SMITE 2: Entwickler schließt Nintendo Switch-Version aus, da die Konsole zu schwach ist

  • Trotz Ankündigung des neuen MOBAs SMITE 2 und der Veröffentlichung des Vorgängers SMITE auf der Nintendo Switch, ließ der Entwickler verlautbaren, dass der soeben angekündigte Nachfolger nicht für die Nintendo Switch erscheinen werde. Der Nachfolger basiert auf der Unreal Engine 5.2, während der Vorgänger mit Unreal Engine 3 lief. Der Executive Producer Alex Cantatore begründete das Ausbleiben einer Umsetzung für die Nintendo Switch-Version daher folgendermaßen:


    Zitat

    Mit der Leistung der Nintendo Switch und den minimalen Anforderungen des Spiels, die wir anpeilen, sind wir uns nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, eine gute Spielerfahrung auf der Nintendo Switch zu realisieren. SMITE läuft überall, wo es gut laufen kann und ich würde auch sagen, dass dies auch auf SMITE 2 zutrifft. Wir sind uns nur nicht sicher, ob das auf die Nintendo Switch auch zutrifft.


    Hinterher fügte der Entwickler hinzu, dass man einer Nintendo Switch 2 sehr offen gegenüberstehen würde. Somit könnte es sein, dass das MOBA für den vermutlich bald erscheinende Nintendo Switch-Nachfolger erscheinen könnte.


    Könnt ihr die Begründung verstehen oder sollte der Entwickler in die Nintendo Switch-Portierung investieren?

    Quellenangabe: TechRadar
  • Wenigstens sagen sie es direkt aus anstelle auf so Phrasen auszuweichen wie "der Aufwand wäre zu groß das Spiel zu optimieren"


    Vank84man Falls es einen direkten Nachfolger geben wird und falls dieses deren Mindestanforderungen erfüllt. Bloß weil Zeit vergeht, heißt es ja nicht automatisch dass es gleich einfacher wird eine höhere Leistung in das gleiche Gehäuse zu stecken und es zu einem zumutbaren Preis anzubieten. Vielleicht wird der Sprung garnicht so hoch sein beim Nachfolger, außer sie fahren zweitgleisig und machen eine richtige Heimkonsole wieder. Vielleicht habe ich dann auch wieder so viele Spiele wie auf Wii oder gar der Wii U

  • Wowan14

    Da muss man leider abwarten was Nintendo mit dem Switch Nachfolger macht,und was für eine Power in der Konsole steckt.

    Gebe dir vollkommen recht,denke aber schon das SMITE 2 es schafft bei der nächsten Konsole geportet zu werden.

  • Die Switch ist am Ende ihrer Kräfte angelangt. Alles, wovon man nie zu träumen wagte wurde bereits realisiert und selbst da wurden immense Abstriche gemacht z.B. bei Hogwarts Legacy, Witcher 3 oder Doom. So ein Zelda TotK hat schon das unmögliche möglich gemacht durch eine Physik, die selbst große AAA Titel auf Current-Gen Konsolen blass dastehen lässt aber weiter gehts nicht ohne auf starke Cartoonoptik setzen zu müssen. Paper Mario sieht z.B. wundervoll aus, hat aber eben solche Optik. Deshalb denke ich, dass es nur klug wäre, bald den Nachfolger zu bringen um externe Studios nicht zu vergraulen und wieder abgehängt zu werden.

  • lunatic1988


    Wegen der „Cartoon“-Grafik, wie du sie nennst, würde ich mir ja sogar wünschen, dass die Switch noch 10 Jahre weiter läuft. Dieses häufig „realistische“ Grafikgedöns auf den Konkurrenz-Konsolen ist der Hauptgrund, warum meistens die Switch läuft. So etwas (optisches) wie Psychonauts 3 oder High on Life ist leider viel zu selten.

  • Albedo


    Kann ich nur so unterschreiben. Ich ziehe solche Spiele mit verspielter Optik jedem realistischen Grafikstil vor.

    Sie altern auch besser und werden auch in 20 Jahren noch hübsch ausschauen.

    Man denke Mal an ein Okami, Viewtiful Joe, El Shaddei, das Comic Prince of Persia aus der PS360 Generation oder Wind Waker. Alles alte aber immer noch sehr schöne Spiele.

    Mich beeindruckt sowas einfach auch deutlich mehr als ein neuer sehr realistischer Shooter.

    Ich brauche in Spielen nicht an die reale Welt erinnert zu werden oder diese molöglichst realistisch dargestellt zu haben.

    Dafür habe ich das Real Life. ;)

    Aber jeder wie er mag und Spass daran hat. :thumbup:

  • Albedo

    Ich denke das zu einer Switch 2 nicht nur die Grafik bedacht werden sollte.

    Denn neue Titel und auch Klassische würden einfach flüssiger laufen, die Lade und Download Zeiten sich drastisch verkürzen, Portierungen diverser Titel sich vereinfachen, was letztendlich auch zu vielen neuen und auch gut spielbaren Titeln auf einer Switch 2 führen würde und vielen weiteren Möglichkeiten.

  • Albedo oh ja Psychonauts 2 war eine wahre freude. Konnte den Controller echt kaum hinlegen bis ichs komplett durch hatte und alles vervollständigt. Solche Titel kommen leider viel zu selten für xbox und playstation. Aber eine quasie Switch 2 mit mehr rechenleistung könnte sowas stemmen und denke das MS sich auch net das geld von Psychonauts auf einem Nintendo system entgehen lassen würde ^^

  • Chri1986  Bladesource versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge ebenfalls eine stilisierte Optik bzw. habe definitiv sehr viel Spaß mit den Spielen, da damit einfach mal Dinge möglich sind, die mit Realgrafik nicht denkbar wären ^^ Aber die Alternative für Leute, die z.B. gerne ein Adventure oder Westliches RPG oder sowas wie Read dead Redemption spielen wollen wäre nicht anzubieten und das schließt einige Leute somit von der Konsole aus. ein Baldurs Gate 3 z.b. setzt auch nicht auf Hyperrealismus, ist trotzdem so nicht mehr auf ser Switch machbar wenn selbst die aktuellen Konsolen und vor allen ne Series S dran zu knabbern hat ^^

  • Ich vermisse die Wii Zeit, wo man dann einfach eine komplett andere engine genommen und mit dieser dann das Spiel entwickelt hat, wie damals Splinter Cell, Prince of Persia, Dead rising, Sonic unleashed etc. Damals war die Konsole auch zu schwach und es ging trotzdem.


    Das ist für mich auch der richtigere Weg für ein Switch port. Stattdessen sehen die Spiele aus wie, als wenn man die Pc Version genommen hat und auf Ultra low gestellt hat und dann nicht einmal die 30 FPS halten können. Das Gefühl hatte ich bei den Wii ports ganz selten bis gar nicht. Die wrikten als wären sie exklusiv für die Konsole gemacht wurden, was sie aufgrund der Technick natürlich auch waren.


    Aber das ist wohl deutlich günstiger es so zu machen. Hoffen wir einfach das die nächste Konsole deutlich besser als die last gen konkurrenz wird und nicht fast genauso gut wie damals bei der Wii U.

  • irgendwas zwischen free to play und generischer handy pvp shovelware bekommt einen Nachfolger der nicht für die switch erscheint.

    Einfach mal kommentieren auch wenn man gar keine Ahnung vom Spiel hat.


    _______________________________________________________________________________________________________________



    Ich freue mich auf Smite 2 und hoffe, dass es damit die verdiente Aufmerksamkeit und den Spielerzuwachs bekommt, welches es verdient. Was Hi-Rez in den letzten 10 Jahren mit Smite geleistet hat ist echt beachtlich und vorbildlich für die MOBA- und F2P-Scene. Wöchentliche Updates, regelmäßig neue Inhalte und Patches, vorbildliche Kommunikation und Spielernähe, kostenfreie Events sowie tägliche Belohnungen, die auch Premium Währung beinhalten. So einen Service und eine Fairness sieht man in der Branche nirgends.

    Es ist schade zu hören, dass Leute immer wieder überrascht sind, dass es das Spiel überhaupt noch gibt. Denn es ist wirklich gut und hat viel zu bieten. Ich hoffe, dass mit Smite 2 viele neue Spieler gewonnen werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!