fox, arbeiten. Auch eine Wiederbelebung eines verschollenen Franchises wie Disaster, Eternal Darkness oder Pandoras Tower könnte ich mir unter seiner Leitung gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!