Nintendo geht gegen Metroid 2-Remake wegen Copyrightverletzungen vor

  • Ich frage mich was Nintendo davon jetzt hat, klar es ist ihr Recht es entfernen zu lassen und es ist ok wenn eine große Firma ihr Recht einfordert aber mal ehrlich, mit der Aktion distanziert man sich einmal mehr von den Fans.
    Jetzt hat ein Fan seine Liebe zu Nintendo / Metroid gezeigt und bekommt dafür quasi einen Schlag ins Gesicht. Man hätte es jetzt genauso gut einfach tolerieren können, es ist sowieso schon zu spät, einmal im Internet immer im Internet.
    Die Leute die es noch spielen wollen, werden es so oder so finden.

  • @Pit93 Wieso naiv?


    Wenn sie sich an Nintendo gewendet hätten, hätte Nintendo vermutlich gleich "Nein" gesagt. So wie es jetzt gelaufen ist haben sie mit ein bisschen Pech eine recht teure Klage am Hals die man hätte vermeiden können.

    Naiv deswegen, zu glauben, dass die Person, die das Spiel erstellt hat nicht von vornherein damit gerechnet hat. Ich habe noch von keinem solchen Projekt gehört, welches nicht nach kürzester Zeit mit Hilfe von "Dritten" immer wieder hochgeladen und verbreitet wurde. Das Spiel wurde vollendet und vom Ersteller in Umlauf gebracht, viel mehr kann sich dieser, meiner Meinung nach, auch gar nicht erwartet haben. Jeder willige Metroid-Fan kann sich das Spiel jetzt gönnen. ^^

  • Naiv deswegen, zu glauben, dass die Person, die das Spiel erstellt hat nicht von vornherein damit gerechnet hat. Ich habe noch von keinem solchen Projekt gehört, welches nicht nach kürzester Zeit mit Hilfe von "Dritten" immer wieder hochgeladen und verbreitet wurde. Das Spiel wurde vollendet und vom Ersteller in Umlauf gebracht, viel mehr kann sich dieser, meiner Meinung nach, auch gar nicht erwartet haben. Jeder willige Metroid-Fan kann sich das Spiel jetzt gönnen. ^^

    Ich habe nie gesagt, dass ich glaube der oder die Entwickler hätten nicht damit gerechtnet, dass es entfernt wird ;) Du solltest also nicht so voreilig Schlüsse ziehen :P Ob man solche Fan-Games gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Welche Schritte Nintendo jetzt ergreift wissen wir auch nicht, aber wenn Sie alle Stricke ziehen wird ein Prozess wegen Urheberrechtsverletzung nicht besonders schön. Dieses Risiko besteht immer wenn man sich etwas zu eigen macht, dass einem nicht gehört und ich bezweifle einfach, dass es dem Ersteller/in im nachhinein der viele Ärger wert war (Natürlich nur sofern Nintendo sich aktiv dagegen wehrt).

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Von Nintendos Seite aus macht es nur Sinn, dagegen vorzugehen.


    Da das Spiel anscheinend recht gut scheint, sollten sie es allerdings (danach?) lizensieren.

  • Ich frag mich nur, warum die nicht früher was gemacht haben. Ist ja nicht so, als wäre das Projekt aus dem Nichts aufgetaucht. Der Prozess war öffentlich verkündet und über Monate aktualisiert worden.


    Mir soll es egal sein, habs schon vorsichtshalber runtergeladen.

  • Das musste ja kommen,zum Glück habe ich es bereits heruntergeladen :facepalm:
    Ich finde es aber einfach nur unfair,dass Nintendo das Spiel nicht schon vor einigen Monaten,Jahren entfernt hat bzw.dagegen vorgegangen sind,sondern das Spiel erst gesperrt haben,seit es der Entwickler nach über 8 Jahren (!!!) releasen konnte.

  • Nintendo sollte mal schauen, wie es Sega mit Sonic-Fanprojekten und Hacks macht. Ich glaube von den ersten zwei Teilen haben sie Fanremakes sogar veröffentlicht. Und dieses "Sonic Mania" ist sogar auch von diesem Fan und er wurde soweit ich weiss sogar von Sega angefragt, ob er es nicht für sie machen könne...
    Ist vielleicht wirklich eine Möglichkeit, wie sich die Spieleindustrie entwickeln könnte, wenn sie beginnen Fanprojekte zu publishen, weil es ja für alle nur ein Gewinn wäre. Ausser natürlich bei Nintendo...

  • Nintendo hat recht.
    Würde jeder seine Games mit Nintendo-Charakteren veröffentlichen würde sich bald eine Sättigung einstellen. Daher -> alles richtig.


    Außerdem ist dieses Vorgehen nicht erst seit heute bekannt.
    Selber Schuld, wenn man es dann nicht wahrhaben möchte.

  • Wenn sie es nicht machen würden, würden sie allen Leuten diesbezüglich einen Freifahrtsschein ausstellen, auch sich an den Marken und Figuren zu bedienen.


    Ich kann schon nachvollziehen, dass sie da keine Ausnahmen machen können, ansonsten müssten sie bei jedem Projekt erneut abwägen, ob dieses akzeptabel ist.


    Als Firma / Markenschöpfer würde ich so etwas auch nicht dulden.


    Andere Firmen oder Entwickler müssen dafür tief in die Tasche greifen, um die Marken von Nintendo nutzen zu dürfen.


    Das "kostenlose Werbung"-Argument greift hier genauso wenig. Nintendo sieht dafür kein Geld, der Creator eventuell schon.

  • Zudem könnte man vorher anfragen, dann ist das Geheule auch nicht so groß. Sind nämlich nicht so tolle Fans, wenn sie das ohne zu Fragen einfach machen und dabei die Rechte von der Firma verletzen. Das hat 0 was mit Fanservice zu tun, wenn Nintendo das erlaubt oder sperrt. Schon allein aus Respek fragt man vorher an.

  • Finde ich richtig so. Dafür gibt es ja den Markenschutz. Man hätte bei Nintendo ja anfragen können, was man aber nicht getan hat


    Ich finde das Remake aber klasse. :) Etwas kulanter könnte Nintendo trotzdem sein, indem sie das Game selbst mal spielen. Weil es qualitativ ja wirklich ein tolles Fan-Remake ist.

  • Ich kann beide Seiten Nachvollziehen.


    Ich frage mich was Nintendo davon jetzt hat, klar es ist ihr Recht es entfernen zu lassen und es ist ok wenn eine große Firma ihr Recht einfordert aber mal ehrlich, mit der Aktion distanziert man sich einmal mehr von den Fans.

    Du musst das so sehen: Was ist der Grund für Spieler, sich eine Nintendo-Konsole zukaufen? Um Nintendo-Games darauf zu zocken, dass ist logisch. Denn man kann diese IPs nur darauf spielen. Wenn jetzt viele Hobby-Entwickler anfangen, genauso gute, wenn nicht sogar bessere Spiele zu den Ips zu entwicklen, als Nintendo, verliert Nintendo einen grossen Teil ihrer wichtigsten Einnahmequelle.


    Und was bleibt denen dann noch übrig? Mehr als ihre hauseigenen IPs haben die ja nicht. Andere Gamer, nebst den treuen Nintendo-Fans, können sie kaum bis gar nicht für ihre Konsolen begeistern, und mit Thirds und Indie-Entwicklern hat Big N auch kein gutes Händchen.


    Da bleiben denen kaum noch wichtige Standbeine übrig. Deswegen kann ich verstehen, dass Nintendo so fest an ihren Ips hängt, selbst an einer wie Metroid, die bereits recht angestaubt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonyfan ()

  • Ich habe nie gesagt, dass ich glaube der oder die Entwickler hätten nicht damit gerechtnet, dass es entfernt wird Du solltest also nicht so voreilig Schlüsse ziehen Ob man solche Fan-Games gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Welche Schritte Nintendo jetzt ergreift wissen wir auch nicht, aber wenn Sie alle Stricke ziehen wird ein Prozess wegen Urheberrechtsverletzung nicht besonders schön. Dieses Risiko besteht immer wenn man sich etwas zu eigen macht, dass einem nicht gehört und ich bezweifle einfach, dass es dem Ersteller/in im nachhinein der viele Ärger wert war (Natürlich nur sofern Nintendo sich aktiv dagegen wehrt).

    Wie gesagt, ich habe das "Naiv" darauf bezogen, dass der/die Entwickler wohl kaum jahrelang an dem Remake gearbeitet haben ohne sich dieser potenziellen Konsequenzen bewusst zu sein (ich kann mich natürlich irren). Sollten sie jetzt tatsächlich überrascht sein, dann ja, dann waren sie in der Tat mehr als naiv. XD


    @Dirk Apitz:
    Welches Geheule? Beziehst du dich jetzt eher auf die Community oder den Entwickler? In meinen Augen hätte das nämlich von vornherein absehbar sein für den Entwickler (dass ein Großteil der Community heult, da widerspreche ich dir sicher nicht XD).
    Und das "Respektieren" eines Riesenkonzerns ist halt so 'ne Sache. Nintendo scheißt z.B. auch auf die Rechte von Reviewern, welche 30 Sekunden aus einem Nintendotrailer verwenden und kassiert dann das Geld für deren Reviews obwohl die Nutzung davon absolut nicht illegal ist (Nintendo in dem Fall allerdings regelrecht Diebstahl begeht).


    Aber na ja, ich finde gut, dass Leute weiterhin solche Spiele produzieren. Wenn Nintendo selbst nichts unternimmt dann kommt halt jemand anderes daher und füllt die Nische. Natürlich ist es Nintendos Recht dagegen vorzugehen und es wäre dumm von ihnen nicht Gebrauch davon zu machen, das attackiere ich keinesfalls. Noch dümmer finde ich allerdings, dass Metroid so wenig Beachtung von Nintendo geschenkt bekommt, dass Fan-Games nötig sind um den Bedarf der Spieler zu decken. ^^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!