Xbox: Zukünftige Ausrichtung der Gaming-Sparte von Microsoft wird am Donnerstag bekannt gegeben

  • VirtualBoo dieser Prozess lief schon vor der Übernahme und wäre auch ohne Microsoft passiert. Nicht jedem hate alles glauben, dies wurde sogar per Anwälte bestätigt.

    Die gesamte Gaming Branche entlässt gerade etliche Leute, nicht nur Activision Blizzard.



    Ich hab echt keine Idee, sie sagten ja schon öfters, Xbox ist eine Plattform und keine einzelne Konsole. Ich denke sie halten daran fest und werden paar Service Games Multiplattform machen.

  • Ich gehe davon aus, dass Microsoft ankündigt, in Zukunft ausgewählte Spiele auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Sony ist diesen Weg bereits gegangen, weil man wusste, dass es Spieler gibt, die keine PlayStation kaufen werden.

    Eine Einstellung der Xbox Konsolen halte ich für recht unwahrscheinlich. Die Xbox ist die beste Möglichkeit den Game Pass zu verkaufen und zudem verdient Microsoft auch viel Geld mit dem Xbox als Verkaufsplattform für Drittanbieter.

    War es nicht MS - die zuerst angefangen haben bestimmt Titel auf andere Plattformen zu veröffentlichen. Also Titel die es vorher nur auf einer MS Plattform gab. Ori und Cuphead soweit ich mich erinnern konnte. Aber den GP für den PC hat doch erst Sony veranlasst ältere Exklusive Spiele wie z.B God of War und Horizon auch auf den PC zu releasen. Weil dort auch ein lukrativer Markt ist.


    Denn gut laufende Titel wie GT 7 sucht man vergebens auf den PC und Forbidden West kommt jetzt erst raus. Nach dem es schon ewig in ihren PS Premium + erschienen ist. Tippe nach Horizon 2 kommt dann GoW raus


    Ich versuche nur deine Aussage zu verstehen. Denn mir war so das eigentlich MS damit angefangen hatte. Bevor Sony die Idee hatte auch ihre Spiele die es nur auf PS gab für den PC zu releasen. Dazu zähle ich aktuell aber nicht Crash oder Spyro. Waren das neben CoD und vielen andere ne Acivision Blizzard IP´s


    Das einzige Spiel was glaube von Sony vertrieben wurde - das auch auf andere Plattfomen released wurde war glaube ich Tiny Wars. Wobei die eigentlichen Entwickler waren Area 35 und der Exklusiv Vertrag lief damals wohl nur aus. Denn auf Steam steht nicht ein Wort beim Publisher oder Entwickler was von Sony wohlgemerkt aber hier auf Ntower im letzten Absatz betont wurde.


    Aber wenn ich so darüber nach denke was uns erwarten könnte:


    Würde ich auf eine neu Ausrichtung tippen - Ich vermute aber eher ne neue Hardware so wie die Gerüchte es besagen. Quasi nur noch eine Stationäre HW - One S war eine gute Idee - Aber....


    Phil war übels angetan von der Switch schon immer gewesen - Wo er konnte hat er Nintendo dafür gelobt so was geniales auf den Markt zu bringen. Ist ja auch ein geiles Teil und das sogar noch immer nach 7 Jahren - Aber später 2023 war er total überzeugt von der Asus ROG Ally und hat sie auch mehrfach betont dass sie ziemlich geil findet. Auf Interview Fragen ob MS auch an so was arbeiten würde wie die Switch - meinte er "wieso, für so was gibt es doch schon die Ally"


    Und dann was vielen noch nicht aufgefallen ist. Außer Leuten wie mir die eine Asus Ally oder Legion haben. der Gamepass für den PC hat nen beta Dashboard erhalten leztes Jahr - extra für Handheld User. Und diesen HH Modus merkt man auch defintiv an das nur für den HH. Aber man kann ihn auch gut so benutzen wenn man darüber rüber einen großen Bildschirm spielt. Wie auf den Konsolen halt


    Und alle gute dinge sind 3 - Das Gerücht das die Surface Abteilung an einen eigenen Nintendo Switch ähnlicher Hardware arbeiten.


    Ich glaube zumindest was die Neu Ausrichtung ihrer IP´s ist. Nun alle Spiele zumindest auch von Bethesta konnte man zumindest auch über Steam erhalten ohne den GP oder MS Store zu nehmen. Ich weiß nicht ob MS diese jetzt noch für Playstation raus bringt.


    Denn wenn Sie jetzt wirklich ihre meisten Spielen auch neben Xbox und PC jetzt auch für Sony releasen - frag ich mich wofür überhaupt noch ne Xbox?


    Durch den Prozess von AB kann ich mir das schon vorstellen. Aber das die IP´s von Bethesta mal überhaupt nichts mit der Einigung von AB zu tun hatte. wüsste ich nicht warum sie das tun sollten.


    Am Geld an sich kann es nicht liegen, wir reden von MS :D

  • EdenGazier

    Hat MS nicht schon damals bei Bethesda gesagt, dass sie abhängig vom Spiel entscheiden, ob dieses exklusiv für Xbox und PC oder für alle Plattformen erscheint? Meine Vermutung ist, dass sie daran festhalten und diese Aussage nochmals in den Vordergrund rufen.


    MS ist jetzt der größte westliche Publisher, und alle Spiele ausschließlich für Xbox und PC zu bringen, macht keinen Sinn. Sie würden sich damit die eigene Plattform kaputt machen, weil man den Thirds wenig Luft zum Atmen geben würde.


    Daher ist eine gewisse Multiplattform-Strategie unabdingbar. Die Frage ist, wie stark diese ausfällt?

  • VirtualBoo Erst sich beschweren über Entlassungen, dann demjenigen das Ende wünschen. Schöne Doppelmoral was? Deine Posts diesbezüglich sind polemisch, das habe ich an anderer Stelle schon einmal gelesen. Dabei sollte es doch verständlich sein, warum sie nach der Fusion Leute entlassen, zumal wir in einer aktuellen Zeit leben, in dem alle großen (und auch manche kleine) Firmen Leute entlassen oder gar dicht machen (müssen). Bitte mal etwas rationaler darüber nachdenken und unser Wirtschaftsystem, vor allem in der Gaming-Branche, verstehen lernen. ;)

  • Hat MS nicht schon damals bei Bethesda gesagt, dass sie abhängig vom Spiel entscheiden, ob dieses exklusiv für Xbox und PC oder für alle Plattformen erscheint? Meine Vermutung ist, dass sie daran festhalten und diese Aussage nochmals in den Vordergrund rufen.


    MS ist jetzt der größte westliche Publisher, und alle Spiele ausschließlich für Xbox und PC zu bringen, macht keinen Sinn. Sie würden sich damit die eigene Plattform kaputt machen, weil man den Thirds wenig Luft zum Atmen geben würde.


    Daher ist eine gewisse Multiplattform-Strategie unabdingbar. Die Frage ist, wie stark diese ausfällt?

    Das ist Korrekt, das hat MS gesagt um es später nach dem Kauf Bethesta zu revidieren. Daher auch der harte Kurs von AB


    "Aber Spiele ausschließlich für Xbox und zu bringen macht kein Sinn"


    Verstehe ich nicht. Wieso kaufe ich dann IP´s wenn ich sie nicht selber für meine Plattform nutzen möchte Stichwort - Konsole und Gamepass?


    Zudem will ich ja nicht sagen -aber ist der PC nicht eines der größten Plattformen mit einer sehr hohen Zahl an Zocker. Mal mehr mal weniger. Aber Asien erlebt gerade einen zweiten Frühling mit dem PC. Daher kann ich das nicht so nach voll ziehen. Außerdem setzt der Gamepass für den PC nativ ein Windows vorraus, Auch ein Produkt das es nur Ausschließlich nur von Microsoft gibt ;) Ergo schon eine eigene Plattform


    Genauso wenig tue ich mich schwer mit der Aussage, weil man den Thirds wenig Luft zum Atmen geben würde?

    Welche Thirds? Du meinst die die MS gekauft hat oder die MS noch nicht gekauft hat. Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Was bringt Bandai oder SE jetzt die Luft zum Atmen wenn sie Final Fantasy oder Amored Core auf einer Xbox releasen? Was genau wolltest du mir damit sagen. Laufen die Spiele dann schlechter auf einer Xbox weil MS der größte Publisher im Westen ist?


    Also verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich dich verstanden habe - Dann frage ich mich wieso überhaupt aktuell noch irgendjemand was auf einer Nintendo Plattform releasen tut. Wenn doch dort fast ausschließlich sich nur Nintendo IP´s gut verkaufen tut. Und die Thirds eher mäßig bis ok :D


    Sony ist auf den Konsolen Markt einfach eine Macht - Wenn Zahlen stimmen kommt auf eine Xbox zwei Playstation aktuell. Aber deswegen jetzt sich die blöße zu geben viele IP´s auf einer Playstation zu bringen oder auch Nintendo will mir so gar nicht so Klarkommen.


    Wir reden immer noch von MS eines der Umsatzstärksten und Gewinnbringende Unternehmen unserer Erde. Die machen Umsätze im Quartal wie Sony im ganzen Jahr. Wenn sie könnten würden sie sogar Nintendo und Sony kaufen Und würden trotzdem noch schwarze Zahlen schreiben. Gott Sei dank wird das nie passieren!!!


    Ich halte eine Multiplatform Strategie für komplett Irrsinnig. Es sei denn man verabschiedet sich wie Sega vom Konsolen Geschäft. Dann bin ich bei dir. Aber solange sie eigene HW haben sollten sie diese so gut wie möglich attraktiv machen. Das wird aber nichts, wenn ich Halo auf Nintendo oder Playstation spielen würde. Oder von mir aus auch Starfield und Elder Scroll egal


    Warum macht das nicht Nintendo? Ich mein nach deiner Aussage würde Nintendo eine Multiplattform Strategie ebenfalls gut tun. Ich aber denke nicht das es eine gute Idee wäre.



  • Bethesda hat einen Partner für die Übernahme gesucht, und Xbox sah darin die Möglichkeit sein Portfolio zu erweitern, aber auch die eigene Strategie zu verändern. Ebenso mit Activision-Blizzard-King.


    Microsoft hat jetzt so viele Studios, dass sie theoretisch zusammen mit den Indies die eigene Plattform unterhalten könnten. Aber sie wollen auch viele Thirds, daher werden sie ihre Exklusiv-Spiele gezielt auswählen, und andere Titel auf alle Plattformen bringen. Das ist finanziell, und auch strategisch in einem sich immer weiter öffnenden Markt sinnvoller.

  • Bethesda hat einen Partner für die Übernahme gesucht, und Xbox sah darin die Möglichkeit sein Portfolio zu erweitern, aber auch die eigene Strategie zu verändern. Ebenso mit Activision-Blizzard-King.


    Microsoft hat jetzt so viele Studios, dass sie theoretisch zusammen mit den Indies die eigene Plattform unterhalten könnten. Aber sie wollen auch viele Thirds, daher werden sie ihre Exklusiv-Spiele gezielt auswählen, und andere Titel auf alle Plattformen bringen. Das ist finanziell, und auch strategisch in einem sich immer weiter öffnenden Markt sinnvoller.

    Das sehe ich komplett anders.


    Demnach wäre Nintendo mit ihrer Strategie wie sie die Switch die ersten Jahre führte sowohl aus finanzieller Sicht als auch aus der strategische Sicht weniger Erfolgreich gewesen, als wenn sie von Anfang an neben der Switch ihre IP´s für alle zugänglich gemacht hätten.


    Es macht nach wie vor egal wie ich darüber nach denke aus meiner Sicht nur Sinn eine Multi Release Strategie zu parktizieren, wenn man selber keine eigene HW mehr betrieben will. So wie SEGA es einst getan hat.


    Dann macht es aus finanzieller und strategischer Sicht komplett Sinn für mich - Da bin ich bei dir zu 100%


    Aber wenn ich jetzt anfange, neben meiner installierten HW auf dem Konkurrenz Systemen die Hauptgründe für eine Konsole aus der Hand lege, dann kann ich meine Konsole gleich zu grabe tragen.


    Der Hauptgrund warum man eine Konsole bestimmter Hersteller nehme liegt doch darin, weil dort nur die Spiele gibt und sonst nirgendswo.


    Und Behtesta und AB haben keine Partner gesucht. Sonst wäre MS nur als Investor wie Tencent bei vielen aufgetreten. Sondern MS hat sie gekauft und nicht finanziert. Um langfristig ihre Plattform zu stärken. Ob es GP ist oder halt Xbox, das weiß ich halt nicht so genau.


    Aber wenn ich logisch darüber nach denke dann kauf ich doch einen auf, um die Produkte in meinen Portfilio zu holen oder die Konkurrenz aus zu schalten. Und nicht ich kaufe für Millarden ein Unternehmen um dann doch am Ende die Spiele für alle zugänglich zu machen.


    Ich will doch mein System stärken und nicht die der Konkurrenz. Oder glaubst du wirklich das Sony zukünftige Spiele von Bungie neben PC und eigene Plattform noch auf eine Nintendo oder Xbox bringen wird.


    ich bleib dabei. ich glaube nicht das es eine gute Strategie ist seine hart erkauften IP´s woanders zu verkaufen als auf der eigenen Plattform

  • Bin zwar absolut kein Fan vom Gamepass und MS als Unternehmen an sich, aber ich hoffe nicht dass sie alle 1st party Spiele auf PS usw veröffentlichen oder gar ganz mit Konsolen aussteigen, wobei erste Sorge eh irendwann dazu führen würde.

    Denn ich habe absolut keine Lust auf 100€ PS Spiele... Es sollte schon noch Konkurrenz da sein. Nintendo macht ja sein eigenes Ding.

  • EdenGazier

    Nintendo fährt eine andere Strategie, die sie aufgrund ihrer Marken und ihrer Besonderheit auch super machen können. Für Sony und Microsoft ist das in dieser Form nicht möglich, zumindest nicht mehr.


    Xbox wird mit Sicherheit nicht alle eigenen IPs auf andere Plattformen bringen, denn damit würden sie sich wirklich, oder zu einem großen Teil, obsolet machen. Auch der Schritt mit dem PC war aus meiner Sicht etwas übertrieben, und hätte auch eher selektiv geführt werden sollen, zumal man auch nicht seinen eigenen Store, sondern auch Steam befient. Nur ist es jetzt schwierig, da einen Rückzieher zu machen.


    Microsoft könnte mit einigen Spielen, z.B. Sea of Thieves, die Marken stärken, und sich als Publisher besser darstellen. Zudem würden die Spiele im eigenen Ökosystem im Store und auf Game Pass erscheinen, und auf anderen Plattformen nur im Store. Damit kann man vielleicht auch den Preis für den GP stabil niedrig halten, und damit Xbox für neue Spieler attraktiver machen.


    Es wird eine interessante Konstellation.

  • Xbox wird mit Sicherheit nicht alle eigenen IPs auf andere Plattformen bringen, denn damit würden sie sich wirklich, oder zu einem großen Teil, obsolet machen. Auch der Schritt mit dem PC war aus meiner Sicht etwas übertrieben, und hätte auch eher selektiv geführt werden sollen, zumal man auch nicht seinen eigenen Store, sondern auch Steam befient. Nur ist es jetzt schwierig, da einen Rückzieher zu machen.


    Microsoft könnte mit einigen Spielen, z.B. Sea of Thieves, die Marken stärken, und sich als Publisher besser darstellen. Zudem würden die Spiele im eigenen Ökosystem im Store und auf Game Pass erscheinen, und auf anderen Plattformen nur im Store. Damit kann man vielleicht auch den Preis für den GP stabil niedrig halten, und damit Xbox für neue Spieler attraktiver machen.


    Es wird eine interessante Konstellation.

    Naja um den GP nativ auf dem PC nutzen zu können brauchst du Windows. Somit stärkt MS seine eigene Plattform und vor allen sein OS. Darüberhinausgehend geht es nur über die Cloud. Und die wird in Azure betrieben, ebenfalls Microsoft. Von daher war der Schritt schon in die richtige Richtung aus meiner Sicht. Letztendlich war der Schritt auch dahin gehen gut gewählt, da Sony denen ja gleich tat. Und ihre exklusiven IP´s ebenfalls für den PC bereit stellt demnächst mit Forbidden West das nächste Spiel. Übrigens auch PS-Cloud Streaming ebenfalls seit dem Umzug von AWS in der Azure Cloud von MS.


    Mit der Einführung des MS-Stores hat Microsoft sich aus STEAM zurück gezogen ähnlich wie damals es EA und UBI tat. Nur UBI waren die ersten die einknicken und dann später EA und MS. Aber da hatte MS schon längst den GP eingeführt für den PC.


    Ich geb Dir Recht - mich wundert es wie stark MS den GP auf den PC - stärkt Ursprünglich wollten sie nur bestimmte Titel für den PC - Releasen das sie quasi die Bibliothek 1 zu 1 verfügbar stellen. gibt mir das Zeichen, das der GP auch auf den PC gut ankommt.


    Wobei angemerkt sollte sein das Pal-World auf STEAM 70% der gesamt Käufe auf den PC machten und der Rest gerade mal 30% der PC-USER es auf GP spielten. Aber auch hier muss man einsehen, das wer es gemeinsam online über Xbox Live hinnaus wollte brauchte die STEAM Version. denn es war zu dem Zeitpunkt des Spiels und der Ultra Hype nicht möglich einen GP oder Xbox User auf einen bereitgestellten Server zu joinen.


    Der Preis für den GP ist verhältnismäßig was Sony abliefert sehr niedrig. Ich mein du kannst gleichzeitig mit bis zu drei Leuten an verschiedenen oder gleichen Spielen spielen. Auf verschiedenen HW-Umgebungen wie Tablet / Xbox oder halt PC.


    MS ist was ihr Ökosystem angeht und ihrer Infrastruktur immer noch die besten auf den Markt. Da kann sowohl Sony und vor allen Nintendo noch eine Scheibe von abschneiden.


    Wir werden Morgen sehen welche Pläne MS in Zukunft gehen wird.


    Eigentlich hab ich persönlich mehr bock auf eine fette Direct :D

    Spiele wie Hifi Rush oder andere kleinere Titel kann ich mir sehr wohl vorstellen. Aber Blockbuster Games Multi zu machen halte ich im nach hinein für eine gänzlich schlechte Idee.

  • Es wäre wünschenswert, wenn sie ihre Marken für andere Konsolen verfügbar machen würden. Die Xbox-Konsole hat sich in der Branche einen Ruf als Plattform für realistische Shooter-Spiele erarbeitet, was bedeutet, dass kreative und bunte Spiele mit unrealistischen Elementen oft weniger Chancen haben. Ich hoffe daher sehr, dass dies bedeutet, dass wir ein neues Banjo-Kazooie-Spiel für die nächste Nintendo-Konsole bekommen könnten.

  • RareFan Nur um ein neues Spiel zu haben wo dann "Banjo" drauf steht? Der Zug ist abgefahren. Wir werden keine Rare Spiele mehr in der Qualität wie zu N64 und GC bekommen. Ich frag mich ob überhaupt noch jmd aus dem alten Team dort arbeitet :/

  • Lynnie


    Natürlich, es besteht jederzeit die Möglichkeit, ein anderes Studio zu beauftragen, um ein neues Banjo-Kazooie-Spiel zu entwickeln. Eventuell müsste dieses Projekt mit einer kompletten Neuauflage der ersten beiden Titel beginnen, ähnlich wie es bei Crash und Spyro der Fall war.

    Einmal editiert, zuletzt von RareFan ()

  • Lynnie


    Natürlich gibt es noch einige Entwickler bei Rare, die schon vor der MS Übernahme vor 21,5 Jahren bei Rare gearbeitet haben. Zu nennen ist da vor allem Gregg Mayles, welcher die kreative Leitung / Game Design bei Spielen wie Battletoads, DKC 1 und 2, Banjo Kazooie oder Banjo Tooie übernommen hatte.


    Robin Beanland (Musik Killer Instinct, Jet Force Gemini, Conker..) ist auch noch dort. Paul Macachek ist ein Programmierer, welcher seit Ende der 80er Jahre bei Rare arbeitet und u.a. am Stop n Swop Feature in Banjo Kazooie gearbeitet hatte. Paul Cunningham ist ein Artist, welcher seit mitte der 90er Jahre bei Rare arbeitet und war auch für das Banjo Design in Smash Bros. Ultimate verantwortlich.


    Ich bin vor einem Jahr mal die ganzen Entwickler der damaligen Zeit durchgegangen und bin dort auf 21 Entwickler gekommen, die letztes Jahr noch bei Rare gearbeitet haben. Damit sind auch mehr der alten Entwickler immer noch bei Rare, als wie z.B. bei Playtonic.


    Ob Rare allerdings ein Banjo intern entwickelt, ist natürlich die andere Frage. Gregg Mayles hat nämlich wenig Interesse seine alten Werke nur mit besserer Grafik neu aufleben zu lassen.

  • GamePass Blabla

    Einige Spiele kommen auch für andere Konsole, vor allem Bethesda und die ActivionBlizzard


    Mehr wird da nicht kommen, natürlich mit dem Singsang, dass die XBox weiter unterstützt wird. Vllt. kommt noch eine XBox SeriesGo oder so


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!