Super Smash Bros. für Wii U und 3DS erhalten Update und neue DLC-Inhalte

  • Ich hoffe, dass Nintendo irgendwann mal ein Paket anbietet, bei dem man alle Charaktere und Stages zusammen für etwa 15€ kaufen kann, dann würde ich auf jeden Fall zugreifen.


    Allerdings finde ich es schade, dass Nintendo anscheinend nur noch an Super Smash Bros. DLCs arbeitet, da ich mir unbedingt weitere Mario Kart 8 DLCs wünschen würde.

  • Man kann DLC preislich gesehen nicht mit einem kompletten Spiel im Verhältnis setzen. Ein Spiel ist aus Sicht eines Publishers ein einziges großes Projekt , wobei DLCs nochmal einzelne kleine Projekte sind. Je nachdem wie hier die Vorgehensweise ist sind die Kosten und der Aufwand für Außenstehende schwer zu beurteilen, vor allem da wir nicht wissen wie Nintendo intern vorgeht.


    Die Stage muss bis ins kleinste Detail designed und Assets erstellt werden bevor schlussendlich alles zusammengefügt und geskriptet werden kann. Der Aufwand kann auch bei alten Stages groß sein, weil sie auf die neue Engine zugeschnitten werden müssen und womöglich selbst die Assets allesamt neu erstellt werden müssen. Musik muss abgemischt werden. Ein Team kümmert sich um die Qualitätssicherung. Es muss gewährleistet werden das die neuen Inhalte keine Bugs im ganzen Spiel verursachen. Schlussendlich haben wir neben Personalkosten und eventuellen Lizenzkosten für Drittprodukte noch Vertriebskosten und Steuern.


    Diese Kosten müssen wieder rein kommen und ich denke gerade bei DLCs das sie schnell ihre Kosten wieder einspielen und auch neue DLCs finanzieren können. Da muss man schon mindestens einen bestimmten Betrag verlangen um rentabel sein. Von daher ist der Preis von 2,50€ für eine Stage vollkommen gerechtfertigt.


    PS: Trotzdem fände ich ein Rabatt beim Kauf von DLC-Bundles nett :)

  • Ist wirklich niemand hier der auf die Idee kommt das jetzt wo die smash ballot zuende geht nintendo kostüme raushaut als ersatz für charas die es nicht geschafft haben..
    Zum Thema abzocke: Ihr wart bereit euch das Spiel zu kaufen und jetzt beschwert ihr euch das es aktuell gehalten wird.Natürlich ist es ärgerlich nichts umsonst zu kriegen aber so ist das Leben.
    Von Abzocke oder gar Betrug kann auf dieser Basis keine Rede sein

  • Schöne Stages. Mit den Kostümen kann ich aber so oder so nichts anfangen. Aber da mir die Preise allgemein bei SSB zu hoch sind, verzichte ich. Vielleicht gibt es mal einen günstigen Paketpreis wie bei Hyrule Warriors oder MK8.




    :facepalm: Dieser Beitrag kommt für mich eindeutig in die Top Ten der dümmsten Kommentare aller Zeiten. Wenn er nicht sogar gleich den Spitzenplatz stürmt :D .


    Das musst du mir mal erklären wieso das ein dummer Kommentar sein soll? Viele Leute essen Döner, Pizza usw... und eine Pizza kann schonmal gerne 4-5€ kosten je nach Belag und dann sind 2,50€ für eine Stage zu viel? Eine Pizza zu belegen und zu backen ist weniger Aufwand, es werden aber trotzdem die 4-5€ fällig, ich verstehe nicht was an dieser Ausführung dumm sein soll, es werden täglich mehr oder weniger sinnvolle Ausgaben gemacht und man beschwert sich allen ernstes über 2,50€

  • Schöne Stages. Mit den Kostümen kann ich aber so oder so nichts anfangen. Aber da mir die Preise allgemein bei SSB zu hoch sind, verzichte ich. Vielleicht gibt es mal einen günstigen Paketpreis wie bei Hyrule Warriors oder MK8.


    :facepalm: Dieser Beitrag kommt für mich eindeutig in die Top Ten der dümmsten Kommentare aller Zeiten. Wenn er nicht sogar gleich den Spitzenplatz stürmt :D .


    FALcoN Du hast was vergessen:

    einfach mal einen Döner oder eine Pizza weglassen und man hat die Stages schon zusammen

    @Masters1984 Lies dir deine Beiträge bitte einmal selbst durch.


  • Das musst du mir mal erklären wieso das ein dummer Kommentar sein soll? Viele Leute essen Döner, Pizza usw... und eine Pizza kann schonmal gerne 4-5€ kosten je nach Belag und dann sind 2,50€ für eine Stage zu viel? Eine Pizza zu belegen und zu backen ist weniger Aufwand, es werden aber trotzdem die 4-5€ fällig, ich verstehe nicht was an dieser Ausführung dumm sein soll, es werden täglich mehr oder weniger sinnvolle Ausgaben gemacht und man beschwert sich allen ernstes über 2,50€


    Weil dein Vergleich einfach blöd ist. Wenn man anständig kocht oder für mehrere, kostet es eben seine 5€ mind., auch ohne Pizza oder Döner.
    Im Gegensatz zu einem DLCs holt man sich sowas, um seinen Hunger zu stillen, sprich sein Leben abzusichern, sei es eben Döner oder Pizza. Im Schnitt lebt man von 10€ am Tag, die hälfte geht für eine warme Mahlzeit drauf. Ein DLC braucht man für das Leben nicht. Darin liegt dein Sinn: "Hungerer lieber mal einen Tag, dann kannst du dir auch den DLC kaufen!"


    Das ist nicht nur für Leute, die auf sowas sparen müssen, scheiße zu hören, sondern zeigt auch, dass du bei so einem Vergleich nicht nachdenkst ;)
    Deswegen lese dir deine Posts nochmal durch und denk nach, wie es auf andere wirkt ;)
    Ein Vergleich zu etwas, dass man nicht braucht, ist das wesentlich besser^^

  • Als was ihr euch wegen den preisen stört... Geht ihr allesamt nicht arbeiten oder was???


    Das nicht, gibt aber viele, die müssen jeden Cent zweimal umdrehen, um zu wissen was die kaufen.
    Nebenbei eine alte Stage genauso viel kostet wie eine komplett neue Stage schon etwas verwunderlich ist, oder?^^

  • Ich bin zwar auch ein Befürworter der Smash-DLCs (zumindest die Stages und Charaktere kaufe ich mir gerne), aber sorry Masters, dein Vergleich ist wirklich sehr schlecht gewählt und ein bisschen respektlos gegenüber Leuten, die täglich jeden Cent sparen müssen, um über die Runden zu kommen. Sib hat es in seinem Beitrag oben eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht...

    das hier ist Fanservice und keine Abzocke und die 4,50 Euro für beide Stages zusammen sollte man wohl haben, wenn man sich dafür so sehr interessiert. Oder einfach mal einen Döner oder eine Pizza weglassen und man hat die Stages schon zusammen, so teuer sind diese ja nicht.

    Essen ist wichtig zum Überleben, Kostüme und DLCs ja wohl nicht wirklich ;)
    Wieso sollte jemand auf sein Mittagessen verzichten, nur um DLCs zu kaufen?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • ... und eine Pizza kann schonmal gerne 4-5€ kosten je nach Belag und dann sind 2,50€ für eine Stage zu viel?

    Mische mich mal kurz in die Diskussion ein. Ich verstehe deinen Punkt, aber es geht natürlich auch darum, ob es einem das dann immer persönlich wirklich wert ist. Meine <3-Pizza kostet z.B. bereits in der Variante small über 10 Euro. :ugly Da sie so übertrieben lecker ist, kann ich leider nicht drauf verzichten.


    Zum Thema Abzocke: Nintendo spielt in der Abzockliga definitiv noch nicht so weit vorne mit und hoffen wir mal, dass es so bleibt. Jedoch sind die Zusatzinhalte für Smash insgesamt gesehen nicht unbedingt sonderlich kreativ/wertig, wenn man das mal direkt mit MK8 vergleicht, wo es sogar noch zusätzlich einen fairen Rabatt gibt, wenn man beide Pakete gleichzeitig kauft. (subjektiv gesehen) Bei Smash kann man unterm Strich recht durchschnittlichen und wenig neuartigen Firlefanz für recht ordentlich Geld hinzu kaufen, was natürlich auch wieder nur meine subjektive Einschätzung ist. Mir wird da zu viel aufgewärmt und zu wenig gewagt. Da es alles nur optionaler Kuchen ist, sehe ich darin jedoch keine Abzocke. Die Preise gefallen mir trotzdem nicht gänzlich, was wiederum irrelevant ist, wenn sowieso keine größere Begehrlichkeit besteht. Nur der zwanghafte Sammler, der unter seinem Sammelzwang leidet und sich indirekt dann doch ausgebeutet fühlt, muss sich der Abzockdebatte stellen, wenn der Kosten-/Nutzenfaktor gefühlt nicht mehr befriedigend greift. Man muss ja schließlich nicht jeden Kram haben, den man in Wirklichkeit eher weniger leidenschaftlich besitzen möchte. So sehe ich das.


  • Das musst du mir mal erklären wieso das ein dummer Kommentar sein soll? Viele Leute essen Döner, Pizza usw... und eine Pizza kann schonmal gerne 4-5€ kosten je nach Belag und dann sind 2,50€ für eine Stage zu viel? Eine Pizza zu belegen und zu backen ist weniger Aufwand, es werden aber trotzdem die 4-5€ fällig, ich verstehe nicht was an dieser Ausführung dumm sein soll, es werden täglich mehr oder weniger sinnvolle Ausgaben gemacht und man beschwert sich allen ernstes über 2,50€


    Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass du zu der Menschengattung gehörst, die denkt der Strom kommt einfach so aus der Steckdose.
    Und dir ausführlich zu erklären was zur Herstellung einer Pizza oder eines Döners alles nötig ist, habe ich leider keine Lust. Dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll ;) .


  • Das nicht, gibt aber viele, die müssen jeden Cent zweimal umdrehen, um zu wissen was die kaufen.
    Nebenbei eine alte Stage genauso viel kostet wie eine komplett neue Stage schon etwas verwunderlich ist, oder?^^


    Für jemanden der noch nie smash gespielt hat vorhin, ist die stage aber auch neu ;) und wenn ich jeden cent 2 mal umdrehen muss, dann wären gür mich dlc eh ausgeschlossen, egal welcher preis. Dann lieber das geld fürs alter zur seite

  • Wie manche wieder rumheulen... ayayayayay
    Ich kann mit Smash eh nicht viel anfangen aber solche DLCs sind eben Bonus.
    Smash4 Vanilla ist durchaus umfangreich...da kann mir doch jeder zustimmen....

  • Nebenbei eine alte Stage genauso viel kostet wie eine komplett neue Stage schon etwas verwunderlich ist, oder?^^


    Finde ich jetzt nicht zwangsläufig. Kann ja sein, dass Nintendo die Kosten der Stages in der Preisbildung homogenisiert hat. Die Entwicklungskosten waren vllt bei der alten Stage nicht so hoch, weil keine neuen Ideen benötigt wurden. Die Maps werden ja aber auch nicht einfach hochskaliert sondern nochmals in HD portiert von daher sind ja Kosten da. Bei der SMM-Stage womöglich mehr, aber dafür wurden die Preise einfach angepasst und somit wirft die eine mehr ab und die andere weniger.


    Der Kommentar von Masters war ggf. ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich denke er wollte damit nicht zwangsläufig sagen, dass man hungern soll damit man sich die DLCs kaufen kann. Vielmehr wollte er wohl darauf hinaus, dass man auch Pizza für 1,29 bekommt. Ein Vergleich mit Essen ist aber generell ungünstig gewählt.


    Ich denke mann sollte einfach jedem seine Meinung zu DLCs lassen. Die einen finden die Preise zu hoch, die anderen angemessen. Ich habe nach der E3 auch geschluckt als ich den Preis für das Bundle gesehen hab. Gekauft habe ich Sie aus bereits genannten Gründen trotzdem.


  • Das nicht, gibt aber viele, die müssen jeden Cent zweimal umdrehen, um zu wissen was die kaufen.
    Nebenbei eine alte Stage genauso viel kostet wie eine komplett neue Stage schon etwas verwunderlich ist, oder?^^


    Dann wird derjenige, der ärmer dran ist sich entweder dieses Spiel nicht kaufen, sondern eventuell ein älteres Spiel dieser Reihe spielen oder einfach auf die optionalen DLCs verzichten.
    Manche stellen sich echt an hier, ich habe doch nie gesagt, dass jemand einen Tag hungern soll. Was legt ihr mir da in den Mund? Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, denen es finanziell nicht gut geht, aber zu verlangen alles kostenlos zu bekommen finde ich sehr dreist. Eventuell spart man sich das zusammen, wenn Interesse besteht, denn der DLC ist auch in den nächsten Monaten noch da.
    Wer sich dieses Hobby Gaming ausgesucht hat muss doch mit sowas rechnen, dass es auch mal zwischendurch Spiele geben wird, bei denen es noch Zusatzinhalte gibt, so war das schon immer, nannte sich halt nur anders. Entweder Expansion oder Addon wurde sowas früher genannt und gab es auch nicht gratis. Manche Leute denn stellen sich jedes Spiel sogar in mehrfacher Ausführung (Spezialeditionen für die Vitrine), da sind 2,50€ wirklich nicht so viel. Wer wirklich jeden Cent mehrmals umdrehen muss hätte mit Sicherheit keine der Next Gen Konsolen gekauft, sondern stattdessen eventuell eine der letzten Generation gewählt, da neue Spiele gerne mal 50-60€ kosten können und ärmere Personenkreise keine so hohen Ansprüche haben. Sie sind einfach froh überhaupt etwas zu haben, es muss nicht das neueste, beste, teuerste sein.

  • Wie hier jetzt die Leute auf Masters rumhacken, weil sie seinen Post nicht verstanden haben. Ihm jetzt Dinge in den Mund zu schieben, die er NICHT gesagt hat, ist unterste Schublade.


    Dann ersetzt den Döner halt mit `ner Dose RedBull.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!