Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Ja ne, lass ma‘! Hab meine Launch-Switch, die ist wirklich noch so gut wie neu. Läuft alles drauf und Akku hält immer noch zufriedenstellend. In letzter Zeit spiele ich allerdings wirklich nicht mehr viel darauf.


    Erst, wenn Nintendo die Systemleistung erhöht, hole ich mir daher eine neue Konsole. Aktuell ist es nicht notwendig, da die Spiele auch auf einer fancy OLED-Switch genau so ruckeln wie auf meiner alten Release-Switch.

  • Habe seit letztem Jahr Mai die OLED und die reicht voll und ganz.


    Was ich mir aber gerne geholt hätte wäre der Pro Controller. Aber leider haben sie eine geniale Chance vertan, den einen Griff in Schwarz stattdessen in Grün zu produzieren (so wie die Joy-Cons).


    Das wäre meiner Meinung nach viel besser gewesen.

  • ich habe noch meine erste Switch aus dem März 2017, mache mir aber so langsam Sorgen dass sie genau zu TotK den Geist aufgibt... seit ein paar Monaten brummt sie beim Starten ziemlich, das hört nach ein paar Minuten aber auch wieder auf

    (sie ist seit Kauf aber auch im Dauerbetrieb ohne spielemäßige Dürrephase, hab quasi seit Day1 nen Backlog an Hochkaraätern, allein schon weil ich ja erstmal ewig lange mit BotW beschäftigt war und es da schon anfing dass sich nebenbei ein Pile of Shame angehäuft hat...)

  • link82

    Ich würde dir raten, dir eine V2 oder OLED zu kaufen und einen Systemtransfer durchzuführen. Wenn du TotK spielst und die Konsole ihren Geist dabei aufgibt, könntest du eventuell Speicherstände verlieren. 8X

    Eine "Day One" Switch kannst du auf eBay sehr schnell für gutes Geld verkaufen.


    Ich würde hier kein Risiko eingehen wollen. ;)

  • Aber davon ab ist es wie ich finde echt schwierig.

    Genshin impact war ja vorallem durch botw inspiriert, von der komplexen genialen in sich agierenden physik der welt ist nur minimal was da, nur das man jeden kiesel der welt betreten kann, das ist voll da. Tower of fantasy aus dem letzen jahr geht auch in die schiene, aber da zieht man nicht mehr botw als vergleich und inspiration, sondern genshin impact, da es GI halt deutlich näher ist. Vollkommen egal das GI zuvor BOTW inspiriert war. 😅


    Aber neben der vollkommen begehbaren welt ist halt auch die extremst komplexe physik und interaktion der welt in sich ein maß der dinge von botw. Und letzteres ist evtl zuviel aufwand zum einfachen nacheifern. Was wiederum bedeutest das es nur wenige aaa produktionen probieren, bei indies mau aussieht etc. Also kein wunder dass man das weniger sieht aktuell. Iwann, da bin ich mir sicher, werden auch andere aaa entwickler versuchen das aufzunehmen, aktuell ist es halt ziemlich einzigartig.

    Mir geht es da hauptsächlich um den Grundaufbau der OW-Mechanik.
    Ubisoft-Formel = hunderte Icons auf der Karte, die man "abarbeitet". Meist erscheinen diese nach Erklettern eines Turms.

    BotW = man erkundet die Karte relativ frei und schaut was sie zu bieten hat.


    Das ist nach meiner persönlichen Sicht der wichtigste Beitrag, den BotW geliefert hat, der ja jetzt auch in Elden Ring aufgegriffen wurde. RDR2 hatte auch schon so ähnlich funktioniert.

    Leider sehe ich aber, dass weiterhin ein Großteil der Firmen eher auf das Ubisoft-Modell setzt und da würde ich mir echt wünschen, dass es eine breitere Abkehr davon und hin zum BotW-Modell gibt. Und ich verstehe nicht, warum das nicht mehr geschieht, obwohl genau das bei BotW so gefeiert wurde.
    Das Klettern auf jeden Pixel und das Physiksystem sehe ich da als nicht so relevant an, dass es zu spezifisch ist und zum Gamekonzept passen muss.

  • link82


    hab das hier gekauft:

    https://shop.kaputt.de/p/ninte…itch-gehaeuseluefter-set/


    und diese anleitung benutzt:

    https://de.ifixit.com/Anleitun…BCfter+austauschen/113058


    kannst dir ja mal angucken, ob du dir das zutraust. ist eigentlich nicht kompliziert, aber etwas fingerspitzengefühl braucht man vielleicht schon. :)

    auf kaputt.de gibts auch eine videoanleitung. mir war die in text-/bildform lieber.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich habe auch noch meine Day One Switch und trotz intensiver nutzung funktioniert bissher noch alles;

    Klar, der Akku ist mitlerweile etwas schwächer als zu beginn aber ansonsten alles Topp nichtmal Drift o.Ä

    Da hab ich wohl mal Glück gehabt. ^^


    Bisher haben mir die Revisionen nicht genug geboten und nur für ein Design kauf ich keine Zweitkonsole.

    Vorallem da mich bisher keins der Desings überzeugen konnte. Klar, das Dock der Zelda Switch sieht mega aus :* aber die JoyCons <X und so ging es mir bisher bei jedem Design.

  • ich denke ich warte auch einfach mal ab, und sollte sie doch noch vor der Switch2 (die dann hoffentlich abwärtskompatibel wird) abrauchen kauf ich mir kurzfritig ne OLED... bekomme ja bald ne fette Einmalzahlung als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst :D


    hatte ansonsten auch noch nie Probleme mit Drift o.ä.

    einmal hatte meine Tochter nen Joycon runtergeschmissen, aber den hat Nintendo kostenfrei repariert

  • link82 Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du deine Switch (2017) verkaufen solltest, schreib das explizit bei ebay oder bei wem auch immer mit dazu (am besten mit der Seriennummer). Die prügeln sich teilweise um die alten Switches wegen diverser Möglichkeiten. Selten das man mit einer alten Konsole noch gut Geld machen kann :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KOLWE-X ()

  • @KOLWE-X

    kann mir schon gut vorstellen was du meinst, aber vielleicht behalte ich sie und nutze sie aus demselben Zweck, hab ich damals bei der Day1-Wii auch gemacht dass ich sie zu Homebrewzwecken behalten hatte und mir ein neues Modell für Originalgames geholt hatte ^^

  • giu_1992 Die Joycons dürften die Interessenten von der 2017er Switch wenig jucken bzw. interessieren ;)

    Mit etwas Glück, kannst du zwischen 140 - 180 Euro dafür bekommen, je nachdem wie es aktuell ausschaut.

    Vielleicht findest du ja auch ganz verrückte die dir noch mehr geben :D


    Ich hatte knapp 180 Euro bekommen inkl. OVP und den alten Joycons und mir dafür eine günstige OLED (260 Euro) bei Amazon Frankreich geholt. War für mich ein gutes Geschäft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!