Pokémon GO: Schnellster erster Platz unter den Einnahmen von Mobilegames

  • Pokémon GO schlägt derzeit in den Sozialen Medien große Wellen. Immer wieder tauchen witzige Storys über den Titel auf, über Trainer, die allerhand auf ihrer Jagd nach den beliebten Taschenmonstern erleben. Doch da der Titel bis jetzt erst in den USA, Australien und Neuseeland erschienen ist, schauen die Fans der Pokémon-Reihe in anderen Regionen sehnsüchtig in die Ferne und erhoffen sich einen baldigen Release in Europa und Asien. Wann genau Pokémon GO bei uns erscheint, ist leider immer noch nicht gewiss. Den neuesten Informationen zufolge, soll es sich allerdings nur noch um ein paar Tage handeln.


    Eines kann man dem Mobilegame aber jetzt schon nicht mehr aberkennen: seinen durchschlagenden Erfolg! Derzeit wird Pokémon GO nämlich als das Spiel gehandelt, welches auf dem Mobile-Markt als Schnellstes den ersten Platz des Umsatz-Rankings erreicht hat. Auf iOS-Geräten wurde dieses Ziel bereits nach nur einem Tag erreicht, während der Titel im Playstore binnen vier Tagen an die Spitze stieg. Damit verdrängt das Spiel rund um die beliebten Taschenmonster das Entwicklerstudio Supercell, welches mit ihrer erfolgreichsten App iOs-Geräte in zwei Tagen und Android-Geräte in sieben Tagen erstürmte. Dies liegt vermutlich auch an den über fünf Millionen Nutzern, die sich den Titel bereits für ihr Android-Gerät heruntergeladen haben.


    Fabien Pierre-Nicolas, der CEO des Unternehmens App Annie, welches sich auf die Analyse von Applications auf der ganzen Welt fokussiert hat, sprach zudem über den finanziellen Erfolg, der Pokémon GO bevorsteht. Er gibt an, dass die App bereits jetzt über eine Million US-Dollar für Niantic Labs generiert und die Chance besteht, dass der Titel über eine Milliarde US-Dollar im Jahr abwerfen könnte, wenn die Server-Probleme verringert, das Spiel auf der ganzen Welt veröffentlicht, eine größere Einbindung der Sozialen Medien erfolgen und ein Player vs Player-Feature implementiert werden würde.


    Quelle: Nintendo Everything I + II

  • Eine neue Generation von Smartphone-Zombies wird herangezüchtet. Ich warte noch drauf, bis der erste Poke-Zombie auf der Landstraße von nem Auto überfahren wird beim Starren aufs Display, als er durch den Wald irrte und die Straße nicht bemerkte.

    Einmal editiert, zuletzt von DaRon ()

  • Eine neue Generation von Smartphone-Zombies wird herangezüchtet. Ich warte noch drauf, bis der erste Poke-Zombie auf der Landstraße von nem Auto überfahren wird beim Starren aufs Display, als er durch den Wald irrte und die Straße nicht bemerkte.

    So rasende Stahl Pokémon haben es aber auch ganz schön in sich. :ugly:

  • Ich verstehe den Hype um das Spiel überhaupt nicht. Ich als 17 Jahre langer Pokemonnerd bin sehr desinteressiert an dem Spiel. Keine Ahnung ob es daran liegt, das ich in jeder Gen 400-800+ Spielstunden investiert habe und schon gefühlt Drölftausend mal ein Pokemon gefangen/gezüchtet habe und auch schon locker 400+ Wifikämpfe gemacht habe.


    Auch jeden den ich kenne, der es begeistert spielt, sind Leute die gar nichts/kaum was mit Pokemon zu tun haben, oder welche die nur Gen1 (& vllt auch noch Gen2) gespielt haben.


    Aber das sollte wohl auch das Ziel sein, mit der App neue Kunden gewinnen und sie dazu bringen einen 3DS + aktuelle Pokemonspiele zu kaufen.

  • Ich hab schon immer gehant, dass es ein ganz großes Ding werden könnte, da halt jeder Smartphone hat und der Nostalgie Faktor einfach ganz wichtig ist.
    Johto sollte iwann 2017 kommen und p vs. p möglichst schnell.
    Nintendo sollte sich aber auch sowas nie verlassen. Das gefährliche ist, dass der Hype so schnell gehen kann wie kommen ^^

  • Eine neue Generation von Smartphone-Zombies wird herangezüchtet. Ich warte noch drauf, bis der erste Poke-Zombie auf der Landstraße von nem Auto überfahren wird beim Starren aufs Display, als er durch den Wald irrte und die Straße nicht bemerkte.

    EDIT:
    Verlinkte Meldung war ein Hoax.

  • Pokemon hat damals den Gameboy praktisch nochmal wieder belebt und war ende der 90er ein riesen hype. Das Nintendo und Niantic das tatsächlich nochmal schaffen, sogar wahrscheinlich diesen Erfolg überbieten werden, Respekt. Wer hätte gedacht, das nicht Mario sondern die Pokemonserie die Cashcow wird, die die Verluste der WiiU auffängt.

  • ich warte ja nur auf echte Pokemon Editionen für den Appstore und das wird es bestimmt irgendwann geben. :D

    Wahnsinn wie unglaublich erfolgreich die App jetzt schon ist.

  • Mal schauen wie lange der Hype um das Spiel noch anhalten wird.
    Wenn sie es schaffen die anfängliche Begeisterung beizubehalten könnten sie da wirklich einiges in Bewegung setzen.


    Oder aber die Hype-Blase Platzt wieder und die Leute vergessen es schnell wieder, wie schon bei so vielen Sachen in den letzten 1-2 Jahrzehnten.




    Zitat

    Wer hätte gedacht, das nicht Mario sondern die Pokemonserie die Cashcow wird, die die Verluste der WiiU auffängt.

    Davon sind wir aber noch weit weg.
    Die Sache mit der Milliarde ist auch nur ne Milchmädchenrechnung die davon ausgeht dass die Einnahmen weiter wachsen und sie dann auch ein Jahr lang anhalten

  • Nicht "die App" Supercell, sondern den Entwickler Supercell (Clash of Clans, Clash Royale) entthronte Pokemon GO.

    Upps, mit sowas kenn' ich mich in der Tat überhaupt nicht aus. Smartphone-Spiele versuche ich meistens immer aus meiner Wahrnehmung zu verdrängen ^^. Fixed it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!