Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Captnkuesel



    Weil es der Kunst nicht gerecht wird. Ich gehe auch nicht ins Museum um die Mona Lisa auf Postkarte zu sehen.


    Wenn ein tv vor mir ist gucke ich erst recht nicht auf dem Ding. Das ist ja witzlos.


    Sag ich ja, du verbrauchst Speicher und produzierst Datenmüll.


    Ich sage nicht, dass es nicht kommen soll. Es ist meiner Meinung nach nur egal.


    Zudem das schon einen Einfluss hat, da das os wohl geändert werden müsste von der Struktur und dadurch kann das os langsamer laufen da noch mehr Dinge gleichzeitig passieren. Damit haben dann auch die ein Nachteil, die sich Netflix und co nicht herunter laden.

  • Warum muss das OS geändert werden? Wo ist die news dazu? Ein Video im eshop streamen geht doch auch von daher sehe ich nicht wieso Netflix etc eine Änderung brauchen.


    Wie gesagt, gibt es diese Apps alle auch auf dem Smartphone die alle ein kleineres Display haben als die Switch und keinen integrierten Ständer. Wenn du es nicht brauchst, okay, andere vielleicht schon.


    Datenmüll es es auch nur für dich, wenn ich mir gerne auf die Switch zwei Folgen einer sitcom laden möchte um die in einer ein Stunden Zugfahrt zu sehen, dann habe ich halt den use case und kann nur schwer von Müll sprechen. Darüber hinaus kann man ja auch löschen ;)

  • @Captnkuesel


    Ich glaube er meint nicht die Filme selber mit Müll. Dateien hinterlassen selbst nach dem löschen noch Reste. Ähnlich wie bei einem PC.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das mit den kleineren Display stimmt so halt auch nicht. Die Tendenz bei Smartphones geht er zunehmend in "größer als die Switch".
    Ich hatte immer schon Cases, wo man das Smartphone aufstellen kann. Tablets gibt es auch noch. Und das Smartphone trägt man sowieso nahezu immer mit sich. Wenn ich auf langen Zugfahrten Netflix schauen will, muss dafür nicht unbedingt die Switch herhalten.

  • @merciless


    Meiner Meinung nach ist die Entwicklung längst wieder in die andere Richtung, groß ist wieder abnehmend. Sieht man auch an den aktuellen Smartphones auf dem Markt (vor ein paar Jahren war bei Huawei noch die Mate-serie die Flaggschiffserie, dass hat sich inzwischen auf die P-Modelle verlagert, ähnliche Entwicklung bei den anderen Marken, die Note Serie von Samsung ist in Deutschland auch längst nicht mehr so einfach zu bekommen und nur noch selten zu sehen).


    Als Frau kann man riesige Smartphones in der Handtasche transportieren, eine Hosentasche eines Mannes kann bei 6 Zoll schon an ihre Grenzen kommen.


    Vor 3 Jahren im Italien Urlaub hab ich das einzige Mal gesehen, dass jemand ein 8 Zoll Smartphone hat und damit sogar telefoniert, Frau mit Handtasche halt...

  • @Rincewind


    Und? Der Speicher wird wieder überschrieben wenn du was neues installierst. Ist das gleiche wie wenn ich ein 14 GB spiel lösche und dann zwei neue kleinere installiere. Wie bei jedem PC auch eben. Keine Ahnung wieso so ein "Datenmüll" nun ein Argument gegen Netflix sein soll?


    @merciless


    Du hast ein case, für dich gibt es auch noch tablets. Ich habe auch ein tablet, und ein chromecast, ich brauche auch theoretisch kein Netflix auf der Switch. Aber es geht nunmal nicht jedem so. Ich verstehe nicht, wie man das nicht akzeptieren kann.

  • @Rincewind
    Also wenn du die Fragmentierung meinst, das tritt bei Flash Speicher nicht auf. Der interne Flash Speicher der Switch würde ich Mal vermuten wird auch TRIM unterstützen und bei SDCards kann man ähnliches auch über Software realisieren.
    Leistungsverlust durch Schreib und Löschvorgänge auch bei viele kleinen Dateien gibt es bei Flashspeicher nicht.
    Oder meinst du was anderes?

  • @Captnkuesel


    Das ist schlichtweg falsch. Beim PC werden die Datenreste nicht überschrieben. Das System weiß ja nicht, dass die Dateien überschrieben werden dürfen. Wenn du nicht aktiv mit einem Cleaner oder Optimizer dagegen vorgehst, kann das dein System langsamer machen. So etwas kann durchaus zum Problem werden.


    Ich argumentieren zudem nicht gegen Netflix. Ich habe nur angemerkt, dass Dirk Apitz wahrscheinlich nicht die Filmdatei selbst mit Datenmüll meinte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Cleaner, Optimieren,...
    OK da sind wir bei den Urban Legends von Windows angekommen. Diese Tools machen mehr kaputt als das sie irgend einen Nutzen haben!
    Was aber noch wichtiger ist, auf der Switch läuft kein Windows! Das System der Switch ist ähnlich zu FreeBSD oder Linux welche ganz anders nicht Ressourcen umgehen als Windows, von der Speicherverwaltungs über Prozessverwaltung hin zum Dateisystem.

  • @Captnkuesel


    Weil ich bezweifle dass du willst, dass solche Apps in der bisherigen Struktur untergehen. Zudem müsste man auch zb ändern, dass ohne Eingabe das Bild sich abdunkelt oder die Anzeige kommt „xy spielt gerade xy“ .
    Kleine Dinge die aber dann im Hintergrund laufen und das System instabiler machen KÖNNEN.


    Die Wahrheit ist, es brauch keiner auch du nicht . Es ist nice to have, wie die Switch selbst ;)


    Man hinterlässt diverse Restdateb und damit Datenmüll auf der Platte, die das System ebenfalls langsamer machen können.


    Und noch mal, ich argumentiere nicht gegen Netflix. Ich sage nur, dass es auch Nachteile hat und das gut überlegt sein muss.

  • Wenn man ein OS vollballert mit Funktionen, muss auch hierfür Platz geschaffen werden. Der Browser würde eventuell ins System integriert werden und das Starten der Switch bzw. aus dem Standby würde sich verlangsamen.


    Es hat schon seine Gründe, warum das auf der Switch so zackig ist, weil das OS und die Benutzeroberfläche schlank sind. Ich will da einfach keine Einbußen haben.


    Wenn also eine Integration zu ungunsten ist, dann bin ich dagegen. Ansonsten ist es mir egal. Nutzen würde ich die Sachen sowieso nicht. :dk:

  • Also alles irgendwelche Annahmen. Warum sollte so ein verdunkeln verhindern das System langsamer machen? Das läuft dann eben nur in den entsprechenden Apps. Wo ist das Problem?


    Das braucht keiner stimmt eben einfach nicht, gibt ja genug die das gerne hätten, auch hier im forum. Sehe ich absolut anders.


    Keine Ahnung was ihr mit eurem Datenmüll meint, aber gut, da will ich mich nicht weiter zu äußern. So wie ihr es seht scheint jeder gelöschte Speicherstand bzw jedes gelöschte Spiel "Datenmüll" zu hinterlassen. Wie gesagt, keine Ahnung was gemeint ist :dk:


    Du argumentierst gehörig gegen Netflix, aber scheinst deine letzten Postings hier schon vergessen zu haben. Einziges Argument bleibt "macht das System irgendwie langsamer, ich weiß aber nicht wie" und das ist dann doch schon sehr schwach.


    Habe auf meinem tablet auch Netflix installiert, das ist aber kein deut langsamer, weil irgendein Datenmüll entsteht, das Display nicht mehr verdunkelt werden darf oder wegen sonst irgendwelcher der abstrusen Gründe dagegen. Naja, ist aber auch egal. :mariov:


    @Splatterwolf der Browser ist doch schon seit day one Teil des Systems

  • @Dirk Apitz
    Ähm es gibt doch schon die Einstellung welche das Abdunkeln bei Medienwiedergabe deaktiviert wenn ich mich nicht irre!?! Selbst wenn nicht dürfte sich die Implementierung davon als nicht aufwendig gestalten. Das dürfte in dem Handler für das Abdunkeln eine Abfrage des aktuellen Wiedergabetyps sein. Ich tippe mal auf zwei drei Zeilen Code.


    Die Anzeige "X spielt gerade X" wäre dann einfach "X spielt grade Netflix".


    Welchen Datenmüll meinst du genau? Das hätte ich gerne Mal spezifiziert wenn du das als Argument bringst.


    Achja denk dran das in den USA doch bereits hulu für die Switch verfügbar ist!


    Achja ich argumentiere hier nicht für Netflix auf der Switch, ich brauche es dort nicht und bezweifel das das vorhanden sein irgendwelche Einflüsse auf die Verkäufe hätte, ich finde nur deine Argumente seltsam.

  • @Captnkuesel


    Du verstehst nicht. Du hast mich gefragt was man am System ändern müsste, die Antwort habe ich dir gegeben.


    Also wie haben die Leute früher das überlebt? Mal ne Zugfahrt nicht konsumieren. Muss ja schrecklich gewesen sein. Das sind alles Dinge die erstmal niemand brauch.


    Dateidubletten zb. Läuft alles im Hintergrund und kann das abschwächen.


    Also ich habe gesagt dass es mir egal ist und ich nicht brauche, ich habe sogar betont dass ich nichts dagegen habe dass es kommt. Und wenn du dich lustig über die Aussagen machst wovon du offensichtlich keine Ahnung hast, werde ich das Thema auch beenden. Ich bitte dich aber mich in Zukunft auch richtig zu zitieren und sich nicht lustig zu machen, nur weil du was nicht verstehst. Dein tablet zb könnte auch viel schneller sein, in der Theorie.


    @Fonce


    Nein das ist einfach nur der „Bildschirmschoner“ dieser aktiviert sich wenn keine Eingabe am Gerät und dunkelt das Bild ab. Hier muss das System das regeln, dass bedeutet, in der Netflix App darf das nicht passieren. Klar könnte man auch komplett abstellen aber will ich das? Klar macht es das System nicht erheblich langsamer aber es ist etwas, wodurch man das os ändern müsste und vielleicht führt dass dann dazu, dass das os nicht mehr so flott ist. Was du meinst ist der Standby Modus :)


    Meine damit, dass diese Anzeige nicht kommen soll im Film. Dies würde mich massiv stören.



    Siehe oben, veraltete Dateibelege, unnütze Einträge im System. Auch sogenannte temp-Dateien durch Cookies und vielleicht durch den Zwischenspeicher.


    Was auch nicht unwichtig ist. So ein Film ist nicht 500 mb groß. Aber gut


    Denk ich dran. Ändert dennoch nicht meine Aussagen.


    Ich finde gar nichts daran seltsam. Ich finde einfach hier stellen sich das manche viel zu einfach vor. Zudem wem Netflix so wichtig ist, auch unterwegs, hat schon entsprechende Geräte.

  • der Browser ist doch schon seit day one Teil des Systems

    Hat aber keine Auswirkungen auf das System, weil er nicht aktiv genutzt wird und auch nicht bei jedem Start des Systems mitgeladen wird. Man muss dabei immer alle Hintergrundaktivitäten mit beachten. Je mehr zu laden ist beim Hochfahren, desto langsamer wird ein System. Das sollte man doch vom PC kennen.


    Wie gesagt: Wenn es eigene Apps sind und sie nicht zwingend sind, ist es mir egal, weil ich das nicht brauche und ich dann auch für das System selber nix befürchten muss.

  • Ich wüßte jetzt auch keinen Grund, Netflix u.ä. nicht als App anzubieten. Und ein System wird sicherlich nicht verlangsamt, wenn eine Anwendung selbst bestimmen kann, ob das Display verdunkelt werden soll oder nicht. Es ist eher die Frage, ob diese Möglichkeit schon vorgesehen ist oder noch eingebaut werden muss ins System.
    Aber da ja laut Fonce Hulu schon in den USA für die Switch gibt, könnte man sich da ja mal schlau machen.


    Datenmüll sehe ich jetzt immer noch nicht.

  • @Dirk Apitz
    Ok, hatte die Einstellung mit dem Standby Verwechselt.
    Selbst wenn man aber die Einstellung integrieren würde, wäre der Aufwand dafür sehr gering und hätte im Grunde keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Das Systemevent für das Abdunkeln existiert ja eh schon und dort zwei zusätzliche Abfragen(Aktueller Anwendungstyp und Abdunkeln dafür aktiviert) liegen vielleicht im einstelligen Millisekunden Bereich. (wenn es überhaupt Messbar ist)


    veraltete Dateibelegen
    Was genau meinst du damit?


    unnützen Einträge im System
    Die Anwendungen Speichern ihre Einstellungen in ihrem zugewiesenen Bereich. Das Betriebssystem der Switch hat sowas wie die Windows Registry nicht. Also was genau meinst du damit?


    Auch sogenannte temp-Dateien durch Cookies und vielleicht durch den Zwischenspeicher.
    Dafür benötigt das System aber auch jetzt schon Strategien, weil das System selber solche Daten erzeugt.


    Falls du es noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mal Moderne Betriebssysteme von Andrew S. Tanenbaum durchlesen! (Standardwerk wenn es um Betriebssystemarchitektur geht)

  • İch frage mich wieso man als Konsument hier immer die Aufgabe der Hersteller übernehmen und alles planen muss wie etwas laufen soll ohne Einbuße usw.
    Das ist die Aufgabe von Nintendo. Selbst wenn es nicht passen sollte, müssen die halt schauen, dass es einfach passend gemacht wird, nicht wir.

    Bleib Boahss! ;)

  • Meiner Meinung nach ist die Entwicklung längst wieder in die andere Richtung, groß ist wieder abnehmend. Sieht man auch an den aktuellen Smartphones auf dem Markt (vor ein paar Jahren war bei Huawei noch die Mate-serie die Flaggschiffserie, dass hat sich inzwischen auf die P-Modelle verlagert, ähnliche Entwicklung bei den anderen Marken, die Note Serie von Samsung ist in Deutschland auch längst nicht mehr so einfach zu bekommen und nur noch selten zu sehen).


    Als Frau kann man riesige Smartphones in der Handtasche transportieren, eine Hosentasche eines Mannes kann bei 6 Zoll schon an ihre Grenzen kommen.


    Vor 3 Jahren im Italien Urlaub hab ich das einzige Mal gesehen, dass jemand ein 8 Zoll Smartphone hat und damit sogar telefoniert, Frau mit Handtasche halt...

    Ob Mate oder P Serie ist doch egal, da geht es um Marketing und nichts anderes. Das P20 Pro ist unterm Strich unhandlicher als das Mate 10. Außerdem kauft die Masse nicht Flagship Handys. Schau mal die Mittelfeld- und Einstiegsklasse heutzutage an. Die werden kontinuierlich größer, sodass sie kaum noch von den Flagships zu unterscheiden sind von Leien. Und auch die Flagships werden größer: Siehe Apple, Samsung, LG, Sony usw. Mittlerweile stagniert der Größenwahn vielleicht, aber nur, weil Smartphones, wie wir uns einig sind, auch in Hosentaschen passen müssen. Diese werden übrigens immer größer ;)
    Wie oft bist du außer Haus? Ich sehe regelmäßig in Städten oder Touristen-Attraktionen irgendwelche Leute mit Tablets Fotos machen und Videos aufnehmen.


    Ok, genug off-topic. Würde ne Switch XL kommen, ich würde sie kaufen :D
    Netflix und co. kann mir gestohlen bleiben. Einfach alle meine Geräte können das schon viel besser als die Switch jemals, die Switch braucht das nicht auch noch. Aber die Diskussion gab es schon tausend mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!