Palmer Luckey: Virtual Boy hat der VR-Industrie geschadet

  • Palmer soll mal seine Füße ganz still halten...
    nachdem er das Kickstarter Projekt an Facebook verkauft hat, sowie die daraus resultierende "neue Preisgestaltung" der Oculus Rift sind so Dinge nach denen man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.


    Der Virtual Boy mag nicht sonderlich toll sein, aber es war ein erster Versuch von VR und ohne ihn gäbe es diese Technologie vllt. bis heute nicht, weil niemand auf die Idee gekommen wäre... die Entwicklung der Technologie hat er hingegen wohl eher nicht behindert, selbst wenn der ein oder andere aufgrund des Virtual Boys nicht das beste über VR denken mag, die Technik ist selbst heute noch nicht bereit für den Massenmarkt, also hätte so oder so niemand zwischen dem gefloppten Virtual Boy und den kommenden VR-Brillen etwas erfolgreiches entwickeln können.


    Ich meine nicht einmal Bewegungssteuerung gab es bis zur Wii, diese war auch mehr rudimentär als hoch entwickelt, kam auch von Nintendo und hat die Weiterentwicklung dieser Technologie voran getrieben, so dass es heute Eingabegeräte wie die Razer Hydra oder ähnliches gibt.


    Warte, Nintendo hat nicht damit angefangen. Solche VR Brillen gab es schon Beginn der 80er, mur wurde dies nicht im Rahmen Gaming genutzt.
    Und Sega brachte Ende der 80er sowas wie den Virtual Boy für ihre eigene Konsole. Am Ende war es nur eine Art 3D Effekt wie bei Virtual Boy.


    Und auch Bewegungssteuerung gab es lange vor der Wii, nimm alleine die ganzen Shooter in dem Spielhallen. Auch alles 80/90er oder auch EyeToy auf der PS2, alles vor der Wii^^


    Man kann daher sagen, dass der VB dem ganzen geschadet hat, immerhin gab es das vorher schon. Aber selbst das trifft ja nicht zu, da der VB eher einen 3D Effekt bot wie der heutige 3DS^^

  • Ja klar, und der 700 Euro Preis schadet der Industrie nicht.


    Ah und man braucht ja auch noch mind. 3'000 Euro PC um das Teil überhaupt mit der besten Qualität zu spielen....
    Und das beim VB kann man nicht mal richtiges VR nennen. Es geht nur in die Richtung und hat die heutigen VR Geräte inspiriert.

  • Was für ein quatsch!!!


    Der Impact vom virtual boy war so gering, dass er gar keinen sooo großen Schaden anrichten konnte.... die Bedenken vieler Menschen bzgl. der ganzen VR Geschichte sind anderes und da hat er mit seinem Oculus Rift auch keine Lösungen parat...
    ... ob sich VR durchsetzt liegt daran ob man es schafft bei den Leuten die Vorurteile und Ängste abzubauen und einen wirklichen mehrwert zu liefern (und nein, einfach nur n 3D Bild auf den Augen und dazu still dasitzen und nen Controller in der Hand (den ich dann nicht sehe) ist nicht die Lösung...)


    ...wie so oft, wenn die Leute nichts wichtiges zu sagen haben und auch keine Lösungen haben, dann labern sie einfach Scheiße!!

  • Die Rift richtet sich eben an ein ganz anderes Publikum. Nicht an Playstation Spieler (deren VR wird ne ganz andere Zielgruppe sein) und erst recht nicht an Nintendo Spieler.


    Der hohe Preis schreckt erstmal ab das mag sein. Dafür bekommt man aber wohl auch was sehr geiles. Zumindest wenn man auf PC Gaming steht.


    Ich persönlich brauch kein VR. Das wird hart floppen. Wie die WiiU.

  • Ja und dank GRiD Systems haben wir erst 2010 flache Tablet Computer bekommen. Die hätten in den 80ern einfach still halten sollen. So ein Blödsinn.


    Wenn keiner probiert was möglich ist, dann passiert auch nix. Natürlich muß dann auch die Sinnhaftigkeit geprüft werden.


    Ich kann heute auch ein reines Solarauto auf den Markt bringen. Wenn es 100000 Euro kostet und erst 4 Wochen laden muß, damit ich nachher 10 Meter fahren kann, dann ist es nicht marktreif.


    Diesen Teil hat Nintendo falsch gemacht. Die Technik war nicht reif genug und sie haben das Produkt trotzdem auf den Markt geworfen.


    Damit haben sie aber mehr sich geschadet als anderen.

  • Die über 700€ für Oculus werden der Sache noch viel mehr schaden, wenn das nicht rapide absinkt.


    Und der Standardpreis für neue VR wird genauso wenig sinken wie für andere Sachen, eher steigen, wenn verbaute Leistung wieder schneller steigt als die Bauteile billiger werden.


    Ich sehe auch immer noch keinen Grund dafür, überhaupt sowas anzuschaffen ohne großartige Inhalte, die diese Investition rechtfertigen. Noch ist das alles nur was für reiche Freaks, die die Entwicklung ganz miterleben wollen und sonst nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.


    Außerdem ist VB jetzt Ewigkeiten her, wer erinnert sich noch richtig an das Ding und lässt sich davon lenken, was man über VR denkt? Das dürften echt wenige sein.

  • Ich gehe davon aus, dass VR sowieso kaum massentauglich werden wird. Eine Spielerei, die vielleicht genauso schnell wieder verschwindet, wie sie wieder auf dem Radar erschienen ist.


    Dann ist aber nicht Nintendo schuld. Es ist nun mal uns über Jahre antrainiert worden, wie wir zocken. Gerade im Konsolenbereich hat man doch gesehen, dass der Gamer lieber einen guten Controller in der Hand hat, anstatt irgendwelche Gimmicks auszuprobieren.


    In dem Bereich konnte sich bisher nichts durchsetzen. Wie mit jeder anderen Peripherie befürchte ich eine Schwemme an Billig-Spielen und Demos und am Ende maulen die Hersteller rum, dass die Kunden es nicht annehmen.


    Man muss eben für so einen stolzen Preis dann auch einen Mehrwert bieten können. Am Ende versucht man nur, eine Technologie nachzubauen, die man so in jedem zweiten Science-Fiction-Szenario gesehen hat, ohne auch nur im Geringsten über den weiteren Nutzen nachzudenken.

  • Persönlich glaub ich, dass VR wenn nicht im Gaming Bereich, dann im Film Bereich gut abgehen wird. An nem Flop von VR an sich glaube ich also nicht, warte aber auch erstmal ab, bis der Vertreter aller VR Spiele erscheint wie es wohl Avatar für 3D war. Die Erfahrung davon lass ich mir dann definitiv nicht entgehen, mal sehen ob ich dann ein paar tausend € dafür blechen muss oder die Sparvariante in Form von Sonys VR Brille genügt.

    Handhelds an die Macht!

  • VR ist eine Totgeburt !!!
    Preis, Content und Nutzbarkeit macht das ganze sowas von fraglich.
    In der Industrie und Entertainment / Freizeitpark gut nutzbar
    Macht wenig Sinn für Privatanwender.


    Aber das ganze nun auf Nintendo abzuwälzen und zu sagen die sind Schuld da schuttele ich den Kopf.
    VR gab es bereits in den 80ern und keiner wollte den Mist haben.
    VR ist nichts Neues, nur etwas was aus einer Schublade gekramt wurde und nun in den Himmel gehypte wird.

  • Palmer Luckey sollte lieber aufpassen, dass er mit seiner OR die VR nicht selbst für 30 Jahre in den Abgrund steuert. Im Gegensatz zu früher ist es heute zumindest einigermaßen möglich, was aus der Virtual Reality zu machen, und nach anfänglicher Hype, die bei Kickstarter begann, hört man nur unnötig viel schlechtes.


    Was Sony und die anderen Hersteller machen, darf man natürlich auch nicht ignorieren. Nintendo sollte aber erst ins VR einsteigen, wenn die Technik wenigstens einigermaßen stabil und die Startschwierigkeiten beseitigt sind. Vielleicht bringen sie, ein paar viele Jahre nach NX, irgendeine Überraschung raus, die VR auf eine neue Ebene stellt. Zutrauen kann man ihnen alles.


    Und ich bleibe der festen Meinung, für einige Spielegenres, insbesondere Rennspiele, First Person Adventure/Shooter, bietet es einiges an Potenzial. Und es inspiriert auch zu neuen Ideen. So leicht zerfällt die Hype nicht.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Ganz schön übertrieben... der VB war gar nicht bekannt genug um dem Image von VR zu schaden! VR war einfach zu dem Zeitpunkt noch viel zu unterentwickelt und teuer um wirklich begeistern zu können.


    Klar sollte VR qualitativ wirklich gut sein. sonst floppt es - aber solange VR so extrem teuer ist wird es sich auch nicht durchsetzen, mit der Zeit dann vielleicht.


    Das geschadet bezieht sich ja auch auf die Industrie. Die vom Misserfolg abgeschreckt wurden, weiterhin in diese Richtung zu forschen.

  • VR war immer eine Totgeburt


    VR klingt immer nice bis man realisiert, das der Aufwand zu groß und der Nutzen zu gering ist auch heute noch mit der weiterentwickelten Technik.


    Vlt setzt es sich kurzzeitig durch wie die motion Steuerung der Wii.
    Nach ein paar Jahren hat sich aber keiner mehr für die Technik interessiert. Maximal kriegt man heute banale Partygames oder nutzlose Gesten gimmicks.

  • otakon
    Wenn eine Firma, mit einer recht offenen neuen Technik so sehr auf die
    Nase fällt, soll das andere Firmen nicht abschrecken meinst du?


    Wäre VR damals ein Erfolg geworden, dann hätte die Konkurrenz sicherlich auch in diese Richtung gearbeitet.


    Sah man zuletzt sehr gut an der Bewegungssteuerung durch Nintendo Wii. Das haben auch alle nachgemacht.
    Wäre die Wii gefloppt, glaubst du ernsthaft Sony hätte Move entwickelt?!


    Das selbe wäre im erfolgsfall auch mi tVR damals passiert.


    Aber ich bin mal auf deine "Argumente" gespannt, warum es nicht so sein sollte.
    Bisher kam von dir ja nicht viel in der Richtung Maktlogik etc...

  • Aber ich bin mal auf deine "Argumente" gespannt, warum es nicht so sein sollte.
    Bisher kam von dir ja nicht viel in der Richtung Maktlogik etc...


    Warum sollte ich mit dir diskutieren wenn du dazu offensichtlich gar nicht in der Lage bist?


    Ich hab bereits gesagt das der VB gar nicht bekannt genug und verbreitet genug war um ernsthaft Schaden anzurichten, dazu kommt das die VR Technik damals noch nicht annähernd soweit war wie jetzt.
    Aber ja ein Produkt das kaum einer kannte hat ganz sicher der gesamten weltweiten Virtual Reality Industrie geschadet :ugly
    Das sich damals um VR kaum jemand gekümmert hat liegt einfach daran das es damals noch nicht weit genug war...

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!