DSi Shop wird nächstes Jahr geschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Als Nintendo den Nintendo DSi veröffentlichte, wurde nicht nur mehr Leistung innerhalb des Gerätes angeboten, auch ein Online-Shop wurde veröffentlicht, in dem man DSiWare-Spiele auf sein Handheld herunterladen konnte. Hierbei sind einige gute Spiele erschienen, wie zum Beispiel WarioWare: Snapped!. Doch mit dem Release des Nintendo eShops für den Nintendo 3DS wurden nach und nach zahlreiche DSiWare-Spiele auch für die Nintendo 3DS-Familie angeboten.

    Doch nach so einer langen Zeit muss jeder Online-Service mal seine Pforten schließen. So gab Nintendo heute auf der japanischen Webseite bekannt, dass der DSi Shop am 31. März 2017 geschlossen wird. Guthaben bzw. Punkte können nur noch bis zum 30. September 2016 eingelöst werden. Wer also noch Punkte auf seinem DSi-Handheld hat, sollte diese wohl so schnell wie möglich ausgeben.

    Nintendo is shutting down the best shop music on March 31, 2017. Oh yeah, and the DSi Shop. No points can be added after September 30,

    — Daan Koopman (@NintenDaan) 31. März 2016



    Nicht traurig sein! Lasst uns an die schönen Momente erinnern. Was war euer Highlight im DSi Shop?

    Quelle: Twitter, Nintendo

  • Da ich den DSi nie hatte, nicht so schlimm. Aber wer nutzt den denn noch? Genauso wie den Wii shop Kanal... irgendwann endet leider jeder online service einmal. Schon schade, aber wer brauch den noch!?! Naja, ich hab derzeit nur die WiiU, 3DS oder 2DS kommt irgendwann auch ins Haus. Von daher: Lebe wohl lieber DSi Shop! :/

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • ...Es soll Highlights im DSi Shop gegeben haben?

  • Also ich fand den Papierflieger und Dr. Mario ganz cool. Generell war für mich der DSi einer der besten Handhelds, wenn nicht sogar der beste Handheld, den Nintendo je veröffentlicht hat. Er führte WPA-Verschlüsselung, einen Slot für SD-Karten, Kameras und ein erstmaliges leichtes Hardwareupdate innerhalb einer Handheldfamilie ein. Ach ja, das waren noch Zeiten ;).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Ich hoffe nur, dass bis dahin noch ein Update veröffentlicht wird, das den DSi Browser und vor allem das Transferprogramm zum 3DS unabhängig vom Shop installiert.
    Sonst kann nach dem 31. März 2017 niemand mehr seine Spiele (und die anderen Sachen wie Fotos, auch wenn die erst mal nebensächlich sind) vom DSi zum 3DS verschieben, der das Programm bis dahin nicht selbst heruntergeladen hat. :/ Mit anderen Worten, es sitzt alles auf der Konsole fest.

  • Ja, der darf von mir aus geschlossen werden. Wurde auch rechtzeitig angekündigt. So hat man noch Zeit eventl. vorhandenes Guthaben zu verschleudern.


    Gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern :)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!


  • Da habe ich dann mal eine Frage, das schließen des DSi Shops ist aber nicht gleichbedeutend mit der Entfernung der DSi Software aus dem eShop, oder? Ich meine man hat als 3DS Besitzer ja über den eShop ohnehin zugriff auf die meisten DSi Download Spiele. Es geht hier lediglich um die Abschaltung des separaten Services für den DSi?!



    Ansonsten wäre ich wohl wesentlich trauriger über eine Abschaltung der "WiiWare" bzw. derer Virtual Console, welche einige Titel beinhaltet die der eShop nie zu sehen bekommen wird :angrydiddy:

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.


  • Du musst den GBC verpasst haben. =P


    Den hatte ich irgendwie als eigenständige kurzweilige Hardware-Generation im Kopf :P . Verpasst habe ich ihn natürlich nicht (oh wie ich Pokémon Gold gesuchtet habe).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Was wird dann aus DSi Spielen im eShop des 3DS? Verschwinden die auch oder bleiben die?


    Ist schon mal ein Vorbote für die 360/PS3 und alle kommendem Generationen. Wer in 20 Jahren noch mal PS3 oder PS4 Spielen, will kann dann schön die Halbfertigen Spiele ohne Patches und DLC Spielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!