Tomb Raider I-III Remastered: Technische Details zur Neuauflage enthüllt

  • Seit gestern ist Tomb Raider I-III Remastered unter anderem für die Nintendo Switch erhältlich und sorgt bei dem einen oder anderen für einen schönen Valentinstag. Digital Foundry hat sich die Neuauflage bereits näher angeschaut und dabei Details zur technischen Umsetzung enthüllt, welche wir natürlich gerne mit euch teilen möchten.


    Zum einen scheint das nahtlose Wechseln zwischen der originalen Grafik und der überarbeiteten Fassung sehr gut und ohne jegliche Einbrüche der Framerate zu funktionieren. Die Texturen sollen in der Remastered-Fassung sehr gut sein und auch neue Gesichtsanimationen wurden den Charakteren geschenkt. Zudem könnt ihr euch auf zusätzliche 3D-Assets freuen. Die Beleuchtung wurde ebenso überarbeitet, was in manchen Bereichen jedoch zu dunkleren Spielabschnitten führt, dies erschwert allerdings die Orientierung. All drei enthaltenen Spiele wurde zudem mit einem neuen Hauptmenü versehen.


    Bezogen auf die Nintendo Switch stellt Digital Foundry klar, dass ihr am TV-Gerät eine Auflösung von 1080p erhaltet, wohingegen im Handheld-Modus 720p gegeben sind. Freuen dürft ihr euch außerdem auf stabile 60 FPS in den Neuauflagen, wohingegen die Originale auf 30 FPS begrenzt sind. Weitere Details sowie einen direkten Vergleich der Versionen könnt ihr dem nachfolgenden Video entnehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werdet ihr euch mit Lara Croft ins Abenteuer stürzen?

  • Werdet ihr euch mit Lara Croft ins Abenteuer stürzen?


    Ich warte noch kurz ab,ob es eine Physische Version zu Tomb Raider 1-3 geben wird.

    Aber es klingt nicht schlecht von DF mit 1080p im Dock Modus und 720p in HH und stabile 60 FPS.

  • Gestern schon angespielt und gleich wieder das selbe Gefühl bekommen wie damals, die Spiele sind Nostalgie pur wenn man sie bereits aus der Jugend kennt und machen immer noch genauso viel Spaß. <3

    Einzig an die Steuerung muss man sich erstmal wieder kurze Zeit gewöhnen, da ist man ja seit Jahren anderes gewohnt.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Einzig an die Steuerung muss man sich erstmal wieder kurze Zeit gewöhnen, da ist man ja seit Jahren anderes gewohnt.

    Die Steuerung war immer der Grund, weshalb ich Tomb Raider früher nach 30 Minuten abgebrochen habe.

    Ich habe es immer wieder versucht.

    Muss dazu sagen, dass ich die erst 2010 versucht habe zu spielen. Da habe ich Teil 2 und 3 zwischen den PS-Games gefunden. Die hatte ich alle von zuhause übernommen, als ich ausgezogen bin xD. Mein Stiefvater hatte sie wohl ne zeitlang gespielt. Meine Mom wollte nicht, dass wir „sowas“ als Jugendliche spielen, obwohl sie selbst gerne zockte.

    Bin also nie wirklich mit der Panzersteuerung konfrontiert worden.


    Gestern die Remastered-Version auf der PS5 versucht. Die Steuerung fühlte sich ein klein wenig leichter an. Habe aber erst nicht gecheckt, dass das NICHT die Panzersteuerung war xP.

    Ich werde mich diesmal durchbeißen. Denn an sich liebe ich Tomb Raider, was zu seiner Zeit an dem ersten Film lag und später dann an den Crystal Dynamics-Spielen.

  • Ich habe richtig große Lust auf die Spiele, warte aber noch, ob nicht doch noch eine Retail-Fassung kommt.


    Mir gefallen zwar die neuen Teile sehr gut, insbesondere Shadow of the Tomb Raider, aber die ersten drei Teile haben für mich noch ein ganz besonderes Abenteuer-Flair, da man wirklich das Gefühl bekommt, in uralte Orte fernab der Zivilisation vorzustoßen, die seit langer Zeit von keinen Menschen mehr aufgesucht wurden. Dazu noch der grandiose Soundtrack und das stimmungsvolle Sounddesign. Ich freu mich.

  • Habe auf der XSX gestern ein wenig reingeschaut. Sieht wirklich sehr schick aus und macht Laune. Was ich mir noch wünschen würde, wären auch stabile 60 fps im Original Look anstelle der doch ruckligen 30. Und ein Autosave Feature wäre auch nett gewesen. Trotzdem eine gelungene Umsetzung. :thumbup:

  • Zitat

    Werdet ihr euch mit Lara Croft ins Abenteuer stürzen?

    Bei mir das gleiche, ich warte auch noch ob es im Nachhinein eine psychische Fassung geben wird. Wenn nicht, dann kaufe ich mir das irgendwann im Sale. So sehr bin ich dann auch wieder nicht Nostalgie-Verliebt, dass ich sowas unbedingt brauche. Schön, an damals zurück zu denken, aber die neue Lara gefällt mir dann doch viel besser. Nicht wegen der übertriebenen Action, aber dieses Guerilla-Taktik Gameplay, was in Shadow richtig gut war, gefiel mir sehr + Bogen als Waffe.

  • Ein absolut geiler Port und auch ein notwendiger. Lara gehört auf jede Plattform. Die Steuerung geschieht nach kurzer Eingewöhnung ganz gut. Spiele mit Tanksteuerung. Lara hüpft, springt, klettert, hangelt(hier editiert von handelt 😃), macht Kopfsprünge tiefe Abgründe hinunter ins Wasser, Überschläge nach Klettern....Alles drin, alles dran 🙂


    Was mir allerdings auch auffällt sind stellenweise sehr dunkle Bereiche. Entweder sollte Aspyr da irgendetwas bei der Grafik noch ändern, eine Gammaregelung einbauen oder eben wir schalten ganz einfach auf klassisch um. Da sind die Bereiche dann heller.


    Falls es noch physisch herauskommt, kauf ich mir das physisch auch noch. Cooles Game. Wie früher. Kaufempfehlung.

  • Ich finde diese frühen 3D-Titel sind massiv schlecht gealtert, da hilft auch so ein HD-Remaster kaum was. Diese Titel sind einfach zu klobig, zu unausgereift.

    Ein paar N64-Klassiker gehen gerade noch, aber auch dort sieht man diesen Effekt.

    Ich würde diese 3D-Titel mit den ganz frühen 2D-Titeln, z. B auf dem Atari, vergleichen, die interessieren auch heute noch kaum jemanden und sie wirken massiv outdated.

  • @Vinyl99 In den Charts steht Tomb Raider ganz gut da im eShop. Ich glaube, da hat es einiges an Interesse. Zu den Atari-Spielen....es gibt eine ausgesprochen große Gemeinschaft. Sogar Module werden noch produziert (Homebrew) und das Gerät erfreut sich noch immer einer gewissen Beliebtheit (aufgrund der Einfachheit: Modul rein, einfach mal was zocken, statt andauernd ein Spiel zu lernen mit Steuerung, Story, usw).


    Was mir allerdings auch schon bei Gothic auffiel, einem Spiel, das ebenfalls bei 30€ liegt....Es wird immer gejammert, wie schlecht alles ist. Und meist dann immer von Meschen, die das Spiel nicht besitzen, bzw nur über YT-Videos Rückschlüsse ziehen. TR sieht bspw. im Handheld Modus sehr gut aus. Aber auch am TV ist die Darstellung anders als bei YT zu sehen ist. Eventuell liegt das am Streamen? Bei Arzette ist es dasselbe. Von den YT-Videos her, hätte ich es mir nie gekauft. An meinem TV ein ebenfalls überragendes Spiel, für 20€...wo wieder viele jammern, wie mies und schlecht und überhaupt alles ist 🙂

  • Gestern schon 5 Stunden gespielt macht richtig viel Spaß. Sehr schön gemacht von der Grafik, der einzige Nachteil das es an vielen Stellen viel dunkler ist von der Optik als im Original daher muss man öfter die Fackel benutzen aber ist auch realistischer. Dei neue Steuerung finde ich teilweise nicht so gut gelöst, paar Sachen gehen mit der alten besser, schade ist wirklich das man kein neues Tutorial gemacht hat. Ich habe paar mal hin und her schalten müssen. Ich habe mich für die Steam Version entschieden aber wenn es mal physisch kommt hole ich es mir nochmal für die Switch.

  • Ich will die Sammlung, jedoch Retail. Ohne Retail irgendwann im Sale oder gar nicht, gehe jetzt Richtung, Retail or no buy.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!