Junichi Masuda spricht über Feen-Typ und leichteres Leveln in Pokémon X & Y

  • Seit letztem Samstag gibt es die neuen Pokémon-Editionen und die Straßen sind wie leer gefegt, da jedermann am zocken ist. Ganze Städte beginnen schon mit dem Verfall, weil sich niemand mehr um die Ordnung kümmert. Anarchie und Totschlag herrschen auf den Straßen. Gut, das mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber dennoch sind sicherlich viele von uns momentan dabei, Abenteuer in Kalos zu erleben und die vielen Neuerungen auszuprobieren.


    Zwei der Neuerungen sind zum einen der Feen-Typ, welcher effektiv gegen Drachen ist, und zum anderen die Tatsache, dass es nun deutlich einfacher ist, seine Pokémon zu leveln. Junichi Masuda, der Director der Reihe, erklärte nun in einem Famitsu-Interview die Entscheidungen, die zu den Änderungen führten:


    Zitat

    Während wir viele Änderungen in der Balance des Spiels vorgenommen haben, ist ein anderer Teil das leichtere Großziehen der Pokémon. Heutzutage haben wir das Internet, Smartphones und andere Dinge, also denke ich, dass die Zeit, die man mit Videospielen verbringt, geringer ist. Aus diesem Grund haben wir es einfacher gemacht, seine Pokémon zu trainieren, um ein angenehmeres und komfortableres Spielen als zuvor zu ermöglichen. Beispielsweise gibt es nun Erfahrungspunkte, wenn man ein Pokémon fängt.


    Über den Feen-Typ und darüber, dass Drachen-Pokémon oft Turniere dominiert haben:

    Zitat

    Dies ist etwas, das wir seit der allerersten Generation diskutiert haben. Aber Drachen-Pokémon sind stark und wir sahen wenig Abwechslung in den genutzten Pokémon, sogar auf Turnieren. Auch wenn wir jedes Mal, für jedes Spiel, die Balance änderten, haben wir dieses Mal noch mehr Arbeit hineingesteckt und einen neuen Typ hinzugefügt, der effektiv gegen Drachen ist. Wir hatten viele mögliche Kandidaten für diesen neuen Typ, aber letztendlich, aufgrund der Fantasy-ähnlichen Verbindungen, haben wir uns dafür entschieden, dass Feen effektiv gegen Drachen sind und deswegen den neuen Typ Fee genannt.


    Was haltet ihr von den Änderungen in Pokémon X und Y?


    Quelle: MyNintendoNews

  • Der Drachentyp war wirklich etwas overpowert, außerdem gab es schon lange keine neue Klasse mehr. Und die, die sich darüber aufregen, dass Fee doch kein Typ sei, was ist dann bitte Drache? Das mit den Märchen find ich auch eine schöne Herleitung :)

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • Hmm das ist n ziemlich blöder Grund die Spiele einfacher zu machen...auch ansonsten, man hat sich zwar wirklich gut um das Kampfsystem gekümmert und auch in der Darstellung fehlt mir so gut wie nix ABER was mich nun doch sehr enttäuscht hat ist die Story der Spiele, sogar die kleine Geschichte im Postgame fand ich besser als die eigentliche Hauptgeschichte die am Anfang nervte da niemand wusste was Team Flare eigentlich will und sich dann so schnell hochsteigert das man keine Beziehung aufbauen kann...ich hätte gerne noch eine gewisse Zeit gewartet und neben einer erweiterten Story und mehr Sachen die man nach der Liga machen kann auch gern etwas mehr neue Pokémon gehabt, ich denke es wurde doch etwas zu wenig Zeit in die Spiele investiert..ich hoffe die Spezialedition wird etwas besser, Herr Masuda!

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Das Spiel ist bislang echt leicht. Besonders weil man viele starke Pokémon so früh fangen kann. Ich besass bereits ein Lucario noch bevor ich die zweite Arena aufsuchen konnte. Und das Pokémon ist eh ein totaler Power-Kämpfer.


    Allgemein wirkt alles so viel leichter bis jetzt. Ich meine, es macht Spass, aber bislang war kein Arenaleiter, Trainer oder Rivale wirklich eine starke Herausforderung für mich.

  • Wie schon im Thread erwähnt: Benutzt den EP Teiler nicht und trainiert immer 6 Pokemon und das Spiel wird schon um Längen schwerer.


    Ich find' die Änderungen gut. Es ist viel angenehmer Pokemon auf Level 100 zu leveln, wenn man competetive spielt gibt es ja sehr viele Pokemon die auf Level 100 müssen, und das dauerte einfach sehr lange.
    Jedoch hätte ich mir wirklich eine stärkere Liga oder ein Rematch mit denen gewünscht.

  • Den Typ Fee (oder Licht) habe ich mir ewig gewünscht - und schon bei der Ankündigung der Spiele im Januar habe ich vermutet, dass es nun endlich soweit sein kann, denn Xerneas sah mir schon von Anfang an nach einem neuen Typ aus und die Begriffserklärung zu Evolis neuen Entwicklung deutete auch schon auf so etwas hin.


    Das neue EXP-System finde ich eigentlich in Ordnung. Es ist so leichter, ja, aber auch viel bequemer. Mir geht es meistens ja eh nie darum, alle Pokemon auf Level 100 zu trainieren, ich verfolge bei Pokemon andere Ziele. Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn ich statt zehn Stunden nun nur eine Stunde grinden muss. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Berechnung der Erfahrungspunkte wie in Schwarz/Weiß und deren Nachfolgern ablaufen würde, sprich, die Höhe der Erfahrungspunkte ist von der Leveldifferenz zwischen seinem eigenen Pokemon und dem des Gegners abhängig.

  • oder ein Rematch mit denen gewünscht.


    Heißt man kann nur einmal machen und dann nicht mehr?



    Genau das Gleiche Spiel,wie bei MHTU.


    Alles wird einfacher,damit immer mehr Neue Kunden das Produkt kaufen und auch Fan der Reihe werden.
    Ist für die einen ein Vorteil,aber für die anderen nen Nachteil.
    Zum Beispiel Fans finden es dann später langweilig und lassen das Spiel liegen.

  • Bei mir kommt der Feen-Typ sehr gut an, da ich ihn gleichgestellt mit dem Typ Drache empfinde. Etwas mehr märchenhaftes ist immer gut.
    Vom Leveln bin ich etwas zwiegespalten, einerseits ist es gut dass man schnell leveln kann, vor allem für nach der Story. Aber ich habe Bedenken, dass die Story dann doch zu einfach wird. Wird sich zeigen. Ich lass den EP Teiler jedenfalls aktiviert, weil ich diese Funktion trotzdem gut finde und das unterstütze. Bin gerade im

    und hoffe, dass der Level der Gegner trotz EP Teiler anzieht. Habe bisher 3 Pokemon im Team.



  • Nein, man kann mehrmals gegen sie kämpfen, aber sie werden nicht stärker, sondern bleiben gleich. Das wird dann ziemlich langweilig. :/

  • Zitat

    Während wir viele Änderungen in der Balance des Spieles vorgenommen haben, ist ein anderer Part das leichtere Großziehen der Pokémon. Heutzutage haben wir das Internet, Smartphones und andere Dinge, also denke ich, dass die Zeit, die man mit Videospielen verbringt, geringer ist. Aus diesem Grund haben wir es einfacher gemacht, seine Pokémon zu trainieren...


    Damit ist leider eines der sehr guten Spiele von Nintendo auch zum Casual Game geworden. Was ich persönlich sehr schade finde.


    Gute Begründung. Kann hier die Leute nicht verstehen. Es ist OPTIONAL den EP Teiler zu benutzen und wegen den paar EP beim Fangen werdet ihr ja jetzt auch nicht durchdrehen


    Auch wenn ich den EP-Teiler ausmache und nicht verwende, ist das Spiel zu einfach. Die meisten Trainer und auch (leider) die Arenaleiter haben nur ein oder auch zwei Pokemon im Durchschnitt dabei.


    Kleines Beispiel: Die Arenaleiterin in Yantara City verwendet ein Maschock, dass nur Silberblick verwendet. Wirklich schwer ist es nicht diesen Orden damit zu holen.

  • Also ich finde es auch ein wenig zu einfach.
    Ich habe nichtmal den vierten Orden und meine Pokemon sind schon hoffnunglos überlevelt (auf den Weg zur 60)
    Aber nur weil ich mich gerne ganz lange in den Gebieten aufhalte um so das Spiel nicht so schnell durchzuhaben xD
    Nächstes mal gerne wieder etwas schwerer. Auch was die Trainer und Arenaleiter angeht. :)

  • Wenn es so einfach ist stellt den EP Teiler ab, dann level man gleich nicht mehr so schnell wie vorher.
    Der EP Teiler ist etwas zu großzügig geworden, weiß nicht ob der bei B/W schon so war aber früher war er nicht so spendabel.

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