Wii U-Version von Watch_Dogs erscheint später

  • So fies ist Ubi nicht viel schlimmer war das an sich schon miese Arkham Origins.Ich fand es nicht gerade toll und hat auch Bugs und man meint wir arbeiten lieber an nem DLC anstatt an Patches.Die WiiU Version hatte ich nicht aber ne andere und fand manches schlimm genug.Vielleicht gibt sich auch Ubi mehr Mühe und wenn da MK 8 rauskommt macht es auch keinen Sinn.Ich hoffe mal das Jahr für WiiU wird besser sonst haben wir wohl wirklich bald die Vorstellung des Nachfolgers ^^.


    Du weißt schon, dass Arkham Origins von Warner Bros. kommt und Ubi damit nichts am Hut hat. :ugly

  • Klüger wäre es sicherlich da bis dahin so oder so noch viele ne PS4 oder ne One daheim stehen haben werden. Und auch wenn ich dafür jetzt wieder vielleicht einen auf den Deckel bekomme. Kann man ja schon davon ausgehen das die WiiU Version nicht so hübsch aussehen wird wie die Next gen Versionen, in welchen punkten auch immer. Und ob das Pad jetzt nen Wii U kaufgrund ist weiß ich nicht, mich hatte das bei Zombi U eher genervt und bei Pikmin 3 auch nur zum drauf weiter Spielen genutzt was ich mit der Vita über Remote Play auch habe was super funktioniert bis jetzt. Ich wünsche der Wii U aber dennoch das sie wenigstens etwas Erfolg haben wird.


    Hätte ich keine PS4 und noch die Wii U, und die Wii U Version besser aussehen würde als die der PS3 Version, ja das wäre dann für mich ein Grund gewesen die Wii U Version zu kaufen, wobei auf der anderen Seite die PS4 so oder so zu mir gekommen wäre, war jetzt nur früher als erwartet.

  • Seid nicht so naiv. Hier geht es um Millionen von Dollar und die WiiU ist nun mal ein Risiko. Aber ihr habt ja nur zocken im Sinn.

  • Weiß ich sehr wohl.Ich wollte nur damit sagen,dass ich Ac 4 als Spiel ganz in Ordnung finde.Arkham Origins halt nicht.Warner Bros kümmert sich halt lieber um Dlcs als Patches.Ich verstehe zwar nicht warum AC4 so manchen DlC nicht bekam aber ehrlich gesagt waren die für AC 3 auch nicht so toll.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Die Verkaufszahlen der Spiele auf den zwei Konsolen und die Verkaufszahlen der Konsolen selbst werden nicht in schlechte Licht gerückt, weil sie gut bis ausgezeichnet sind.

    Der Preis für Mass Effect 2 auf der 360 war deutlich niedriger als der Preis für den PS3 Port, der ca. ein Jahr später erschien. Die Verkaufszahlen waren trotzdem gut. Es gab zwar viele PS3 Konsolen im Umlauf, aber nicht jeder PS3 Fan interessierte sich für Mass Effect. ME3 verkaufte sich ungefähr genauso gut, obwohl das Spiel zeitgleich veröffentlicht wurde.


    Außerdem wird die Ausrede schon durch die PS4 und Xbox One Ports widerlegt. Denn die Port kamen teilweise erst später und wenn das der Grund sein soll, dass die Verkaufszahlen extrem einbrechen, dann kann da was nicht stimmen. Ein späterer Release, fehlende Feature oder ein schlechter Port beeinflussen sicherlich die Verkaufszahlen. Aber in welchem Ausmaß? Mir scheinen die schlechten Verkaufszahlen der Wii U Versionen zu schlecht zu sein um es allein auf eines der Probleme zu schieben. Ich sehe vielmehr die Zielgruppe als Hauptproblem.


    Du stellst alles immer generell so hin als wenn demnach alles was du schreibst als letztlicher Fakt hingestellt wird.
    Was aber wirklich zählt ist der persönliche Geschmack. Du schreibst die neuen Konsolen wären gut bis ausgezeichnet sind.


    Finde ich persönlich nicht. Ich habe eine Xbox One, finde den Controller besser als z.B. den der PS4 weil der mir einfach zu billig im Vergleich aussieht und sich auch so anfühltl. Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument der Leistung (die nicht signifikant besser ist als die der Xbox).


    Fakt ist, Konsolen oder generell Unterhaltungshardware hat ihren Zweck erfüllt, sobald der Konsument einen Gefallen daran findet diese zu benutzen.
    Wenn einem das Wii U Gamepad gefällt dank der tollen Funktionen, da kann noch so eine starke Transformer Konsole, die sich selbst in einen laufenden Eierkocher verwandelt erscheinen, die Wii U wird einem einfach mehr gefallen.


    Die Wii U z.B. hat eine mind. genauso starke Hardware wie die PS3 / Xbox 360. Warum ist sie gleich schlechter? Spiele sehen doch auf der PS3 & Box auch gut aus. Aber der Hunger nach mehr und immer mehr ist einfach unersättlich. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.


    Und der Vergleich mit Mass Effect ist eh Käse. Allein schon wenn es 10 Mio PS3 gegeben hätte und einfach nur 20% hätten sich das Spiel gekauft der Masse, dann hätte sich das Spiel fiktiv also immernoch öfter verkauft in der Relation von Wii U Besitzern und 20% der Konsumenten.


    Aber ich wollte das garnich so dermaßen ausweiten, ist auch total dämlich Prognosen über verkaufte Datenträger aufzustellen.
    Es ist einfach nunmal so, dass viele Konsumenten daheim 2 Konsolen stehen haben.


    Und jetzt überleg mal ein Spiel kommt 4 Monate später heraus auf der Konsole, auf der du es eigentlich hättest spielen wollen.
    Jetzt hast du aber noch die PS3 da stehen und willst es eigentlich unbedingt haben. Für was wird sich dann wohl entschieden?


    Und eben genau das meine ich. Dem normalo Konsumenten, der sich nicht in hiesigen Foren darüber streitet was für ein Gerät nun besser oder sonstwas ist, wird einfach zum Spiel greifen wenn es im Handel erschienen ist. Alles Geschmackssache.


    Aber ich beende meine Ausführungen dahingehend, sonst wird sich diese Diskussion noch ins unendliche ausweiten. :thumbup:

  • Call of Duty Ghosts: 1,73 Mio (PS4) / 1,45 Mio (Xbox One) / 0,13 Mio (Wii U)
    Assassin's Creed IV: Black Flag: 1,28 Mio (PS4) / 0,64 Mio (Xbox One) / 0,13 Mio (Wii U)
    Lego Marvel Super Heroes: 0,37 Mio (PS4) / 0,26 Mio (Xbox One) / 0,21 Mio (Wii U)
    Just Dance 2014: 0,25 Mio (Wii U) / 0,18 Mio (Xbox One) / 0,14 Mio (PS4)


    Interessant, die Spiele für die erwachsene Zielgruppe verkauft sich auf der Wii U mit Abstand am schlechtesten. Nur das reine Casual-Spiel verkauft sich auf der Wii U besser (wenn auch nur leicht). Und das Spiel mit der jüngeren Zielgruppe ist relativ nah beieinander, auch wenn da die Wii U Letzter ist.


    ZombiU ist mit 0,63 Mio verkauften Einheiten noch immer das beste 3rd-Party-Spiel (wer Lego City als 3rd zählt, die kamen auf 0,70 Mio). Gefolgt von Monster Hunter Tri mit 0,47 Mio.... hmm sind auch alles Exklusivtitel. Erste Nicht-Exklusiv-3rd ist dann Sonic Racing mit 0,30 Mio...


    3rds verkaufen sich einfach nicht gut auf der Wii U. Auch ein Assassin's Creed III und Call of Duty Black Ops 2 haben sich trotz Launch etc. nur jeweils 0,23 Mio mal verkauft.


    Das hat nichts mit einer Verschwörung der 3rds zu tun, da auch kein 3rd-Launchtitel (und da war der Support ja noch gut), sich wirklich richtig gut verkaufte.


    Im Vergleich die besten 3rds der Xbox One:
    Call of Duty: Ghosts = 1,45 Mio
    Battlefield 4 = 1,11 Mio
    FIFA Soccer 14 = 0,72 Mio
    Assassin's Creed IV: Black Flag = 0,64 Mio


    Und PS4:
    Call of Duty: Ghosts = 1,73 Mio
    FIFA Soccer 14 = 1,40 Mio
    Battlefield 4 = 1,37 Mio
    Assassin's Creed IV: Black Flag = 1,28 Mio
    Need for Speed Rivals = 0,69 Mio
    NBA 2K14 = 0,66 Mio


    Allein die Titelauswahl schreit nach "andere Zielgruppe" und da verstehe ich jeden 3rd, der Support für Wii U einstellt. Umso glücklicher ollten Nintendofans sein, dass Watch Dogs nur verschoben und nicht eingestellt wurde.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • era1Ne


    Bei Mass Effect kam zeitgleich die Trilogie auf den anderen Plattformen raus und das weit unter dem Preis von der Wii U Version (die ich mir trotzdem gekauft habe).


    Most Wanted 65,00 EUR - 3 Monate später und keine Werbung, fehlende DLC's
    FIFA 13 69,00 EUR - 3 Monate später - fehlende Features
    Deus EX - 10 EUR teuerer als andere Versionen
    BATMAN - fehlende Features, DLC
    und hinzu kommt noch die ständige Negativpresse


    Das sind schon andere Voraussetzungen, die Wii U hat!

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Die Verkaufszahlen der Spiele auf den zwei Konsolen und die Verkaufszahlen der Konsolen selbst werden nicht in schlechte Licht gerückt, weil sie gut bis ausgezeichnet sind.

    Der Preis für Mass Effect 2 auf der 360 war deutlich niedriger als der Preis für den PS3 Port, der ca. ein Jahr später erschien. Die Verkaufszahlen waren trotzdem gut. Es gab zwar viele PS3 Konsolen im Umlauf, aber nicht jeder PS3 Fan interessierte sich für Mass Effect. ME3 verkaufte sich ungefähr genauso gut wie der Vorgänger, obwohl das Spiel zeitgleich veröffentlicht wurde. Dieses ME Beispiel zeigt mir, dass ein später Release und Unterschiede im Preis nicht bedeuten müssen, dass der Port keine guten Verkaufszahlen hat.


    Außerdem wird die Ausrede schon durch die PS4 und Xbox One Ports widerlegt. Denn die Port kamen teilweise erst später und wenn das der Grund sein soll, dass die Verkaufszahlen extrem einbrechen, dann kann da was nicht stimmen. Ein späterer Release, fehlende Feature oder ein schlechter Port beeinflussen sicherlich die Verkaufszahlen. Aber in welchem Ausmaß? Mir scheinen die schlechten Verkaufszahlen der Wii U Versionen zu schlecht zu sein um es allein auf eines der Probleme zu schieben. Ich sehe vielmehr die Zielgruppe als Hauptproblem.


    Du machst es dir zu einfach.
    Bei Mass Effect 2 war klar das ein dritter Teil kommt, guter Punkt für einen Plattformwechsel.
    Mass Effect 3 auf der Wii U wurde in Konkurrenz zur Trilogy gelauncht, Punkt für niedrigere Zahlen.
    Die PS4/XBone bieten keinen spielerischen Mehrwert, die Wii U Version von ME3 schon. Die Wii U Version war strategischer als die PS360 Versionen, hatte PC "exclusive" Steuerungsfeatures.
    PS4/XBone haben einen grafischen Mehrwert. Pluspunkt für gute Verkaufszahlen.
    PS4/XBone hatten PR-Hype, Wii U nicht. Verkaufszahlen daher größer.
    PS4/XBone hatten keine nennenswerten Exclusiv-Titel weshalb auf die Multis ausgewichen werden musste.

  • Du stellst alles immer generell so hin als wenn demnach alles was du schreibst als letztlicher Fakt hingestellt wird.

    Wenn der Eindruck entsteht entschuldige ich mich, denn das ist nicht wie ich denke.

    Zitat

    Was aber wirklich zählt ist der persönliche Geschmack. Du schreibst die neuen Konsolen wären gut bis ausgezeichnet sind.

    Ich habe gesagt die Verkaufszahlen sind gut bis ausgezeichnet. Zu der Qualität der Konsolen oder deren Controller habe ich mich in diesem Beitrag nicht geäußert.

    Zitat

    Und der Vergleich mit Mass Effect ist eh Käse. Allein schon wenn es 10 Mio PS3 gegeben hätte und einfach nur 20% hätten sich das Spiel gekauft der Masse, dann hätte sich das Spiel fiktiv also immernoch öfter verkauft in der Relation von Wii U Besitzern und 20% der Konsumenten.

    Bei deiner Rechnung gehst du davon aus, dass sich ein Spiel kontinuierlich zu den Verkaufszahlen der Konsole verkauft und das ist schlichtweg falsch. Beispiele dafür gibt es genug, aber ich kann dir einsgeben.
    Gran Turismo 3: ca. 14 Millionen
    Gran Turismo 4: ca. 11 Millionen
    Gran Turismo 5: ca. 10 Millionen


    GT4 erschien auf der Konsole mit den besten Verkaufszahlen und hat sich nur 1 Million mal mehr verkauft als GT5 mitten im Zyklus der PS3. Die PS3 hat sich viel schlechter verkauft als die PS2. GT3 erschien viel früher als GT4. Zu diesem Zeitpunkt waren die Verkaufszahlen von der PS2 noch schlechter als bei der Veröffentlichung von GT4.

  • Solange wir es früher oder später bekommen, stört es mich nicht allzu sehr.

  • Oje, nix mit "vielleicht wurde es verschoben, um die WiiU-Version zu verbessern".....
    Hier das Statement von Ubisoft:


    Zitat

    "We Made the difficult decision to further delay watch dogs on WiiU to focus the team´s resources where they could have the broadest possible benefit for customers and Ubisoft""

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Jetzt verschieben sie es und im Sommer wird es vielleicht gecancelt.
    Es besteht die einzige Hoffnung, dass es im Weihnachtsgeschäft 2014 kommt, da Ubisoft auf verstärkte Wii U Verkaufszahlen hofft.
    Meine Meinung!

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

  • Ich vermute mal, dass die sich noch mehr Konsolenverkäufe durch die kommenden Nintendotitel erhoffen um dadurch mehr Spiele absetzen zu können... Kann natürlich auch technische Gründe haben, aber von Vorteil ist so ein späterer Release sicher nicht. Sollen mal bei EA nachfragen....

  • Kann ja sein das die WiiU Version nicht Priorität Nummer 1 bei Ubi hat, das kann ich sogar verstehen.
    Das man die WiiU Version verschiebt obwohl man doch angeblich nun immer alles überall gleichzeitig bringen wollte ist allerdings peinlich für Ubi.... sollen sie einfach die Wahrheit sagen - immer diese offensichtlichen Lügen und dieses mal so mal so Gerede... das nervt richtig!
    Ich bin jetzt schon auf die Aussagen über schlechte Verkaufszahlen auf der WiiU gespannt.... ist ja nicht so das das mit solchen Aktionen immer noch gefördert wird -.- die Zielgruppe für das Spiel hat wahrscheinlich eine WiiU UND eine PS3/360/PC Zuhause und leider wollen die wenigsten warten, ergo werden die das Spiel für die andere Konsole kaufen und die WiiU Version links liegen lassen...
    Hoffe nur sie canceln die WiiU Version nicht noch... ne andere Version werd ich aber nicht kaufen!

    Ssssssswitch

  • Für mich persönlich war der Titel noch nie interessant aber ich finde diese Verschiebung sehr sehr unglücklich. Viele Multikonsoleros die vor hatten sich die Wii U Version zu holen werden wahrscheinlich nun abspringen. Mag jetzt heftig klingen aber vielleicht sollten sie das Game dann ein ganzes halbes Jahr verschieben. Dann ist Mario Kart draussen und auch die E3 vorbei. Sicher kommen in der Zeit viele neue Wii U Besitzer hinzu und dann könnten die Zahlen doch noch anständig werden ^^

  • Rayman musste also damals warten, aber bei Watch Dogs ist es okay, wenn die Wii U später dran ist?!? Langsam wird mir Ubisoft unsympathisch. Die Verkaufszahlen werden dadurch nicht gut ausfallen, aber ich werd bestimmt trotzdem Spaß haben.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Most Wanted 65,00 EUR - 3 Monate später und keine Werbung, fehlende DLC's
    FIFA 13 69,00 EUR - 3 Monate später - fehlende Features
    Deus EX - 10 EUR teuerer als andere Versionen
    BATMAN - fehlende Features, DLC

    FIFA 13 war eine Frechheit und ich kann teilweise verstehen, wenn man denkt, dass die Verkaufszahlen dadurch beeinflusst werden. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das der einzige Grund ist. Den viele Spieler informieren sich beispielsweise überhaupt nicht über die Framerate eines Spiels oder ob der Port nun schlechter oder besser ist. Wie soll also die Qualität des Ports die Verkaufszahlen so stark beeinflussen?

    Zitat

    und hinzu kommt noch die ständige Negativpresse


    Das sind schon andere Voraussetzungen, die Wii U hat!

    An der Negativpresse ist Nintendo Schuld, weil sich die Konsole schlecht verkauft.

    Bei Mass Effect 2 war klar das ein dritter Teil kommt, guter Punkt für einen Plattformwechsel.
    Mass Effect 3 auf der Wii U wurde in Konkurrenz zur Trilogy gelauncht, Punkt für niedrigere Zahlen.

    Als Mass Effect 3 erschien war auch klar, dass es ein Nachfolger geben wird, obwohl die Shepard Story endete. Die Trilogy hat den Verkaufszahlen sicher nicht geholfen, aber das größere Problem dürfte die Zielgruppe gewesen sein. Wer würde den Mass Effect für die Wii U kaufen, wenn er die Vorgänger für die Konsolen der Konkurrenz hat?


    Das Problem begann meiner Meinung nach mit der Wii und dem daraus resultierenden schlechten Third Party Support. Fans der Franchise hatten sich vor vielen Jahren für einen PC oder eine PS3 oder 360 entschieden und kauften keine Wii oder Wii U. Und die Fans von der Wii haben sich damals schon gegen die Franchise entschieden und kauften sich keine PS3 oder 360. Übrig blieben die Spieler, die sich mehrere Konsolen kaufen und die, die nicht das nötige Kleingeld hatten sich damals mehrere Konsolen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!