Tetris: US-amerikanischer Teenager bezwingt den Kult-Puzzler und bringt das Spiel zum Absturz

  • Der US-amerikanische Teenager Willis Gibson hat das bis dato Unmögliche geschafft: Er hat den Kult-Puzzler Tetris bezwungen und das Programm zum Absturz gebracht. Obwohl bislang nur eine KI in der Lage war, die hohe Fallgeschwindigkeit der Tetrominos zu bändigen, hat der 13-jährige bewiesen, dass auch ein Mensch dazu fähig ist. Der auf YouTube unter dem Pseudonym Blue Scuti verkehrende Jugendliche spielt das Spiel gerade erst seit zwei Jahren und stellt mit seiner Leistung schon jetzt so manch einen langjährigen Profi in den Schatten.


    Nach 38 Spielminuten erreichte der Bub das 157. Level und brachte den NES-Titel unweigerlich zum Crash – eine absolute Spitzenleistung. Nebenbei sammelte der junge Spieler sogar die bisher höchste Punktzahl von 6.850.560 und konnte mit 1.510 aufgelösten Reihen einen neuen Rekord aufstellen. Henk Rogers Wegbegleiter des Tetris-Schöpfers Alexei Leonidowitsch Paschitnow zeigt sich begeistert durch die Errungenschaft des Teenagers und traf sich sogleich mit dem Urvater des Kult-Puzzlers zum Sushi-Dinner, bei dem sie zusammen auf den Erfolg von Blue Scuti anstießen. Nachfolgend findet ihr das Video der vollständigen Partie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzlichen Glückwunsch, Willis! Was ist euer bisheriger Rekord?

    Quellenangabe: BBC, Golem
  • @Redaktion: "Der unter dem Pseudonym Blue Scuti auf YouTube verkehrende Jugendliche spielt das Spiel gerade erst einmal elf Jahre"


    Also hat er mit zwei Jahren angefangen? :D Korrektur: Er spielt das Spiel seit er elf Jahre alt ist. So stehts auch im BBC-Artikel.

  • Wobei, wie ich gelesen habe es keine große Rolle spielt, wie lange er es schon spielt, weil diverse Techniken, die es überhaupt möglich gemacht haben dies zu erreichen noch recht jung sind und somit sicher einige kurz davor stehen, dies auch zu schaffen. Er hatte halt nur das Glück der erste zu sein. Es war bewusst unmöglich auf herkömmliche Weise dies zu schaffen

  • Wowan14 Die "Rolling Technique" gibt es schon seit über 2 Jahren, etwa ebenso lange wie Blue Scuti Tetris spielt. Soweit ich weis haben es elf Tage später dann auch zwei weitere Spieler geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wowan14 Die "Rolling Technique" gibt es schon seit über 2 Jahren, etwa ebenso lange wie Blue Scuti Tetris spielt. Soweit ich weis haben es elf Tage später dann auch zwei weitere Spieler geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau das meine ich. Das heißt es spielt keine Rolle ob jetzt jemand seit 20 jahren es versucht oder nur 2. Denn vorher war es garnicht möglich gewesen egal wie lange man dran sitzt. Somit spielt weder die Dauer eine große rolle noch sein Alter. Es wirkt nur extrem verblüffend und beindruckend, weil viele dies eben nicht wissen/wissen wollen. Sie lesen nur die Schlagzeile und das wars. So denken dann wahrscheinlich viele, dass er jeden Tag nur damit verbracht hat ,um es in dem Alter VOR ALLEN ANDEREN zu schaffen. Allerdings frage ich mich wieso man in dem Alter von allen Spielen ausgerechnet Tetris zockt, noch dazu in der Speedrun Szene.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Anime90 das ist etwas, was mich besonders bei Rekorden stört. Wenn sie sagen bester, stärkster, schnellster, jüngster, ältester ... der Welt. Richtig wäre bester "bekannter" Mensch der Welt. Es gibt sicherlich Menschen die sind in etwas besser als die besten aber nahmen halt nie an etwas teil, wodurch sie bekannt werden könnten oder hatten nie ein Interesse im Rampenlicht zu stehen. Das ist wie nur ein Kontinent zu kennen und einen Berg davon zum höchsten der Erde zu ernennen.

  • Ohne diese Rolling Technique (Bug im Controller?!) würde man es also nicht schaffen okay.. Trotzdem ist es sehr sehr schwierig so lange konzentriert zu bleiben!


    Muss man den Kontroller dazu "umbauen" oder hat jeder nes Controller dieses Phänomen?


    Respekt so oder so!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!