Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Altah.... das Jahr wird einfach zu heftig und aus allen Sparten wird man bedient. Auf der Switch unter anderem auch mit tollen MP / Couch / Party-Titeln und sehe mich in SSBU schon die Zeit wegfressen, bei PS4 schöne SP TItel wie GoW und Spiderman. Ein klassischen TOP JRPG wie Octopath aber auch ein modernes Meisterwerk wie Dragon Quest XI. Auch bei den MP Shootern wie BO4 und vorallem an seit langem mal wieder ein battlefield das mich reizt. Dann noch eine starke Expansion zu Grim Dawn und die Enhanced Edition zu Divinity OS2(dazu freue ich mich auch auf die Beta von Wolcen). Und dann noch Red Dead Redemption 2, Teil 1 mitunter ein Grund, warum ich immer so stark Salty bei herstellern bin, wenn sie keine AK besitzen und weshalb ich immer noch froh drüber bin, eine One zu besitzen, weil ich mir das Spiel nochmal gekauft habe, um es wieder genießen zu können. Auf Teil 2 freue ich mich auch schon Mega.


    Ich bin mir sicher, das ich an dieser Stelle noch einiges vergessen habe, aber 2018 setzt halt wieder gekonnt das Jahr 2017 fort.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Abgesehen vielleicht von Dark Souls Remastered werde keine weiteren Spiele mehr anfangen, die mehr als 5-10 Stunden dauern. Ich habe noch eine Handvoll Titel, die ich bis dahin beenden werde. Red Dead 2 wird schon anhand dem, was man in diesem Video gesehen hat, ein absoluter Zeitkiller werden und wahrscheinlich auch süchtig machen. Und wir haben noch nichts von Online-Multiplayer gesehen! =O

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Die sollen RDR2 morgen rausbringen und gut ist. Will es endlich spielen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Auf der Chinajoy 2018 wurde ein neues Spiel von Sony gezeigt: Monkey King: Hero Is Back


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (nur abgefilmt)


    Wird aber wohl noch dauern, bis es rauskommt.

  • @RDR2:
    einfach nur pervers, wird imo nach Witcher 3 das zweite PS4Spiel überhaupt, dem ich das Prädikat Godgame geben werde, RDR1 war für mich schon das mit Abstand beste PS3Game :)


    ist ja auch gar nicht mal mehr so lange hin... kam einem imo immer noch ne Ewigkeit vor weil man kaum eas gesehen hat, aber tatsächlich nur noch 2 1/2 Monate bis ich meine Pro endlich mal entstaube :)

  • Ich schlage vor wir gründen eine Sekte wo wir 24/7 nur unseren Erlöser und Gott Rockstar Games anbeten,und von Tür zu Tür gehen um andere zu überzeugen unserer Sekte beizutreten und statt eines heiligen Buchs zitieren wie aus Read Dead Redemption.


    Endlich bringt uns Rockstar Games den Weltfrieden die Erlösung gepriesen sei Rockstar Games,lang leber unser Erlöser Rockstar Games befreie uns von unseren Sünden!


  • Shadow of the Tomb Raider: Lara Croft in umfangreichen Gameplay-Videos!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @MrWeasel


    Du hast es nicht verstanden. Ja klar werden die nächsten Konsolen mehr Leistung haben. Stell dir vor wir sind dann vielleicht bei 8k oder anderen Dingen am TV und VR bietet dann Full HD bis 4k. Dann geht die gleiche Argumentation von vorne los.

  • @Raveth


    Das Hauptproblem für VR bleibt die Akzeptanz beim Kunden. Die meisten Hersteller haben sich auch schon wieder von der Technik angewendet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Mich erinnert die VR Thematik immer ein bischen an die 3D Fernseher. Kann mich noch erinnern, wie Hipp das mal war aber irgendwie könnte es sich dennoch nie richtig durchsetzen, so dass die Dinger mittlerweile so gut wie verschwunden sind.


    Ich denke vielen Kunden geht es ähnlich wie mir: natürlich macht es mal Spaß das Ding auszuprobieren aber wenn man spielt will man einfach entspannen und vor sich Hinspielen. Die Horrorstorys aus den Medien „Motion Sickness“ etc. tun unter Umständen ihr Übriges.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • @Eiggen87
    Ich weiß nicht, ob man das Vergleichen kann. 3D Kino ist ja meines Wissens immer noch angesagt und wird bei vielen Filmen unterstützt. Das Problem am 3D Fernseher war bisher immer, das es einfach nicht praktikabel genug ist. Weil sich mit 'ner Brille vor dem Fernseher zu sitzen ist halt auch nicht gerade Geil. Und Fernsehen ist halt wirklich ein Medium, wo es um's entspannen geht.


    Nur kann man das gleiche von Videospiele behaupten? Schau dir PC Gaming, du sitzt am PC mit Maus und Tastatur mit Kopfhörer, was sogesehen im Vergleich vom gechillten Couchgaming nicht wirklich als "entspannend" bezeichnen kann, aber durch die Vorteile plus das man sich halt daran gewöhnt, profitiert man halt auch davon.


    Und den Vorteil den VR liefert, ist ja im Prinzip auch vergleichsweise zu 3D Fernsehen kein Hippes Ding und Gimmick, sondern es ist etwas potenziell neues das Videospiele auf nie dagewesene Weise erleben kann. Für mich war es bspw. bei Robot Recall halt so, wie in meiner Kindheit, wo du dir halt ein Film oder ein Spiel gespielt hast, dir dann die Augen zu machst, und mit Fantasie vorstellst, was du da machen würdest. (Robot Recall ist ein Ego-Shooter wo du halt Roboter zerballerst... du bewegst die zwar nicht direkt, kannst aber bei den Maps relativ offen rumteleportieren).


    Und ganz ehrlich, wenn man sich nach 20 Minuten eingewöhnt / zurechtgefunden hat, dann fand ich das Spielen mit VR entspannender sein als Gamen an der Couch / PC mit MK / Gamepad könnte. Bspw. ist es da nicht so, wie bisher antrainert das du halt via Fremdkörper (MK/Gamepad) versuchst mit einem Zentralen Mittelpunkt zu lenken / zielen, sondern es geht wesentlich natürlicher und intuitive von der hand, weil du halt wie IRL versuchen würdest von selber völlig instinktiv in die Richtung zu zielen, wie du ballerst. Und dabei hast du noch enorm viel Präzision (natürlich auf distanz ist kimme und korn dann wieder bessere wahl, aber auch das fühlt sich natürlicher an). Dabei hat man auch bspw bei Robot Recall den Vorteil, das man auch so ein paar Moves machen kann, die du so in dem Sinne in einem Spiel nicht finden würdest, wenn es jetzt nicht wie in ein paar ausnahme Titel als explizites Feature einbaut. Bspw. war es für mich immer schon ein Grundgedanke, was wäre in so ner ballerei wenn dir die Munition ausgeht und ein Gegner auf dich stürmt... ich würde mal versuchen dem Gegner die Waffe in die Fresse zu werfen und das habe ich bei meiner Anspielsession erstmal getan und das war einfach nur genial, weil es wirklich funktioniert hat. Da habe ich dem Gegner die Pistol über den Latz geworfen, damit ich die Chance hatte ne neue Pistol zu ziehen und ihm den Rest zu geben.


    Last but not Least ist halt VR für mich auch das Resultat aus verschiedenen Puzzleteilen und Technologien die hier zusammenfinden. 3D ist Nett, Bewegungsteuerung ist Geil, aber all diese Sachen kommen erst bei VR so richtig zur Geltung. Bei ballern mit der WiiMote, auch wenn es gut funktioniert hat , war es immer noch ein Fremdkörperartiges Gefühl, weil du halt eben damit Versuchst dich im Spiel auch etwas umzusehen, während VR das gesondert ist und die Bewegungscontroller als virtuelle Hände dienen...


    /Edit: Was ich aber anmerken muss, und dazu auch noch so frei behaupte eben aus Erfahrung von mir und meinem Umkreis, das VR aber auch das Problem hat, das man es erstmal erlebt haben muss um richtig beurteilen zu können. Man kann es sich in etwa gut vorstellen, wie das ist, aber wie es sich schlussendlich anfühlt, ist dann eine ganz andere Sache... Dazu halt auch eine Frage was für Genres / Spiele mag man und welche kann / darf man antesten. Robot Recall hat halt meinen Geschmack getroffen... wäre es nur Luckys Tail oder eine der Spielereien die als Demo mitgeliefert worden ist, gewesen, hätte ich wohl auch nicht soviel von gehalten...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • In meinem Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige es ganz nett fanden, und andere absolut nichts damit anfangen konnten, aber auf jeden Fall nichts ist, was man ständig haben muss. Ähnlich wie eine Achterbahnfahrt im Freizeitpark.


    VR ist mittlerweile preislich erschwinglich, und auf vielen Plattformen möglich, aber dennoch ist das Interesse in den letzten Monaten gefühlt stark zurückgegangen.

  • @TheLightningYu


    Du magst zwar recht haben, aber genau das ist doch einer der Punkte warum VR nicht unbedingt ein Massenprodukt werden wird. Wenn man damals das erste Resident Evil gespielt hat, dann hat man sich mit ziemlicher Sicherheit erst mal an der Stelle wo der infizierte Hund durch das Fenster springt wahnsinnig erschreckend. Das Herz pocht, man muss sich erst mal wieder sammeln. Ein gelungener Jump scare wie sie damals halt noch nicht Standard waren. Da kommt dann das Fremdkörperartige zum tragen. Ich erschrecke mich zwar erst mal, aber ich realisiere auch in Sekundenschnelle wieder, dass ich nur mit einem Pad vor einem Bildschirm sitze und mir nichts passieren kann. Diese Art von Schreck mögen viele.


    Jetzt kommt aber VR und wie du schon sagtest, ist es eine ganz andere Erfahrung. Man ist drin im Spiel. Es wirkt nicht mehr so als sei man nur vor einem Bildschirm. die Instinkte werden angesprochen. Jetzt kommen wir dann zu Resident Evil 7. Ja es ist auch Survival Horror wie Teil 1, aber es ist vollkommen egal ob du das Genre magst oder nicht, denn das hier ist vollkommen anders. Dein Körper hat nicht mehr die Versicherung, dass das alles nicht echt ist. Möglicherweise bekommst du Todesangst. Das wird dann vielen einfach zu viel. Das macht vielen keinen Spaß, denn es ist eine vollkommen andere Erfahrung, die viele wohl gar nicht erleben möchten.


    VR ist der Extremsport der Videospiele. Es gibt massenhaft Leute, die Sport treiben, aber nur wenige wollen Extremsport betreiben. Genauso ist es bei Videospielen. Wie stark möchte ich darin hinein gezogen werden? Schon das normale spielen kann ja schon als sehr intensiv empfunden werden. Wie weit möchte ich diesen Weg mitgehen?


    Das ironische ist, dass Spiele wie RE7, die VR perfekt nutzen, auch das größte Potenzial haben die Leute zu verschrecken.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Die Horrorstorys aus den Medien „Motion Sickness“ etc. tun unter Umständen ihr Übriges.

    @Eiggen87 Das sind keine Storys, das sind fakten. Ich bin eine Person die an Motion Sickness leidet und das auch bei "nicht VR Games". Seitdem ich das habe sind bei mir eigentlich nahezu alle First Person Spiele gestrichen, ich kann sie oftmals nicht spielen. Da es mir spätestens nach 30 Minuten dermaßen dreckig geht das gar kein Spaß mehr aufkommen kann. Ich kann noch nicht genau sagen durch was aus auslöst, es ist nur häufig bei Spielen die, die UE Engine nutzen, da aber auch nicht bei allen.


    Kann aber diese "Horrorstorys" aus eigener Erfahrung bezeugen, und leide ja schon unter Motion Sickness wenn ich nur ein Youtubevideo von einem VR Game ansehe, darum würde ich mir sowas wohl auch nie kaufen weil es einfach zu teuer ist um es dann "mal auszuprobieren" wenn ich weiß das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spielbar ist, auch wenn das eine oder andere VR Game durchaus mal interessant ist vom Konzept aber geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!